Beiträge von DrWolfsherz

    Die Größe der Dateien hängt vor allem von dem verwendeten Codec für die Aufnahme ab. OBS, Dxtory, Bandicam, Fraps... Der Codec entscheidet maßgeblich die Dateigröße, nicht das Aufnahmeprogramm.

    Ich bestreite ja nicht, dass der Bass beim 770er mehr Druck hat. Meiner Meinung hat ein geschlossener Kopfhöhrer beim Aufnehmen der eigenen Stimme eher Nach- als Vorteile. Wenn ich Musik hören will kann ich ja einen geschlossenen Höhrer nehmen, aber für Aufnahmen empfehle ich halb- oder ganz offen.

    Ich benutze selber das DT990 Pro in der 250 Ohm Variante. Ich kann nur für mich sprechen, empfinde den Klang aber als ausgezeichnet. Möglicherweise haben andere Kopfhöhrer in offenber Bauweise tatsächlich Probleme mit Bässen, beim angesprochenen Modell empfinde ich das aber überhaupt nicht so. Und mein Mikro nimmt von Musik und Spielen auch nichts auf. Ich sitze mit dem Mund 2-4 cm vom Mikro entfernt.

    Und bei offen würde sich mein mikrofon des lebens freuen

    Wenn du so laut hörst, dass dein Mikro das mit aufnimmt kann das natürlich ein Grund gegen einen offenen Kopfhöhrer sein. Ich empfehle auch kein Kondensatormikrofon, die hierfür anfälliger sind. Besser sind in meinen Augen für Sprachaufnahmen sowieso dynamische Mikrofone.


    Aber da hat jeder seine Vorlieben ;)

    Ehrlich gesagt, pack die von Beyerdynamic weg, die sind aus der technischen Sicht nicht gut.

    Ganz klarer Einspruch!
    Sennheiser-Kopfhöhrer sind qualitativ in Ordnung, aber reichen nicht an Beyerdynamic ran.


    Dann etwas generelles: Ein Headset ist kein Kopfhöhrer! Headset impliziert dass es sich um einen Kopfhöhrer mit Mikrofon handelt. Daher die Frage: Was möchtest Du damit?


    Wenn ich mal raten darf, möchtest Du den bei dem Aufnehmen von Let's Plays tragen? Dann verwende lieber nicht den DT-770, denn das ist ein geschlossener Kopfhöhrer, wodurch Du dich beim sprechen selber leiser hörst und dich möglicherweise dazu verleitet, lauter als nötig zu sprechen. Ein halb-offener, besser komplett geöffneter Kopfhöhrer wie z.b: der DT-990 wären hier angesagt.


    80 und 250 Ohm? Relativ egal, aber 250 Ohm bietet mehr "Weite".

    Ich benutze eine Vorlage für Photoshop, in der ich nur noch das Hintergrundbild und das Logo des Spiel einbaue. Dann drücke ich 2 Knöpfe und generiere mir automatisch 100 Thumbnails durchnummeriert. Für jede Folge ein eigenes Bildchen zu benutzen würde diesen Workflow gar nicht möglich machen, darum mache ich es auch nicht ;)


    Beispiele sind auf meinem Kanal zu sehen. Wer da höhere Anprüche hat kann gerne mehr Zeit investieren ;)

    Wenn du findest, dass das zweite Video um Welten besser aussieht, lohnt es sich für dich vielleicht sogar, einen höheren Farbraum hochzuladen.

    Ich kann zwar einen Unterschied erkennen, insbesondere am Geflecht der Waffe. Aber für diesem marginalen Unterschied lohnt es sich m.E. nicht, die höhere Enkodier-Zeit in Kauf zu nehmen.


    Danke für das Beispiel!

    @De-M-oN Dazu habe ich noch einmal eine Frage.
    Ist es nicht so, dass YouTube den Farbraum später eh wieder auf YUV420 runter drückt? Ist es tatsächlich besser in YUV444 hochzuladen? Bringt das eine spürbare Verbesserung?
    Danke für die Antwort! ;)

    Ich spie


    Bei MeGUI müsstest du in x264 config rein und bei custom commandline dann:


    --output-csp i444


    SSM müsste dafür auf YV24 gestellt werden bei Farbe.

    Ich nehme an, dass 422 ebenfalls ein Vorteil gegenüber 420 hat. Ändert sich dann analog die commandline in


    --output-csp i422?


    Und wenn ich im SSM bei Farbe "Gleich" auswähle nimmt er doch den Farbbereich vom Input, oder?

    Ich habe MeGUI bei Audio auf FLAC gestellt. Ich finde die Audio-Qualität immens wichtig. Aus diversen Gründen bleibe ich aber noch bei 1080p was die Videos angeht.


    Der wichtigste ist, dass immer noch die allermeisten Leute eben 1080p Bildschirme zu Hause stehen haben. Wenn sie dann ein Spiel von z.B. 1440p runterskaliert auf 1080p anschauen, ist Schrift und andere Feinheiten nicht mehr so hübsch anzusehen. Als Beispiel ist hier RimWorld zu nehmen, dass ich derzeit auf dem Kanal laufen habe. Nach Experimenten mit 1440p haben einige Zuschauer tatsächlich die kleine und nicht mehr gut lesbare Schrift bemängelt: Zu Recht.


    An dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank für die ganze Hilfe hier :)