Tutorial für die Videobearbeitung mit AVISynth LPer Spezifisch

• Bild lade ich jetzt nicht hoch, da das ganz schön groß wird ^^

Plugin für PointSize hab ich dir ja gepostet gehabt. Brauchste nur im Skript einbinden. Und halt alles über den [lexicon]AVSPmod[/lexicon] Editor machen, da kannste dann halt das Bild speichern dann. Zoom für die Vorschau auf 100% dann aber stellen (Nicht vergessen.)

• Habe es soweit eingegeben habe aber nach wie vor Probleme, dass er es mir nicht anzeigt.
    Er kreidet diese Passage an:
    hq4x().hq2x()
    mit dem jeweiligen Wert.

Vielleicht sollten wir das über Skyp machen, das geht schneller und währe präziser.

• Also habe es soeben nochmal ausprobiert, das Plugin hatte ich schon geholt, das ist also dabei gewesen.

Aber er kreidet mir noch immer die vorhin genannte Stelle an ._.

• Ja auf den Pfad bin ich, bevor ich heute hier hinein gepostet habe auch schon gekommen ^^"

OK ich versuch es mal anders:

Code
    ImageReader("C:\Users\Anwender\Desktop\Blazefox zuschnit Logo.tif", pixel_type="RGB32")
    LoadPlugin("E:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\PointSize.dll")
    hq4x(6024).hq2x(7692)

die 3. Zeile mag AVS nicht, die kreidet er mir permanent an. Was mache ich Falsch bis dahin?

• Da kommen auch keine Zahlen rein ^^

HQ4x ist ein Faktor 4 Skalierer und HQ2x ein Faktor 2 Skalierer. Da kommen keine Zahlen rein. ^^

Bitte keine TIF Deiten nutzen. Entweder das Bild als BMP oder als PNG laden.
    Sprich das TIF Bild solltest du in BMP oder PNG noch mal abspeichern am besten.

• Weil das Restbestände deines Vektorbildes sind.
    Die müssen raus.
    Das musste mit deinem Programm abspeichern am besten mit dem du das Bild erzeugt hast.

Musst aber drauf achten das du dann in RGB24 speichern tust bzw. True Color 24Bit

Halt ohne [lexicon]Alphakanal[/lexicon].

PS: MSPaint würde dir das Bild auch so laden wie du es grad gepostet hast. xD

• Habe das Bild jetzt mal als jpg Datei gespeichert und es schaut nach der AVS Verarbeitung so aus wie es soll.

War da jetzt eigentlich schon der Kantenglätter mit drin?

• mhm, wird bei JPG Format grundsätzlich komprimiert?

Jap. Verlustkompression.

Und bei deinem Programm kann man nichtmal die Chroma [lexicon]Auflösung[/lexicon] einstellen, als geh ich mal von aus, das er den Chroma auf 4:2:0 runterbricht. Und da haste dann erstrecht die Verluste - ganz eben wie bei Videos wenn die 4:2:0 sind. Ist ja hier das gleiche Prinzip.

• Gut OK, habe es jetzt mit einer BMP Datei versucht, aber dennoch schaut es so aus wie die JPG Datei.

• Bevor ich was neues aufmache erstmal hier Probieren x)

Ich war lang nicht mehr dabei, habe aber immer mal wieder Momente mit Shadowplay gespeichert. Diese würde ich nun gern einfach aufdas wesentliche kürzen und zusammenscheiden wollen. Problematisch ist nur, dass es .mp4-Dateien sind und diese sich auf normalen weg nicht. Im Internet hab ich herausgefunden dass die Lösung ffmpegSource() ist und dafür ein Plugin auf GitHUb bereitsteht. Dieses habe ich mir heruntergeladen, habe aber leider keine Ahnung, wie ich beides Verknüpfe :S

• Ich war lang nicht mehr dabei, habe aber immer mal wieder Momente mit Shadowplay gespeichert. Diese würde ich nun gern einfach aufdas wesentliche kürzen und zusammenscheiden wollen. Problematisch ist nur, dass es .mp4-Dateien sind und diese sich auf normalen weg nicht. Im Internet hab ich herausgefunden dass die Lösung ffmpegSource() ist und dafür ein Plugin auf GitHUb bereitsteht. Dieses habe ich mir heruntergeladen, habe aber leider keine Ahnung, wie ich beides Verknüpfe

Bei MeGUI ist das Plugin dabei was du brauchst. Das nennt sich FFMS2 (FFmpegSource2)

Das Video wird bei Aktivierung des Skriptes erst einmal indexiert. Sprich ein Inhaltsverzeichnis anlegt wo wann Frames auftauchen oder wo wann Samples hingehören. Das ist unumgänglich, da sich das Ganze nachher an der generierten Indextabelle orientiert.

Das Plugin wird folgendermaßen genutzt:

Code
    LoadPlugin("D:\MeGUI\Tools\FFMS\FFMS2.DLL")
    File = "C:\Videos\Part1.mp4"
    FFIndex(File)
    AudioDub(FFVideoSource(File, threads=1), FFAudioSource(File))

Eine dazugehörige Referenz ist hier zu finden: https://ffmpegsource.googlecod…k/doc/ffms2-avisynth.html

Als Hinweis: Der SagaraS Scriptmaker (SSM) läd MP4 Datein automatisch mit FFMS2, genauso wie es MeGUI auch machen würde. Da müsstest du nicht selbst das schreiben.

• Hmm in meinem MeGui ORdner ist der PFad nciht aufzufinden, habe Version 2624 Aber ist auch nciht weiter wichtig. MIt dem Scriptmaker geht es wunderbar :)

Auch wenn ich meinen Code im allgemeinen lieber selber schreibe, sollte man doch manchmal in seinem Bereich schreiben. Top Arbeit. Danke dir :D

• So @Sagaras wenn du mir jetzt noch erklären könntest wie ich es schaffe das der Ton nicht weggeht, wäre alles perfekt :D

ICh hab schon mit den Audioeinstellungen im Scriptmaker rumgespielt und auch schon im Script slebst Sachen versucht. Problem ist halt, ich habe keine eigene Audio-Spur da alles ja direkt aus Shadowplay kommt :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!