Mehr Perfomance kostenlos!

• Hallo LPF!

Kaum hat man sein Gehalt/Taschengeld bekommen, neigt es sich wieder zum Ende zu.
    Dabei wollte man sich doch besseres Equipment kaufen, aber nein, die Freunde mussten einen ja überreden das letzte Geld für nen Kasten Bier auszugeben ( :thumbup: ).

Aber Geld hin oder her - man kann sich auch anderweitig aufrüsten, solange man in dem Fall genügend RAM hat.

Die Lösung hierfür ist eine RAMDISK.

Die Ramdisk ist im Prinzip ein "virtueller Speicher" in eurem Arbeitsspeicher.

Ihr ladet euch die RAMDISK.exe auf euren PC runter und setzt MAXIMAL die Hälfte des Arbeitsspeichers für euer Spiel frei.
    Download

Danach geht ihr ins Dateimenü und kopiert euer Spiel in den virtuellen Speicher.

Vorteil: Euer RAM ist viel schneller als die [lexicon]Festplatte[/lexicon].

Nachteile: Der RAM ist ein flüchtiger Speicher. Nach einem Neustart sind die Dateien dort weg.

FAZIT:

Viele von euch haben Ultra High PCs, aber viele sind eben nicht alle.

Für Leute wie mich ( 1,8 Ghz [lexicon]Prozessor[/lexicon], 75GB [lexicon]Festplatte[/lexicon] und 1,5GB Ram ) ist das eine super Lösung um zB ab und zu [lexicon]Minecraft[/lexicon] zu spielen.

Wenn ihr es testet postet doch mal was ihr so davon denkt :) :thumbup:

• Worin genau besteht jetzt der Vorteil? Wenn [lexicon]CPU[/lexicon] und/oder [lexicon]GPU[/lexicon] nicht ausreichen dann kann auch eine Ramdisk nicht helfen. Man könnte damit Ladezeiten signifikant verbessern, aber sonst hilft das wenig.

• Ja da hast du es doch, Ladezeiten.

Bei mir hilft es sehr.

Ich hab einen alten PC , da ist sowas durchaus von Vorteil , in jeder Hinsicht.

Natürlich werde ich nicht die neuesten Hits spielen können, aber ich erlebe bessere Perfomance als ohne.

Verstehe nicht was es da zu meckern gibt.

• Bei 1,5 GB nutzt du eine Ramdisks für [lexicon]Minecraft[/lexicon], anstatt [lexicon]Minecraft[/lexicon] einfach mehr RAM zuzuteilen, sodass es Daten länger im Speicher halten könnte.
    Das ist nicht gewagt, dass ist von der reinen Logik her schon dämlich.

Ja, Ramdisks haben eine Berechtigung, und nein, für's Gaming absolut nicht.
    (Und bitte kopiert nicht irgendwelche Programme sinnlos auf der Platte hin und her. Was denkt ihr eigentlich, warum die installiert werden? Richtig, weil die Pfade hinterlegt und weil von anderer Stelle auf diese Pfade zugegriffen wird.)

Und zum Thema alter PC:
    Welche Spiele kannst du denn bitte auf eine 500 MB große Ramdisk installieren?!
    Bei 1,5 GB ist jedes MB Ramdisk VERSCHENKTE Performance.

• ET hat es eigentlich schon gesagt, es ist total verschenkt, gerade im Gaming-Bereich. Was ich mich aber frage, in welcher Hinsicht ist das bei dir von Vorteil? Wo erlebst du bessere Performance? Wenn es nur die Ladezeiten sind (und was anderes kann es praktisch nicht sein) dann wirst du eigentlich keinen Gamer finden der sich über die Ladezeiten aufregt wenn er schlechte Frames hat. Da können Ramdisks gar nicht helfen.

• Ich kann das, kann man das nicht einfach akzeptieren?

Es ist eine Erhöhung der Perfomance weil der RAM im Nanosekunden Bereich arbeitet, so einfach ist das.

Ich spiele ab und zu, da ist es für mich kein Problem die Pfade für ein Spiel zu wechseln.
    ES HILFT MIR. ICH SPIELE SCHNELLER UND HAB BESSERE PERFORMANCE.

Was habt ihr denn für ein Problem..

Probiert es doch einmal selbst, vielleicht merkt ihr auch was?

