Einfach nur mit "Nein" beantworten?
Ja. Die Warnung lässt sich irgendwo in auch meGUI auch abschalten, glaub ich.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEinfach nur mit "Nein" beantworten?
Danke euch beiden ![]()
- TMPGEnc, wenn du dein System entsprechend konfiguriert hast - Details hier: Grünes Bild in TMPGEnc 6 bei High 4:4:4 Video
- Keine Gewähr auf Vollständigkeit oder Funktion, nutze TMPGEnc nicht
![]()
- Premiere Pro hat bei mir eine ähnliche Datei problemlos lesen können
- ShotCut und OpenShot 2 werden da wohl auch keine Probleme mit haben. Naja, zumindest nicht mehr als sonst.
MfG
Im Haali-Splitter (Startmenü - Programme - Haali - Media Splitter Settings, oder einfach in der Suche Media Splitter Settings eingeben)
Daran bin ich schon gescheitert. Hab direkt beim Öffnen eine Fehlermeldung bekommen, dass er es nicht öffnen kann. Kann ich dir aber erst genau sagen was da stand wenn ich wieder zu Hause bin. Hab es dann halt trotzdem noch probiert, aber hat einfach nicht geklappt, auch mit dem Kraftleser DirectShow öffnen.
Hat dem Kraftleser wohl die Kraft gefehlt ... ![]()
Hat dem Kraftleser
Dat Übersetzung ist schon echt geil XD
Force mit Kraft übersetzen, hachja ![]()
Da haben die Übersetzer wohl nicht den Zusammenhang geprüft und nicht berücksichtigt, das es vllt verschiedene Worte geben könnte ![]()
Hier wäre "erzwinge" richtig gewesen ![]()
RunDLL Dialog:
Problem beim starten von splitter.ax
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Das ist die Fehlermeldung wenn ich Media Splitter Settings aufrufen will
Problem beim starten von splitter.ax
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Die Fehlermeldung ist mir bei dem Splitter bisher nicht untergekommen ... der hat bei mir eigentlich immer ohne zu Murren seinen Job erledigt. Wird im Tray ein Icon von Haali
Wenn es die Datei fehlerfrei abspielt, dann kannst du das Tutorial skippen und gleich zum Kraftleser übergehen. Wenn es die Datei nicht abspielt, aber das Symbol von Haali angezeigt wird: Die Einstellungen lassen sich auch öffnen, wenn du da doppelt drauf klickst. Wenn nein, dann versuch, Haali zu de- und wieder zu installieren.
Hattest du irgendwelche Codecs oder Codec-Packs installiert?
Wird im Tray ein Icon von Haali angezeigt, wenn du eine MP4-Datei im Windows Media Player zu öffnen versuchst?
Wenn ja: Die Einstellungen lassen sich auch öffnen, wenn du da doppelt drauf klickst. Wenn nein, dann versuch, Haali zu de- und wieder zu installieren.
Kann ich dir heute Abend dann beantworten bzw. probieren ![]()
Hattest du irgendwelche Codecs oder Codec-Packs installiert?
Diverse... Keine Ahnung was da inzwischen alles installiert ist. UTVideo, Yuv, und sicher noch einige andere...
MeGui zeigt mir im Log übrigens Matroska (oder so?) mit der richtigen Version an und meckert auch nicht rum, dass was nicht funktioniert. Der kommt ja da irgendwie auch davon, oder? Nur so als Info ![]()
Diverse... Keine Ahnung was da inzwischen alles installiert ist.
Ich schreib in meinen Beiträgen ja viel Stuss, aber der Hinweis da ...
Ich setze mal ein System ohne Codec Packs und Splitter voraus - falls du irgendwas in die Richtung installiert hast, dann sag uns bitte was du da nutzt, bevor du dieser Anleitung folgst:
... stand da nicht ohne Grund.
VFW-Codecs sind kein Ding, aber Codec-Packs können eklig werden - insbesondere dann, wenn es mehrere sind.
MeGui zeigt mir im Log übrigens Matroska (oder so?) mit der richtigen Version an und meckert auch nicht rum, dass was nicht funktioniert.
Ja, aber MeGUI ist erstmal grundsätzlich auch ohne Haali lauffähig und ich weiß nicht, wie genau es da prüft. Müsste ich jetzt checken (und dafür bin ich zu faul) ![]()
Ich schau mal zu Hause dann was ich so in der Liste der installierten Programme finde.
