Der große Feedback-Thread

• Sehr guter Tipp mit dem Outro! Da ich gerade am überarbeiten bin, passt das, kann ich perfekt einbauen. Danke.

Ouch, das war hart xD Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass die Cam noch ganz neu ist. Was denn du, wenn man mit Cam spielt? :)

• Das mit den Intros ist mir noch gar nicht aufgefallen :o Danke auf jeden Fall, dass du mir da einen weiteren Verbesserungspunkt geliefert hast

Ich beton das mit dem Intro immer wieder. Da gehen einfach Zuschauer verloren.

- Wer ein generisches Intro hat -> Ganz weglassen.
    - Wer ein gutes Intro hat (Bild und Ton sind stimmig und passen) -> max 3 Sekunden.
    - Wer ein richig gutes Intro hat (Bild und Ton sind perfekt abgestimmt. Das gezeigte passt zum Kanal wie die Faust aufs Auge) -> max 5 Sekunden.
    - Wer ein professionelles Intro hat und die Videos nicht für eine Playlist gedacht sind. Dann darfs schon mal etwas länger gehen. (Siehe z.B. Jim Sterlings: The Jimquisition)

Deines sitzt irgendwo zwischen 1 und 2.

• Da so viele gute Feedbacks hier gemacht werden, würde ich mich freuen, wenn jemand von diesen netten Leuten sich Zeit nimmt, um mir Verbesserungsvorschläge bringen könnte. Ich bin schon seit 1 1/2 Jahre auf Youtube und habe bis jetzt 53 Abonnenten geschaft, wo sich die meisten in den Spinnweben verfangen haben. Daraus beziehe ich, dass ich irgendwas übersehe, was ich total falsch mache. Aber was es ist würde mich brennendst interessieren!

Hier noch mein Kanal
    LG
    TertLP

• wo sich die meisten in den Spinnweben verfangen haben. Daraus beziehe ich, dass ich irgendwas übersehe, was ich total falsch mache. Aber was es ist würde mich brennendst interessieren!

Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, die eher nicht so gravierend sind dafür aber einfach zu ändern:

- 720p beim ersten Bravely Default Video. Vielen ist das zwar egal, aber es gibt auch vermehrt Leute die schauen sich nichts unter 1080p an.
    - 16 Sekunden lang warten bis du endlich was sagst beim ersten Bravely Default Video. Ist für mich nicht akzeptabel. ;)
    - 8 Sekunden warten beim ersten Link Between Worlds Video. Besser aber immer noch 8 Sekunden zu viel. Es gibt eigentlich keinen Grund, nicht direkt mit der Begrüssung anzufangen. ;)
    - Folgennummer bei den Thumbnails ist mir tendenziell zu klein.
    - Let's Play würd ich der leserlichkeitshalber ans Ende des Titels verschieben.

So dann kommen wir jetzt zu den eher Matchentscheidenden Faktoren, zumindest wenn man Zuschauer möchte.

- Aus SEO Sicht fehlt die Sprache im Titel.
    - Vermeide lange Projekte am Anfang. Das führt dazu dass du weniger Vielfalt auf deinem Kanal hast und weniger potenzielle Suchetreffer.
    - Ich hab jetzt viele Spiele gesehen die schon extrem oft gemacht wurden auf Youtube. Zelda, Dark Souls, FF13 gehören alle dazu. Wenn du Zuschauer willst must dir folgende Fragen stellen:
    1. Wieso sollten die Leute dieses Let's Play bei dir schauen? Machst du was besonderes oder anders?
    2. Wie möchtest du gefunden werden? Welche Stichworte sollen die Leute bei Youtube eingeben um dich zu finden? Es gibt Begriffe, die werden häufig gesucht wie z.B. Final Fantasy XIII da gibts allerdings auch verdammt viele Videos dazu. Wenn du dann erst auf Seite 6 auftauchst, dann kriegst du halt kaum Views aus der Suche. Woher sollen also deine Views kommen?

Wenn du Views möchtest musst du dich also bei jedem LP diese Fragen stellen und wenn die Antwort nicht zufriedenstellend ist, musst du was anderes machen. ;)

• Hey und ho :)
    ich habe zwar schon mal nach einem kleinen Feedback gebeten, allerdings hat sich seitdem bei mir ja etwas mehr getan, als nur das erste LP meines Lebens ;)

Ich selbst halte es klar für Ausbaufähig, aber die Frage ist, wo ansetzen? da wäre ein Feedback echt hilfreich

Zu meinem Kanal gehts hier lang
    klick mich hart!

