x264vfw für Videoschnittprogramme

• Quasi wie hier erklärt: Ein allgemeiner Youtube-Thread
    Nur, dass du hierbei auf die Angabe hinter dem "@" Zeichen bei Resolution achten musst. "@41" steht dann für 41FPS (= HFR).
    "@30" oder darunter ist dementsprechend kein HFR.

Super, danke dir Kayten! :)
    Wisst ihr auch wie gross der [lexicon]Bitrate[/lexicon] Unterschied zwischen HFR und Non-HFR ist?

• So! Ich hab jetzt alles zum Laufen bekommen samt [lexicon]MEgui[/lexicon] und dem ganzen Spaß. Erstmal: Es geht doch viel schneller und unumständlicher als ich dachte. Der Aufwand nach dem regulären [lexicon]Rendern[/lexicon] ist gleich 0 und die Videoqualität ist bei geringer Größe 1A. Dass ich immer noch wenig Ahnung davon habe was ich eingestellt habe ist ein fader Beigeschmack, aber mit der Zeit werd ich die Dinge sicher besser verstehen und dann gibt sich das.

Nun aber folgendes Problem: Während das fertige Video auf meinem PC bei 0:37 sec Länge und einer Größe von 37 Mb absolut flüssig in 60FPS mit kräftigen Farben und starkem Sound läuft, versagt es auf Youtube in all diesen Punkten. https://www.youtube.com/watch?v=BgT0gssuWTs&feature=youtu.be

Zum einen sind die Farben blasser/heller, zum anderen laggt das Bild vor allem bei der Kamerfahrt von unten nach oben und zum letzten ist der Sound nur halb so laut wie bei der normalen Version.
    Die Ursprungsaufnahme wurde mit [lexicon]MagicYUV[/lexicon] gemacht und dann mit[lexicon]x264vfw[/lexicon] gerendert bevor es an's [lexicon]muxen[/lexicon] ging.
    [lexicon]Mediainfo[/lexicon] sagt folgendes:

• Ich hab mal gelesen 41 [lexicon]FPS[/lexicon] bzw. allgemein alles was nicht eine runde Millisekundenanzahl ergibt wäre suboptimal, für Synchronität oder so, ... also lieber 50 [lexicon]FPS[/lexicon] nehmen. Ist da was dran?

• Ich bin auch eher ein Fan von 50 [lexicon]FPS[/lexicon] :D

Zum einen sind die Farben blasser/heller, zum anderen laggt das Bild vor allem bei der Kamerfahrt von unten nach oben und zum letzten ist der Sound nur halb so laut wie bei der normalen Version.

Also das mit der Kamerafahrt kann ich jetzt nicht so nachvollziehen ?(
    Das mit der Lautstärke kann schon mal sein, liegt dann aber an Youtube.

Die zu hellen Farben können von dem PC vs TV Range kommen, oder?
    Ich weiß gerade die Lösung nicht mehr...irgendwas im Grafiktreiber umstellen

• Also eigentlich sieht man das ruckeln deutlich.. das sind definitiv keine flüssigen 60 [lexicon]Fps[/lexicon]. Aber vielleicht hilft der Vergleich, hier ist das Originalvideo: http://www.file-upload.net/dow…924770/Testvideo.mp4.html

Wenn man sich das anschaut sieht man deutlich den Unterschied der [lexicon]FPS[/lexicon], vor allem eben bei der Kamerfahrt aber auch allgemein.

Bei meinen Audioeinstellungen war alles richtig? (das ist als Frage gemeint keine Suggestion)

Die Farben sind ja im Originalvideo auch kräftiger. Wie gesagt das ist alles nur beim Upload auf YT so.

• Youtube Spezifikationen bezüglich der Farben:
    Youtube nutzt ausschließlich den YUV Farbraum YV12 mit der Farbunterabtastung 4:2:0.
    Zudem wird für HD Videos die Farbmatrix BT.709 genutzt.
    Außerdem nutzt Youtube die Standard TV-Range, sprich einen begrenzten Farbbereich (Limited).
    Und für 60 [lexicon]FPS[/lexicon] mit entsprechender [lexicon]Auflösung[/lexicon] muss auch die Internetleitung was hergeben.
    Welchen Browser man nutzt spielt da auch eine wesentliche Rolle bei. Ideal ist da Chrome derzeit noch.

