Ich möchte mit diesem Tutorial allen denjenigen eine Möglichkeit geben sofern diese jenigen selbst Skripte schreiben oder sonstiges ihre persönlichen Automatisierungs Skripte hier zu präsentieren.
Da ich selbst mit AVISynth und Co. meine Videos bearbeite und mir einige Sachen kompliziert waren hab ich schon des öfteren solche Skripte und [lexicon]Batch[/lexicon] Datein geschrieben die das ganze viel viel einfacher machen ![]()
Eines dieser Skripte habe ich mit De-M-oN ausgearbeitet (Dank an dir das du die Testperson gespielt hast ;D)
Automatisierungstools:
und zwars ist dabei heraus gekommen die...
Extract Synchron Audio.bat
Beschreibung:
Es handelt sich dabei um ein AVS Skript das in einer [lexicon]Batch[/lexicon] Datei so eingearbeitet wurde das diese alle AVIs (Und zwars wirklich nur AVIs) aus einem Ordner zu einem Track macht. Also einer Spur. Das Problem war das bei Aufnahmen bei bestimmten Games die [lexicon]Auflösung[/lexicon] wechselten, aber alles trotzdem zu einem Video gehörte. Die einzelnen Parts hatten im Millisekunden Bereichen winzig kleine Abweichungen von der Video und Audio Länge. Dadurch entstanden beim laden jedes einzelnen Parts um daraus ein Video zu machen extrem viel Arbeit, da der Ton bei gut 21 Parts um fast 5 Sekunden asynchron wurde. Alle Parts manuell zu bearbeiten wäre extrem Zeitaufwendig gewesen. Der Skript sorgt nun dafür das man alle AVI Datein im Ordner (Hauptsächlich bei Projekt x Part y etc) zu einen einzigen Part werden und man die Audiospuren sehr sehr exakt extrahieren kann. Damit sind diese total Synchron wenn sie im späteren Verlauf wieder mit dem Video per [lexicon]MKV[/lexicon] Merge zusammengefügt werden.
Dies gilt aber nur für die Audiospuren innerhalb der AVI Datein. Jede Spur ist extrahierbar und wird auch sorgfältig korrigiert zum Video.
Zu gebrauchen ist es für Frapsaufnahmen (insbesondere für Splittingaufnahmen dort), beim MSI [lexicon]Afterburner[/lexicon] auf jedenfall (Sehr große Defferenzen von ca. 0.7 Sekunden pro Part) und [lexicon]DXTory[/lexicon]. Halt überall wo ihr mehrere Tonspuren bei der Aufnahme im AVI [lexicon]Container[/lexicon] habt.
Wichtige Angaben und Features:
- FPS Angabe - Diese ist Standardmäßig auf 30 FPS eingestellt. Sofern ihr nur Enter drückt wird 30 FPS genommen. Stellt am besten die FPS ein in die ihr euer Video später encoden wollt. Die FPS Angabe ist für die Synchronisation des Audio Tracks wichtig
- Track Wahl - Track 0 ist Standardmäßig ausgewählt. Sofern eure Parts mehrere Spuren besitzen können diese auch extrahiert werden und Synchronisiert werden zum Video
- Info Anzeige - Standardmäßig auf 0 (aus) - Auf 1 erstellt diese Option euch am Ende der Extrahierung Bilder mit den Defferenzen von Video und Audio Spur. Diese Angaben sind extrems Exakt. Aufgeführt wird einmal die Gesamtdefferenz und die einzelnen Defferenzen jedes einzelnen Videoparts
Installation: Die Manuelle Installation und Funktionsweise kann dieser Anleitung entnommen werden: hier
Benötigte Programme: Virtual Dub (32 Bit)
Ist Kompatiebel mit: - AR all Video Loader Scriptexport.bat
Download: Version 3.0 ("AR all Video Loader_Scriptexport.bat" und "Extract Synchron Audio.bat" jetzt als Setup zusammengefasst)
Changelog (03.10.2013):
- Eine Setup erspart es einem nun die [lexicon]Batch[/lexicon] Datein in den Senden An Ordner zu kopieren.
- FFMpeg Unterstützung eingebaut. Damit können Videoformate wie [lexicon]MKV[/lexicon], [lexicon]MP4[/lexicon], FLV, 3GP, WMV, MOV, H264 sowie WEBM geladen werden durch eine Indexierung
Changelog (04.10.2013):
- Übersichtlicheres Abfragedesign
Wenn Fragen sind, nur zu ![]()
Sofern weitere Skripte anstehen von mir stelle ich diese auch wieder hier vor. Habt ihr noch Skripte oder Automatisierungssachen parat, nur rein hier damit und halt erklären was diese machen.
Das wäre dann auch Übersichtlicher denk ich mal.