Im Prinzip finde ich die Partzeiten solten konstant sein (+/- 3 Min). Denn so können sich die Abonenten alles einteilen. Ausnahmen gibt es sicherlich wie hier schon einiger Beispiele genannt wurden. Bei mir ist es
so ich schaue das ich gründsäzlich meine Parts maximal 18 Minuten lang sind. Ausnahmen gibt es hier aber auch. zum Beispiel: Die Tomb Raider Let's Plays. Da sind die Parts Level-weise sprich 1 Level =1 Part. Da ich hier eine Co-Moderatorin habe die auch nicht immer Zeit hat.
-
-
Es ist angenehmer, wenn die Länge der Folgen konstant ist. Dann weiß der Zuschauer, was auf ihn zukommt. Natürlich kann eine Folge aus gegebenem Anlass länger sein (erste/letzte Folge, besondere Mission, längeres Aufhalten an einer bestimmten Stelle), aber das sollte dann auch eine Ausnahme sein.
-
Doch klar, man kann doch kurz Pause machen (solange es kein Spiel ohne Pausefunktion ist) und dann nach der Begrüssung wieder fortsetzen... kommt natürlich drauf an wie gut man als Spieler ist, nicht jeder kann mitten im Kampf einfach kurz pause machen und dann nahtlos weiterkämpfen...
Naja das versuchen wir schon zu verhindern weils das Spiel son bischen kaputt macht finde ich
Manchmal ist ne Folge halt auch 22 Minuten lang wenn kurz vorm ende nochmal ne riesen Zwischensequenz oder n Kampf kommt. Aber das ist ja wohl noch zumutbar
-
Doch klar, man kann doch kurz Pause machen (solange es kein Spiel ohne Pausefunktion ist) und dann nach der Begrüssung wieder fortsetzen... kommt natürlich drauf an wie gut man als Spieler ist, nicht jeder kann mitten im Kampf einfach kurz pause machen und dann nahtlos weiterkämpfen...Nagut, das stimmt auch wieder. Aber irgendwie ists auch etwas unschön mitten im Getümmel nen Bruch zu haben. Kurz davor als Cliffhanger ginge ja noch halbwegs. Ich finds auch etwas deppert, wenn im Kino bei einem langen Film die Pause ungünstig in der Action kommt. Sieht natürlich jeder anders, aber ich versuchs eben eher zu vermeiden.
-
Gut aber wenn die Pause vor den Toren des nächsten Bosses kommt hält das Zuschauer bei der Stange, man will ja wissen wies weitergeht

-
Ich versuche mittlerweile meine parts unter 20 Minuten zu halten. Die Bearbeitung und der Upload gehen einfach schneller. Natürlich gibt es auch mal einen Ausreißer nach oben. Wenn Andere eine halbwegs konstante Videodauer haben, finde ich das auch angenehm. Ich weiß, worauf ich mich einlasse und kann Abends noch mal ein Video anschauen, ohne dann von 80 Minuten überrascht zu werden. Wenn mich dann eine Videoserie interessiert, schaue ich mir in der Playlist auch mal 2-3 Folgen am Stück an (bei konstanter Länge um die 20 Minuten). Wäre es dann ein Video von 45 Minuten, würde ich das auch anschauen. Jetzt bin ich verwirrt.

Also ja, konstante Videolänge finde ich gut. Die Gesamtdauer ist zweitrangig, aber lieber etwas kürzer.

