Corrupted's Guide für ambitionierte Youtuber - Teil 1 [1-1000 Abonnenten]

• Also ich nutze auch schon länger Facecam in [lexicon]Minecraft[/lexicon] und ich habe öfters gefragt ob ich sie nutzen soll oder nicht, es kam eigentlich immer das ich sie drin lassen soll da es so persönlicher wirkt.^^

• Vielleicht sollten einige hier mal davon wegkommen, dass als Universal-Guide-mit-1000-Prozentiger-Erfolgsgarantie zu lesen, sondern eher als Hilfestellung oder Anleitung, wie Corrupted seinen Weg beschritten hat, betrachten. Auch wenns eventuell Schwer fallen mag.

Shy, da muss man wohl dazu sagen, dass das auch mit der Kompletten LP-Szene passieren kann. Da muss man dann einfach miteinschwenken und dem Trend folgen, wenn man davon leben mag/lebt.

• Genauso, wie der Trend um Let's Plays schnell vergehen kann... Ich selbst denke nicht, dass der Trend alsbald vergehen wird.. Aber wenn er es tut, dann wird sich trotzdem nicht sonderlich viel ändern. Die Let's Player, die es mögen, packen eine Cam in ihre Videos.. Die, die es nicht mögen tun es nicht. ^^

• Ja, aber den meisten wird es wohl egal sein, weil sie nicht davon leben.
    Wenn sich irgendwann die Leute meine Videos nicht mehr anschauen wollen, widme ich mich eben anderen Dingen und gut ist. Wenn ich aber meinen Lebensunterhalt damit verdiene und jedem Trend folgen muss, dann verliere ich mich doch irgendwann selbst oder nicht?

• Das sehe ich eben nicht so, die Gründe habe ich in meinem vorherigen Post hier genannt. Dazu kommt, dass der Markt mit Pew, Dner, Taddel und Co. mehr als gut abgedeckt ist, jeder der das jetzt genau so aufzieht, also gegen Windmühlen kämpft.

Der Theorie mit dem Adblocker würde ich übrigens auch widersprechen. Commanderkrieger der sicherlich zum Großteil sehr junge Zuschauer hat, sagt da regelmäßig was Gegenteiliges.
    Auch frage ich mich wenn Deine junge Zielgruppe so wenig den Adblock einsetzt, warum musst Du dann ein spezielles Video machen wo Du das Thema ansprichst und vermittelst, dass Du schon ne [lexicon]Oculus Rift[/lexicon] hättest, wenn Deine Zuschauer keinen Adblocker aktiviert hätten?
    https://www.youtube.com/watch?…=UU9R8JUIQhIiWanscw6pbwYA

Ich würde es z.B. aus moralischen Gründen nie von meinen Zuschauern verlangen, weil ich weiß dass sie ohen Adblocker überall im Web weiterverfolgt und auspioniert werden vom Tracker und ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für ihre Rechner besteht, da Adtracker sehr oft Spyware und Co. verbreiten, bzw. Angriffsziel Nr. 1 für Hacker sind.
    Wenn einem die Community soo wichtig ist, sollte man sie nicht dazu nötigten des Ding auszuschalten und seine Community auch nicht danach aussuchen, ob sie das nun einsetzen oder nicht.

• Der "Guide" richtet sich aber nunmal an Leute, die davon leben wollen :)
    Ich kann auch nicht hergehn als Technischer Zeichner und sagen ich zeichne die Pläne mit der Hand, weil mir das am PC net gefällt. Hobbymäßig, klar das geht dann schon. Aber nicht wenn ich damit Geld verdienen will. Da muss ich auch mit dem Trend, alles am PC auszuführen, mitgehn.
    Auch ein Gronkh wird sich sicherlich was anderes überlegen müssen, wenn der LP-Hype plötzlich weg ist oder verschoben ist, ob er will oder nicht

• Ich kenne keinen, der sein Leben lang von "LPs" leben kann. Die Ausnahme bilden vielleicht die oberen 1000 (ENGLISCHSPRACHIGEN) Shooting Stars der Branche. Ansonsten ist so gut wie jeder ein Trend, der irgendwann verflogen ist...

Wobei "Leben" ja nicht gleich "Leben" ist. Wer bescheiden und demütig sein Dasein fristet, kommt auch ein Leben lang mit 1000 Ocken im Monat aus. Diese "Spezies" Mensch wird es mit viel Fleiß, Entbehrungen und vor allem "Anpassungen" möglicherweise schaffen. Mit Glück zumindest^^

Für mich ist dieser Thread damit geschlossen. Vielen Dank noch mal Corrupted - Es war sehr aufschlussreich :)

• Es geht mir aber auch einfach darum, dass sich der Guide liest als wäre es eine Garantie dafür von Youtube leben zu können. Wir haben hier im Forum verdammt viele junge Leute, viele die mit let's plays anfangen weil sie sich wirklich wünschen mal davon zu leben. Meiner Meinung nach sollte denen ganz klar gesagt werden dass es sich bei dem Guide lediglich um eine Hilfestellung handeln kann.

