Statistisch nachgewiesen wurde, dass Videos mit genau 15 Tags besser gerankt werden als mit mehr oder weniger Tags
Quelle bitte. Der erste Fakt im Thread, der für mich eventuell interessant sein könnte
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenStatistisch nachgewiesen wurde, dass Videos mit genau 15 Tags besser gerankt werden als mit mehr oder weniger Tags
Quelle bitte. Der erste Fakt im Thread, der für mich eventuell interessant sein könnte
Er wirft immer mit Aussagen um sich und hat bis jetzt nie Quellen genannt schon in mehreren Beiträgen. Ich glaube er redet einfach nur quatsch.
Er wirft immer mit Aussagen um sich und hat bis jetzt nie Quellen genannt schon in mehreren Beiträgen. Ich glaube er redet einfach nur quatsch.
So viel zum Thema ich rede quatsch:
http://s246.photobucket.com/us…dia/TagStatistik.jpg.htmlUrheber: Tim Schmoyer, Kanal auf Youtube: Video Creators. Zertifizierter Youtube Berater mit Schwerpunkt Subscriber Growth
Und bevor du mit irgendwelchen Behauptungen um dich wirfst und sagst Leute reden nur Quatsch, könntest du doch selbst nach den Quellen suchen. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass das, was du tust, gegen Richtlinien verstößt und zur Accountschließung führen kann. Wenn du aber meinen gut gemeinten Rat nicht annehmen willst, bitte. Hier deine damals gewünschte Quelle: Ein Video, in dem über die Accountschließungen aufgrund Verstoß gegen Nutzungsrichtlinien gesprochen wird, von der guten MelonieMac
Nur weil ich deinen Beitrag damals überlesen habe, musst du nicht behaupten, dass ich "nie" Quellen angebe, wenn sie verlangt werden. Im Übrigen war das erst das zweite mal, dass man von mir eine Quelle zu meiner Aussage wünschte.
Untertitel? Soll man die dann einfach mit Tags zuspammen? Weil anschalten tut die doch eh keine Sau?
Ne das ist wie die Videobeschreibung. Scheinbar kann Youtube Schlüsselwörter herausfiltern, die mit in den Algorithmus fließen. Für LPs lohnt sich das natürlich überhaupt nicht, aber für Guides oder Tutorials ist es super, weil man damit natürlich zum Beispiel den englischen Sprachraum abdecken kann. Stelle man sich mal Untertitel im Horror LP vor ![]()
@Deagle
Und was sagt mir die Statistik... genau je mehr Tags du hast um so mehr wirst du gefunden. Ich sehe da nichts von mehr als 15 Tags und du wirst nicht mehr gefunden. Hat er mal 17 mal 20 mal 30 Tags genommen? Du siehst doch auch, dass von 10 auf 11 ein abbruch passiert. Das ist meinner Meinung nach keine zuverlässige Quelle. Ich will dich aber nicht vom Glauben abhalten, wenn du denkst es hilft bei dir, kannst du dies gerne tun. Es kommt auch nicht unbedingt auf die Anzahl der Tags an, sondern in ihrer Qualität. Jemand der 30 dämliche Tags schreibt wird sicher weniger gefunden, wie einer der 15 pregnante sinnvolle Tags schreibt.
Hi Corrupted!
sehr genialer Guide!
Hilft das mit dem Titel tatsächlich? Für mich wirkt die Umstellung eher verwirrend(er).
Mein Beispiel:
TOMB RAIDER #478 (HD-) - Abstieg ins Schlar Affenland
vs.
Abstieg ins Schlar Affenland | [lexicon]Let's Play[/lexicon]: TOMB RAIDER #478 (HD-)
Der erste Stil wirkt für mich geordneter und auf den ersten Blick weiß ich sofort, um was es sich in dem Video handelt.
Auch bleibt der "Stil" bei mehreren Folgen bestehen, so ergibt sich:
TOMB RAIDER #479 (HD-) - Reis auf den Tom Braider
vs.
