Automatisierungs Skripte (AVISynth, Batch, FFMpeg)

• Ich möchte mit diesem Tutorial allen denjenigen eine Möglichkeit geben sofern diese jenigen selbst Skripte schreiben oder sonstiges ihre persönlichen Automatisierungs Skripte hier zu präsentieren.

Da ich selbst mit AVISynth und Co. meine Videos bearbeite und mir einige Sachen kompliziert waren hab ich schon des öfteren solche Skripte und [lexicon]Batch[/lexicon] Datein geschrieben die das ganze viel viel einfacher machen ^^

Eines dieser Skripte habe ich mit De-M-oN ausgearbeitet (Dank an dir das du die Testperson gespielt hast ;D)

Automatisierungstools:

und zwars ist dabei heraus gekommen die...

Extract Synchron Audio.bat

Beschreibung:
    Es handelt sich dabei um ein AVS Skript das in einer [lexicon]Batch[/lexicon] Datei so eingearbeitet wurde das diese alle AVIs (Und zwars wirklich nur AVIs) aus einem Ordner zu einem Track macht. Also einer Spur. Das Problem war das bei Aufnahmen bei bestimmten Games die [lexicon]Auflösung[/lexicon] wechselten, aber alles trotzdem zu einem Video gehörte. Die einzelnen Parts hatten im Millisekunden Bereichen winzig kleine Abweichungen von der Video und Audio Länge. Dadurch entstanden beim laden jedes einzelnen Parts um daraus ein Video zu machen extrem viel Arbeit, da der Ton bei gut 21 Parts um fast 5 Sekunden asynchron wurde. Alle Parts manuell zu bearbeiten wäre extrem Zeitaufwendig gewesen. Der Skript sorgt nun dafür das man alle AVI Datein im Ordner (Hauptsächlich bei Projekt x Part y etc) zu einen einzigen Part werden und man die Audiospuren sehr sehr exakt extrahieren kann. Damit sind diese total Synchron wenn sie im späteren Verlauf wieder mit dem Video per [lexicon]MKV[/lexicon] Merge zusammengefügt werden.

Dies gilt aber nur für die Audiospuren innerhalb der AVI Datein. Jede Spur ist extrahierbar und wird auch sorgfältig korrigiert zum Video.

Zu gebrauchen ist es für Frapsaufnahmen (insbesondere für Splittingaufnahmen dort), beim MSI [lexicon]Afterburner[/lexicon] auf jedenfall (Sehr große Defferenzen von ca. 0.7 Sekunden pro Part) und [lexicon]DXTory[/lexicon]. Halt überall wo ihr mehrere Tonspuren bei der Aufnahme im AVI [lexicon]Container[/lexicon] habt.

Wichtige Angaben und Features:

• FPS Angabe - Diese ist Standardmäßig auf 30 FPS eingestellt. Sofern ihr nur Enter drückt wird 30 FPS genommen. Stellt am besten die FPS ein in die ihr euer Video später encoden wollt. Die FPS Angabe ist für die Synchronisation des Audio Tracks wichtig
    • Track Wahl - Track 0 ist Standardmäßig ausgewählt. Sofern eure Parts mehrere Spuren besitzen können diese auch extrahiert werden und Synchronisiert werden zum Video
    • Info Anzeige - Standardmäßig auf 0 (aus) - Auf 1 erstellt diese Option euch am Ende der Extrahierung Bilder mit den Defferenzen von Video und Audio Spur. Diese Angaben sind extrems Exakt. Aufgeführt wird einmal die Gesamtdefferenz und die einzelnen Defferenzen jedes einzelnen Videoparts

Installation: Die Manuelle Installation und Funktionsweise kann dieser Anleitung entnommen werden: hier

Benötigte Programme: Virtual Dub (32 Bit)

