Videos nach Upload blass

  • Hi, ich hatte schon gegooglet, fand aber nur den Kanal vom Herrn Blass.
    Das Problem ist das meine Videos nach dem hochladen sehr blass sind. Schwarz ist nicht schwarz und die anderen Farben werden auch in mitleidenschaft gezogen. Mir ist aufgefallen das das aber nur bei HTML5 Videos und nicht bei Flash so ist, oder halt nur bei Chrome, aber nicht bei Firefox. Das ist auch nur bei meinen Videos so. Ich hatte testweise einen Schwarzes Bild mit einem Blackscreen für einen Pixelfehlertest auf Youtube verglichen (beides über Chrome/HTML5) und das Schwarz vom Testbild war tief schwarz, meines dagegen ausgegraut.
    Encoded wird mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] oder [lexicon]x264[/lexicon] von Movie Studio Platinum 13. Ich habe es auch schon mit der Option "Main Concept AVC/[lexicon]AAC[/lexicon]" getestet aber es blieb grau.
    Übersehe ich eine Einstellung damit meine Videos nach dem Upload mit 0-255 Farben wiedergegeben werden? Andere Videos sehen ja auch gut aus. Ich will auch nicht bei Firefox bleiben, ich will auch 60fps Videos schauen und machen.


    Ein Beispiel.
    Mein Video: https://www.youtube.com/watch?v=3kR418EH2vc derAnfang ist ein eingefügter blackscreen, also kein leeres Feld in der Videotimeline.
    Farbtest: https://www.youtube.com/watch?v=YdllFLkOM_Y ab Minute 7:00 kommt der schwarze Screen.
    Wenn man die nebeneinander vergleicht (HTML5) ist meins viel grauer.

  • Aber warum werden dann meine Videos so blass, von anderen aber nicht. Ich habs auch schon mit der Option Studio RGB zu Computer RGB getestet, ergebniss war ein immer noch blasses Video mit Chrome, und ein viel zu dunkles Video mit Firefox.

  • In Firefox ist es korrekt, für Chrome musste bei Nvidia Systemsteuerung:


    abload.de/img/unbenannt204dvzpx.png


    So einstellen.


    Das ist aber keine Dauerlösung, weil überleg doch mal wie viele Laien das nicht wissen können das sie bei ihrer [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] das umstellen müssen.


    Nicht grad DIE perfekte Lösung.
    Weil... er sagt ja selbst das es bei anderen nicht der Fall ist wenn er sich Videos auf Chrome anschaut. ^^

  • Das ist aber keine Dauerlösung, weil überleg doch mal wie viele Laien das nicht wissen können das sie bei ihrer [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] das umstellen müssen.


    So wie es auf meinem Screenshot ist, ist es aber eig. die Standardeinstellung von Nvidia. Es muss also eig. umgestellt worden sein von ihm.


    Wenn die Einstellung nicht so ist, dann ist es aber bei jedem Video verkehrt über Chrome. Also da kann er sich eig. nur getäuscht haben. Ist ja nicht mal so und mal so xD

  • Also die Standardeinstellung bei nVidia ist es, das den Playern zu überlassen. Das seitens nVidia global zu steuern - wie du es auf dem Screenshot gezeigt hast - muss man manuell noch einstellen.

  • Hatt ich anders in erinnerung. Vllt wars ja bei früheren Treibern anders?


    Hab ich echt komplett anders in Erinnerung - aber ok, dann haben natürlich wirklich sehr viele falsche Farbdarstellung in Chrome :S

  • Es ist von Seiten nVidias eigentlich richtig, als Standardeinstellungen das den Playern zu überlassen. Der durchschnittliche User ist immer noch damit überfordert, dass man seine [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] manuell einstellen kann und kann ergo mit "nVidia Systemsteuerung" wirklich überhaupt nichts anfangen. Wenn er allerdings einen Player - beispielsweise [lexicon]VLC[/lexicon] oder sonstige - benutzt, dann kommt er schon eher auf die Idee, dort Farben o.ä. einstellen zu können.


    Noch dazu kommt, dass es für einige suboptimal wäre, überall dieselbe Einstellung zu haben. Es kann durchaus Szenarien geben, in denen man mehrere Player verwendet und in diesen jeweils unterschiedliche Einstellungen setzt.


    Man kann es nVidia also eigentlich nicht vorwerfen, der Software die Freiheit zu überlassen, das selbst individuell einzustellen. In den meisten Fällen ist es eben suboptimal, global jeder Software aufzuzwingen, wie sie zu arbeiten hat.


    PS: Aus dem Gedächtnis heraus kann ich leider nur die Einstellungen der letzten paar Treiber rezitieren. Was vor einem Jahr und früher dort als Standard eingestellt war habe ich leider wirklich nicht mehr im Kopf.