Wenn man auf diese Hinweise achtet, können Sachen verblasste Farben, [lexicon]FPS[/lexicon] Probleme etc. gar nicht auftreten.

Weil aber das meiste von mir eben genannten Punkten eh grad mal 1/3 von den Normal Usern interessiert, wird üblcherweise erst mal gemeckert das irgendwas nicht hinhaut. ^^

Es ist wie beim Kochen auch. Man kann aus guten Zutaten was Wunderbares zusammen rühren oder etwas geradezu Wiederliches.

Um ersteres zu erreichen sollte man wissen welche Eigenschaften die Zutaten haben und wie sie miteinander Kombinierbar sind.

Das Problem beim Mischen besteht darin die dazugehörigen Werkzeuge zu bedienen. Brauch ich nun ein Messer oder Stampfe ich alles in Grund und Boden für ein Kartoffelsalat? ^^

So ist das auch bei Videos. Das Ganze Gefasel von Einstellung hier und Einstellung da und Alternative hier und haste nicht gesehen muss man wie bei Küchengeräten auch erst einmal verstehen wie sie Funktionieren.

... Womöglich kommt jetzt einer und sagt: "Beim Auto muss man auch nicht wissen wie ein Motor funktioniert bla bla ..."
    Ich sage es mal so: Jeder weiß das der Motor da ist und das er das Auto antreibt. Jeder weiß bei seinem Auto das er Benzin brauch um fahren zu können. Und es hat 4 Räder damit es rollen kann.

Müsste denk ich auch jeder wissen.

Jetzt zum Punkto [lexicon]x264[/lexicon]: Jeder weiß, sobald er es gesagt bekommt, das es ein [lexicon]Encoder[/lexicon] ist. Sagen wir mal das [lexicon]x264[/lexicon] das Auto ist. So... und nun hat [lexicon]x264[/lexicon] auch Einstellungen von denen viele nicht wissen was sie bedeuten oder was es ist. (Weil Kompliziert und so ;D)
    Bei [lexicon]x264[/lexicon] ist z.B. das Video das Benzin. Der Motor ist ein Encodierverfahren wie [lexicon]CRF[/lexicon], 1pass, 2pass, 3pass, etc pp.

Was ich damit sagen will ist das man wie bei einem Auto auch sich etwas damit beschäftigen sollte mit den Grundlegensten Sachen.

Verlangt ja keiner das hier einer tiefgründig in die Materie einsteigen soll.

Es ist nur Blöd sich vorzustellen das ein Mensch der ein Auto hat auch gleich damit perfekt fahren kann.

Zu Let's Plays hat man nun ein Hobby gewählt was auch mit Videotechnik zu tun hat. Für die einen vllt die reinste Hölle und ein ekelhafter Frustfaktor, aber der gehört nunmal dazu.

Jeder will Videos machen, aber keiner beschäftigt sich damit großartig. Und genau mit dem Satz hapert es bei vielen hier im Forum.

Problem ist einfach das viele nur Spiele im Kopf haben, sie aufzeichnen und hochladen wollen. Wie das geschieht ist (Ich sag es mal vorsichtig, weil ich nicht jeden ansprechen möchte) den meisten hier im Forum total egal.

Ich z.B. sage es so wie ich es hier im Thread auf der allerersten Seite schon mal geschrieben habe: [lexicon]x264vfw[/lexicon] ist eine Notlösung. Zum einen weil es kein schönes Verfahren ist es über die VFW Schnittstelle ausgeben zu lassen, zum anderen weil viele schöne [lexicon]x264[/lexicon] Neuerungen nicht mit drin sind. Wie z.B. die 10Bit Encodierung oder Farbraumausgaben in YUV 4:2:2 oder YUV 4:4:4. Und das übelste an der Sache ist auch dadurch das es VFW Unterstüzung hat, das viele Leute ein H264 Video in ein AVI [lexicon]Container[/lexicon] reinkloppen, wo generell einige Features von [lexicon]x264[/lexicon] entfallen.

