Thumbnails: ständig wechselnd oder immer gleich?

• Nein behalte auch das gleiche Thumbnail für ein Projekt, finde es auch zur Übersicht einfacher.

Finde wechselnde [lexicon]Thumbnails[/lexicon] eher störend, wenn man in einer Playlist ständig unterschiedliche hat und am besten noch die Folgenzahl am unterschiedlichen Ecken suchen muss.

Was mal interessant wäre, ist ein Thumbnail eigentlich so wichtig, besonders bei Anfängern hat es mich letztens geschockt - jemanden mit 380 Abos zu sehen und KEINEN seiner Videos hat er ein Thumbnail - sondern einfach die Bilder aus dem Video die Youtube anbietet - was für mich chaotisch aussieht.

• Ich halte es ganz einfach und nehme für jedes Spiel das selbe Thumb, da wird dann die Folgenzahl geändert. Jeder so wie er es möchte, ich finde, dann sieht man besser, dass das alles zu einem Projekt gehört.

• Ich nehme immer einen Screenshot aus dem Video oder ein Hintergrundbild, welches gut passt. Oben drauf kommt dann nochmal die Folgenzahl und der Titel in Kurzform. Meistens kommen noch ein paar kleine Dinge über/neben den Text (wie zB ein Creeper).

Also ändert sich bei mir nur die Folgenzahl und der Hintergrund. Allerdings ändert sich das Thumbnail Layout je nach Playlist.

• Fast mein komplettes erstes Jahr habe ich nur die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] verwendet die mir YouTube vorgeschlagen hat.
    Irgendwann habe ich dann mit statischen [lexicon]Thumbnails[/lexicon] angefangen, weil ich mich endlich mal mit dem Programm auseinandergesetzt hatte.
    Einzig bei den Sims verwende ich immer andere Bilder, allerdings werde ich das wohl bei keinem anderen Projekt so handhaben. Ich habe schnell gemerkt dass mir dafür das nötige Geschick fehlt und die meisten [lexicon]Thumbnails[/lexicon] unter aller Sau sind.
    Deshalb bin ich ganz klar für statische.

• Was habter denn so Probleme die Videos einem Projekt zuzuordnen lol.

Das seht ihr doch anhand der Playlist und auch an den Videotiteln und die Titel stehen ja überall.
    Ich finds halt einfach mega langweilig immer und immer wieder das gleiche Thumb zu sehen...
    Außerdem findet man so auch als Uploader als auch als Zuschauer deutlich schwerer ein bestimmtes Video wieder.

Statt statische bevorzuge ich echt eher noch den Youtube gewählten [lexicon]Frame[/lexicon]. Aber immer das gleiche zu sehen find ich einfach nur mega langweilig :/

• Prinzipiell stimmt das Argument, dass du bei statischen [lexicon]Thumbnails[/lexicon] zunächst den höchsten Wiedererkennungswert hast, insbesondere selbstverständlich, wenn eben kein Wallpaper verwendet wird, sondern eine Zeichnung, oder ein nachbearbeiteter Screenshot. Das ist unumgänglicher Fakt, der User lernt das Thumbnail kennen, kann sich darauf einstellen. Nun kann man aber ganz klar sagen, dass Wiedererkennungswert alleine nicht alles ist. Wenn meine statische Vorlage nicht heraussticht, dann spreche ich zum Beispiel neue Zuschauer weniger an, könnte sogar ganze Zielgruppen unbewusst ausschließen. Für dynamische [lexicon]Thumbnails[/lexicon] spricht also insbesondere, dass man mit dem entsprechenden Mehraufwand in der Suche gerade durch den dynamischen Aspekt potenziell mehr Leute anspricht. Ganz klassische Informations-Entrophie. Je unterschiedlicher Informationen (In dem Fall visueller Natur) ausfallen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine Information jemanden anspricht. Es gibt schließlich kein Optimum, da jedes Individuum unterschiedliche Ansichten über Ästhetik vertritt. Geschmack ist schließlich subjektiv.

