Corrupted's Guide für ambitionierte Youtuber - Teil 1 [1-1000 Abonnenten]

• Es kommt immer so drauf an... wenn jemand vom lieben Herr Gott nicht gerade das schönste Antlitz spendiert bekommen hat und / oder eine Mimik hat wie ein Lama beim Essen, kann eine Facecam nicht förderlich sein ;)

• Achwas, wer bestimmt denn bitte, was schön ist und was nicht? Das sind Geschmäcker, und die sind nunmal
    verschieden. Daher lässt sich über Geschmack auch nicht streiten. Und du glaubst gar nicht, wieviele YouTuber
    es gibt, die einfach ihr Gesicht in die Kamera halten, die nicht gerade wie Brad Pitt oder Angelina Jolie
    aussehen und trotzdem ihre Fans haben. :)

• Also ich halte Facecam auch in JEDEM Spiel für sehr förderlich.

Hab selbst (leider) bisher nur in nem Slenderman Video ne Facecam benutzt, werde aber die nächsten Tage Pacman mit Facecam aufnehmen :D

Denke es wirkt einfach viiieeeeel besser, wenn man direkt nen Gesicht sieht, dann kommt das alles einfach "echter" rüber.
    Und ich weiß genau, warum mir Leute wie GLP nicht so sympathisch sind wie z.B. ein Dner. Einfach weil man beim einen ein Gesicht sieht, sich alles viel besser vorstellen kann und beim anderen alles so unpersönlich wirkt.

• Denke es wirkt einfach viiieeeeel besser, wenn man direkt nen Gesicht sieht, dann kommt das alles einfach "echter" rüber.

Gerade bei einem Rpg oder Adventure in dem es um Story und Immersion geht möchte ich aber nicht ständig durch ein Gesicht aus dieser Immersion gerissen werden.
    Bei sowas interessiert mich die Mimik und eventuelle Gestik sowas von überhaupt nicht.
    Bei Horrospielen..ok..aber selbst da sind sie eher für den "HAHA der Typ hat sich fast bepisst!" Effekt vorhanden.

• Genau dieser "HAHA der Typ hat sich fast bepisst!" Effekt ist es aber doch, der einem nen YouTuber sympathisch macht.
    So ist das bei mir zumindest.

Gut in RPG Games, da versteh ich es. In Spielen, wo eben Story und extrem gute Atmosphäre gegeben sind, muss die Facecam wirklich nicht sein. Aber wenn sie in solchen Spielen da wäre, würde ich es nicht unbedingt als störend empfinden, solange sie möglichst klein und unauffällig gehalten ist.
    Also keine 10 verschieden Farbige Rahmen drum herum oder so :D

• Hand aufs Herz -> Wie viel Kohle hast du in den Kanal schon gesteckt? Und hat sich das alles bereits aklimatisiert?

Um die ~ 200€

Man sieht hier halt was es für unterschiedliche Zuschauertypen gibt; Ich persönlich finde Let's Plays ohne Facecam ziemlich öde, egal welches Game.

Und es geht hier darum, womit man den meisten Erfolg hat, und das sind, Let's Plays mit Facecam.