Und ich sag es mal so: Als Supporter hier in diesem Forum tätig zu sein und sich wirklich damit auseinanderzusetzen um den Usern dann auch zu helfen, ist es meist so das man noch als Supporter mit Dreck beworfen wird. Einfach weil mal wieder dann Leute kommen und meinen sie wissen bestimmte Dinge besser, die jedoch auf Fachseiten im Netz eindeutig Wiederlegt worden sind.

Das Schlimme am Supporter Dasein ist die ganzen Schwachsennigen Sachen die so ein 0850 User von sich gibt zu korrigieren bzw. zu wiederlegen.

Es kann ja mal sein, das man was falsches aufgeschnappt hat und es falsch darlegt. Aber das dann User, selbst durch eindeutige Beweise es nicht Wahrhaben wollen das es so ist wie man sagt, zeugt dann doch eher von Engstirnigkeit. So nach dem Motto: "Bei mir klappt alles so, also kann ich das auch anderen so erklären."

In diesem Forum kann man von Glück sagen die User noch so einige Supporter haben die es noch nicht aufgegeben haben und sich das ganze Dilemma immer wieder ansehen. Oftmals gleichen sich die Threads von den Usern und meist sind es auch immer wiederkehrende Fragen und von den Supportern immer wiederkehrende Antworten.

Das hat sogar schon mal unser Moderator sem festgestellt.

Es gibt ledeglich nur eine Problemlösung um zum Ziel zu kommen ^^ Auto fahren lernen. xD Bzw. Videotechnik lernen.
    Wer Anlagenfahrer unter euch sein sollte, der muss ja auf Arbeit auch wissen wie seine Maschine funktioniert, aber er muss nicht wissen warum sie so funktioniert. ^^

Wer Probleme und Fragen hat. @De-M-oN, @GelberDrache92 und meine Wenigkeit helfen euch auch gewiss, wenn es nicht anders geht über Skype oder TS weiter.
    Wenn ihr euch irgendwas erklären lassen wollt ausführlich, dann könnt ihr uns jederzeit hier im Forum über die Konversation Funktion des Forums austauschen bezüglich Zeiten in Skype oder TS.
    Wir beißen keinen und erklären es auf Wunsch auch so ausführlich bis man es versteht.
    Da keiner von uns 3en alles wissen kann, wird derjenige denjenigen gewiss an den richtigen verweisen ^^

Ist ja auch so, das wir nicht jeden Tag da sind. Weil ich zumindest auch noch ein normales Leben führe, statt den ganzen Tag spielen zu können oder im Netz rumzuhängen ^^

Man stelle sich vor das ich beim Eintritt in diesen Forum März 2013 kein Plan von [lexicon]AVISynth[/lexicon] hatte. Mein erstes gekauftes Schnitt-Programm neben Nero8 Vision war [lexicon]Camtasia[/lexicon]. Und ich habe mit XVID und H264 Mainconcept meine Videos kodiert. Ich habe bis zum Eintritt in dieses Forum also 0... wirklich NULL Plan gehabt was Codecs sind, wie sie Arbeiten, ja gar wusste ich nix was man mit [lexicon]AVISynth[/lexicon] alles anstellen konnte.

Binnen einer oder zwei Wochen habe ich mich durch gewiss 30 Foren gekämpft und habe mich dann auch noch vieles angelesen wo viele schon längst resigniert hätten von euch.

Und genau das hat @De-M-oN auch getan auf seine Weise. Weiß gar nicht in wie vielen Foren er sich herumtreibt, aber er fragt Leute die wirklich Ahnung davon haben und das mitunter auch im Amerikanischen Raum. Speziell [lexicon]x264[/lexicon] Fragen am besten bei ihm stellen ;D

Und @GelberDrache92 ist einer von den Usern die diese Materie von Videos verstehen möchte. Ich meine... er lässt und hat sich viel erklären lassen von uns und probiert auch Sachen aus, wo andere die Finger von lassen, weil sie mal wieder keine Ahnung haben und nix verstellen möchten.
    Hmm... Verhädert sich manchmal vllt mal den Erklärungen von bestimmten Sachen in Sinne von "Durcheinanderbringen" ^^ Aber er weiß schon was Sache ist. Ist auch sehr Eifrig und Tatenkräftig dabei, wenn es um leichte Verständnisserklärungen geht. Kurz und Bündig oft ^^
    Und genau wie bei De-M-oN und mir lernt er auch durch andere Foren die gewiss nix mit Let's Plays zu tun haben, wenn es um Videotechnische Fragen geht.

