Heyho ![]()
Ich habe ein Lets Play zu einem [lexicon]DLC[/lexicon] von einem Spiel begonnen, und dabei garnicht daran gedacht dass der Entwickler möglicher weise für den [lexicon]DLC[/lexicon] Musik eingekauft. Heut kam dann der Schreck ich hatte einen Copyrightclaim. Im ersten Moment dachte ich OMG ich hab n Strike.
Hat ein wenig gedauert bis ich gemerkt habe ganz so schlimm ist das nicht, könnte aber wohl in einem ausarten. Hab dann gehetzt schnell ne Mail an AdRev(von dennen kam der Claim) geschrieben und nach dem Lied gesucht um zu schauen ob es tatsächlich das selbe ist. Hat etwas gedauert aber letzten Endes konnte ich den Künstler auf Soundcloud finden und feststellen dass es das selbe Lied war.
Das Video hab ich auf Privat gelassen, bzw später auf nicht gelistet gepackt als AdRev das wollte weil sie es nicht anders hätten anklicken können, lange rede kurzer Sinn, der Claim ist mittlerweile entfernt worden obwohl es aber das selbe Lied ist, was ich jetzt ganz cool und nett finde, frage nach ob ich weitere VIdeos veröffentlichen kann mit Hintergrundmusik und ob ich die Videos irgendwann sollte es dazu kommen dass ich monetarisiere auch monetarisieren darf, auf die antwort warte ich grad.
SO JETZT MEINE FRAGE:
Ist so ein claim wirklich halb so wild? Oder hatte ich einfach nur glück gehabt? Kann es zum Strike kommen? Und wie stellt ihr fest ob die ingamemusik von Entwickler stammt, oder eingekauft wurde?