Ist Kompatiebel mit: - AR all Video Loader Scriptexport.bat

Download: Version 3.0 ("AR all Video Loader_Scriptexport.bat" und "Extract Synchron Audio.bat" jetzt als Setup zusammengefasst)

Changelog (03.10.2013):

• Eine Setup erspart es einem nun die [lexicon]Batch[/lexicon] Datein in den Senden An Ordner zu kopieren.
    • FFMpeg Unterstützung eingebaut. Damit können Videoformate wie [lexicon]MKV[/lexicon], [lexicon]MP4[/lexicon], FLV, 3GP, WMV, MOV, H264 sowie WEBM geladen werden durch eine Indexierung

Changelog (04.10.2013):

• Übersichtlicheres Abfragedesign

Wenn Fragen sind, nur zu ^^

Sofern weitere Skripte anstehen von mir stelle ich diese auch wieder hier vor. Habt ihr noch Skripte oder Automatisierungssachen parat, nur rein hier damit und halt erklären was diese machen. ^^ Das wäre dann auch Übersichtlicher denk ich mal.

• Also erstmal danke an dich das du das gemacht hast, denn diese Sache hab ja ich mir gewünscht gehabt. Denn gerade bei [lexicon]Descent[/lexicon] 3 kann ich das extrem gut gebrauchen, da das Spiel selbst beim Ladebildschirm die [lexicon]Auflösung[/lexicon] wechselt und das Spiel nur mit [lexicon]Afterburner[/lexicon] gescheit sich aufnehmen lässt, dieser aber recht extrem differenziert die Spuren schließt und ich die Enden auf jeden Fall anpassen muss, weils sonst alles asynchron ist, weil AB die Audiospuren viel früher schließt als Video...

Habe allerdings ein Problem:

Zu Track 1 machter wieder keine Infobilder.

Zu Track 0 gehts.

Ich benutze deine v2.

• Langsam wird es mir echt peinlich.. :(

Folgendes Problem macht jetzt VirtualDub: Ich sende eine Avi-Datei an den [lexicon]Batch[/lexicon]. -> Gebe brav meine Angaben an und dann, wenn es die .avi impotieren möchte kommt folgender Error:

"Avi Import Filter error: (unknown) (80040154)"

Falls ich mit Virtualdub meine Avis impotiere (also per hand) kann ich das ohne Probleme machen. Auch das Exportieren funktioniert und die Qualität ist perfekt.

• Deine AVIDatein brauen alle eine Soundspur und sollten auch alle wenn möglich von AVISource geladen werden können.

Sprich wenn eine Aufnahme keine Soundspur besitzt und eine andere hat eine Soundspur, dann wirds ein Fehler geben.

Wird eine Aufnahme nicht von AVISource erkannt, gibt es natürlich auch Fehler. Hab ja dein Code gesehen per PN. Deine [lexicon]Camtasia[/lexicon] Aufnahme wird vermutlich dran Schuld sein ;D

• Die [lexicon]Camtasia[/lexicon] Aufnahme ist ja nicht drin. Es ist tatsächlich nur die Aufnahmen 1-24 in diesem Ordner. Der Camtasia-Shit ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wo anders!

Ich habe auch nichts anderes in diesem Ordner und wirklich alle Aufnahmen haben genau EINE Ton Spur!

Edit:

Ich habe mein Problem gefunden. - Tatsächlich will nämlich das Script keine VirtualDub64 sehen. Also jetzt funktioniert es :D ... Danke für die Datei! ^^

Einmal editiert, zuletzt von AniphosLP ()

• Ich habe mein Problem gefunden. - Tatsächlich will nämlich das Script keine VirtualDub64 sehen. Also jetzt funktioniert es :D ... Danke für die Datei! ^^

Ist ja auch logisch. Avisynth ist eine 32bit Anwendung.