Abstieg ins Schlar Affenland | [lexicon]Let's Play[/lexicon]: TOMB RAIDER #478 (HD-)
Reis auf den Tom Braider | [lexicon]Let's Play[/lexicon]: TOMB RAIDER #478 (HD-)
Hat man spezielle Eigenschaften im Video, welche herausstechen sollen, sind diese nicht mehr richtig sichtbar. Beispiel hier: HD-
Wie siehst du das? Ich habe noch nicht viele Zuschauer und kann es deshalb schwerer beurteilen. Hast du damit Erfahrung?
Vielen Dank für den Guide und viele Grüße,
Groka
Alles anzeigenHi Corrupted!
sehr genialer Guide!
Hilft das mit dem Titel tatsächlich? Für mich wirkt die Umstellung eher verwirrend(er).
Mein Beispiel:
vs.
Der erste Stil wirkt für mich geordneter und auf den ersten Blick weiß ich sofort, um was es sich in dem Video handelt.
Auch bleibt der "Stil" bei mehreren Folgen bestehen, so ergibt sich:
TOMB RAIDER #479 (HD-) - Reis auf den Tom Braider
vs.
Reis auf den Tom Braider | [lexicon]Let's Play[/lexicon]: TOMB RAIDER #478 (HD-)
Hat man spezielle Eigenschaften im Video, welche herausstechen sollen, sind diese nicht mehr richtig sichtbar. Beispiel hier: HD-
Wie siehst du das? Ich habe noch nicht viele Zuschauer und kann es deshalb schwerer beurteilen. Hast du damit Erfahrung?
Vielen Dank für den Guide und viele Grüße,
Groka
Ich antworte nun einfach mal, auch wenn ich nicht gefragt wurde und wie ich es sehe. Ich denke, das HD sollte so oder so raus, weil man das heutzutage einfach schon so erwartet. Ob da nun erst Tomb Raider steht oder erst ein lustiger Titel kann schon entscheidend sein, wobei das eher für wirklich lustige oder interessante Titel gilt, die man oft sinnbefreit da hinschreibt. Wenn ich z.B. erst sehe Frau hat 31893819 mal Sex - Tomb Raider würde ich eher klicken als Tomb Raider - Frau hat 3189381931 mal Sex
einfach weil der Fokus direkt auf dem Titel liegt ![]()
Ich antworte nun einfach mal, auch wenn ich nicht gefragt wurde und wie ich es sehe. Ich denke, das HD sollte so oder so raus, weil man das heutzutage einfach schon so erwartet. Ob da nun erst Tomb Raider steht oder erst ein lustiger Titel kann schon entscheidend sein, wobei das eher für wirklich lustige oder interessante Titel gilt, die man oft sinnbefreit da hinschreibt. Wenn ich z.B. erst sehe Frau hat 31893819 mal Sex - Tomb Raider würde ich eher klicken als Tomb Raider - Frau hat 3189381931 mal Sex
einfach weil der Fokus direkt auf dem Titel liegt
Auch wenn ich mich nicht so richtig anfreunden kann, weil ich gerne alles einheitlich habe, kann ein versuch ja nicht schaden ![]()
Hast du schon Erfahrungen damit gemacht, ob es die Aufrufe nach oben drückt?
Auch wenn ich mich nicht so richtig anfreunden kann, weil ich gerne alles einheitlich habe, kann ein versuch ja nicht schaden
Ich selbst nutze es nicht komplett. Ich denke, dass bei mir das eigentliche LP im Vordergrund stehen sollte und mir sind die paar mehr Aufrufe die es bringen könnte dann auch egal. Ich nutze folgenden Titel: Spielname #Folgennummer - Titel der Folge - Let`s Play
Kann man das HD nicht so oder so weglassen? Bei mir setzt YT das automatisch hinters Video.
@Deagle leider finde ich diese Grafik auch nicht sonderlich aussagekräftig - gibts dafür auch nen text-review?