• Das Problem ist, dass du Dinge empfiehlst, die für durchdachte Rechner beim Gaming null Relevanz haben und nebenbei bemerkt kaum funktionieren können.

Bei [lexicon]Minecraft[/lexicon] hast du eventuell den Vorteil, dass die Welt schneller lädt, okay. Aber dafür hast du weniger RAM für das Spiel an sich, das damit die Daten wieder schneller aus dem Speichern werfen muss. Gerade mit 1,5 GB kann es da kaum deutlich besser laufen.
    Wenn ich nun annehme, dass ich mehr RAM habe und [lexicon]Minecraft[/lexicon] auf locker ein bis zwei Gigabyte zugestehen kann, und zudem noch eine schnelle [lexicon]Festplatte[/lexicon] besitze, ist der Unterschied einfach lächerlich.

Für alle anderen Spiele ist der Unterschied nahezu bei null und das ist einfach nur sinnlos verschenkter RAM.

• Falls du es vielleicht bemerkt hast, ist das auch nicht für durchdachte Rechner gedacht.
    Natürlich ist es sinnlos für durchdachte Rechner. Hat auch niemand etwas anderes behauptet.

Verstehe weiterhin dein Problem nicht.

Vielleicht beim nächsten Mal bis zum Schluss lesen? Danke.

Viele von euch haben Ultra High PCs, aber viele sind eben nicht alle.

Für Leute wie mich ( 1,8 Ghz Prozessor, 75GB Festplatte und 1,5GB Ram ) ist das eine super Lösung um zB ab und zu Minecraft zu spielen.

Kann ein Moderator bitte mal aufräumen? Danke.

• Naja dann beantworte du mir doch bitte mal wie sich deine Performancesteigerung äußert? Schliesslich ist das hier ein Tutorial (oder soll es zumindest sein). Wenn du uns aber nichteinmal sagst wo der tatsächliche Vorteil denn liegt, ausser von einer mysteriösen Performance Steigerung zu sprechen, dann hilft das der Allgemeinheit die sich hier im Forum tummelt (unter denen durchaus einige keine High-End Rechner haben und sich sicherlich eine kostenlose Performance Steigerung wünschen) überhaupt nicht weiter.
    Es ist ja schön und gut wenn du mit der Lösung zufrieden bist, aber es anderen Leuten als Performancesteigerung bei älteren Rechnern mit schwacher Hardware zu verkaufen ist ja noch mal eine ganz andere Sache.

Also nochmal Klartext: Wo genau liegt der Vorteil? Also Messbar. Zahlen, Daten und Fakten sind genau dass was interessiert. Und solange es sich nur um verkürzte Ladezeiten handelt (die es faktisch nur sein können), dann tut es mir für dich leid, aber das interessiert keinen, denn Ladezeiten sind nun wirklich nur ein B-Kriterium. Es ist Nebensache. Gerade Leute mit schwacher Hardware werden sich wohl um andere Dinge kümmern als die Ladezeiten. FPS zum Beispiel ;)

• Für Leute wie mich ( 1,8 Ghz [lexicon]Prozessor[/lexicon], 75GB [lexicon]Festplatte[/lexicon] und 1,5GB Ram ) ist das eine super Lösung um zB ab und zu [lexicon]Minecraft[/lexicon] zu spielen.

Lol und keiner hat mehr Rechner aus der Steinzeit. Hardware kostet heutzutage kaum die Welt - und selbst fertig PCs haben bessere Hardware verbaut als du da hast. Den Preis schätze ich auf ... 100-150€ wenn überhaupt.

Arbeitsspeicher kostet doch überhaupt garnichts mehr .. 4GB für 15-20€ - die würde selbst ein Schüler sich leisten können, statt sich mit iwelchen Programmen zu beschäftigen ^^

Sorry aber das Tutorial bringt nicht wirklich viel, da selbst schrottige Fertig PCs bessere Komponenten verbaut haben. Und ne 75GB [lexicon]HDD[/lexicon] gibts heutzutage doch eh nichmehr

• Den einzigen Sinn, den ich darin sehe, wäre es, wenn man nur eine [lexicon]HDD[/lexicon] hat, das Spiel ins RAM zu verfrachten um nicht doppelt R/W IO auf der Platte zu haben. Somit sollte eine Aufnahme flüssiger vonstatten gehen.
    Ansonsten einmal ~80€ für eine neue 7200.14 mit 2TB investieren ^^

