ist das mit der Farbe eigentlich abhängig vom verwendeten Anschluss? Also ist bei einem DVI Kabel eine andere Range als bei HDMI?
so wie hier erwähnt: https://pcmonitors.info/articl…nd-amd-gpus/#!prettyPhoto
Videos nach Upload blass
-
-
DVI hat 6 bit Farbwiedergabe.
Displayport und bestimmt auch HDMI haben 10bit.Das sollte aber eig. eher auf [lexicon]Banding[/lexicon] Einfluss haben und nicht auf tv vs pc range sachen.
-
-
Jau.
-
DVI hat 6 bit Farbwiedergabe.
Meines Wissens waren es bis jetzt immer noch 8BitDVI-D, DVI-I und auch HDMI sind alle RGB fähig und somit auch 8Bit pro Farbeinheit. Also RGB24 oder besser gesagt der sRGB Farbraum. Und das ist das Vollspektrum von 0 - 255.
HDMI 1.3 und höher können sogar bis zu 30Bit Farbtiefe erreichen. (10Bit pro Farbkanal)
Also DVI entspricht in etwa HDMI 1.0 ohne Ton. Auf der Standard 8Bit Farbtiefe (0 - 255) pro Farbkanal.
(Ich frage mich grad was 6Bit sind?)
10Bit * 3 = 30Bit = 1024 * 1024 * 1024 = 1073741824 Farben
8Bit * 3 = 24Bit = 256 * 256 * 256 = 16777216 Farben
6Bit * 3 = 18Bit = 64 * 64 * 64 = 262144 Farbenlol... Das wäre aber schon ganz krass denn, wenn es so wäre xD Dann kann ich Windows ja gleich in 16Bit starten xD Ich glaube 6Bit würdest du locker sehen bei Windows. Weil dann haste eigentlich schon gerade bei neueren [lexicon]OS[/lexicon] extrem starkes [lexicon]Banding[/lexicon] bzw. sichtbares Dithering.
-
Meines Wissens waren es bis jetzt immer noch 8Bit
Meines Wissens 6bit, woraus der Monitor auf 8bit interpoliert.
-
Erzähl nicht
Ich hab hier ein externen Monitor der via DVI-D läuft. Und der hat 8Bit Support. Und nicht 6. -
http://www.embeddedrelated.com…embedded/show/90543-1.php
Find gerad die Quelle die ich damals hatte und viel besser war nicht wieder^^
Aber DVI ist ja auch nich gleich DVI, vllt kann ja dieses DVI-D 8 bit. Das kann natürlich sein^^
-
In dem Beitrag geht es um DVI-A. VGA nach DVI. Und VGA Signale kann bis zu 6Bit. Nennt man dann Digital VGA ;D
-
Irgendwo stand sowas aber auch ohne VGA xD Da stand 6bit und monitor interpoliert auf 8bit^^
Aber wenn ich jetzt google seh ich auch das DVI auch 8bit kann. Find dummerweise das mit den 6bit nicht wieder. Sehr schade

-
Du wirst lachen, aber es gibt auch DVI Übertragungen die 10Bit können und nicht nur 8.
8Bit ist üblich. Darauf ist die Masse der Monitore geeicht.6Bit und 10Bit sind Sonderfälle an Geräte und Monitore. Aber DVI Kabel alleine sind alle 8Bit Fähig.
Und DVI-A wirste nur als Adapter finden für VGA Anschlüsse.
-
Dann danke für die Aufklärung. Irgendwo stands halt anders

Naja ich bevorzuge dennoch Displayport. Angenehmer anzuschließen, schnelle Auflösungsumschaltung (und das mit der Auflösungsumschaltung stimmt aber wirklich, denn das geht mit DP echt derart schnell das ich die paar ms wo der [lexicon]descent[/lexicon] 3 loading screen zu sehen ist, gar noch mitkriege, während mein DVI Gerät erst wieder Bild schmiss nachdem mein Spiel schon längst geladen war und etwaige Gegner schon mir 3 schüsse reingedrückt haben^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!