An wievielen Tagen, mit wievielen unterschiedlichen Views und Probedurchläufen (unterschiedliche Menge an Tags, das gleiche video mal mit anderen tags, etc.) wurde diese Statistik erstellt? Erkennt man daraus leider nicht
Dark vielleicht hilft dir das hier ja. Hab eben auch mal gesucht weil mir gesagt wurde das 5 Taggs ausreichend sein sollten.
https://www.youtube.com/watch?v=YGZOm_dCgMg
Und irgendwas wahres scheint ja schon dran zu sein.
Und was sagt mir die Statistik... genau je mehr Tag du hast um so mehr wirst du gefunden. Ich sehe da nichts von mehr als 15 Tags und du wirst nicht mehr gefunden. Hat er mal 17 mal 20 mal 30 Tags genommen? Du siehst doch auch, dass von 10 auf 11 ein abbruch passiert. Das ist meinner Meinung nach keine zuverlässige Quelle. Ich will dich aber nicht vom Glauben abhalten, wenn du denkst es hilft bei dir, kannst du dies gerne tun. Es kommt auch nicht unbedingt auf die Anzahl der Tags an, sondern in ihrer Qualität. Jemand der 30 dämliche Tags schreibt wird sicher weniger gefunden, wie einer der 15 pregnante sinnvolle Tags schreibt.
Schau nochmal hin
Man sieht, dass es von 15 auf 16 etwas abfällt. 16 Scheinen aber immer noch deutlich effektiver zu sein als 14, zumindest sagt das der Durchschnitt. Außerdem gibt es doch ein Tag Limit...oder war es ein Zeichenlimit für die Tags? Vielleicht ist auch der Algorithmus auf 15 Tags optimiert, so genau weiß das leider keiner. Die Statistik ist aber auch von Youtubern ab 2k Abos. Ich gehe mal davon aus, dass Youtuber dieser Größe schon wissen wie man ordentlich taggt. Es kann dann aber auch gut sein, da ja wie gesagt enorm viele Faktoren in SEO einfließen, dass man nicht ähnliche Resultate mit kleineren Kanälen erzeugen kann. Aber du hast auf jeden Fall recht, dass die Qualität der Tags entscheidend ist. Wenn ich aber so sehe, wie 15 Tags im Vergleich zu deutlich weniger Tags abschneiden, dann muss man sich ja fast schon auf die Zahl festlegen. Es wäre natürlich besser, wenn die Statistik bis 20 Tags gehen würde, das würde sie aussagekräftiger machen. Ich lege da eben so viel Wert drauf, weil 2/3 unserer Aufrufe über die Suche kommen. Unsere ESO Guides waren zum Beispiel immer ganz oben.
Der erste Stil wirkt für mich geordneter und auf den ersten Blick weiß ich sofort, um was es sich in dem Video handelt
Es wirkt für dich geordneter auf dem Kanal. Es wirkt auch geordneter für deine Abonnenten, die immer deine Videos schauen, aber es ist kein Eyecatcher für die Leute, die zufällig über die Suche auf deine Videos stoßen. Es gibt Spiele, die haben ewig lange Titel. Bis dann der Eyecatcher kommt, haben die potentiellen neuen Zuschauer ihre Augen schon längst am Video darunter.
Ihr müsst wissen, dass das, was hier alles an Designoptimierungen, Kanaloptimierungen und Titeloptimierungen vorgeschlagen wird, alles Werbestrategien sind. Das Produkt, das du versuchst zu werben bzw. dem neuen Zuschauer schmackhaft zu machen, ist dein Video. Das ist genau wie im Supermarkt, wo die teuren Artikel auf Augenhöhe sind und die günstigen alle ganz unten im Regal. In der Regel ist es eben so, dass das, was optisch am ansprechendsten ist oder zuerst auffällt, gekauft/geklickt wird. Für die ganz großen ist das nicht mehr so relevant, da sie schon genug Zuschauer an ihre "Marke" gebunden haben, indem sie solche Werbestrategien angewandt haben. Marketing ist halt alles ![]()
Man sieht, dass es von 15 auf 16 etwas abfällt.