Auch beim Videoplayer MPC-HC ist die 32bit Anwendung weit sinnvoller. Mehr [lexicon]Decoder[/lexicon] für verfügbar und bessere [lexicon]Decoder[/lexicon], was sogar dazu führen kann das MPC-HC 32bit unter manchen Umständen gar schneller als die 64bit version ist.

• Ok, ich wusste nicht, dass Avisynth eine 32bit Anwendung ist... jetzt erscheint es auch Logisch wieso das Script auch Probleme hatte.. Aber gut jetzt laeufts ja und ich bin begeistert!

• AR all Video Loader Scriptexport.bat

Beschreibung:
    Diese Batchdatei ladet alle AVIs in einem Ordner und macht daraus ein AVISynth Script fertig, der nur den Videoteil betrifft. Und zwars werden alle AVIs nach der Reihenfolge in ein Video zusammengefügt. Dabei spielen unterschiedliche Auflösungen und FPS keine Rolle mehr, alles wird angepasst und zu einen Video verarbeitet. Mit der AR (Aspect Ratio, deu: Seitenverhältnis) Funktion können alle Videos im richtigen Seitenverhältnis geladen werden. Diese bekommen bei einem nicht passenden Resize Wert einen Schwarzen Rahmen. Somit können alle Videos ob 4:3, 16:10, 16:9 in ein Video verarbeitet werden. Natürlich muss mann die AR Funktion nicht nutzen und gnadenlos alles Strecken und zerren lassen. In diesem Fall kann man die AR Funktion auch abstellen.

Das soll vor allem Spiele zugute kommen, die ständig ihre Auflösungen ändern oder halt Leuten die ihre Aufnahmen splitten. Oder halt noch irgendwas anderes vorhaben damit. z.B. ein Intro oder Outro setzen. ;D

Wichtige Angaben und Features:

• Als erstes wird die [lexicon]Auflösung[/lexicon] abgefragt. Diese ist wenn ihr es Durchentert immer Standardmäßig auf 2048x1152. Also Original.
    • Dann wird die FPS abgefragt. Haben die AVIs untereinander verschiedene FPS Werte, muss eine FPS Änderung stattfinden damit auf eine neue Einheitliche FPS gewechselt werden kann. Haben alle Videos sowieso die gleiche FPS, brauch die FPS nicht geändert werden und man kann Durchentern. PS: Für Youtube bitte max. auf 30 FPS
    • Dann wird der Farbraum abgefragt. Hier muss entschieden werden wie AVISource laden soll. Normalerweise nehmt ihr alle in YV12 meist auf. Daher wäre Auswahl 2 am geeignesten mit der Wahl: "Versuchen ohne Konvertierung als YV12 auszugeben". Eine Universelle Methode ist in RGB24 alles zu konvertieren. Diese Universelle Lösung wird alles laden. Nachteil ist halt eine Konvertierung des Farbmaterials zu wagen.
      Zur Auswahl stehen:

• RGB24 Konvertierung der Videos (Standard)
      • Versuchen ohne Konvertierung als YV12 auszugeben
      • Versuchen ohne Konvertierung als YUY2 auszugeben
      • Versuchen ohne Konvertierung als RGB24 auszugeben

Das erste ist eine Standardmäßige radikale Lösung, oder halt eine Universelle, da das Video zu 100% in RGB24 konvertiert wird. Egal ob YV12 oder was weiß ich erkannt wird.
      Die 2te bis 4te Auswahl ist der Versuch ohne Konvertierung des Films das Video im jeweils entsprechenden Farbraum ausgeben zu lassen. Dies sollte erstrebt werden, da die Encodierung keine Farbkonvertierung machen brauch, was dann halt die Encodiergeschwindigkeit steigert minimal.