-
Ich versuch etwas über 20min zu halten, also zb 22min oder sowas. Wenns 30min sind, sinds halt auch mal 30min. Je nachdem.
15min ist mir persönlich zu kurz.
-
Hmm ich nehm oft so zwei bis drei Stunden auf jedoch cutte ich nich einzelne Parts raus da es bei manchen Szenarien eben nich geht denn ich werd nich direkt in ner Zwischensequenz nen Cut setzen ^^. Bei mir variert es sich manchmal sind die Folgen nur 15 Min lang manchmal auch 30. Kommt aber aufs Spiel an bei nem Brocken wie Skyrim z.B würd ich niemals nur 15 Min Folgen machen weil das [lexicon]Let's Play[/lexicon] sich dann für die Zuschauer unendlich in die länge zieht gleiche gilt bei Aufbauspiele ala Anno etc.
Glg Giruga
-
Ich setzte auf meiner Stoppuhr immer so 20 Minuten an und versuche, diese einzuhalten. Je nachdem, ob es passt oder nicht, sind die Folgen dann zwischen 15 und 25 Minuten lang. Das finde ich eine schöne Zeit, so ein Video kann man sich auch mal anschauen, wenn man gerade ein wenig Zeit erübrigen kann. Nur meine Folgen von Binding of Isaac mache ich immer grundsätzlich 25 Minuten lang. Ein ganzer Run wäre zu lang, bei 30 Minuten habe ich ständig überzogen ^^'
Ich hab ein ziemlich gutes Gespür dafür, wann ich eine Folge abschließen kann, auch wenn ich das Spiel nicht kenne. Ich hab genug Spiele gespielt, um ein Gespür für Sicherheit und eins für "Jetzt passiert etwas" zu entwickeln. Auch beende ich gerne Folgen, wenn ich ein Gebiet abgeschlossen habe und gerade im nächsten stehe.
Bei Spielen, die Level haben, ist das natürlich sehr schön. Da kann man immer gucken, wieviele Level in die 20 Minuten passen und dann einfach beim nächstbesten Level weitermachen, ohne in der Mitte stückeln zu müssen.Bei einem meiner ersten Projekte habe ich gerne mal mitten im Bosskampf geschnitten, inzwischen finde ich das aber ziemlich daneben. Da wird die Folge halt mal etwas länger oder - wenn man weiß - der Boss kommt als nächstes - etwas kürzer.
Als Zuschauer finde ich extrem lange LPs eher unangenehm. Solche schaue ich auch mal an, aber in der Regel gestückelt. 30 Minuten an Tag 1, 30 Minuten an Tag 2 etc. Dann schreib ich meine Kommentare halt auch immer gestückelt...
Einmal habe ich auch selber die Zeitvorgaben vergessen. Habe mit Mann ein BEat'm'up auf dem PC gespielt und wir versagen und landen auf der Karte! Ich kreische "Los, nochmal!" und betrete das Level und mein Mann wimmert so neben mir: "Aber, die Zeit ist schon um..." Tja, die Folge wurden dann 10 Minuten länger ^^'
-
Ohh mein erster Beitrag

Also ich versuche meine LP´s (noch wenige) ca ne halbe Stunde zu machen.
Wenn die Aufnahme länger ist einfach zerschneiden in mehrere Teile.
Wenn man noch so frisch ist wie ich, hat man dadurch auch gleich mehrere Videos in seinem Channel
Das ist aber die Meinung von heute, diese kann in paar Monaten schon wieder anders sein

lg Lex
-
Nun mal abgesehen von dem Konzentrationsgrad...findest du es persönlich schlimm wenn man z.B. 45 Minuten Folgen meist rausbringt oder in dem Dreh rum und dann mal ab und an eine Stunde oder so kommt? Also mir geht es weniger drum, welche Länge jetzt angemessen ist (was ich jedoch auch intressant finde und was ihr auch gerne hier drunter posten könnt) aber meine Frage war jetzt eher darauf aus ob eine ja relativ massive Abweichung der zeit eher negativ oder eher positiv ankommt?
Wenn ein Video ganze 15 Minuten länger wird als sonst, finde ich das schon etwas störend. Ich mag geregelte Abläufe und sobald etwas mal 5 Minuten länger ist als das Video, ist das ja vollkommen in Ordnung, aber eine Viertelstunde länger ist schon ziemlich viel, denn ich gucke sonst auch nur Videos, die im Dreh 15 Minuten sind. Ich freue mich meistens nicht über seeehr viel längere Videos, weil ich vorher einplane, dass das Video nicht so lange geht. Sobald ein Video nämlich 35 Minuten lang ist, nehme ich mir ungern die Zeit, es wirklich zu Ende zu gucken. Meistens sind Videos, die 35 Minuten sind, ja auch eher ungeschnitten und das mag ich einfach nicht
In 35 Minuten Spiel gibt es immer Momente, die etwas langweiliger sind und die man genauso rausschneiden könnte. Ich würde niemals auf 35 Minuten Video komme, selbst wenn ich eine Stunde aufnehme 
-
Nur weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist, heißt das nicht, dass er sich nicht auch an längere Laufzeiten gewöhnen kann.