genauso fällt es aber mittendrin 2 mal ab..solange die kurve nicht noch erheblich weitergeführt wird sagt der kleine abfall am ende überhaupt nichts aus.
leider finde ich diese Grafik auch nicht sonderlich aussagekräftig - gibts dafür auch nen text-review?
genauso fällt es aber mittendrin 2 mal ab..solange die kurve nicht noch erheblich weitergeführt wird sagt der kleine abfall am ende überhaupt nichts aus
Naja für mich könnte es aussagen, dass der Suchalgorithmus für 10 oder 15 Tags optimiert sein könnte. Das weiß ja leider niemand
Vergleicht man die Resultate von 10 und 15 Tags, ist meine Entscheidung über die Anzahl, die ich verwenden werde, eindeutig. Compound Tags (Tags aus mehreren Wörtern, wie z.B. der Titel) nehmen ja auch viele Zeichen weg und die Tags sind auf 500 Zeichen limitiert. Wenn man ordentlich taggt, dann sollte man in der Regel nicht viel mehr als 15-18 Tags einfügen können. Schaut euch mal das Video, das @Blootwuursch verlinkt hat, an. Der gute Derral Eves ist nämlich auch so ein Youtube Certified Consultant, so wie Tim Schmoyer. Übrigens geht es bei den 5 Tags nicht darum, dass die reichen, sondern, dass die ersten 5 die relevantesten sind. Das hat uns auch Machinima mitgeteilt.
Text-Review gibt es dazu nicht von Tim selbst. Er sagte dazu nur, dass er nicht glaube, dass ein Tag mehr oder weniger einen enormen Unterschied mache, sondern eher die Tagqualität, aber ein direkter Zusammenhang von Taganzahl und Aufrufen sei nicht von der Hand zu weisen, also wäre es sinnvoller 15 gute Tags zu nehmen als 2-3 richtig gute.
Der Guide ist ja auch an Youtube Anfänger gerichtet, die keine Ahnung von der Materie haben und teilweise sogar gar nicht taggen bzw an langjährige Youtuber, die von Meta Data gar nichts wissen. Wie bereits gesagt, die Tagqualität sollte für die Ergebnisse entscheidender sein. Jedenfalls hat uns die Umstellung, gerade bei den ESO Guides, enorm weitergeholfen.
Interessant ist ja auch, dass Derral in dem Video sagt, dass die Tags nur für den Anfang wichtig sind, bis Google genug Meta Data gesammelt hat (totale Wiedergabezeit, Youtube Sessionlänge und Zuschauerinteraktion usw), dass die Videos später wohl nur noch danach gerankt werden und nicht mehr über die Tags. Wusste ich gar nicht..
Vielleicht findet ja jemand eine komplettere oder aussagekräftigere Statistik auf vidIQ dazu. Ich kann auf jeden Fall nur empfehlen mal die Kanäle von Derral Eves und Tim Schmoyer, also den Video Creators, zu durchstöbern, wer mehr über Meta Data/SEO erfahren will ![]()
Naja für mich könnte es aussagen, dass der Suchalgorithmus für 10 oder 15 Tags optimiert sein könnte. Das weiß ja leider niemand Vergleicht man die Resultate von 10 und 15 Tags, ist meine Entscheidung über die Anzahl, die ich verwenden werde, eindeutig.
KÖNNTE
und das sogar doppelt in einem satz ![]()
Hm dann werde ich weiter wie bisher taggen ![]()
Tags sind auf 500 Zeichen limitiert
Waren das nich nur 255? Oder wirklich 500? 500 kommt mir krass viel vor ![]()
Text-Review gibt es dazu nicht von Tim selbst. Er sagte dazu nur, dass er nicht glaube, dass ein Tag mehr oder weniger einen enormen Unterschied mache, sondern eher die Tagqualität, aber ein direkter Zusammenhang von Taganzahl und Aufrufen sei nicht von der Hand zu weisen, also wäre es sinnvoller 15 gute Tags zu nehmen als 2-3 richtig gute.