Nun gibt es aber auch die Methode, statische Elemente mit dynamischen Elementen zu verbinden und das sollte theoretisch auch die beste Methode sein, ist allerdings auch die Zeitaufwendigste. Durch das Kombinieren eines Elementes, was sofort mit dem Videoersteller in Verbindung gebracht wird, sowie aufwendigen Screenshots/Zeichnungen etc. ist sowohl der Stammzuschauer, als auch der neue Zuschauer schnell zufrieden gestellt. Die persönliche Note kann z. B. durch einen eingearbeiteten Avatar, einer bestimmten Farbgebung oder bestimmten Formen geliefert werden. Lasst eurer Kreativität freien Lauf. Unterm Strich ist natürlich wichtig, dass ihr den Arbeitsaufwand auch mit euch vereinbaren könnt. Dennoch, das Thumbnail ist nunmal Faktor Nummer 1, wenn der User sich in den Suchergebnissen entscheiden soll. ;)

• Selbst die die andere Hintergründe nehmen, benutzen (meistens) die gleiche Maske (Platz von Folgen-nr. etc.) wodurch man das auch Wiedererkennen kann.
    Hab letztens erst bei einem großen LPer gesehen. > Playlist nicht erstellt und dann such unter Videos mal raus, wenn alle etwas verschiedenes haben :D

• Ich mache es so, dass die Schriftart (also das bild was ich transparent mache ) immer gleich bleibt, aber das Hintergrundbild sich immer ändert. So besteht ein Gewisser wiedererkennungswert und es ist nicht so langweilig

• Den großen Arbeitsaufwand sehe ich in meinem Fall tatsächlich nicht. Das ist ein mal etwas Arbeit, um mir ein Template zu basteln, danach änder ich ja nur noch die Folgennummer und füge halt einen Screenshot ein. Einfach simple auf den untersten Layer reinklatschen, weil ich passend was freilasse das man dann eben die Szene aus der aktuellen Folge sieht, allerdings eben mit Wiedererkennungswert weil es nur ein Ausschnitt ist und drumherum Artwork etc. vom Game zu sehen ist, was ja gleich bleibt.

• Jedes Video hat bei mir ein neues Hintergrundbild. Dafür ist für die Wiedererkennung gesorgt, in dem in jedem Thumbnail mein Name und weitere Infos drin stehen.
    So hab ich immer ein Folgenbezug im Thumbnail und hab noch ein gewisses USP.
    Darüber hinaus ist es nun auch nicht soo ein mehr Aufwandt.

• In der Regel benutze ich auch stets dasselbe "Hintergrundbild" mit steigender Folgenzahl. Ich finde, dass es das Gesamtbild ein wenig schöner macht, als wenn ständig völlig neuartige [lexicon]Thumbnails[/lexicon] auftauchen. Aber ich denke auch so etwas ist von dem Projekt abhängig.

• Pro Folge immer n neues Thumbnail nen Screenshot zu machen is wirklich keine Kunst darüber das Logo des Spiels legen und ne Folgenzahl is auch nur n Aufwand von paar Minütchen.
    Mal abgesehen davon find ich das der Channel so bunter wirkt was mir persönlich sehr gut gefällt ^^.

Mfg Giruga

• Hatten mal nur statische Bilder mit Nummerierung und Wallpaper vom jeweiligen Spiel, dann ein Layout mit Logo, Nummerierung und Screenshot und das hab ich ein wenig überarbeitet, um mehr Platz fürs Screenshot zu machen. Das benutzen wir aktuell für Let's Plays. Für andere Projekte würde ich gerne spezielleres machen, aber irgendwie habe ich den Umgang mit Photoshop verlernt und muss mich da erstmal wieder einarbeiten. Zudem ist mir die Kreativität ein wenig abhanden gekommen. Muss ich irgendwo verlegt haben :'D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!