Ich entschuldige mich für alle die, die ich nicht genannt habe jetzt. Gewiss gibt es unter den Supportern auch Leute die auch was auf den Kasten haben. Darunter User wie @Julien, @Strohi, @RealLiVe, @Kayten und und und...
    Jeder auf seinen Gebiet dann.

Das einzige Problem unter uns Supportern ist das jeder auf eine andere Methode zugreift für seine Videos. Im Grundprinzip jedoch alle irgendwo am gleichen Strang ziehen.

Daher Respektiere ich jeden Supporter hier im Forum, der wirklich jedesmal sich dem Chaos der User im Forum stellt.

Ich hoffe das sich der Plan den @GelberDrache92 vorhatte auch irgendwann umsetzen lässt. Der Plan ist oder war es eine Webseite ins Leben zu rufen die Speziell für Let's Player gerichtet ist, sich jedoch nicht mit Spiele beschäftigt, sondern um Videotechnik mit samt Einstellungen für jede Software die Gängig ist. Von der Aufnahme bis hin zum fertigen Video auf einem Video- oder Streaming [lexicon]Portal[/lexicon].

Ich hoffe das dieses Projekt momentan nur Still steht, weil ich in diesem Punkto schon lange nix mehr gehört habe. Aber dazu müsste sich dann mal @GelberDrache92 zu äußern.

Weil dieses Projekt wäre für dieses Forum richtig entlastend für jeden Supporter, da dann gewiss viele Fragen beseitigt werden die hier im Forum alle 3 bis 4 Wochen sich wiederholt sehen lassen. ^^

... Ich bitte hiermit um Verzeihung für so viel Offtopic auch. Aber ich habe die letzten Tage so mal mitgelesen durch die Threads hier im Video/Audio Bereich. Und bei vielen Sachen würde ich gerne etwas weiter ausholen wollen mit der Erklärung auch. Damit es aber nicht soviel BlaBla Beiträge werden und man um den heißen Brei herumredet, würde ich gerne bestimmte Fragen von Usern über Skype oder TS lösen wollen.

Gerade wenn dies Themen sind, die eine Grundbasis brauchen im Bereich Videotechnik.

Ich danke fürs lesen und Verständis,
    SagaraS

• Zum einen sind die Farben blasser/heller

[lexicon]Grafikkarte[/lexicon] in Vollbereich (0-255) ausgeben lassen.

http://abload.de/img/unbenannt204dvzpx.png

Ideal ist da Chrome derzeit noch.

Wird es vermutlich auch bleiben. Zum einen ist der Browser von Google, zum anderen kommt mozilla technologisch nicht in die Füße. [lexicon]Fraps[/lexicon] syndrom hat auch mozilla angesteckt ;D

• Ok, ich hab's jetzt auf (0-255) umgestellt, muss ich gleich mal testen. Also sollte ich mir wenigstens für die Uploads als Firefoxuser dann Chrome zulegen?
    Zu den Farben: was ändert sich wenn ich 0-255 auswähle und wieso hat es nur Auswirkungen auf das hochgeladene Video, aber nicht solange es auf der Platte liegt?
    Dass Youtube das Video nochmal anders verarbeitet weiß ich, aber ich meine, was im Detail passiert.

• [lexicon]Rendern[/lexicon] soweit alles gut! :D Noch eine kleinigkeit die mich stört! Der Export erfolgt in zwei unterschiedliche Ordner! die .h264 ist da wo ich sie haben möchte, und der AVI [lexicon]Container[/lexicon] ist noch ganz wo anders.... trotz gleichem Speicherort! ?!? möchte mich [lexicon]MagiX[/lexicon] da an der Nase herumführen? ^^

• @SasZ_wtf
    Du musst einmal in [lexicon]Magix[/lexicon] unter dem Punkto AVI bzw. VFW dein Speicherort für deine AVI angeben und einmal beim [lexicon]x264vfw[/lexicon] den Speicherort für dein h264 Video. Am besten beide im gleichen Ordner.

