Hochwertige Let's Play's nur mit Freeware erstellen!

• Herzlich Willkommen zu meinem erstem Text-Tutorial, liebe LPF-Community :)
    Ich möchte hier, vorallem den neuen Benutzern, erklären wie man hochwertige Let's Play's (besser gehts nicht mal mit kostenpflichtiger Software) produziert. Vom Aufnehmen bis zum Hochladen auf YouTube^^

Das Aufnahme-Programm
    Ich kann euch nur wärmstens den MSI Afterburner empfehlen! Er unterstützt 2 Tonspuren, den Lagarith Lossles Codec und ist kostenlos! Wer bei dem Programm Hilfe braucht, da es eventuell für Neulinge etwas komplizierter scheint als FRAPS sollte sich dieses Video anschauen: MSI Afterburner Tutorial by CobraVerde

Wie render, bzw. encodiere ich das dann?
    Dann kommen wir zum encodieren, und Ja es heißt "encodieren", nicht "rendern" ;) Dies macht ihr am besten mit MeGUI, da dieses Programm den x264 Encoder unterstützt (welcher wiederum auf dem H264 Codec basiert). Dieser encodiert am effektivsten. Er braucht kürzer als andere Codecs, hat eine VIEL bessere Qualität und dazu sind die Dateien noch extrem klein (Alles im Vergleich zu den Codecs von Sony Vegas, Camtasia, Adobe etc.) Und der Haken ?^^ Das ist es ja grade, es gibt KEINEN Haken. Also nehmt gefälligst MeGUI und kein überteuertes Encodierprogramm.. Da MeGUI in der Tat kompliziert beim ersten Mal ist, empfehle ich euch dringend dieses Tutorial: MeGUI Tutorial by De-M-On

Nun habt ihr ein kleine Datei, mit Superqualität und das sogar KOSTENLOS! :) Ich weiß für viele hier im LPF wird das nix neues sein, aber vllt. hab ich ja den ein oder anderen Neuling vor einem Fehlkauf bewahrt ;)

Das Hochladen eurer Videos
    Zum Hochladen eurer Videos empfehle ich den Simple Java YouTube Uploader. Der Grund ? Man kann abgebrochene Uploads einfach wieder aufnehmen, man kann für verschiedene LP-Projekte unterschiedliche Standarteinstellungen auswählen inclusive Playlistfunktion, Partnerfunktion, Thumbnail usw.

LG Leon

5 Mal editiert, zuletzt von IsItWaterOrH2O ()

• Generell ein schönes Tutorial!
    Zwar wird dem Neuling noch ziemlich viel weiteres Wissen fehlen, wie man den was macht (ich hatte vor kurzen jemandem aufm ts, der lud gerade sein 1. Video hoch und hatte keine Ahnung, wie man ein Thumbbail erstellt, als ich [lexicon]Gimp[/lexicon] nannte wûsste er nicht, was das ist...)

Auch wenns Haarspalterei ist: [lexicon]x264[/lexicon] ist kein [lexicon]Codec[/lexicon], sondern ein [lexicon]Encoder[/lexicon].
    Im fall von [lexicon]x264[/lexicon] wird hier in den h264 COdec geschrieben.

Lg joscha

• Auch wenns Haarspalterei ist: x264 ist kein Codec, sondern ein Encoder.
    Im fall von x264 wird hier in den h264 COdec geschrieben.

Achso, danke :)
    Und zu den Anfängern die GARNIX auf die Reihe bekommen, denen kann ich dann auch nicht helfen^^

• Find ich gut mal sowas zu lesen aber wenn jetzt jemand auch Montagen usw erstellt kommt er mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] nicht sehr weit.

Was schneiden und bearbeiten angeht, sind Programme die was kosten doch sehr sehr angenehmer (meiner Meinung nach) Glaube mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] kann man auch nicht direkt bearbeiten bzw schneiden usw (kann mich auch irren)

Aber rein für LPs bestimmt gut.

Was mich nun interessieren würde ist, was ist jetzt in Leistung und Performance besser, [lexicon]DXTory[/lexicon] oder AB?

• Was mich nun interessieren würde ist, was ist jetzt in Leistung und Performance besser, DXTory oder AB?