• Dann wird der AR (Aspect Ratio) Wert abgefragt. Dieser gibt nur an ob jedes einzelne Video ein korrektes Seitenverhältnis bekommt. Wenn es auf 0 ist, wird alles auf die entsprechende neue [lexicon]Auflösung[/lexicon] gezerrt. Ist der Wert aber 1 und man verknüpft ein 4:3 und ein 16:9 Video, dann ist das Resultat das das 4:3 Video einen Schwarzen linken und rechten Rand bekommt und das 16:9 Video korrekt dort hineinpasst. Alles wird dann hintereinanderweg abgespielt ;D Gleiches für schwarzen Rand für Oben und Unten.
    • Zuletzt die Auswahl des Resizers. Ich habe 4 Stück eingearbeitet, wobei der [lexicon]Spline64[/lexicon] Resizer als Standard ausgewählt ist. Bedeutet wenn ihr diesen sowieso nutzt, könnt ihr wieder Durchentern. Die einzelnen Resizer sind mitunter die wichtigsten für Let's Plays. Welches für euch der passende Resizer ist, müsst ihr selbst probieren. ;D

Installation: Die Manuelle Installation und Funktionsweise kann dieser Anleitung entnommen werden: hier

Benötigte Programme: -

Ist Kompatiebel mit: - Extract Synchron Audio.bat

Download: Version 3.0 ("AR all Video Loader_Scriptexport.bat" und "Extract Synchron Audio.bat" jetzt als Setup zusammengefasst)

Changelog (03.10.2013):

• Eine Setup erspart es einem nun die [lexicon]Batch[/lexicon] Datein in den Senden An Ordner zu kopieren.
    • Ein Problem mit AR Ratio wurde gefixt
    • FFMpeg Unterstützung eingebaut. Damit können Videoformate wie [lexicon]MKV[/lexicon], [lexicon]MP4[/lexicon], FLV, 3GP, WMV, MOV, H264 sowie WEBM geladen werden durch eine Indexierung
    • Hintergrund kann nun mit einem Bild ersetzt werden. Anstatt Schwarze Ränder wird dann das Bild im Hintergrund angezeigt. Das Bild kann im Senden an Ordner unter AVS Plugins\Pic\ ausgetauscht werden.

Changelog (04.10.2013):

• Übersichtlicheres Abfragedesign
    • Infoerstellung der gewählten Einstellungen als Textdatei (Für Fehleranalyse)
    • Resizerinfo hinzugefügt (Danke an De-M-oN ^^)
  • Version 3.0 erschienen.

Wenigstens einer der damit was anfangen kann ;D

Ich schätze aber mal da die Batches innerhalb einer [lexicon]CLI[/lexicon] laufen, das die meisten damit nix anfangen können ^^ Obwohl man mit Version 3 jetzt eigentlich kaum noch denken muss ^^ Gerade bei der Installation der Batches die Teilweise automatisch geschieht.

An alle [lexicon]MeGUI[/lexicon] Nutzer: Die Videobatch soll euch die Erstellung eines Skriptes erleichtern. Gerade weil viele von euch keine Ahnung von AVISynth haben. Und mit der Audio Batchdatei soll erreicht werden das die Audiospur zum treffenden Video angepasst wird, damit Asynchronitäten wegfallen, falls die Aufnahme Synchron war. Das macht aber nur dann Sinn wenn mehrere Videos hintereinander gelegt werden. Beispielsweise bei Splitting Aufnahmen. Entweder dort wo sich die Auflösungen ständig ändern wie [lexicon]Descent[/lexicon] 3 oder andere Spiele die jedesmal zwischen 2 oder 3 Aulösungen jedesmal hin und herspringen.

Die Batches wurden so zusammgeschustert, das alles wichtige abgefragt wird und das Beste und Kompatibelste als Standard gewählt wurde.

Die [lexicon]Batch[/lexicon] Datein sind wie gesagt für die Leute die keine Ahnung haben von AVISynth und nicht viel machen wollen damit. Die [lexicon]Batch[/lexicon] Datein sind auch effizienter als das Standardzeugs von [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Gerade für Let's Plays.

