Eigenen Kanalnamen anstatt ID

• Tja, Youtube lutscht halt immer mehr :P

Wieder ein Beweis dafür, dass sie die großen nur noch mehr pushen wollen und die kleinen nur noch mehr unterdrücken.

• Ich finde diese Regelung nebenbei gesagt absoluten Blödsinn.
    Das ist nur noch mehr Futter für die "Abo für n' Abo"-Leute.

Jetzt haben sie tatsächlich einen Grund sich hoch zu pushen, wenn sie in ein Netzwerk wollen, da manche das voraussetzen.
    Eine gute Freundin von mir z.b. kann sich keine eigene URL anlegen, obwohl ihr Kanal schon älter ist UND sie weit über den 500 Abos ist.
    Irgendwas spinnt da. Unser Netzwerk hat sie bereits gebeten sich bitte eine eigene URL zu machen...

• Warum bitten Netzwerke einen sich eine eigene Kanal-URL zu erstellen?

Den Grund haben wir selber nicht verstanden. Angeblich ist es so leichter für sie den Kanal irgendwo einzubinden und der Wiedererkennungswert soll steigen.
    Finde ich aber eigentlich nicht, denn wer merkt sich schon die komplette Youtube-URL!?

Ich jedenfalls nicht :D

• Eben das wäre auch mein Gedanke gewesen. Niemand trägt die Adresse per Hand ein, sondern man geht über die Abobox oder was auch immer.
    Aber deine Freundin sollte evtl mal den Support kontaktieren, wenn sie selbst nach erfüllen der Vorraussetzungen nichts machen kann^^

• Eben das wäre auch mein Gedanke gewesen. Niemand trägt die Adresse per Hand ein, sondern man geht über die Abobox oder was auch immer.
    Aber deine Freundin sollte evtl mal den Support kontaktieren, wenn sie selbst nach erfüllen der Vorraussetzungen nichts machen kann^^

Hat sie bereits, allerdings kam bislang noch keine Antwort. Jedenfalls keine zufriedenstellende.
    Sie möchte gern einfach ihren namen hinter dem youtube.de/user/xyz haben, aber irgendwie klappt das nicht...

• Ich war schon auf Youtube angemeldet da konnte man das noch ohne 500 Abos :D
    Und jetzt wo ich ihn ändern wollen würde, müssen die dem eine Schranke vormachen^^

Aber um mal aufs Thema zu kommen gibt es doch noch eine andere Möglichkeit oder nicht?

Soweit ich weiß entweder 500 Abos etc oder eine eigene Website mit G+ verknüpfen: https://support.google.com/business/answer/4569085?rd=1

• ...oder eine eigene Website mit G+ verknüpfen...

Selbst dann kannst du nur eine vorgegebene URL auswählen.
    Wenn deine Webseite bspw. crash-games-tv.de wäre, würde deine YT-URL CrashgamestvDE lauten.
    Und das auch nur wenn du Glück hast.
    Wenn du kein Glück hast, musst du danach noch beliebige weitere Buchstaben einfügen.
    Die Zeiten von /user/xyz scheinen vorüber zu sein.

• Soweit ich weiß entweder 500 Abos etc oder eine eigene Website mit G+ verknüpfen:

Wie Terminus es schon geschrieben hat, wird der Name dann an den Namen der Seite geknüpft. Wobei ich nicht weiß, was passiert, wenn man zwei Seiten gleichzeitig verknüpft, das geht glaube ich auch.

Die Zeiten von /user/xyz scheinen vorüber zu sein.

Sowieso. /user/ gibt es seit der Youtube-Gründung. Da waren die geilsten weg und viele bereits für tote Accounts reserviert. Mit dem neuen System kann Google sicher gehen, dass die IDs lange reichen werden.

• Ich hatte ja das Problem, dass YT mir wegen der verknüpften Website eine Zwangsurl geben wollte (c/Wombinet)
    Vor nem Monat hab ich dann die 500 Abos geknackt, konnte leider immernoch nix anderes wählen, hab die Website dann wieder "entknüpft"

Jetzt, einen Monat später, hab ich es wieder versucht und siehe da: ich konnte Youtube.com/c/Wombi wählen. Wenigstens in der URL bin ich das LP los.

• Also ich bin ein alter sack und habe meine URL schon ewig :D

Irgendwann wird die /user/NAME Url allerdings abgeschaltet & es wird nurnoch /c/NAME geben. Daher sollte man sich solangsam darum kümmern, die neue URL zu bekommen.

• Quelle?

Ist im Endeffekt logisch. Z. B. ist ja der Name von youtube.com/NAME ja noch der Gleiche wie youtube.com/user/NAME (außer man ist Sarazar und lässt sich das weiterleiten usw.). Irgendwann werden sie aber sicherlich die c-URLs auf youtube.com/NAME setzen wollen, was dann bedeutet, dass die /user/-Urls wohl ihre letzte sinnige Verknüpfung verlieren, womit sie dann möglicherweise direkt gleich deaktiviert werden. Ist durchaus logisch, dass das irgendwann passiert.

Quelle habe ich keine. :D

Edit: Weiterhin scheint es z. B. auch gar nicht mehr möglich zu sein, den username via der Api zu finden, ebenfalls ein Indiz.

• Hat der auch einen Namen?

Möchte jetzt ungern Namen von irgendwelchen nichtöffentlich arbeitenden Mitarbeitern schreiben, allerdings steht das mit den URLs ebenfalls irgendwo auf deren Webseite bzw. YouTube etc. Hab es zumindest schonmal dort gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!