Die Fehlermeldung ist mir bei dem Splitter bisher nicht untergekommen ... der hat bei mir eigentlich immer ohne zu Murren seinen Job erledigt. Wird im Tray ein Icon von Haali angezeigt, wenn du eine MP4-Datei im Windows Media Player zu öffnen versuchst? Was passiert da, spielt es die Datei vielleicht gleich ab?
Ja, das Icon wurde/wird mir angezeigt. Aber nein es kam nur ein schwarzes Bild statt dem abspielen.
Habe den Output wie im Thread beschrieben umgestellt und den WMP wieder geschlossen.
Wenn ich die mp4 Datei jetzt öffnen will kommt eine Fehlermeldung: "Starten des Servers fehlgeschlagen"
Update:
Hab das ganze aber jetzt nochmal mit TMPGEnc versucht zu öffnen und siehe da ... das klappt ohne grünes Bild.
Da ich den WMP eh nie verwendet habe ist mir die Fehlermeldung eigentlich egal.
Danke dir vielmals für die Hilfe. Dann werde ich ab jetzt für die restliche Probezeit noch den TMPGEnc für alle Videos probieren und wenn ich gut damit zurecht komme werde ich den kaufen. ![]()
Danke für die Hilfe! ![]()
Phew ... wenigstens funktioniert mal etwas ... zumindest bisher
Hoffentlich bleibt das jetzt so.
Phew ... wenigstens funktioniert mal etwas ... zumindest bisher
Hoffentlich bleibt das jetzt so.
meine 12 Abonnenten werden es dir danken ![]()
![]()
Was sagt ihr zu diesen Einstellungen? Passen die so?
Auflösung zu klein. Interlace ist totaler Murks, dein Video ist natürlich progressiv, was auch sonst.
CBR ist der größte Murks
Audio Bitrate kacke.
Liegt Quelle in 4:2:2 vor? Wenn nicht - ebenfalls Murks, ansonsten ok. Würde aber dann eher High 4:4:4 Predictive als Profil nehmen und dann bei Erweitert 10 bit einstellen und Chroma halt wieder 4:2:2
Ok, wow... Zugrauschen! @De-M-oN
Langsam damit ich es verstehe:
Auflösung passt schon so... Ist 1080p, ich weiß ich sollte 1142? aber ich nehme in 1080p auf und mir reicht das. Wenn ich meinen i7 dann bekomme nehme ich in einer besseren Auflösung auf aber bis dahin bleibt es bei 1080p
Was nehme ich statt Interlace? Kann Auswählen "Progressiv" oder "Progressiv (2:2 Pulldown)" - Kein Plan was Interlace oder Progressive, geschweige denn 2:2 Pulldown ist
Video ist in VBR aufgenommen (glaube ich?), dachte nur für das YT File ist CBR besser, keine Ahnung wieso ich das dachte. Also VBR. Dann ist die Frage: VBR (durchschnittliche Bitrate) oder VBR (konstante Bitrate)?
Und wenn VBR wird rechts unten der Bereich frei.
Bei VBR(d.B.) wird Bitrate und Max Bitrate frei (Standard nimmt er dort 12,4 und 49,6) und ich könnte auf 2 Pass umstellen
Bei VBR (k.B.) wird Max Bitrate und Qualität frei (Standard: 49,6 und 50).
Audio Bitrate: 160? 320? Aufgenommen habe ich in Dxtory mit PCM 44100 16Bit Mono
Das wav File von Audacity nach bearbeiten hat aber folgendes (Da ist bereits alles zusammengemischt):
Allgemein
Vollständiger Name : D:\Youtube\Rohdaten\worldofwarships 2016-08-19 20-10-01-899.wav
Format : Wave
Dateigröße : 297 MiB
Dauer : 14 min
Modus der Gesamtbitrate : konstant
Gesamte Bitrate : 2 822 kb/s
Audio
Format : PCM
Format-Profil : Float
Codec-ID : 3
Codec-ID/Hinweis : IEEE
Dauer : 14 min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 2 822 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 44,1 kHz
BitDepth/String : 32 bits
Stream-Größe : 297 MiB (100%)
Quelle ist UTVideo Yuv422 BT.709 VCM - also ja 4:2:2 (richtig?)
Ok hab High 444 Predictive eingestellt. Erweitert 10 Bit meinst du da "Yuv Farbtiefe" nehme ich an. Das wäre da eh jetzt schon auf 10Bit.
