Der Anime-Thread

• Habe gerade die letzten Seiten ein wenig nachgelesen und habe mich köstlich amüsiert. Danke Melkrom! Du bist ja die wandelnde Klischee-Schublade eines westlichen Weeaboos/Otaku. Das du darauf bestehst den japanischen Titel von "Attack on Titan" (nein, ich habs getan! Bekomme bitte keinen Krebs!) hat mir dann den Rest gegeben. Sehr lustig, ja. Soll kein Angriff gegen deine Person sein. Nein, echt: Danke. War lustig.

So, was zum Thread oder auch nicht, aber darüber kann man hier denke ich ja auch reden. Schaut hier einer japanische Dramen? Oder Filme? Ich habe nämlich vor kurzem den fast 4-stündigen Film "Love Exposure" gesehen und war einfach hellauf begeistert. Habe lange nicht mehr einen so guten Film gesehen. Allgemein bietet das japanische Kino sehr viele tolle Dinge. "Confessions" kann ich da auch sehr empfehlen.

• Mit japanischen Kinofilmen kenn ich mich überhaupt nicht aus. Gibts da ne Möglichkeit, sich das mit englischen Untertiteln anzuschauen?

• Man könnte sich die DVD/BluRay kaufen? ;)
    Oder man könnte in den Weiten des Internets auf einschlägigen Seiten nach illegalen Bezugsquellen schauen. Aber da darf ich hier bestimmt nichts posten.

• Habe gerade die letzten Seiten ein wenig nachgelesen und habe mich köstlich amüsiert. Danke Melkrom! Du bist ja die wandelnde Klischee-Schublade eines westlichen Weeaboos/Otaku. Das du darauf bestehst den japanischen Titel von "Attack on Titan" (nein, ich habs getan! Bekomme bitte keinen Krebs!) hat mir dann den Rest gegeben. Sehr lustig, ja. Soll kein Angriff gegen deine Person sein. Nein, echt: Danke. War lustig.

Ich kanns nur einfach nicht leiden. Wenn ich die verkörperung des Weeaboos wäre, würde ich nach jedem Satz ein desu setzen und nur Attack on Titan (omg ich habe es selbst gesagt) , Mirai Nikki, Sword Art Online, One Pice, Feen Schwanz, Fillerutor und Fillerball Z kennen. Ich finde, dass man eben Namen nicht übersetzen sollte, das ist nicht nur bei den Animunamen so , sondern auch in Spielen. [lexicon]World of Warcraft[/lexicon] ist dafür ein Beispiel. Außerdem würde ich nicht auf die Idee kommen, mich als Otaku zu bezeichnen. Zum Glück übersetzen die in den Mangos die Namen der Leute nicht und in den Animu Dubs fällt mir jetzt auch keine Übersetzung der Namen ein.

• "Attack on Titan" ist aber der offizielle westliche Name, der auch von dem Macher für den Westen vorgesehen ist, schon bevor die Sendung überhaupt außerhalb von Japan kam. Sonst könnte man ja zu Fullmetal Alchemist auch Hagane no Renkinjutsushi sagen und das macht ja wohl auch keiner ;)

• Ich =|= alle

Eigentlich finde ich, dass Attack on Titan so wie so ein weniger gutes Beispiel dafür ist, da es mir da eigentlich fast egal geworden ist, weil die meisten ihn so wie so nur als Attack on Titan kennen. Es geht mir meistens eher bei den "unbekannteren" Animus. Zum Beispiel hasse ich die englische Abkürzung meines Lieblingsanimus wie die Pest. "Haganei" .. bwah >.<

• "Boku wa Tomodachi ga sukunai " heißt er auf Japanisch. In den englischsprachigen Ländereien, wird der Mango und der Animu als "Haganai" + Untertitel "I dont have many friends" (was sogar die falsche übersetzung ist , jedenfalls habe ich das mal gelesen) verkauft. Der Untertitel ist mir relativ egal, aber dieses Haganai.. wieso..

und =|= soll ungleich bedeuten ^^

• Wie mehrfach geschrieben wurde ist der offizielle englische Titel "Attack on Titan". Ich gehe stark davon aus, dass du japanisch nicht perfekt sprichst/verstehst. Dann ist es umso alberner auf japanische Namen zu bestehen als wäre es eine Schandtat diese zu verwenden.

