Herzlich Willkommen zu meinem erstem Text-Tutorial, liebe LPF-Community ![]()
Ich möchte hier, vorallem den neuen Benutzern, erklären wie man hochwertige Let's Play's (besser gehts nicht mal mit kostenpflichtiger Software) produziert. Vom Aufnehmen bis zum Hochladen auf YouTube^^
Das Aufnahme-Programm
Ich kann euch nur wärmstens den MSI Afterburner empfehlen! Er unterstützt 2 Tonspuren, den Lagarith Lossles Codec und ist kostenlos! Wer bei dem Programm Hilfe braucht, da es eventuell für Neulinge etwas komplizierter scheint als FRAPS sollte sich dieses Video anschauen: MSI Afterburner Tutorial by CobraVerde
Wie render, bzw. encodiere ich das dann?
Dann kommen wir zum encodieren, und Ja es heißt "encodieren", nicht "rendern"
Dies macht ihr am besten mit MeGUI, da dieses Programm den x264 Encoder unterstützt (welcher wiederum auf dem H264 Codec basiert). Dieser encodiert am effektivsten. Er braucht kürzer als andere Codecs, hat eine VIEL bessere Qualität und dazu sind die Dateien noch extrem klein (Alles im Vergleich zu den Codecs von Sony Vegas, Camtasia, Adobe etc.) Und der Haken ?^^ Das ist es ja grade, es gibt KEINEN Haken. Also nehmt gefälligst MeGUI und kein überteuertes Encodierprogramm.. Da MeGUI in der Tat kompliziert beim ersten Mal ist, empfehle ich euch dringend dieses Tutorial: MeGUI Tutorial by De-M-On
Nun habt ihr ein kleine Datei, mit Superqualität und das sogar KOSTENLOS!
Ich weiß für viele hier im LPF wird das nix neues sein, aber vllt. hab ich ja den ein oder anderen Neuling vor einem Fehlkauf bewahrt ![]()
Das Hochladen eurer Videos
Zum Hochladen eurer Videos empfehle ich den Simple Java YouTube Uploader. Der Grund ? Man kann abgebrochene Uploads einfach wieder aufnehmen, man kann für verschiedene LP-Projekte unterschiedliche Standarteinstellungen auswählen inclusive Playlistfunktion, Partnerfunktion, Thumbnail usw.
LG Leon