Das ist wie gesagt für alle [lexicon]MeGUI[/lexicon] Nutzer nur ein riesen Vorteil diese zu nutzen.

Das schneiden erfolgt dann wie gewohnt in [lexicon]MeGUI[/lexicon] selbst statt, genauso wie das [lexicon]Encodieren[/lexicon]. Da euch die Batchdatein WAVs und eine Video AVS erstellt, braucht ihr zum Schneiden im [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] eine CLT Datei und das die Schnitte dem Skript hinzugefügt werden. Und selbst das geschiet Visuell.
    Es brauch keiner mehr zu meckern das ihn irgendwas zu kompliziert sei ;D

• Das macht aber nur dann Sinn wenn mehrere Videos hintereinander gelegt werden

Falsch. Das macht grundsätzlich Sinn!

Youtube mag das nicht wenn die Spuren asynchrone Enden haben und macht die gerne asynchron. Bis zu ca 1sek hinterher hängenden Audio hab ich da schon erlebt. Und das war nicht ein [lexicon]Afterburner[/lexicon] Video. Will gar nicht wissen was youtube daraus dann macht.

• Danke, danke, danke! Sagaras, du bist echt ein Held :) Besonders nützlich, wenn sich das Spiel aufhängt und das Audio 13 Sekunden länger als das Video ist und wenn dann auch noch der Part aus 6 verschiedenen Videos besteht. Besonders toll finde ich, dass gleich alle Spuren aus den 6 Videos zu einer wurden. Echt top Arbeit, Hut ab!

• Besonders toll finde ich, dass gleich alle Spuren aus den 6 Videos zu einer wurden. Echt top Arbeit, Hut ab!

Sinn und Zweck der Sache ;D Immer alle Videos aus dem gleichen Ordner aus dem zur [lexicon]Batch[/lexicon] Datei gesendet wurde, werden zusammengesetzt. Und zwars so wie die Alphabetische Reihenfolge ist. Bedeutet: erst kommen die Videos mit einer Zahl vorne, dann mit Kleinbuchstaben von a - z und dann die Großbuchstaben von A - Z.

Ledeglich eine Einschränkung haben die Batchdatein. Sie sind nicht Unicode Fähig. Bedeutet Buchstaben wie ä, ö und ü gibs ja im Englischen ja nicht. Dazu noch wie gesagt der Entfall jedes anderen zusätzlichen Unicode Characters, außer den Standart ASCII Zeichensatz.

Bedeutet: Wenn die [lexicon]CLI[/lexicon] bereits auf Amerekanischen Zeichensatz arbeitet entfallen die Umlaute.
    Dazu noch der unterschiedliche Zeichensatz zwischen DOS und Windows.
    Und der Entfall von Unicodezeichensätzen.

Bedeutet: Die Dateinamen dürfen allesamt nur den ASCII Zeichensatz von 32 - 127 entsprechen.

Oben rechts und oben links auf dem Bild siehst du die erlaubten Zeichen von 32 bis 127. In den Hälften darunter die Zeichen 128 bis 255.

• Zum AR all Video Loader Scriptexport.bat: Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll. Wenn man sich damit nicht auskennt, bringt einem das doch nichts. Ich müsste erst einmal wissen wie ich überhaupt anfangen soll. Ich habe nun mehrere Video-Schnipsel, die [lexicon]MeGUI[/lexicon] sich weigert zu rendern, da immer diese Meldung kommt: "[lexicon]Frame[/lexicon] sizes don´t match". Ich habe nun Virtual Dub installiert und diese [lexicon]Batch[/lexicon]. Was nun? Bei "Wichtige Angaben und Features" ist für mich bereits der Anfang übersprungen worden.

• Oh okay, danke, das ist natürlich ein bisschen blöd, aber wenn du es nicht anders programmieren kannst, dann muss ich Umlaute wohl umschreiben. Und das mit dem: Ich pack mir [lexicon]Portal[/lexicon] 2 25 und [lexicon]Portal[/lexicon] 2 26 und [lexicon]Portal[/lexicon] 2 27.avi und mach die 1. Soundspur von allen Videos zu einer ist nicht wirklich toll, weil ich jetzt für jeden Part einen Unterordner brauche.

