[lexicon]Multichannel[/lexicon] Audio umwandeln in Sterio = sterio rip
ausschalten und stattdessen in Stereo spielen.
Niemals in Mehrkanal spielen. Runtergerechnetes Mehrkanal auf Stereo klingt einfach nur grausam. Windows und Spiele auf Stereo stellen.
Weiterer Tipp wäres Show own Statistics anzuschalten, dann haste nen sehr informatives OSD.
Threads ist so'ne Sache..
[lexicon]Lagarith[/lexicon] benutzt intern 3 Threads wenn MT angehakt ist.
Eig. sag ich immer 2 Threads, aber das ist dann eben die Frage ob das für [lexicon]Lagarith[/lexicon] auch hier optimal ist. Aber da du eh keine Differenz feststellst je einstellung isses auch wieder sone Sache..
Wobei ich sagen muss, das [lexicon]DXTory[/lexicon] sowieso extrem performant arbeitet.
Ich habn i7 3770k @ 4 ghz (EIST ausgeschaltet), und nehme auf einem RAID 0 auf, welches 350 mbyte/s schreiben kann und habe eine GTX 680 im stromsparmodus @ höchstleistung laufen:
Hier im Falle GZDoom ingameFPS während Aufnahme:(welches recht wenig [lexicon]CPU[/lexicon] & [lexicon]GPU[/lexicon] frisst und somit sehr repräsentativ für ein Performancevergleich ist):
Fraps: 210 fps
Afterburner: 330 bis 350 fps schwankend
DXTory: 900+ FPS 
Dabei ist der gewählte [lexicon]Codec[/lexicon] hier vollkommen egal, ich habe mit jedem [lexicon]Codec[/lexicon] die gleichen Ergebnisse, aufgrund der überragenden Leistung hier.
[lexicon]FRAPS[/lexicon] als auch [lexicon]Afterburner[/lexicon] lassen die ingamefps enorm absinken bei meinem GZDoom wie man sieht.
[lexicon]DXTory[/lexicon] hab ich keinerlei! Reduktion der ingameFPS während aufnahme. (da eben seitens PC auch entsprechend die Leistung dafür da ist).