---Wall of Text---
Passt jetzt nicht ganz hier rein, aber ich hab letztens Umineko no Naku Koro ni fertiggeschaut und war von Ende+Charakterisierungen eher enttäuscht (ich musste zur Hälfte der Serie nachschauen, wer jetzt die Eltern von wem und sonst was sind). Hab jetzt aber mal von der Sound Novel die ersten beiden Arcs gespielt und bin trotz im Vergleich schlechter Optik ziemlich begeistert, weil es einfach viel mehr Tiefe zu bieten scheint und sich mehr Spannung aufbaut. Nun gibt es diese nur mit englischer Fanübersetzung und ohne Sound..
Meine Idee war jetzt, das Spiel aufzunehmen, mit anderen zu vertonen ("dubben") und Serienähnlich zu bearbeiten und entweder auf einschlägigen Streamingseiten oder falls möglich auf Youtube hochzuladen. Rechtlich dürfte sich das wie sämtliche Streams von in Europa unlizensierten Animes in einer Art Grauzone befinden. Dass sich Fair Use anwenden ließe, bezweifle ich nämlich, denn die Sound Novel ist nicht wirklich ein Spiel, wofür man Werbung macht sondern wenn man das zeigt, ist eigentlich alles bereits erzählt.
An sich brauche ich noch länger um die Novel durchzuspielen, und es würde sicherlich ein extrem großes Projekt sein, gerade für Anfänger. Nur mal unverbindlich, bestünde überhaupt Interesse von Leuten hier aus dem Forum, an so etwas mitzuwirken? Übersetzungen, Text, Video+Bearbeitung würde ich liefern, aber kann halt nicht alle Charaktere vertonen. Und ach ja, Interessierte müssten bei dem Umfang der Novel auch wirklich über Monate hinweg bereit sein, alle paar Tage mal ein paar Sätze aufzunehmen.
Das ist alles noch recht vage, werde auch noch in anderen Communities mal anfragen, aber grundsätzlich hätte ich schon recht große Lust dazu. Eine andere Idee wäre, an sich das Spiel zu patchen und die Voiceovers einbauen, aber dazu fehlt mir das technische Wissen.