Der Gedanke dahinter ist: Du trennst ja Video von Audio. Weil ein h264 Video kommt nicht in ein AVI File rein. Also gibst du beim [lexicon]x264vfw[/lexicon] einen Speicherort für dein h264 Video an.
    Da dein Ton aber kein h264 Video ist und somit nicht durch den [lexicon]x264vfw[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] mitgenommen werden kann (Weil nur Video ^^), wird Audio in die AVI gesteckt die noch unter dem Punkt VFW fällt.
    Ergo einmal für Video und einmal für Audio einen Speicherort wählen. ^^

• Ne für die Nutzung von Youtube, insbesondere dem Ansehen von Videos.

- Ich lass den Text Mal weg bis ich ausgiebig getestet habe, ich editiere hier die ganze Zeit Sachen rein und dann sieht es doch anders aus, zumal mein Screenshot nicht absolut identisch war.

• Du musst einmal in [lexicon]Magix[/lexicon] unter dem Punkto AVI bzw. VFW dein Speicherort für deine AVI angeben und einmal beim [lexicon]x264vfw[/lexicon] den Speicherort für dein h264 Video. Am besten beide im gleichen Ordner.

Ouh, Pardon! :P Ich war der Meinung das ich dies schon getan hätte! xD war demnach doch nicht so! ^^

Okay, nächstes Problem (Hab da noch einen ganzen Koffer voll mit Problemen :P )
    gerade ein Video gerendert, mit [lexicon]meGUI[/lexicon] die Audio umgewandelt und in myMP4boxGUI zusammengeschweißt... BÄM Asynchron. Ich hab da sogar das gefühl, das die Audio schneller läuft!

EDIT: Ich trottel... -.- hab in [lexicon]x264vfw[/lexicon] 25 [lexicon]Fps[/lexicon] noch drin gehabt und in den anderen einstellungen standen noch die 30 [lexicon]FPS[/lexicon] drin! -.- seid trotzdem bitte so lieb und schaut mal grob über die Einstellungen, vllt. hab ich irgendwo noch einen kleinen Fehler? :D
    Ist da schon in [lexicon]MagiX[/lexicon] etwas schief gegangen? Oder irgendwo anders?

Hier mal ein paar Bilder aus den Programmen, ich mag Bilder!

Timeline (irrelevant aber witzig anzusehen) (mein gedanke war, das sich eventuell die Audiospur verschiebt, da diese als mal "lose" auf der Timeline liegt, darf ja aber nicht sein?)
    AVI-Export Einstellungen
    meGUI main config
    meGui extra config
    meGUI external Program Config
    Nero AAC config

und bei myMP4box hab ich noch nicht wirklich bei den Einstellungen was verändert.

Bei meinem RCT2 Video hat alles noch einwandfrei geklappt! o.O

Wo könnte nur der Fehlerwurm stecken? :(

• Ne für die Nutzung von Youtube, insbesondere dem Ansehen von Videos.

So, ich hab jetzt mal ausgiebig getestet.

1. Die Performance ist in Chrome tatsächlich besser beim anschauen. Jedenfalls was mein Video betrifft. Mit Chrome hatte ich nicht ein Mal einen ruckler.
    Nun stellen sich mir aber zwei folgende Fragen: Wenn ich mir Videos von irgendeinem Youtuber in 1080p mit 60Fps anschaue der das ordentlich gemacht hat, dann sieht das auch in meinem Firefox performant aus. Es ist zwar im direkten Vergleich vielleicht Chrome schneller, aber das fällt so normal überhaupt nicht auf und ist auch wirklich ein kleiner Unterschied. Bei meinem Video hingegen ist der Unterschied sehr groß.

Deutet das nicht darauf hin dass ich bei der Erstellung meines Videos irgendetwas speziell falsch gemacht habe, was Firefox nicht so gut verträgt? Wie finde ich das und wie krieg ich das weg?
    Es soll ja nicht sein dass meine Videos dann für Firefox-User für die Tonne sind.