  • Wenn er allerdings einen Player - beispielsweise [lexicon]VLC[/lexicon] oder sonstige - benutzt, dann kommt er schon eher auf die Idee, dort Farben o.ä. einstellen zu können.


    [lexicon]VLC[/lexicon] zb gibt dann auch endlich mal richtig aus, wenn das auf Nvidia settings steht.


    Also bisher hab ich das so jetzt nur so erlebt:


    Seit der Einstellung läuft jetzt alles richtig, was vorher falsch lief, und die die schon vorher richtig liefen, laufen auch nach wie vor richtig.


    Daher für mich eine win/win situation^^

  • [lexicon]VLC[/lexicon] zb gibt dann auch endlich mal richtig aus, wenn das auf Nvidia settings steht.


    [lexicon]VLC[/lexicon] hat eine eigene Einstellung die deaktiviert werden müsste um die Farben im Vollbereich oder TV Range ausgeben zu lassen.


    Standard steht die Einstellung beim [lexicon]VLC[/lexicon] auf YUV nach RGB. Was soviel heißt wie 16 - 235 nach 0 - 255 alias TV-Range auf PC-Range. Darum sind die Farben auch Blass im [lexicon]VLC[/lexicon]. Wenn der Haken raus ist, ist das wieder ok. Weil dann YUV nach YUV an ist. TV nach TV. Und dann sehen die Farben auch Satt aus.


    Bei PC Range Videos müsste der Haken eigentlich wieder rein dann.


    Also muss nicht die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] umgestellt werden. Das ist Player bedingt und wird bei [lexicon]VLC[/lexicon] nicht automatisch geregelt.


    Edit: Hier ein Bild von das was ich meine:

  • [lexicon]VLC[/lexicon] ist doch absolut unintressant (für mich). Meine Frage ist jetzt einfach:


    Warum ist der HTML5 Player (getestet über Chrome) bei -meinen- Videos blasser als bei Videos von anderen (auch über Chrome).


    Das mit den [lexicon]VLC[/lexicon] kenne ich schon und habe es so eingestellt, der Player hatte aber nie was mit meiner Frage zu tun.
    Liegt es an anderen encoding Settings das YT es ander reencodet? liegt es an [lexicon]OBS[/lexicon] oder an oder an anderen Schnittprogrammen das YT anders konvertiert? Liegt es an [lexicon]x264[/lexicon]?
    Ich verstehe einfach nicht warum meine Videos blasser sind als die von anderen, egal welche Einstellungen ich verwende. Ohne Die Treibereinstellung ist Schwarz nicht schwarz. Ich weiß ja auch nicht ob deswegen jetzt Videos von anderen dunkler werden.
    Ich möchte ja eine dauerhafte lösung und das es bei niemanden blass erscheint, egal ob sie an den Treibern was umgestellt haben. Ist das Video bei euch blasser ohne die Einstellung am Treiber und wie sieht das bei AMD Karten nutzern aus?

  • Also wenn ich die Settings bei NVidia so habe sieht bei mir absolut alles korrekt aus, egal was für Software ich nutze. Und das Video ist dabei erstrecht egal.


    Aber du musst unbedingt bei zb [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] aufpassen wegen Farbe.


    Probier doch mal eine stinknormale [lexicon]x264[/lexicon] codierung, ohne irgendwas dazwischen.


    Und achte drauf das du das Video nicht mit [lexicon]OBS[/lexicon] aufnimmst, sondern verlustFREI komprimiert und nimm für die Aufnahme den [lexicon]magicYUV[/lexicon] [lexicon]codec[/lexicon] wo die Farbmatrix auf tv.709 machen kannst.


    Und ja [lexicon]VLC[/lexicon] ist ja eh nicht so doll^^


  • Das die Videos bei Sony dunkler werden, nach dem encoding, weiß ich schon. Wenn ich Sonys [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]encoder[/lexicon] verwende passiert das nicht, das ist nur beim Main Concept und Sony (auch concept?) so.
    [lexicon]OBS[/lexicon] benutze ich nicht, sondern [lexicon]Dxtory[/lexicon]. Mir ist nur aufgefallen das die die [lexicon]OBS[/lexicon] (vermutlich) verwenden auf jedenfall gute Farben hatten bevor ich den Treiber umgestellt hatte.


    Mich würde es aber mal interessieren wie es bei AMD GraKa nutzern bei Chrome aussieht, ob das da auch standardmäßig mit 16-235 läuft?

  • DAS ist seltsam!
    Ich habe gerade mal meinen zweiten PC gestartet (AMD HD 7850) und habe schnell Chrome installiert. Alles ist ohne extra Einstellungen in Ordnung, anscheinend sehe nur ich auf dem Hauptrechner dieses extrem verblasste.
    Ich weiß aber nicht woran es liegen könnte, weil es sind ja nur meine eigenen Videos die so blass sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!