• Ich frage mich generell was das bringen soll. Gut, bei [lexicon]Minecraft[/lexicon] spielt der Arbeitsspeicher eine große Rolle, aber einen Virtuellen Arbeisspeicher zu erschaffen bringt dir auch nix da. Ist das gleiche wie mit ReadyBoost wo man sowas auf externe Festplatten oder USB Sticks setzen um den Arbeitsspeicher etwas höher zu setzen. Bei [lexicon]Minecraft[/lexicon] bringt mir das aber relativ wenig. Warum? Weil eigentlich bei diesem Spiel mehr die [lexicon]CPU[/lexicon] belastet wird und diese eigentlich ausschlaggebend ist für die Verarbeitung der Welt.

Du hast einen minimalen Leistungsanstieg weil du 1,5 GB RAM nur verbaut hast. Vllt arbeitet deine [lexicon]CPU[/lexicon] nur mit einen Kern, weil du vllt kein CoreDuo hast. In diesem Fall kann es tatsächlich die Performance etwas erhöen. Aber die wird nicht beträchtlich hoch sein. Bei mir auf meinen CoreDuo 2Ghz mit 2GB RAM würde das schon wieder keinen Sinn machen. Im Gegenteil. Ich würde damit [lexicon]Minecraft[/lexicon] nur noch weiter ausbremsen mit solch einer Methode. Also bei mir hat es keinen Effekt. Und die meisten haben schon einen besseren Rechner als ich ihn habe. Wenn ich bedenke wie Alt mein Steinzeitlapi ist, bin ich erstaunt das es noch die ganz alten Modelle aus Urzeit noch gibt ;D

• Sagaras:
    Also bei [lexicon]Minecraft[/lexicon] Servern habe ich das selbst schon eingesetzt, einfach, weil die Welt schneller lädt. Gerade eben, wenn jemand beitritt und die gesamten Chunks um ihn herum sofort gelesen werden müssen.
    Im Singleplayer tritt das aber nahezu nie auf (Teleport evtl.) und deshalb wäre es auch wirklich sinnvoller, wenn man einfach [lexicon]Minecraft[/lexicon] mehr RAM zuteilt, sodass die Daten länger im Speicher gehalten werden könnnen.
    Wobei man dann aber wieder ein Tutorial dazu machen müsste, wie man die Ramdisk ins Welten-Verzeichnis von [lexicon]Minecraft[/lexicon] mountet. Unter Windows ist das ja immer noch nicht so einfach. :)

Utgardus:
    Also die Spiele, die so klein sind, dass ich sie mal locker auf eine Ramdisk verschieben würde, verbrauchen gar nicht genügend Ressourcen, sodass es sich lohnen würde.
    GTA IV ist bspw. 15 GB groß. Wenn man nicht wirklich 32 oder gar 64 GB RAM hat (warum man sich dann nicht gleich 'ne ordentliche Platte dazu kauft?!) ist es sogar unmöglich da Performance rauszuholen.

Und um mal wieder zurück zum TE zu kommen:
    Bei durchdachten Rechnern macht es null Sinn. Bei allen anderen nahezu null. Ich weiß nicht, warum du das jetzt unbedingt bestreiten musst.

• Also die Spiele, die so klein sind, dass ich sie mal locker auf eine Ramdisk verschieben würde, verbrauchen gar nicht genügend Ressourcen, sodass es sich lohnen würde.
    GTA IV ist bspw. 15 GB groß. Wenn man nicht wirklich 32 oder gar 64 GB RAM hat (warum man sich dann nicht gleich 'ne ordentliche Platte dazu kauft?!) ist es sogar unmöglich da Performance rauszuholen.

Ja okay, da hast du auch Recht.
    Wenn ich jetzt allerdings bspw. mal nen Emu mit nem Image nehme, oder etwas ältere Spiele, die noch mit 8GB ausgekommen sind macht das schon sinn bei so nem Standard Gaming Rechner ausm Handel mit zwar 16GB RAM, aber nur einer Platte.
    Klar sind das super viele Faktoren, die da zusammen kommen, zumal man dann auch noch Glück haben muss, dass sich das Spiel nicht an einen fixen Ort registriert und dann von dem neuen Ort gar nicht startet, etc. Alles in allem mMn. viel zu aufwändig.
    Schnelle Platte und gut ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!