Das ist ja sowieso logisch - je mehr suchbegriffe, desto öfter wird dein video unter eben diesen gefunden ![]()
Der Guide ist ja auch an Youtube Anfänger gerichtet, die keine Ahnung von der Materie haben und teilweise sogar gar nicht taggen bzw an langjährige Youtuber, die von Meta Data gar nichts wissen.
Ach abos sind kein Indikator für Wissen. Gronkh hat doch auch mit einige 100k abos [lexicon]camtasia[/lexicon] benutzt gehabt oder irre ich mich. :p
Auch wenn ich mich nicht so richtig anfreunden kann, weil ich gerne alles einheitlich habe, kann ein versuch ja nicht schaden
Wie Fries schon sagte, ein reißerischer Titel gleich an erster Stelle zieht halt die Aufmerksamkeit. Ist Psychologisch bedingt, wir lesen halt von links nach rechts und wenn dein Video unter 10.000 anderen nicht "Tomb Raider - Bin geil" heisst sondern "ABGEFAHRENE LARA ACTION - Tomb Raider" dann zieht das 2te mehr Aufmerksamkeit. Wir lesen erst "Abgefahren" das weckt das erste Interesse "Was ist den abgefahren?". "Lara" - "Oh Lara Croft oder was?" sprich das Interesse halten, "Action" - "Oh Lara Croft und Action ist geil".
Mag nicht das beste Beispiel sein aber in BWL nennt man das Attention, Interest, Desire, Action (AIDA). Sprich erst die Aufmerksamkeit ziehen (Abgefahren). Dann das Interesse (Lara). Dann den Wunsch nach Spannung (Action). Und Action, im diesen Fall wäre Optimal eigentlich (Gibt es nur hier)
"Aber das ist doch voll doof" - Marketing ist immer doof, nicht umsonst verwenden Bild Zeitungen und Marketing Firmen immer Schlüsselworte und Reisserische Wörter wie "Spektakulärer Unfall in einer Sklavenfabrik, ein Sack Reis kollidierte unkontrolliert gegen eine Wand, 20 Tote werden vermutet".
Ich denke du verstehst was ich meine ^^.
Beachte auch das Manche Spielnamen recht Lang sind dann wird bei der Suche dein Episodentitel abgeschnitten z.B. "The Elder Scrolls Online [lexicon]Let's Play[/lexicon] - PFERDE S.... - hmm net so toll oder ;).
KÖNNTE und das sogar doppelt in einem satz
Ups
wie sich das liest
Waren das nich nur 255? Oder wirklich 500? 500 kommt mir krass viel vor
war mir erst auch nicht sicher, aber im Video von Blootwuursch wurde es nochmals bestätigt.
Ach abos sind kein Indikator für Wissen. Gronkh hat doch auch mit einige 100k abos [lexicon]camtasia[/lexicon] benutzt gehabt oder irre ich mich. :p
Echt? Dachte er hätte schon früh auf [lexicon]Fraps[/lexicon] gesetzt. Oder meinst du jetzt fürs Encoding? Aber ja, das stimmt definitiv. Allein beim Equipment sieht man das, denn Sarazar und DebitorLP nutzen Behringer Mischpulte für die Aufnahme
Ich meinte das aber auch eher so für die kleineren Youtuber, die das monate- oder jahrelang betreiben, noch "klein" sind und sich wundern, wieso das Wachstum ausbleibt ![]()
Dafür wäre ja aber der SEO Thread von @DocRattie da ![]()
Naja der einzige interessante Fakt für mich hier, wurde leider nich ausreichend belegt
schade trotzdem danke für die bemühung @Deagle
ZitatIch meinte das aber auch eher so für die kleineren Youtuber, die das monate- oder jahrelang betreiben, noch "klein" sind und sich wundern, wieso das Wachstum ausbleibt
Ich werde es bei den nächsten Videos einfach mal berücksichtigen und ausprobieren
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!