Retrogamer oder Grafiknutte ???

• Tyerell: Was isn das für ein Spiel? Kenn ich gar nicht. Aber ich muss mal sagen: Echt super C64-Avatar. Find ich gut

Das Spiel heißt Ultima 4.
    Mein Avatar ist aber von der C16 :)

Zum Thema nochmal:
    Die ersten Pokemon teile hatten ja auch Grafik 0 waren aber extrem geil.
    Aber trotzdem brauchen Simulationsspiele (z.B. Flight Simulator) schon etwas besser Grafik.

• Tyerell: Was isn das für ein Spiel? Kenn ich gar nicht. Aber ich muss mal sagen: Echt super C64-Avatar. Find ich gut :)

Wie kann man den Ultima nicht kennen, Schande auf dein Haupt ... :P
    Ich schätze die grafisch verbesserte Version des 5. Teil, vllt. auch des 4. Hab sie damals nur in der Standard Version gespielt. Wobei hier natürlich dann auch auf die Grafik geachtet wurde, bzw. auf die "maximalen" grafik Einstellungen gestellt wurde ...

Edit: Ach, ich hab noch nicht die 2. Seite gesehn ;)

• Oha, stimmt, es ist gar nicht vom C64 :D Sorry. Also, Ultima kannte ich tatsächlich noch nicht. Habe ich nie gespielt.

Ich denke, dieser Thread spricht aber ein Thema an, wenn vielleicht auch eher indirekt: Viele Leute lehnen Retro-Games als LPs ab, weil sie keine typische HD-Grafik haben und da es eben eigentlich nicht lohnt, diese in HD-Qualität zu erstellen. Schade eigentlich. Ich könnte mir vorstellen, dass dann teilweise direkt wieder weggeklickt wird, wenn eben typische herrliche pixelhafte Retro-Grafik auf dem Bildschirm erscheint.

Andererseits, wenn man aktuelle Spiele Let's Playt, dann ist man im Grunde unter der 1080p-Grenze schon kaum noch konkurrenzfähig, wie ich finde. Das liegt aber eben auch daran, dass die so viele Leute auch spielen und da wird dann unter anderem auch nach dem Kriterium der Grafikauflösung ausgewählt. Retro Spiele werden oft, ja nach Spiel, eben auch nicht so oft gespielt.

• Wir schreiben das Jahr 2014.

Da sollte der Zusammenhang zwischen Grafik und Spielgeschehen passen, sowohl die Grafik gut sein als auch das Gameplay und die Story gut sein.

Da es aber Konsolen gibt und dadurch die Grafische Entwicklung stark ausbremst wird es immer Spiele geben, die weniger gut aussehen.

Wenn man dran denkt, das manche [lexicon]Indie[/lexicon] Spiele besser aussehen als Vollpreis Titel, dann muss man doch schon wissen, das Extra irgendwo gespart wird, weil Spieler sagen "Grafik ist mir egal, Hauptsache Gameplay stimmt".
    Falsche Herangehensweise. Grafik muss zum Spiel passen und/oder gut sein.
    Ich sag auch immer, das mich Grafik weniger stört und ich auch gern altes Spiele, aber wenn ich einen Titel in den Händen halte, der im Jahre 2014 rauskommt, erwarte ich Grafik auf Zeitgemäßem Niveau.

Ich hab 8 gevotet, da es mir schon wichtig ist, das die Leute ein Auge für Grafik haben. Würde mich nicht als "Grafikhure" bezeichnen, aber gute Grafik in Vollpreis Spielen im Jahre 2014 sollte jeder erwarten können.

• Die Grafik, die Grafik.

Ich habe für 3 gestimmt, aber es ist immer extrem schwer zu sagen kommt denke ich auch auf das Spiel an bei einem Shooter lege ich auf Grafik wohl mehr wert da das Gameplay sich nie groß ändert. Wen ich jetzt allerdings spiele wie Die Gilde II oder Darksouls II sehe dann brauch ich da keine Grafik weil das Spiel an sich überzeugt.

Probleme bekomme ich allerdings mit den in letzter Zeit zu viel auf den Markt geworfenen "indi" spielen, die retro sein sollen aber den Entwicklern einfach das Geld für was besseres fehlt (was ja nicht schlimm ist aber man kann wenigstens die Wahrheit sagen)

Und ich werde ein Gameplay oder Story technisch gutes oder innovatives Spiel jeder zeit einem Spiel mit nur guter Grafik vorziehen.

• Grafik ist nicht am wichtigsten, kann aber ein netter Nebeneffekt sein und einen staunen lassen. Wichtiger allerdings das Gameplay und die Stimmung im Spiel.