Da beide den Lagarith Lossless Codec nehmen (Klar, man kann auch andere nehmen^^ Aber wer macht das schon ;) ?), sollten beide ziemlichh ähnliche Perfomance & Leistung haben^^ Bestimmt gibt es minimale Unterschiede (z.B. wenn man bei DxTory 6 Tonspuren aufnimmt, braucht der natürlich mehr Leistung^^)

• DX Tory ist ganz klar das bessere programm, doch Performancetechnisch ist das Spielabhängig.
    Klar geht es hier um den [lexicon]Codec[/lexicon], doch je nach Spiel können FPS Einbußen auch tiefer gehen als Direct draw usw...
    Da hilft dann nur ein paar gute Aufnahmeprogramme zu testen und schauen, womit es am besten geht.

Mit ME [lexicon]GUI[/lexicon] lässt sich übrigens alles schneiden, was mit den großen teuren programm auch möglich ist, nur ist dieß halt scriptbasiert und die Lernkurve ist ziemlich groß.
    Kostenos zum schneiden gäbe es aber noch z.B.: [lexicon]Lightworks[/lexicon], was ich zwar auf anhieb auch nicht verstanden habe, doch es ist weit einfacher zu bedienen und ist in der kostenlosen Version schon mit ziemlich viel ausgestattet.

• DX Tory ist ganz klar das bessere programm, doch Performancetechnisch ist das Spielabhängig.
    Klar geht es hier um den [lexicon]Codec[/lexicon], doch je nach Spiel können FPS Einbußen auch tiefer gehen als Direct draw usw...
    Da hilft dann nur ein paar gute Aufnahmeprogramme zu testen und schauen, womit es am besten geht.

Mit ME [lexicon]GUI[/lexicon] lässt sich übrigens alles schneiden, was mit den großen teuren programm auch möglich ist, nur ist dieß halt scriptbasiert und die Lernkurve ist ziemlich groß.
    Kostenos zum schneiden gäbe es aber noch z.B.: [lexicon]Lightworks[/lexicon], was ich zwar auf anhieb auch nicht verstanden habe, doch es ist weit einfacher zu bedienen und ist in der kostenlosen Version schon mit ziemlich viel ausgestattet.

Hmm jau, habe bei mir keinen Unterschied erkennen können zwischen AB und [lexicon]DXTory[/lexicon].

Joar gut schneiden ist ja eine Sache, aber in eben den genannten Montagen werden ja auch oft Effekte usw eingebaut welche ja mit zb [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] (ja ich besitze eine legale Version von diesem Programm, Student usw) eingefügt werden können. Sowas geht ja mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] nicht oder?

• Standard, bitte. :)
    Nein, ich bin kein Rechtschreib-Nazi, aber ich bitte dich, es nochmal etwas verständlicher zu formulieren. Ich hatte da doch an einigen Stellen Probleme der Satzstellung zu folgen und diese gewisse Art zu stehen erledigt dabei ihren Anteil.

Einmal editiert, zuletzt von PeterPan1882 ()

• Zitat

Hmm jau, habe bei mir keinen Unterschied erkennen können zwischen AB und [lexicon]DXTory[/lexicon].

Joar gut schneiden ist ja eine Sache, aber in eben den genannten Montagen werden ja auch oft Effekte usw eingebaut welche ja mit zb [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] (ja ich besitze eine legale Version von diesem Programm, Student usw) eingefügt werden können. Sowas geht ja mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] nicht oder?

Ja, sowas sollte nicht mit MeGUI gehen^^ (Bestimmt kann man den ein oder anderen Effekt über AviSynth einbauen, aber das wird dann ziemlich kompliziert^^).Da du Sony Vegas hast kannst du ja einen Framserver benutzen und somit dann erst mit Sony bearbeiten, dannach mit MeGUI encodieren :)

• wie oben schon geschrieben ist das alles über avisynth möglich, ich weiß allerdings nicht, wie der workflow dort ist und wie das (nach erlernen der funktionen und einer gewissen zeit des Einarbeitens) von der hand geht.
    Ich bleibe zwar bei meinem TMpgEnc VWM5, doch mit Megui/Avisynth sollte das auch alles machbar sein.

• Mit Avisynth geht auch das, was man mit anderen schicken GUIs machen kann - Sagaras hatte da mal son testvideo .. hab den Link allerdings nichts.
    Kostet natürlich viel Erfahrung und Zeit das skript richtig zu schreiben.