• Vergesst meinen letzten Beitrag, ich musste die Videos einfach nur der [lexicon]Batch[/lexicon] senden. Was ich bei der [lexicon]Auflösung[/lexicon] nicht verstehe: Warum ist Standardmäßig auf 2048x1152? Im Guide steht, dass das Original sein soll? Ich habe hier im Bildschirm 1920x1200 in dem aufgenommenen Spiel im SPiel selbst 1024x768 und im Menü des Spiels springt er auf 640x480. Was muss ich jetzt also auswählen bei [lexicon]Auflösung[/lexicon] in der Batch?

• Was muss ich jetzt also auswählen bei [lexicon]Auflösung[/lexicon] in der Batch?

Deine Zielauflösung ^^

2048x1152 entspricht Original auf Youtube. Also wird oder wurde als Original dort betitelt. Seit neustem gibs ja auch schon 1440p [lexicon]Auflösung[/lexicon]

Je höher du die Zielauflösung in der [lexicon]Batch[/lexicon] wählst, desto besseren Encode bekommst du von Youtube. Das gidet auch für alle darunterliegenden Auflösungen die dann auf Youtube sind ^^

Deine [lexicon]Auflösung[/lexicon] entspricht 16:10 = 1920x1200
    Dein Spiel hat aber 4:3 = 1024x768, genauso wie das Menü 4:3 hat mit = 640x480

Youtube kann aber 16:9 wiedergeben. Das füllt den gesamten YT Player dann aus. 16:9 Auflösungen sind dann halt 1280x720 (720p), 1920x1080 (1080p) oder halt Original mit 2048x1152 (1152p)

Genauso können auch 4:3 Auflösungen diese Marken erreichen. 1440x1080 (1080p), Original 1536x1152 (1152p) etc.

Damit bekommst du aber dann halt schwarze Streifen Links und Rechts, da das Spiel 4:3 ist. Es sei denn du lässt das Seitenverhältnis nicht anpassen und zerrst das 4:3 Spiel auf 16:9. Damit wird die Propotionalität des Spieles beeinflusst und ergibt keine Originale Wiedergabe des eigentlichen Spiels.

Das hab ich extra so eingefügt, da viele ihre Videos gnadenlos strecken wollen. Also beabsichtigt.

Die 2048x1152 Standardauswahl betrifft erstens die 16:9 Auflösungsunterstützung Youtubes als Maximales Bildverhältnis. Dazu noch das bei dieser [lexicon]Auflösung[/lexicon] ein sehr sehr guter Encode seitens Youtube entsteht.

Ist eine 16:9 [lexicon]Auflösung[/lexicon] gewählt wie 2048x1152 dann bekommen 4:3 Videos einen schwarzen Rand oder halt ein Bild und im gleichen Zug bekommen angeknüpfte 16:9 Videos den vollen Umfang ohne Ränder auf dem gleichen Bild.

Das macht sich vor allem bei Spielen nützlich wo 16:9 [lexicon]Auflösung[/lexicon] das Spiel unterstützt und 4:3 die Menüführung ist ;D

Oh okay, danke, das ist natürlich ein bisschen blöd, aber wenn du es nicht anders programmieren kannst, dann muss ich Umlaute wohl umschreiben. Und das mit dem: Ich pack mir [lexicon]Portal[/lexicon] 2 25 und [lexicon]Portal[/lexicon] 2 26 und [lexicon]Portal[/lexicon] 2 27.avi und mach die 1. Soundspur von allen Videos zu einer ist nicht wirklich toll, weil ich jetzt für jeden Part einen Unterordner brauche.