Besten Beispiel mein aktuelles [lexicon]Let's Play[/lexicon] zu FlatOut2. Das Spiel ist von. 2006, ist sehr gut gealtert und schaut in Sachen Farbgebung, Lichtspiel etc. einfach unglaublich gut aus, wie ich's finde. Texturen sind zwar unscharf und Pfützen sind z.B. eckig, aber das ist Nebensache. Das Spiel macht einfach Laune und wenn man mit Begeisterung ein Spiel spielt, dann hat es alles richtig gemacht.

• Gameplay geht natürlich vor Grafik, ABER:

Wir haben heute die Leistung um ein Spiel mit super Gameplay auch noch gut aussehen zu lassen. Grafik ist keine ausrede um Gameplay zu vernachlässigen, das gilt ab einer gewissen Studiogröße aber auch umgekehrt. Wenn nur 5 Leute an einem Projekt arbeiten darf es auch gerne "roher" aussehen, aber man sollte immer dran denken dass das Auge mit isst.

Just my 50 Cent...

• Leute... nein Freunde!
    Was ist schon gute Grafik? Hat Super [lexicon]Metroid[/lexicon] zum Beispiel schlechte Grafik? Nein! Es hat "passende" Grafik.
    Die Grafik muss zum Spiel passen, das ist gute Grafik Freunde!

Schaut euch mal das Remake von Adventure Island III an.
    https://www.youtube.com/watch?v=U6abdCZA91Y
    Und dann schaut euch das Original an:
    https://www.youtube.com/watch?v=lDb6QD79hJ0

Was hat bessere Grafik?
    Das Remake hat zwar 3D Grafik, sieht aber einfach nur extrem Billig aus. Das Original hat nur 8 Bit Grafik, sieht aber wesentlich solider und Qualitativ Hochwertiger aus.
    Ihr könnt euch jetzt auch Castlevania Mirror of Fate anschauen, das ist mit abstand das billigste Castlevania das ich je gesehen hab.

Also ja, mir ist Grafik sehr wichtig, aber ich habe eine andere Vorstellung von guter Grafik.
    Metal Slug 3, La Mulana (nicht das Remake) das ist gute Grafik in meinen Augen. Es gibt natürlich auch aktuelle Spiele mit Grafik die mir gefällt, schaut euch mal Dust, oder Tales of Graces an.

• Ich beachte mal die im Anfangspost gestellte Frage eher weniger, da ich diese sehr schwammig finde und je nach gegebenen Bedingungen andere Argumente liefern würde:

"Grafik ist mir nicht so wichtig" kann man nie ganz so wirklich sagen, da Spiele nach wie vor auch ein optisches Medium sind. Jedoch ist Grafik nicht das Must-Have, da stimme ich zu. Allgemein sollte sie für die Erscheinungszeit und das entsprechende Genre angemessen sein.

Was nützt mir ein Puzzlegame mit der bombastischsten Grafik ever, wenn z.B ein Rollenspiel, welches sehr Story- und Cutszenelastig ist, aussieht, als hätte wer nur knapp die Toilette verfehlt?

Was ich mir eher von Grafik erhoffe, ist eine persönliche Note, die das Spiel auf eine ganz besondere Art und Weise aufwertet, nicht alleinig damit versucht, sich für Kunden schmackhaft zu machen.

Ich selbst habe überwiegend Retrospiele gespielt und in meinem Heim zu stehen. Auch bei Makerspielen habe ich bis Dato eher Spiele aus der 2000/3 Zeit gespielt und bin bei den meißten Spielen nach wie vor erstaunt, wie gut sie bis heute aussehen.

Um das mal in einem wertenden Fazit zusammenzufassen (für ausführliche Reden schreib ich ja nicht umsonst Reviews...).

Ein Spiel muss nicht die beste Optik ever haben, sollte aber versuchen, für sein Erscheinungsdatum, Arbeitszeit und Genre das bestmöglichste rauszuholen. Jedoch stelle ich Punkte wie Gameplay und vorallem fehlerfreie Funktionalität weit über Grafik und stimme immer dafür, die notwendige Zeit eher in diese zu investieren.

Best regards,
    Exorion

• Grafik ist eigentlich ganz nett, wird mir vmtl. fast jeder zustimmen - aber der mega Hype darum, wie er in den letzten Jahren ausgebrochen ist, ist einfach nur lächerlich in meinen Augen.

Bei einem Spiel sollte nun wirklich der Spielinhalt bzw. der Spielspaß im Vordergrund stehen.