Ich bin da ein bisschen zwiegespalten. Mag prinzipiell längere Videos mehr, schaue aber auch gerne mal Videos zwischen Tür und Angel, wo mir 15 Minuten sehr entgegenkommen. Störend (emp)finde ich eher, dass die Leute, die sich auf 15 Minuten beschränken, oft eine Spielweise an den Tag legen, die mir überhaupt nicht zusagt: Sie sind häufig sehr flott unterwegs und präsentieren die Spiele zu lieblos. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber so ist mein Eindruck bisher, egal ob bei kleinen oder großen Youtubern. Wenn sich jemand innerhalb dieser 15 Minuten durchhetzt und (noch schlimmer) ständig darauf hinweist, dass der Part gleich vorbei ist und man erst recht auf's Gaspedal drückt, schreckt mich das als Zuschauer ab. Einige Genres sind für eine schnellere Spielweise durchaus geeignet, wenn ich da an Rennspiele (wäre ein bisschen kontraproduktiv, im wahrsten Sinne des Wortes auf die Bremse zu drücken) oder Beat'em Ups denke; auf der anderen Seite haben wir aber auch die text- und storylastigen Spiele, genauso die zig Open-World-Titel, wo mir 15 Minuten einfach keinen Spaß machen. Es gibt nicht wenige Spiele, da dauert ein Dialog oder eine Cutscene schon mal 10 Minuten. Da möchte ich die gesprochenen Worte des Let's Players nicht nur auf die Begrüßung und Verabschiedung beschränkt wissen.
Letzten Endes hängt es wohl davon ab, welches Publikum man eigentlich adressieren will. Zu lange Videos polarisieren häufig, ich selbst habe kaum Videos, die die 30 Minuten unterschreiten, bestimmte Projekte laufen auch mal eine ganze Stunde je Part, was teilweise sogar Wunsch der Zuschauer war. Natürlich nehme ich gleichzeitig in Kauf, dass ich einige potenzielle Zuschauer damit verprelle, aber die Devise sollte meines Erachtens immer lauten: Richte die Videolänge nach deinen eigenen Präferenzen aus Zuschauerperspektive aus.
-
Meistens sind Videos, die 35 Minuten sind, ja auch eher ungeschnitten und das mag ich einfach nicht
Natürlich ungeschnitten. Mich würde das voll aufregen wenn dran rumgeschnippelt wird. Ausnahmen sind für mich lediglich wo ich noch die letzten secreträume suche die ich nicht gefunden hatte, dann lad ich mein spielstand nehm wieder auf und zeig die.
Aber alles andere wird gezeigt.
-
Mich würde das voll aufregen wenn dran rumgeschnippelt wird.
Geht mir genauso..mich würde es auch aufregen wenn von einem Cut zum nächsten gesprungen wird.
-
Innerhalb eines Projektes versuchen wir schon, es konstant zu halten

Meistens 30 Minuten -
Also bei mir kommt es ganz darauf an wie viel ich in einem Part schaffe. Normalerweise nehme ich immer 15 min auf. Ab und zu wird es auch länger aber ich habe mir vorgenommen meine Zuschauer zu fragen was sie besser finden. Mir persönlich gefallen 15-20 besser da es nicht zu lang und auch nicht zu kurz ist

-
Ich strebe immer etwa 15 Minuten bei meinen Videos an ausser es ist halb ein Special oder irgentwas anderes Besonderes. Ich finde mehr als 20 Minuten für einen normalen Part ist schon fast zu lang. Da müsste der/die Let's Player/-in schon sehr unterhaltsam sein, um mich so lange zu fesseln.
-
Ich ordne die Zeiten immer jeweils dem Projekt zu.
Dummschwätzer hardocre Super Cuts sind immer ca. 5 min lang.
Mein LangzeitLP ist immer 15 min lang ( wobei mir das eigentlich fast zu lang ist, siehe Zuschauerbindung )
Infos bzw Vlogs sind im Schnitt 3-7 min lang.Mir ist es wurscht wie das andere handhaben, ich habe kein problem damit folge x mit 1 min Länge zu schauen und Folge y mit 9 min.
-
Da ich auf jegliche Konventionen Scheiße und 20min für angemessen empfinde, statt dem üblichen 10min, variieren diese auch gerne mal und aus 20 werden 30, falls eine Cutscene oder sonst irgendwas dazwischen kommt.
Hatte sogar mal einen 40min Part, weil es einfach blöd gewesen wäre mittendrin aufzuhören.
Meine Vorgehensweise ist zwar nicht Youtube tauglich, aber was solls.
Ich möchte ja auch nicht die Kiddys abgreifen, sondern interessierte und erwachsene Zuschauer, welche nicht nach 2 sec abschalten, weil das Video keine 4 min geht und sofort mit billig Jokes ankommt. -
hängt einzig und allein vom Spiel ab.
Bei RPGs traue ich mich durchaus mal auf ne halbe Stunde hochzugehen, damit man einfach mal eine Ladung Cutscenes/Story aus dem Weg räumen kann und das in meinen Augen am sinnvollsten ist.
Bei Jump'n'Run/Action games whatever in der Regel so um die 15 Minuten kann aber durchaus auf 20 Minuten hochgehen abhängig davon wieviel ich rumfaile.
Bei Spielen, man eigentlich nur Missionen der reihe durchspielt (zb Disneys Hercules) heißt es dann pro Mission ein Video. Dadurch sind die Videos dann wieder je nach Mission mal länger mal kürzer.
Es ist bei mir alles so ausgerichtet ein Maximum an Fortschritt zu präsentieren ohne dabei zu wenige Videos pro Serie rauszubringen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!