Gerne lasse ich auch ein Gegenfeedback zurück ;)

• @Northgate whoooo das ist mal ein schöner Haufen! Würdest du dir vielleicht einmal die Zeit nehmen selbiges bei mir zu werfen? Du scheintst um einiges länger im geschäft zu sein, also würde ich mich geehrt fühlen!

Erstmal was das ausserordentlich positiv ist: Ich finds gut dass du bei FTL unterschiedliche Thumbnails für die verschiedenen Durchläufe hast.

Verbesserungspunkte:

- Let's Fly, Let's Sail und Let's Pray und all solchen Quatsch solltest du nicht im Titel haben. Das weckt zwar vielleicht ein Schmunzeln hervor, ist aber kontraproduktiv für die Suche. Generell: Der Titel ist nicht der richtige Platz für Experimente. Wenn dir das wichtig ist, dann haus ins Thumbnail oder in die Description(Die ist allerdings auch nicht der richtige Platz, aber besser als der Titel). Ich würds aber gleich ganz weglassen und stattdessen Let's Play am Ende im Titel schreiben.
    - Das selbe gilt für: 2 Deppen Questen. Bei Baldurs Gate wirst du auch eher erwachsenes Publikum haben, die sich daran vielleicht stören könnten, deswegen würd ichs ganz rausnehmen.
    - Schrift im Thumbnail ist teilweise zu klein und nur schwer leserlich. Das Wort "Part" muss auch nicht drin stehen. Die Folgennummer reicht. Die Leute wissen schon, was die bedeutet.
    - Unten rechts im Thumbnail sollte keine Information sein, weil da die Videodauer steht.
    - Das Wort "Folge" im Titel würd ich rausnehmen. Das hat wahrscheinlich keinen grossen Suchwert und braucht nur Platz.
    - Lautstärke ist tendenziell etwas zu leise vor allem vom Mikrofon.
    - Generell sind bei dir die Titel etwas zu kryptisch. Achte darauf dass Informationen die nur fürs SEO wichtig sind ganz am Ende stehen. Füge jeweils einen Abstand auch vor den Klammern [] ein. Das sieht schöner aus und ist leserlicher.
    - Dein Kanalbanner scheint relativ nutzlos zu sein. Da solltest du vielleicht mal überlegen, wie du die Leute auf deinem Kanal empfangen willst.

Ansonsten gilt auch bei dir:
    - Wieso soll ich mir FTL bei dir anschauen und nicht bei einem anderen Youtuber? Wenn du gefunden werden willst, frag dich wie. Versuch etwas zu machen, dass im deutschsprachigen Raum noch nicht oder noch nicht oft gemacht wurde. Grenze dich von der Masse ab.

• @Northgate Danke für dein beeindruckendes Feedback. Ich habe es mir am morgen schon durchgelesen aber nicht richtig Zeit gehabt dir zurück zu schreiben.

Ich nehme alle Feedbacks von anderen zu Herzen doch ich werde auch meine Gründe dazu nennen, wieso ich die meisten Sachen so mache, wie sie sind ^^

Zu den 720p!
    Es wäre kontraproduktiv, solche Videos auf 1080p zu rendern, da es keinen Sinn macht um Grafik unterschiede zu sehen. Das gleich wie bei der PS3. Viele fragen sich immer wie man 1080p aufnehmen kann. Doch was bringt es, wenn man 1080p aufnehmen kann, obwohl das Spiel nur 720p unterstützt?

Ich habe viele Momente, bei denen ich einfach ruhig bin. Das hat folgenden Grund. Ein Spiel ist nicht nur ein Spiel. Für mich ist ein Spiel das ganze was man kaufen kann. Das heisst inklusive Soundtrack. Ich liebe Soundtracks von Videospielen und deswegen spiele ich auch mit ihnen in der Aufnahme. Viele denken immer man muss die Leute durch gequatsche unterhalten. Doch manchmal ist es besser, einfach leise zu sein und die Musik wirken lassen.

Das mit den Folgennummern hab ich sehr gut gefunden und somit gleich geändert =)
    Let's Play am Schluss des Titels werde ich bei Bravely Default anwenden, da es nicht wirklich effektiv ist, bei einem Video Let's Play Bra... zu lesen ^^ Danke dir

-------------------------------------

Die Sprache in den Titel würde ich behaupten, dass es Platz verschwendung ist, da ich normalerweise einen deutschen Folgentitel habe.