2. Die Bildqualität ist dafür in Chrome schlechter. Ich habe hier mal exakt gleiche Bilder aus beiden Browsern aufgenommen. Lässt sich das beheben oder ist das Chrome-bedingt?

3. Allgemein seht ihr dass die Bildqualität an den dunklen Stellen nicht so gut ist und sich viele Artefakte bilden. Wie kann ich das besser machen, welche Einstellung von mir müsst ihr dafür sehen?

• Allgemein seht ihr dass die Bildqualität an den dunklen Stellen nicht so gut ist und sich viele Artefakte bilden.

Artefakte würde ich es nicht mal nennen. Du wirst gewiss das [lexicon]Banding[/lexicon] meinen. [lexicon]Banding[/lexicon] kannst du entgegenwirken, wenn du ein 10Bit kodiertes Video hochladen würdest oder die AQ-Strength bei einem 8Bit kodiertem Verfahren auf 1.25 stellst.

Da 10Bit Kodierungen mit [lexicon]x264vfw[/lexicon] nicht gehen, würde ich da [lexicon]MeGUI[/lexicon] empfehlen.

Zudem sind mir alle Randdaten des Quellvideos unbekannt. Wenn es nämlich bereits [lexicon]Lossy[/lexicon] aufgenommen wurde, zieht sich sowas natürlich durch und wird auf YT nur noch schlimmer.

Für [lexicon]Banding[/lexicon] Probleme gibt es bei NLEs wie Vegas und Co. oftmals die Option des "Deep Colors" das man zusätzlich anschalten sollte.

In Sachen [lexicon]x264[/lexicon] Einstellung und Color [lexicon]Banding[/lexicon] kann dir auch wieder @De-M-oN gute Einstellungen verraten, da er ja mit seinen [lexicon]Doom[/lexicon] und Blood Let's Plays ja generell sehr dunkle Games hat und somit diesen Problemen immer ausgesetzt ist. ^^

• Deutet das nicht darauf hin dass ich bei der Erstellung meines Videos irgendetwas speziell falsch gemacht habe, was Firefox nicht so gut verträgt?

Nein.

Es soll ja nicht sein dass meine Videos dann für Firefox-User für die Tonne sind.

Da der nur [lexicon]H.264[/lexicon] abspielen kann sind die Videos grundsätzlich schlechter als in Chrome.

Die Bilder sind ziemlich nichts aussagend.

• Artefakte würde ich es nicht mal nennen. Du wirst gewiss das [lexicon]Banding[/lexicon] meinen. [lexicon]Banding[/lexicon] kannst du entgegenwirken, wenn du ein 10Bit kodiertes Video hochladen würdest oder die AQ-Strength bei einem 8Bit kodiertem Verfahren auf 1.25 stellst.

Da 10Bit Kodierungen mit [lexicon]x264vfw[/lexicon] nicht gehen, würde ich da [lexicon]MeGUI[/lexicon] empfehlen.

Mit dem [lexicon]AviSynth[/lexicon] Script in [lexicon]MeGUI[/lexicon]? Ich hab mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] nur die Audiospur encodiert.
    Wo kann ich AQ-Strength einstellen?

Zudem sind mir alle Randdaten des Quellvideos unbekannt. Wenn es nämlich bereits [lexicon]Lossy[/lexicon] aufgenommen wurde, zieht sich sowas natürlich durch und wird auf YT nur noch schlimmer.

[lexicon]Quellvideo[/lexicon]

Gerendertes Video

Hilft das?

Für [lexicon]Banding[/lexicon] Probleme gibt es bei NLEs wie Vegas und Co. oftmals die Option des "Deep Colors" das man zusätzlich anschalten sollte.

Werd' ich mal versuchen.

Da der nur [lexicon]H.264[/lexicon] abspielen kann sind die Videos grundsätzlich schlechter als in Chrome.

Die Bilder sind ziemlich nichts aussagend.

Naja ich hab in Chrome nunmal stärkeres [lexicon]Banding[/lexicon]. Für mich stellt sich die Frage wie ich das überhaupt in den dunklen Bereichen unterbinden kann. Dann würde es auch egal sein, ob Chrome eher dazu neigt, weil es gar nicht erst auftritt. Hier sind meine Einstellungen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!