• Die Grafick muss passen, wenn ich Star Wars spiele erwarte ich keine HD Landschaft usw. Shooter sollen aus bildplatten bestehen, dann sind die schneller. RPG's hingegen sollten Grafisch zumindest mal as hermachen weil man in dem Spiel u einiges mehr zeit verbrigt als bei anderen.

• Damit triffst du's ziemlich gut. Die Grafik oder der Grafikstil müssen einfach zum Spiel passen. Ein FlatOut2 gefällt mir so wie's ist und ein Next Car Game ebenso. Enslaved: Odyssey to the West schaut in seiner Art auch wunderbar aus.

• Die Grafik muss eben einfach zum Spiel passen, das ist schwer zu erklären.
    Beispielsweise sah [lexicon]Deus Ex: Human Revolution[/lexicon] alles andere als supergeil aus, aber der Grafikstil passte zum Spiel, deswegen war es wieder schön anzusehen ;)

• Ich brauche auf alle Fälle eine entsprechende Grafik. Ich träume von Games die eine Grafik wie im Film abliefern. Skyrim mit entsprechenden Mods gepimt, hat zumindest 80% schon erreicht. Ich mag im 21 Jahrhundert keine Klötzchen oder schlechten Grafiken mehr sehen, Ich habe auch keinen Schwarz-Weiß TV mit Kathode mehr. Aber ich denke mal in 5 bis 10 Jahren haben wir das erreicht und das Ganze dann noch in 3D per Brille. Ich gebe aber zu, das Spiel dazu muss schon stimmen. Einen schlechten Film schaue ich mir auch nicht an.
    Ich hoffe das zumindest ein Teil schon von „The Division“ im nächsten Jahr erreicht wird.

• Dafür haben wir dann u.a. sowas.

Nein, bei einem Filmechten Video würden die Cut-Szenen kaum auffallen. Natürlich gebe ich zu. der Spielablauf muss stimmig sein ohne Dauer-Unterbrechungen. In dem Video wird ja die komplette Vereinfachung eine Walksthrougt angeprangert. Ja tausend Tipps brauch ich auch nicht. Trotzdem, wir werden das nicht aufhalten können, die Hardware wird steigen und damit auch die entsprechenden Möglichkeiten, das kann keiner von uns aufhalten. Aber das zu mögen oder abzulehnen, ist eine Grundsatz-Diskussion. in diesem Thread ging es ja darum will oder will ich nicht. Und ich mag das, solange ich noch entscheiden kann, kaufe ich mit oder nicht, sehe ich mir an oder nicht. Ich habe ja auch noch Day of Tentakel gespielt, nur konnte ich mir zu damaligen Zeitpunkt nicht ansatzweise vorstellen, was Jahrzehnte später möglich ist.

• @Thorhall : Ich will aber ein Spiel spielen und kein Film gucken.