Ich bin schon dabei eine [lexicon]GUI[/lexicon] dafür zu schreiben. De-M-oN hat schon eine provisorische Version davon getestet ;D Nur will ich es entweder auf .Net noch bringen oder Java. Mal schauen ^^ Das wird aber auch noch eine weile dauern. Weil ich bin selbst mit der Dateiwahl etwas unzufrieden das alle Datein geschluckt werden. Am liebsten wäre es mir selbst wenn man die Datein per Drag and Drop in das Programm ladet das später daraus den Skript erstellt ^^

Das wird aber noch ein bisschen dauern bis es soweit ist. ^^ Also bitte ich da erst mal um etwas Geduld ^^

• Vielen Dank für die Erklärung. Das mit der [lexicon]Batch[/lexicon] ist ja kinderleicht, schaffe sogar ich. Funktioniert auch alles wunderbar, echt gut gemacht von dir bzw euch. :thumbsup:

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn ich in dem Spiel mit einer [lexicon]Auflösung[/lexicon] von 1024x768 bin, ist ja trotzdem der ganze Bildschirm ausgefüllt, wird das also automatisch gestreckt? In dem Video von dem Spiel sind nun aber schwarze Balken am Rand, das will ich eigentlich nicht, sieht doof aus. Ich will, dass das Video 1:1 meine Sicht aus dem Spiel wieder gibt.

edit: Wollte das nun mit anderen Einstellungen nochmal machen um die schwarzen Ränder weg zu bekommen bzw das Video 1:1 so hinbekommen, wie ich das Spiel auch gespielt habe. Nun kommt folgende Fehlermeldung wenn ich das Script bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] auswähle:

"[lexicon]MeGUI[/lexicon] encountered a fatal error and may not be able to proceed. Reason: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Ich habe eigentlich alles so wie beim ersten mal gemacht, nur mit anderen Einstellungen im [lexicon]Batch[/lexicon], keine Ahnung was los ist.

• Was ich nicht ganz verstehe: Wenn ich in dem Spiel mit einer [lexicon]Auflösung[/lexicon] von 1024x768 bin, ist ja trotzdem der ganze Bildschirm ausgefüllt, wird das also automatisch gestreckt? In dem Video von dem Spiel sind nun aber schwarze Balken am Rand, das will ich eigentlich nicht, sieht doof aus. Ich will, dass das Video 1:1 meine Sicht aus dem Spiel wieder gibt.

Sofern Seitenverhältnis anpassen auf 0 ist (also aus), wird gestreckt egal was kommt. Du kannst auch bei der Zielauflösung eine 4:3 Angabe machen, dann hat dein Video keine Ränder nach dem [lexicon]Encodieren[/lexicon]. Aber spätestens auf Youtube würden diese entstehen, da YT eine 16:9 Bildanzeige hat.

Ein richtiges 4:3 Video kann man mit einem 4:3 Monitor auf Youtube in vollen Umfang genießen ;D Das mal am Rande bemerkt.

"[lexicon]MeGUI[/lexicon] encountered a fatal error and may not be able to proceed. Reason: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Ich habe eigentlich alles so wie beim ersten mal gemacht, nur mit anderen Einstellungen im [lexicon]Batch[/lexicon], keine Ahnung was los ist.

Das kann verschiedene Gründe haben. Entweder eine falsche Angabe in der AVS, das diese nicht richtig geladen werden konnte. (Was ich allerdings weitumgehend alles abgefangen habe eigentlich)
    Oder du machst was in [lexicon]MeGUI[/lexicon] falsch ;D Bzw. [lexicon]MeGUI[/lexicon] macht Zicken.

• Die Fehlermeldung von [lexicon]MeGUI[/lexicon] kommt nur, wenn ich das Seitenverhältnis auf 0 setze. Wenn ich das Seitenverhältnis auf 1, also auf Standard lasse, kommt die Fehlermeldung nicht mehr; komisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!