• So inhaltlich umfangreich wie dieser Guide auch ist, er ist meiner Meinung nach nicht für jede Art von [lexicon]Let's Play[/lexicon] Strategie geeignet. Der Zusatz "für junge Zuschauer von Casual- und Horror-Games" wäre angebracht und würde für mehr Klarheit sorgen.
    Facecam ist wohl echt ne Sache der Alterklasse. Ich muss sie nicht haben als Zuschauer, freu mich dann eher mal auf das ein oder andere Vlog von jemanden den ich gern anhöre und zuschaue.
    Die Facecam bringt mir nix, da bin ich zu wenig Fan-Typ. Ein guter Witz, verwirrte Reaktionen im Comment, oder gedankliche Leergänge amüsieren mich viel mehr in einem LP, als verzogene, gespielte Grimassen.
    Das muss wohl eine Nebenentwicklung dieser Selfie-Plage sein die uns seit Jahren im Griff hat. Es ist einfach meist nicht natürlich und geschauspielert und ich finde beim Thema [lexicon]Let's Play[/lexicon] sollte es irgendwo auch mal wieder ums Gaming gehen.
    Junge Zuschauer kann man auch erreichen indem man etwas aufzeigt in einem Game, wo ihnen z.B. die Geduld und Vorstellungskraft fehlt. Dann hat man die auch für sich gewonnen, im Optimalfall schauen sie dadurch zu einem auf und es ist für mich ne tolle Vorstellung sowas mal zu erreichen, auch um ggf. den ein oder anderen guten Wert zu vermitteln.
    Und klar, junge Zielgruppen sind der große Teil der [lexicon]Let's Play[/lexicon] Zuschauer, aber bei weitem nicht die einzige Gruppe von Zuschauern, nicht für jedes Genre und nicht die idealste Gruppe von Zuschauern. Sie sind z.B. weitaus untreuer und ungeduldiger als etwa etwas ältere Nutzergruppen, man hat mehr Streß in den Comments weil sich junge Menschen noch mehr beweisen möchten als z.B. ein 25 jähriger und aus finanzieller Sicht, ist es schon mal gar nicht die interessanteste Zielgruppe, weil ihre Budgets nur ein Bruchteil dessen ausmachen, was z.B. ein 30 jähriger verdient. Gaming ist übrigens auch keine Frage des Alters. Die meisten Gamer weltweit sind ü25 inzwischen.

Nur so als Input, falls wer glaubt es geht beim Let's Playing nur darum junge Menschen mit ner möglichst ausgeflippten Show zu erreichen. Gerade in Deutschland zeigen die erfolgreichsten Vorspieler doch, dass man das nicht sein muss. Wir sind und werden z.B. nie wie die Amis ticken. Dazu fehlt der deutschen Mentalität wohl das ein oder andere Gen, was in einigen Dingen auch nicht unbedingt schlecht ist.

• Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich offensichtlich eine andere Auffassung von let's plays habe als der Großteil. Ich finde eine Facecam furchtbar nervig und kann mir kein Projekt anschauen, bei der eine verwendet wird.
    Ich als let's playerin möchte gerne das Spiel präsentieren und nicht meine Visage. Das kann ich im Profilbild, auf [lexicon]Facebook[/lexicon], Instagram (oder wie das heißt) oder in gesonderten Videos.

Auch wenn ich die Neugierde nachvollziehen kann und verstehe dass es Leute gibt, die gerne mal ein Gesicht zu der Stimme sehen würden (geht mir ähnlich), muss ich echt nicht bei jedem Projekt vor der Kamera hocken. Für mich (!) steht immer das Spiel und der Kommentar im Vordergrund.

• Denke es wirkt einfach viiieeeeel besser, wenn man direkt nen Gesicht sieht, dann kommt das alles einfach "echter" rüber.
    Und ich weiß genau, warum mir Leute wie GLP nicht so sympathisch sind wie z.B. ein Dner. Einfach weil man beim einen ein Gesicht sieht, sich alles viel besser vorstellen kann und beim anderen alles so unpersönlich wirkt.

Gerade Dner mag ich wegen der Facecam nicht. Seine Mimik ist Chaos pur und ich für meinen Teil meine, es ist ALLES gespielt.

Was dabei eben sehr traurig ist, ist dass ich ihm nicht abkaufe, dass er "Youtube" noch aus Spaß macht. Und ich bin ein Mensch, der schnell eine Abneigung entwickelt, wenn er das Gefühl hat, dass mir jemand was vom Pferd erzählt - Gerade wenn er davor Werbung schaltet und dann einen tollen Roadtrip macht. (Den ich ihm, als Mensch, gönne... Monaco ist schön^^)

lg!

• Ist ja schön, dass ihr Facecams nicht mögt, aber das hat doch null mit Thema zutun..

Es geht darum, mit welchen Sachen man am schnellsten Wachsen kann.
    Und ihr könnt mir nicht erzählen, dass eine langsame Talk-Runde ohne Facecam und bescheuerte Witze bei den Kids besser ankommt, als Pewdiepie/Dner/whatever.