Werde mir vlt demnächst auch mal TMPGenc5 zulegen :3 für einige Dinge braucht man einfach ne [lexicon]GUI[/lexicon]

• Stimmt genau! Man KANN auch alles über Skripte machen, in der Realität ist das aber nicht umsetzbar^^

Es ist in der Realität sehr wohl umsetzbar. Man muss sich halt kreative Lösungen einfallen lassen. Hat man sich diese allerdings einmal erarbeitet, braucht man nur mehr copy&paste um diese anzuwenden.

• @SaintzLP:
    Nein, ganz und gar nicht. Man kann vieles abstrahieren, das macht ja so ziemlich jede [lexicon]AviSynth[/lexicon] Funktion, aber nur Copy and Paste ist es definitiv nicht. NLEs haben nach wie vor ihre Berechtigung.
    Ich habe vor kurzem bspw. ein Videos mit sieben Videospuren und zwei Audiospuren bearbeiten müssen. Der Hintergrund war eine geschnittene Sequenz, vier der sechs darüber gelegten Spuren waren ebenfalls eigens zusammengeschnittene Sequenzen mit einigen (Ebenen-) Effekten. Das geht in [lexicon]AviSynth[/lexicon], aber da hätte ich deutlich mehr als eine halbe Stunde dafür gebraucht.

Einmal editiert, zuletzt von PeterPan1882 ()

• Erst letztens musste ich auf eine Timeline [lexicon]GUI[/lexicon] zurückgreifen, da es mit AVISynth zu kompliziert wurde. Und zwars waren es Real Aufnahmen mit einer Kamera die ich dann zu einem Film verwurstet habe. Für 10 Minuten Film waren darin so ungefähr 60 Schnitte die ich machen musste. Zudem hat die Kamera in MOV aufgenommen.

Das Problem wäre einfach in AVISynth das ich zwars MOV Datein reinladen könnte, aber das Schneiden sich unheimlich schwer gemacht hätte. Ganz zu schweigen davon das alle MOV Datein indexiert werden hätten müssen.

30 Clips hätten so geladen werden müssen in AVISynth. Ich meine, es hätte geklappt kein Zweifel. Aber das Video hab ich mit nem Freund gemacht der noch Studiert und den Film mussten die machen weil se darauf Noten bekommen. (Medieninformatik ^^)

Aber ich hab wenigsten das ganze zusammengeschnitten über eine [lexicon]GUI[/lexicon] (Nur zusammengeschnitten) und das ganze mit dem [lexicon]Lagarith[/lexicon] exportiert und den Sound als [lexicon]WAV[/lexicon] abgespeichert.

Die weitere Bearbeitung fand dann wieder in AVISynth statt, Agiesub und [lexicon]Audacity[/lexicon].

Der Skript dazu sah zum Schluss so aus in AVISynth:

Also eine [lexicon]GUI[/lexicon] nehme ich erst, wenn die Zeit drücken sollte. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich natürlich auch alles in AVISynth geschnitten. Weil AVISynth ist nun mal Zeitaufwendig. Ist nun mal so. Aber ist ein Skript fertig oder Funktionen, kann man diese immer wieder nehmen oder als Plugin im AVISynth Plugin Ordner legen und immer wieder nutzen ^^

Das nächste Video brauch dann dank der neuen Funktionen nicht mehr mit so viel Aufwand betrieben werden, da ja schon alles da ist was man braucht. Entstehen neue Probleme werden diese gelöst und Archiviert.

Bedeutet das das Arbeiten in AVISynth immer leichter wird. Man muss sich halt nur etwas aufbauen. ^^

Ich habe vor kurzem bspw. ein Videos mit sieben Videospuren und zwei Audiospuren bearbeiten müssen. Das geht in [lexicon]AviSynth[/lexicon], aber da hätte ich dafür nicht eine halbe Stunde gebraucht.

Stimmt, da muss man sich halt etwas mehr Zeit geben für in AVISynth. Aber lösbar wäre es auf jedenfall gewesen. ^^ Das ist dann meist auch die Lust dann die dahintersteckt oder Zeitdruck. AVISynth brauch nun mal etwas Zeit, dafür kann man ziemlich exakt und genau arbeiten was die Filter betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!