Chroma finde ich nix in den Einstellungen. Wo sollte das sein? Auch bei Erweitert?
Auflösung passt schon so... Ist 1080p, ich weiß ich sollte 1142? aber ich nehme in 1080p auf und mir reicht das. Wenn ich meinen i7 dann bekomme nehme ich in einer besseren Auflösung auf aber bis dahin bleibt es bei 1080p
Skalier halt dann in TMPGEnc hoch. 1080p wird auf Youtube Pampe. Das wird dich nicht glücklich machen !!
Was nehme ich statt Interlace? Kann Auswählen "Progressiv" oder "Progressiv (2:2 Pulldown)" - Kein Plan was Interlace oder Progressive, geschweige denn 2:2 Pulldown ist
Progressiv natürlich. PC sind immer Vollbilder ![]()
Video ist in VBR aufgenommen, dachte nur für das YT File ist CBR besser, keine Ahnung wieso ich das dachte. Also VBR. Dann ist die Frage: VBR (durchschnittliche Bitrate) oder VBR (konstante Bitrate)?
VBR Konstante Qualität, damit du mit CRF codierst und nicht den Bitratenmurks. Das ist ja gerade das gute an x264. Das Video ist optimalerweise verlustFREI komprimiert aufgenommen.
Bei Konstante Qualität machste vorher das level auf 5.2 und dann trägste den Maximalwert bei max bitrate ein. Müsste 300000 sein. Dann bei Qualität % machste z.B. 60 rein.
Aufnahme möglichst in Stereo, insbesondere der Spielsound.
Dann die Mikrofonaufnahme auch in Stereo, und dann einfach den leeren Kanal rausnehmen. (bitte nicht(!) konvertieren. Das würde es 50% leiser machen wegen dem Mischen. Konvertierung würde bei Aufnahme in Mono passieren als auch wenn du im programm konvertierst.
Einzige Ausnahme wo du direkt in Mono aufnehmen kannst: Wenn das Aufnahmegerät (dein Mikrofon) auch entsprechend in Windows Systemsteuerung als Mono konfigurierbar ist. Dann kannste Mono machen. Bei XLR Audio Interfaces wird da bei jedem mit mehr als 1 Eingang nur Stereo möglich sein.
Als Audio Codec würde ich FLAC nehmen, dann haste verlustfreien Audio. Die Bittiefe muss nich 32bit Float sein. So haste nichtmal aufgenommen. Die bearbeitung geschieht in der Regel in 32bit wegen den Filtern. Beim Speichern sollte er aber wieder auf 16bit gehen, allerdings mit einem guten Dither verfahren. Shaped Dreieck Dither kannste zb nehmen. Dithern bitte aber nur am Ende der Kette und nur einmalig machen.
Chroma ist natürlich auch unter erweitert. Eine Einstellung das du 4:2:2 drin hast.
Skalier halt dann in TMPGEnc hoch. 1080p wird auf Youtube Pampe. Das wird dich nicht glücklich machen !!
Ok, ich höre auf dich. Also habe ich jetzt eingetragen: 2048 x 1152 bei Auflösung. Ist das richtig?
Progressiv natürlich. PC sind immer Vollbilder
Ok, jetzt kann ich eh nur noch Progressiv
Bei Konstante Qualität machste vorher das level auf 5.2 und dann trägste den Maximalwert bei max bitrate ein. Müsste 300000 sein. Dann bei Qualität % machste z.B. 60 rein.
Level 5.2 ... Check,
Max Bitrate setzt er mir jetzt auf 1152
Qualität 60 ... Check
Aufnahme möglichst in Stereo, insbesondere der Spielsound.
Habe ich in Stereo, ja
Einzige Ausnahme wo du direkt in Mono aufnehmen kannst: Wenn das Aufnahmegerät (dein Mikrofon) auch entsprechend in Windows Systemsteuerung als Mono konfigurierbar ist
Ja, Mikro ist in Windows als Mono eingestellt
Als Audio Codec würde ich FLAC nehmen, dann haste verlustfreien Audio
Audio Format FLAC 44100 Stereo 16 Bit... Check
Chroma ist natürlich auch unter erweitert. Eine Einstellung das du 4:2:2 drin hast
Kann das anders heißen?
Ich habe folgendes zum Einstellen:
Danke für deine Hilfe ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!