-> Und es geht ums perfekt lineare leveldesign
    -> Keine modbarkeit (ich rede von sowas wie bei NFS mit eigenen Autos oder Streckeneditor, oder bei Shootern ein Map Editor, Erstellung eigener Monster, Waffen etc. ich rede nicht von bloßen Texturmods) aber ist schon klar, warum wir das nicht bekommen. Heute sollen wir ja DLCs kaufen. Für Dinge, was früher per Patch kam. z.B. kam für [lexicon]Doom[/lexicon] 1 mit version 1.9 die 4. Episode Thy Flesh Consumed hinzu. Eine komplette Episode. Sprich 8 Levels + 1 Secret Level. Umsonst. Als Patch. Heute hätten wir dafür ein teures [lexicon]DLC[/lexicon] kaufen müssen.
    -> realistisch sein wollen, aber halben God Mode einführen, ala ich bleibe 5sek in Deckung und mir geht es wieder wie neu geboren. Was war am Healthpack system von früher so falsch? a) war es halbwegs realistischer und b) musste man sich da noch um seine Gesundheit gedanken machen. Das ganze Gefühl von wegen: Hab nur noch 10 Health, hoffentlich ist hinter der nächsten Tür nix böses. Das alles ist somit weg. Aber hey: Den Casual Gamern kommts entgegen und die leveldesigner haben weniger arbeit, da weniger playtesting nötig, ob das mit den gegebenen healthpacks so passt und das level spielerisch gut ist. $$$
    -> gleichermaßen darf ich aber bei einem Arcade Shooter wo ich eh schon halben God Mode und was weiß ich nich noch alles habe aber nur maximal 3 Waffen tragen. Da musste dann wohl auf einmal der Realismus zurückkehren. Nur dumm das das den Spielfluss von zb Bulletstorm total ausbremst und überhaupt nicht rein passt und einfach echt 'nen gewisser störfaktor ist. Ich hab Duke nukem forever noch nicht getraut anzufassen, aber da kann der Duke ja ebenso nur noch max 2 oder 3? waffen noch tragen.
    -> bugs. Heute werden Spiele sehr gerne im Beta status releast und patches bestehen zumeist nur aus bugfixes. Früher gabs öfter mal engineerweiterungen und neue maps oder sonstiges wofür man heute ein [lexicon]DLC[/lexicon] kaufen müsste.
    -> Musik: Heute nimmt EA bei ihren NFS einfach irgendwelche 08/15 bands die überhaupt kein Bezug zum spiel haben und ich genauso gut auch winamp anschmeißen könnte. Früher war die Musik extra fürs Spiel komponiert und bei NFS 2 und NFS 3 war sie sogar für die strecke komponiert und sogar interaktiv - sprich dazu in streckenabschnitte unterteilt welcher part des songs spielt. Das erbrachte eine echt geniale Atmosphäre. So spielte zb bei NFS 3 auf Redrock Ridge (einer wüstenstrecke) 'nen song names snorkeling cactus weasels. Oder auf der Strecke Hometown der Song mit dem Namen Little Sweaty Sow. Eine ländliche Strecke mit einem Bauernhofanteil und einem Stadtanteil und die Musik passt dazu einfach nur so atmosphärisch mega daher: https://www.youtube.com/watch?v=wFTBKve_zMY&hd=1 (edit: menno irgendwie klingen die dinger auf [lexicon]youtube[/lexicon] alle nicht so toll wie meine gekaufte CD ... und das obwohl er angibt es [lexicon]lossless[/lexicon] gehabt zu haben, klingt es wie gewohnte webrips .. )
    Auch beim Sound wurde sich viel mehr Mühe gegeben. Jeder Motor klingt wirklich sehr eigen. Jedes Auto hat eine Cockpit ansicht. Fehlt heutigen NFS auch und da kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt:
    -> Das Herzblut am Spiel bei der Entwicklung. Heutige Spiele wirken rein nur noch nach $$$ machen. Bei alten NFS gabs zu jedem Auto eine History des Wagens mit sprachausgabe, allgemeine informationen mit Sprachausgabe und technische Infos zum Auto in sprachausgabe und jetzt kommt der Hammer: Es gab zu jedem Wagen sogar ein Präsentationsvideo .. Sogar die Strecken wurden in Sprachausgabe alle beschrieben.

Zitat

kaufe ich mit oder nicht, sehe ich mir an oder nicht. Ich habe ja auch noch Day of Tentakel gespielt, nur konnte ich mir zu damaligen Zeitpunkt nicht ansatzweise vorstellen, was Jahrzehnte später möglich ist.

Und wenn du es gewusst hättest? Keine Spiele gespielt? In 10 Jahren wirste dein Skyrim auch potthässlich finden. Du findest das Spiel gerade bestimmt total toll und willstes am liebsten jedem weiterempfehlen. Aber mit der Einstellung kannstes in 10 jahren ja nicht mehr tun. Weil mit der Einstellung würdest du in 10 Jahren sagen - ne das spiel ist kacke, das sieht scheiße aus. Wäre das nicht ein wenig schade ein sehr gutes Spiel nicht anzufassen nur wegen des aktuellen Grafikstandards? Ist halt eine Sache die ich hierbei immer nicht so recht verstehe.

• Eine gute Grafik ist schon nicht schlecht, aber für uns nicht das wichtigste. Für uns zählt der Spielspaß viel mehr und den besitzen einige Retro Games mehr die Spiele mit einer top Grafik. :-) Uns gefällt die [lexicon]SNES[/lexicon] Grafik z.B. sehr gut, manche Spiele wie Donkey Kong Country haben für die damalige Zeit eine tolle Grafik, da haben die Entwickler alles aus den 16 bit heraus geholt. Es ist zwar nicht 3D wie die heutigen Spiele, aber das hat uns nie gestört.
    Die Gamer Generation, die mit z.B. [lexicon]Wii[/lexicon], [lexicon]Playstation 3[/lexicon] und [lexicon]Xbox[/lexicon] 360 usw. zu zocken angefangen hat, legt wahrscheinlich mehr Wert auf Grafik als die Spieler, die mit [lexicon]NES[/lexicon] und [lexicon]SNES[/lexicon] angefangen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!