Das die Let's Plays die ich mache schon sehr oft auf Youtube gibt, ist mir klar. Es fällt mir schwer solche Spiele zu finden, da ich eigentlich nur die grossen JRPGs kenne. ^^ Was ich zu meiner Verteidigung sagen möchte ist, dass The Legend Of Zelda A Link Between Worlds und andere Spiele auf der Nintendo 3DS nicht all zu viel gibt auf Youtube, da man einen speziellen 3DS braucht. Dies wollen viele Youtube natürlich nicht ausgeben.

Mich würde es interessieren, was du zu meiner Verteidigung zu sagen hast. Ob ich irgendwelche Sachen nicht mit ein berechne.

LG
    TertLP

• Es wäre kontraproduktiv, solche Videos auf 1080p zu rendern, da es keinen Sinn macht um Grafik unterschiede zu sehen. Das gleich wie bei der PS3. Viele fragen sich immer wie man 1080p aufnehmen kann. Doch was bringt es, wenn man 1080p aufnehmen kann, obwohl das Spiel nur 720p unterstützt?

Das hat mehrere Gründe. Zum einen erhälst du mehr Bitrate von Youtube, das heisst dein Video sieht besser aus. Und rate mal was passiert wenn ich mit einem 1080p Monitor dein 720p Video auf Fullscreen schalte? Richtig das Video wird hochskaliert.
    Deswegen würd ich dir empfehlen entweder ordentlich aufzunehmen (am besten 1152p oder mehr) oder dein Video bei dir nachträglich hochskalieren).

Ich habe viele Momente, bei denen ich einfach ruhig bin.

Wenn man zwischendurch mal ruhig ist um die Musik wirken zu lassen ist das ein Unterschied als wenn am Anfang nix kommt. Der Anfang ist unglaublich wichtig. Du verlierst Zuschauer wenn am Anfang nicht direkt was Interessantes passiert.

Die Sprache in den Titel würde ich behaupten, dass es Platz verschwendung ist, da ich normalerweise einen deutschen Folgentitel habe.

Die Sprache ist nicht für dich oder die Leute die deine Videos schauen sondern für Youtube, damit du auch gefunden wirst. ;)

Das die Let's Plays die ich mache schon sehr oft auf Youtube gibt, ist mir klar. Es fällt mir schwer solche Spiele zu finden, da ich eigentlich nur die grossen JRPGs kenne.

Dann würd ich dir empfehlen deinen Horizont etwas zu erweitern. Es gibt hier im Forum ja auch ein Spieltipps Thread. Vielleicht kann dir da jemand helfen. Oder einfach mal die Tiefen von Steam zu durchstöbern. Ich kenn mich mit JRPGs leider nicht aus. ;)
    Eine kurze Testsuche nach Link Between Worlds hat 91'000 Ergebnisse geliefert. Ich würd sagen, das sind nicht wenige. Versuch doch einfach mal dich selber zu finden bei Youtube ohne direkt deinen Namen zu verwenden.
    Im übrigen kann man sich auch bei oft gespielten Spielen noch von der Masse abheben indem z.B. einen Speedrun oder einen 100% run macht. Es gibt bei jedem Spiel zig Möglichkeiten etwas anders zu machen als die Masse.

• @Northgate Das mit dem Rendern wusste ich gar nicht! Mal austesten dieses Wochenende ^^

Das der Anfang wichtig ist wusst ich schon aber so mit der Musik anzufangen war für mich gerade top und kein flop =/

91'000 Ergebnise schon aber viele sind auch noch english würd ich mal sagen (hoff ich mal xD)

Danke für die Rückmeldung. War mir sehr wichtig. Für mich bringt ein Feedback erst mehr, wenn man es zusammen auch vertieft. Ansonsten kann es einem schwerfallen, es zu begreifen >.< auf jedenfall für mich =)

LG
    TertLP

• Das der Anfang wichtig ist wusst ich schon aber so mit der Musik anzufangen war für mich gerade top und kein flop =/

Musik ist Geschmackssache und ein Intro für die meisten Viewer vor allem eines: Zeitverschwendung. Selbst wenn ein Intro gut ist, hättest du Bock, dir das im schlimmsten/besten Falle hunderte male anzusehen, wenn du die Videos von jemandem schaust?
    Sie können als Unterstützung deiner "Marke" nützlich sein, aber unter 5k regelmässigen Zuschauern brauchst du dir über so etwas exakt 0 Gedanken zu machen.

Zitat

91'000 Ergebnise schon aber viele sind auch noch english würd ich mal sagen (hoff ich mal xD)

Selbst wenn es nur 1.000 Videos wären - strenggenommen ist alles ab Seite zwei der Suche schon unsichtbar.
    Vergleich's mit google: Dort schaut man auch nur auf die hinteren Seiten, wenn man mit den ersten Ergebnissen unzufrieden ist. Auf YouTube ist das aber extrem unwahrscheinlich.