Sorry, für den Weeaboo/Otaku Vergleich. Es kommt nur so rüber. Neben der "Japanische-Namen-Only!!" Diskussion zu deinem Lieblingsgenre bei Anime (was ja Geschmackssache ist..) und allgemein stinkt alles danach. Was ja nicht schlimm wäre. Jeder wie er mag. Würde mich auch nicht wundern, wenn du deine Zuschauer im LP noch auf japanische begrüßt. Ohne es jetzt überprüft zu haben.

Kenne halt so Leute. Japan ist DAS Land. Und alles in Japan ist toll. Was überhaubt nicht stimmt. Als Ausländer in Japan wirst du direkt als Außerirdischer behandelt. Das Schul- und Arbeittssystem und der allgemeine Leistungsdruck dort ist auch nicht immer besonders rosig im Land der aufgehenden Sonne. Phänomene wie hohe Suizidraten, Hikkikomori (könnt ihr gerne googeln oder Welcome to the N.H.K. anschauen) oder die Tatsache, dass Japan ein eigens Wort für "Tod durch Arbeit" hat, sind Punkte, die nur an der Oberflächle der Probleme dort kratzen.

Ich finde Japan als Land auch unheimlich interessant und möchte es mal besuchen, da ich als Wessi die komplett unterschiedliche Kultur dort total spannend finde. Aber dort läuft es nicht ab wie in einem Ecchi-School-Romance Anime. UND NEIN! Damit meine ich nicht, dass du das denkst. Habe nur Leute beshrieben, die ich kennenlernen durfte. Habe damals mal eine Zeit lang als Fansuber mitgeholfen und war in einem sehr großen Anime/Hentai (ja, das sind so diese gezeichneten Schmuddelfilchen) Board Moderator. Zu der Zeit lernte ich viele Freaks kennen.

• Japan ist DAS Land. Und alles in Japan ist toll. Was überhaubt nicht stimmt. Als Ausländer in Japan wirst du direkt als Außerirdischer behandelt. Das Schul- und Arbeittssystem und der allgemeine Leistungsdruck dort ist auch nicht immer besonders rosig im Land der aufgehenden Sonne. Phänomene wie hohe Suizidraten, Hikkikomori (könnt ihr gerne googeln oder Welcome to the N.H.K. anschauen) oder die Tatsache, dass Japan ein eigens Wort für "Tod durch Arbeit" hat, sind Punkte, die nur an der Oberflächle der Probleme dort kratzen.

Das ist mir alles bewusst, habe auch nie vor dort zu leben. Ich würde gern mal dort hin, doch Leben würde ich dort auch nur, wenn ich wegen der Arbeit irgendwie ein Jahr dort hin geschickt werde. Allerdings wird das nicht so sehr der Fall sein, da ich nicht Wirtschaft oder dergleichen studiert habe. Mein Lieblingsgenre ist Comedy, nicht Ecchi. Nur sind diese Genre eben oft zusammengeknüpft und deswegen auch "Ecchi Ouji" um ein bisschen zu trollen. Es geht mir um den Humor, weil ich ihn einfach liebe. Allerdings gucke ich jedes Genre, der Animu muss mir nur gefallen.

• Hier kommt mal ein Anime "Geheimtipp" wenn man ihn noch so nennen kann^^

Ano Hi Mita Hana no Namae wo Bokutachi wa Mada Shiranai
    bzw abgekürzt: AnoHana (11 Folgen + 1 Film)
    habe ich innerhalb 2 Tagen verschlungen.
    Dort geht es um 6 Oberstufenschüler, die in der Kindheit beste Freunde waren doch durch den Tod eines Mädchens der 6 Freunde haben sie sich immer weiter auseinandergelebt.
    Die kleine die Gestorben ist (Menma) erscheint seit einiger Zeit einem der Freunde und bittet diesen, ihren letzten Wunsch zu erfüllen, vorher könne sie wohl nicht in den Himmel aufsteigen.
    Er sieht sie allerdings anfangs nur als Sommermonster an, dass sich bei ihm eingenistet hat und ihn heimsucht.

Die Story dreht sich im großen und ganzen darum, wie die 6 Freunde mit der Zeit wieder zusammenfinden, und höhen und tiefen überwinden. Auch der Neid steht hier im Vordergrund.

Ein wie ich finde sehr guter Anime, der viel zu bieten hat doch auch mehr Potential hätte^^
    Auf jedenfall ein Anime, der jeder mal geschaut haben sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!