Die Fans die wachstumstechnisch mit ABSTAND am Besten sind, sind eben die Kids.

Viel mehr Zeit, erzählen ihren Freunden von dir, chance auf Hardcorefans, zum Großteil kein Adblocker, schauen jedes Video.

Bei nem arbeitenden Erwachsenen bekommst du vielleicht längere Comments, aber dafür hat er viel weniger Zeit, und wird wohl kaum seinen Mitarbeitern von deinem Kanal erzählen.

• Am Ende ist es eben doch eine Frage des Geschmacks, der einzelnen Zuschauer.
    Ich erkenne bei Dner keine "gespieltheit" seiner Mimik. Entweder er ist sehr gut darin das zu spielen oder ich weiß auch nicht :D

Dass es bei solchen Größen in YouTube nicht NUR um Spaß geht ist klar. Die verdienen alle ihren Lebensunterhalt damit. Dass deshalb neben dem Spaß auch das Geld eine große Rolle spielt ist deshalb denke ich jedem klar.

Aber wie gesagt, die einen mögen es, die anderen nicht.
    Am besten ist wohl doch der Weg dazwischen.
    Heißt bei Spielen, wo Reaktionen des Spielers interessant sein können, z.B. Horror-Games, ist eine Facecam durchaus immer sinnvoll.

Bei Spielen, wo keine besonderen Reaktionen des Spielers zu erwarten sind, steht meistens sowieso die Story und Atmosphäre im Vordergrund und dort könnte die Facecam wirklich einiges an "Zuschauerspaß" wegnehmen.

• Ist ja schön, dass ihr Facecams nicht mögt, aber das hat doch null mit Thema zutun..

Doch hat es. Weil es eben auch Leute gibt, die eine Kamera abschreckend und nervtötend finden. Nur weil ein Bruchteil von Leuten sowas mag, ist es noch lange keine Garantie für Abonnentenwachstum.

Es geht darum, mit welchen Sachen man am schnellsten Wachsen kann.

Ganz genau. Und wie gesagt; Wenn da so ein Hampel die ganze Zeit vor der Kamera rumhopst und das Spiel einfach zur Nebensache wird, dann gibt es auch viele, viele Leute die sowas einfach nicht mögen und genau aus diesem Grund nicht abonnieren.

Doch um sowas geht es eben auch.
    Wie du siehst gibt es Leute die Facecams eher ablehnend gegenüber stehen..und diese Leute sind damit als potentielle Abonnenten unter umständen vergrault.

Aber das du mit gegenteiligen Meinungen eher nicht so gut klar kommst durfte ich hier schon öfter Lesen..

• Ganz genau. Und wie gesagt; Wenn da so ein Hampel die ganze Zeit vor der Kamera rumhopst und das Spiel einfach zur Nebensache wird, dann gibt es auch viele, viele Leute die sowas einfach nicht mögen und genau aus diesem Grund nicht abonnieren.

Aber es gibt viel mehr die darauf stehen ;)

Im Guide habe ich auch an vielen Stellen erwähnt, dass man mit dem Guide junge Zuschauer bekommt, welche (meiner Meinung nach) für den Wachstum die Besten sind

Aber das du mit gegenteiligen Meinungen eher nicht so gut klar kommst durfte ich hier schon öfter Lesen..

Darum geht es hier doch nicht...

Es geht darum was bei dem GROßTEIL der Zuschauer gut ankommt..
    Der Guide ist für junge Zuschauer gedacht, und die stehen darauf..

• Um die ~ 200€Man sieht hier halt was es für unterschiedliche Zuschauertypen gibt; Ich persönlich finde Let's Plays ohne Facecam ziemlich öde, egal welches Game.Und es geht hier darum, womit man den meisten Erfolg hat, und das sind, Let's Plays mit Facecam.