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich Zeit für einen Guide verschwendet hab, wenn sich hier nur Leute melden, die nicht einmal zur Zielgruppe des Guides gehören, nur um dann zu sagen, dass sie keine jungen Zuschauer wollen.

Edit: Naja, manchen hatte es ja geholfen, worth it. :D

• Der "Guide" richtet sich aber nunmal an Leute, die davon leben wollen

Wo wir zum Punkt kommen, das der Guide völlig unangebracht dafür ist - weil er 90% der abos zu 1000 mit kommentarspam oder bezahlter werbung (adwords) erreicht hat. Er hat doch null Erfahrung bisher - das einzige was er bis dato gelernt hat: "kommentarspam ist mega geil!!!!!" "adwords mega krass, hab nur 220€ bezahlt, aber ich will von youtube leben - mit den jetzigen views hab ich schon ganze 20€ eingenommen"
    und das zieht sich

@Nicht Corrupted ich weiß garnicht warum du dich überhaupt wieder hier herbegeben hast - nicht das ich User nicht will, aber du hast dich bereits einmal von hier verzogen und jammerst gerade, das du wieder hier bist und irgendwas gemacht hast - ist doch klar das die leute dir gegenüber mittlerweile ne eher negativere Meinung haben

• Fuck it, ich geb's auf.

Ich geh mal weiter Kommentare spammen, alle meine Videos mit 30 Accounts liken und 1350€ in Adwords ausgeben, ihr könnt ja weiter auf euren Propagandaminister hören, der weiß ja alles über mich.

• @DarkHunterRPGx Dass du nichts gelernt hast mag vielleicht stimmen. Dass viele schon länger aktive Youtuber nichts oder wenig lernen werden ist auch klar. Weil sie einen Großteil der angebrachten Sachen schon selbst wissen. Aber du kannst nicht sagen, dass man hier nichts lernen kann. Ich habe zum Beispiel nichts davon gewusst, dass Rote/Blaue Covers auf Spielen besser verkauft werden. Und wäre auch nicht auf die Idee gekommen diesen Effekt in [lexicon]Thumbnails[/lexicon] zu benutzen, wenn ich davon gewusst hätte. Das nur mal als Beispiel für mich. Ein nicht so erfahrener Youtuber wie du, ich oder sonst wer hier aus dem Forum der schon länger dabei ist, kann aus dem Guide vielen Nutzen ziehen. Dass das nicht heißt, dass man definitiv auf 1000+ Abos kommt ist klar.. Aber der Guide zeigt Angehensweisen, die einem den Weg erleichtern würden.

• Aber es gibt viel mehr die darauf stehen

Rein aus Interesse: woher hast du diese Information? Beweise? Studien? Statistiken?

Ich zum Beispiel habe überhaupt keine Interesse, in einem RPG oder Shooter ein Gesicht irgendwo in der Ecke zu sehen, das total konzentriert aufs Bildschirm starrt oder krampfhaft versucht, lustig zu sein. Entweder bin ich ein Sonderfall oder deine Aussage ist nicht ganz so wahr :(

• Der "Guide" richtet sich aber nunmal an Leute, die davon leben wollen :)
    Auch ein Gronkh wird sich sicherlich was anderes überlegen müssen, wenn der LP-Hype plötzlich weg ist oder verschoben ist, ob er will oder nicht

Ja. aber anhand von 4 Monaten Erfahrungen in der LP Szene, 1600 Abonnenten die zum großen Teil eingekauft sind, ggf. 1-2 EUR Einnahmen pro Tag (und weitaus mehr Ausgaben) kann man doch nicht daraus schließen dass er es schafft davon zu leben wenn man sich an diesen Guide hält, oder?
    Sry, aber von etwas leben können erfordert schon ein wenig mehr Substanz und Erfahrung. Das wage ich mir mal zu behaupten nachdem ich jetzt fast 15 Jahre durch selbstständige Arbeit mein Leben auf einem annehmbaren Level finanziere. Ich würde noch nicht mal empfehlen sich einen PewdiePie als Vorbild zu nehmen, weil sein Hype einfach auch auf viel Glück aufgebaut ist. Schaut was dem Markt fehlt, schaut ob Ihr das bedienen könnt, bleibt am Ball. Nur so kann man es schaffen. Es gibt keinen Standard-Guide für Let's Plays. Wenn es so einfach wäre zusätzlich zum Faktor via Adwords mal eben die Fanbase zuammenkaufen, hätten wir ne ganze Stange erfolgreiche Let's Player mehr, als es aktuell der Fall ist.