• Hallo liebe User.

Momentan Frage ich mich auf YT Wieso meine Videos nicht so oft angeklickt werden bzw. wieso meine abos nurnoch sehr langsam steigen?
    Seid ca. 2-3 Wochen habe ich meinen kompletten Kanal restartet um noch bessere Videos zu bringen.
    Ich schneide nun mit Premiere Pro und bei meinen Thumbnails versuche ich mir sehr viel mühe zu geben.
    Meine Sound quali sollte eigentlich auch in Ordnung sein (Rode NT1a)
    Meine Frage an euch : Was/Wie kann ich meine Videos nochmehr verbessern um mehr "Aufmerksamkeit" zu bekommen?

Mein YT Kanal : https://www.youtube.com/c/TheFireAlexAlex

Beispiel Video :

Thumbnails kann man ja bei den Videos sehen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn ich würde gerne wissen was ich besser machen kann um mich zu verbessern
    Damit die Videos etwas öfter gefunden/Angeklickt werden?

(Und ja, ich weiß Minecraft) ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Alexander

Edit von sem:
    Thread in Sammelthread integriert.
    1. Behandelt das Unterforum 'Audio & Video' technische Fragen.
    2. Wiederholungsthread: Was kann ich verbessern?

Einmal editiert, zuletzt von sem () aus folgendem Grund: Thread in Sammelthread integriert.

• @ImFireAlex

Tach Alex
    Ich war letztens auch hier und habe die User gefragt wieso dies der Grund ist. ^^ Dann hat mir jemand liebes mal gesagt ich sollte mal versuchen mich selber auf YouTube zu finden. Da war ich sehr sehr weit hinten obwohl es nur 10500 Ergebnisse gab, war ich auf Seite 6 erst zu finden. Nun hab ich mein Video Titel angepasst in dem ich geschaut habe, wie die Leute auf der ersten Seite dies so gemacht haben und habe die Suchfunktion gebraucht, in dem ich z.B. Minecraft eingegeben habe und somit die Ergebnisse aufkamen, was die Leute für Interesse haben in der Suche rein zu schreiben. Somit müsstest du deinen Titel mehr anpassen können und somit in der Suchergebniss mehr nach vorne zu kommen. Ich habs bis jetzt auf Seite 2 geschaft ^^ einmal Seite 1 =)

Und bei Minecraft gibt es sehr viele Videos wenn man nur Let's Play Minecraft sucht hat mein ein Ergebnis von 6.52 Millionen

unter Let's Play Minecraft german hat man auch 6.52 Millionen also wird es sich sehr schwer sein, dich in dieser riesen Masse zu finden und somit kriegst du auch keine Views weil niemand auf seite 250+ durchtappt. Denk daran, dass du dich verkaufen musst. Niemand weiss, das du auf Youtube existierst und so lange du so weit hinten bist, kann es einfach niemand finden auf Youtube sondern nur durch externe Seiten, bei denen du Postest.

LG TertLP

• @ImFireAlex

Wie tert es oben schon gesagt hat ist Minecraft recht dicke. Die Welt ist voll damit! Ich weis nicht auf was dein Kanal vorher ''Spezialisiert'' war aber deine Abbonenten wollen das wahrscheinlich wieder sehen, des weiteren schaden Social Media auf keinen fall (habe keinen twitter von dir gefunden) ein zwei hashtags dazukleben und ne kurze nachricht wenn du ein video uploadest sorgen dafür das Leute dich sehen!

Sogar wenn es nur 4-5 Leute sind hast du eine chance das jemand sagt''eh wie geil!''...mit etwas glück retwettet er es und du hast wieder ein bisschen mehr! Es gibt für kleine Youtuber einen eigenen hashtag(#smallyoutuber wer hätts gedacht) ich seh mich dort öfter gerne um es ist zwar keine Goldgrube aber ein guter anfang!

Davon abgesehen kannst du wenn deinen Kanal in Forenprofilen hast auch mit jedem post ein wenig höher kommen Natürlich ist das alles ein kannst und nicht ein wirst Qualli ist auch sehr wichtig und für mich persöhnlich ist es ganzs besonders wichtig zu sehen das du spaß hast! Zwinge dich nicht videos zu machen wenn du Lust hast und grad willst arbeite auch rühig mal vor aber nimm nicht auf wenn du garnicht willst(abbonenten können das riechen!)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen auch wenn ich eine 22 abbo nudel bin ^^ (Verzeiht die Rechtschreibfehler bin grad etwas im Stress)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!