Ist da die "Hardware" schon drin? o.O Ich meine, wenn du einmal 100€ in Werbung gepumpt hast und dann noch mal 25€, bleiben unterm Strich ja gerade mal 75€ für Cam / Mic und ggf. PC?Zudem klingst du für mich gerade sehr "Bussinnes" Like. Spaß muss es doch machen, sonst ist jeglicher Erfolg schal und man ist nicht wirklich glücklich. (Finde ich) Und wenn jemand, der nicht glücklich ist, vor der Kamera ist, dann wird ein Zuschauer, der nicht gerade Stulle ist, früher oder später hinter die Fassade sehen und den LPer nicht weiter beachten.lg! Und Danke für den Thread... hatte ich bislang vergessen zu erwähnen :P

• Ist da die "Hardware" schon drin? Ich meine, wenn du einmal 100€ in Werbung gepumpt hast und dann noch mal 25€, bleiben unterm Strich ja gerade mal 75€ für Cam / Mic und ggf. PC?Zudem klingst du für mich gerade sehr "Bussinnes" Like. Spaß muss es doch machen, sonst ist jeglicher Erfolg schal und man ist nicht wirklich glücklich. (Finde ich) Und wenn jemand, der nicht glücklich ist, vor der Kamera ist, dann wird ein Zuschauer, der nicht gerade Stulle ist, früher oder später hinter die Fassade sehen und den LPer nicht weiter beachten.lg! Und Danke für den Thread... hatte ich bislang vergessen zu erwähnen

Ich bin mir ziemlich sicher er meinte nur die Werbekosten :)

Klar rede ich nur von Business wenn's im Thread nur um Business geht :D

• Und es geht hier darum, womit man den meisten Erfolg hat, und das sind, Let's Plays mit Facecam.

Komisch...es gibt genügend erfolgreiche Leute ohne Facecam...

Dein Argument ist in etwa so:
    "Bill Gates hat seine ersten Programme in einer Garage Progammiert, wenn ich das auch tue werde ich genauso reich wie Bill Gates"
    Hat übrigens nen eigenen Typus: http://de.wikipedia.org/wiki/T…ten#Der_Erfolg_gibt_recht

Das dies kein stichhaltiges Argument ist müsste dir selbst klar sein.

• Ich glaube ihr versteht nicht, worum es in dem Guide hier geht. Bzw. sieht es für mich so aus, als würdet ihr die Lage ein bisschen falsch einschätzen.
    Natürlich: Facecam IST und bleibt Geschmackssache! Ich persönlich habe nichts gegen Cams, finde sie oft sogar gut, aber auch öfter mal nicht.
    Aber in dem Guide geht es um eine Strategie bzw. einen "Grundsatz", wie man am meisten Zuschauer kriegen kann. Und eben die Gruppe, die am meisten auf Youtube rumlungert sind jüngere Jugendliche. Und davon die Mehrheit fährt halt eher auf das ganze Facecam-Gedöhns ab. Das merkt man an den internationalen Youtube-Größen. 'Bestes' Beispiel dafür ist eben Pewds.
    Ob es ältere Zuschauer zunehmend weniger mögen oder ob es viele Leute an sich nicht mögen.. Darüber will ich nicht urteilen. Ich kann mir das auch vorstellen. Aber! Die meisten potenziellen Zuschauer findet man eben mit Facecams. Ob das nun positiv oder negativ ist.. darüber soll sich jeder selbst eine Meinung bilden.

• Ich bin mir ziemlich sicher er meinte nur die Werbekosten

Klar rede ich nur von Business wenn's im Thread nur um Business geht

"Er" bin ich xD und ich meinte ALLE Kosten^^(Naja, außer die Opportunitätskosten, weiß ja schon dass du 24/7 am Kanal sitzt^^)

Wenn es hier um "Business" geht, dann bin ich hier A.) Falsch und B.) kann man viel leichter an wesentlich mehr Geld kommen

als durch Youtube. (Und kommt mir hier jetzt nicht mit den 100 Leuten die innerhalb der 10.000.000 zu Millionären wurden xD)

Doch meine Frage bleibt bestehen... wie viel Geld hast du insgesamt investiert? Ist auch nur rein Interesse halber^^

PS
    Kinder als Hauptzielgruppe ist VOLL NICHT mein Fall - Ich will doch Feedback haben. Konversationen auf einer Ebene führen können... come on^^ "stuff like that" halt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!