Und Gronkh wird sicherlich auch durch seine jahrelangen Erfahrungen als Unternehmer immer nen Plan B und C haben, ich halte ihn auf jeden Fall für intelligent und weitsichtig genug, dass er nicht davon ausgeht "Oh ja, ich bin für immer erfolgreicher Youtuber!". Davon abgesehen wird er auch erfahren genug sein Rücklagen zu bilden, oder das clever anzulegen, weil es eben in dem Level wo er jetzt ist irgendwo geht wenn man nicht abgehoben lebt.
    Da könnte man sich ne Scheibe von abschneiden, auch wenn man wahrscheinlich nie in die Sphären kommt mit seinem Schaffen als Let's Player. Solche Menschen die noch Werte vermitteln in einem Spaß-Segment wie dem Gaming, oder die wie er schon mal ganz unten waren durch die ein oder anderen Fehlschläge mit eigenen Firmen sollte man sich als Vorbilder nehmen.
    Ich habe von ihm auch in seinen frühen LP's noch nie gehört, "Ich will von YOutube leben, deswegen macht Euren Adblocker aus".
    Ich finde der Guide hat einige nützliche Aspekte und man muss Corrupted dafür auf jeden Fall danken dass er sich die Mühe gemacht hat, aber der Guide hat keine Relevanz als Anleitung für den Erfolg. Soll kein persönlicher Angriff sein meine Kritik insgesamt Corrupted, aber sry, dafür fehlt Dir ein wenig Lebenserfahrung und der nachweisliche und langfristige Erfolg den Du mit Deinem LP Vorhaben hast bisher.

• Es geht mir aber auch einfach darum, dass sich der Guide liest als wäre es eine Garantie dafür von Youtube leben zu können. Wir haben hier im Forum verdammt viele junge Leute, viele die mit let's plays anfangen weil sie sich wirklich wünschen mal davon zu leben. Meiner Meinung nach sollte denen ganz klar gesagt werden dass es sich bei den Guide lediglich um eine Hilfestellung handeln kann.

Shy, das hab ich auch schon angesprochen und mir wurde ja immer wieder versichert, dass die Garantie da sei. Ich bin aber auch der Meinung, dass es dafür keine Garantie gibt, sondern es nur als Hilfestellung angesehen werden kann. Als möglichen Weg.

Bei mir kommt es auf den LPer und das video-Genre an, ob ich Facecams gucke. Die einzigen beiden Kanäle, die Facecam benutzen und die ich gucke, sind H0llyLP und die Entertainbrotherz. Ansonsten konzentriere ich mich doch viel lieber auf das Spiel.

Übrigens finde ich lange Kommentare erstrebenswerter als kurze "Erster"-Kommentare.^^

• Es geht mir aber auch einfach darum, dass sich der Guide liest als wäre es eine Garantie dafür von Youtube leben zu können. Wir haben hier im Forum verdammt viele junge Leute, viele die mit let's plays anfangen weil sie sich wirklich wünschen mal davon zu leben. Meiner Meinung nach sollte denen ganz klar gesagt werden dass es sich bei den Guide lediglich um eine Hilfestellung handeln kann.

Ja, da geb ich dir selbstverständlich recht. Deswegen hab ich auch geschrieben, "auch wenns schwer fallen mag".

Ja. aber anhand von 4 Monaten Erfahrungen in der LP Szene, 1600 Abonnenten die zum großen Teil eingekauft sind, ggf. 1-2 EUR Einnahmen pro Tag (und weitaus mehr Ausgaben) kann man doch nicht daraus schließen dass er es schafft davon zu leben wenn man sich an diesen Guide hält, oder?

Natürlich, kann der "Guide" kritisiert werden. Und ich stimme dir in deiner Kritik auch zu, auch wenn ich nicht die Erfahrung mit selbstständiger Arbeit habe.
    Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass einige Argumente sich hier einfach auf ner Hobby-Ebene befinden, die auf Corrupteds Business-Ebene einfach nicht funktionieren :)

• Fuck it, ich geb's auf.

Ich geh mal weiter Kommentare spammen, alle meine Videos mit 30 Accounts liken und 1350€ in Adwords ausgeben, ihr könnt ja weiter auf euren Propagandaminister hören, der weiß ja alles über mich.

Cool das ich so genannt werde 8)

Aber du kannst nicht sagen, dass man hier nichts lernen kann.

Das habe ich doch garnicht gesagt o.O ich sagte er hat bisher in seiner Zeit nichts gelernt, außer halt kommentarspam, sich mit paar accounts liken und halt adwords
    mmn ist das nichts an Erfahrung, die man eig wirklich bräuchte ^^

• @DarkHunterRPGx

Dann solltest originellerweise schon mal das humpeln üben für die Gamescom. ;-)

Zum Thema:
    Die Like-Rate fände ich ja auch beachtlich die Corrupted da in seinen Videos hat und würde sagen ok, da kann der Guide ja nicht falsch sein. Aber ich habe in einem älteren Thread gelesen, dass er die zum Großteil selbst fabriziert mit unterschiedlichen Youtube Accounts. Von daher hat's leider nicht viel Aussagenkraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!