Aber genau das funktioniert nicht mehr weil sie gepennt haben
Sie haben im Bereich des Onlinestreamings gepennt, richtig. Ist nur die Frage, ob das jetzt so sonderlich relevant ist und damit die "Idee YouTube" oder die generelle "Idee Google" zwangsläufig in die Brüche geht? Ich behaupte nein, weil mir die kommenden Märkte weit zukunftsträchtiger erscheinen. Beispielsweise VR, Smart Home und ganz besonders KI (Lenses, Alexa, diverse Bots und Co. sind in dem Bereich nur der Anfang). Zumal man hier aber auch vorwiegend vom Gaming-Bereich spricht, wenn man über Twitch & YouTube Gaming redet. Das ist immer noch nur ein kleiner Teil vom ganzen YouTube.
Es ist jetzt ein Trend in einem Onlinesegment, den Google verschlafen hat. Völlig richtig. Das wird die Google-Führung sicherlich auch ärgern. Schließlich sind sie eben auf Wachstum gepolt und wollen am Liebsten in jedem Online-Segment das Monopol. Glasklar. Und man hatte eigentlich die besten Voraussetzungen mit YouTube als Basisprodukt.
Ist halt nur die Frage, ob man jetzt mit einem erheblichen finanziellen Invest sich wieder auf den Stand der Zeit hievt und versucht, sich damit eine große Marktposition zu "erkaufen" (ich meine damit nicht Unternehmenskäufe sondern F&E + Marketing) oder schlicht und einfach die Ressourcen in andere Märkte steckt, die aktuell noch wesentlich einfacher zu durchdringen sind.
Google hat es bereits schon einmal versucht, einen bereits bestehenden Markt mit einem großen Monopolisten zu erobern und ist grandios gescheitert (Facebook / Google+). Ob sie diesen Fehler jetzt unbedingt noch einmal wiederholen wollen mit Amazon Twitch? Ich denke mal nein. Sie werden das Gröbste einbinden (und das vielleicht sogar einigermaßen vernünftig) und auf ein natürliches Wachstum hoffen. Immerhin ist Amazon ähnlich finanzstark und wachstumsbewusst. Und zudem auch offensichtlich bereit sehr viel Geld in Twitch zu stecken. Da müsste Google mit der aktuellen Marktposition ein vielfaches (mehr) investieren als Amazon.
Aber nur an dem verschlafenen Trend im Onlinestreaming wird YouTube sicher nicht scheitern. Das sind immerhin verschiedene Konzepte, die zwar korrellieren aber auch nebeneinander bestehen können. Und kein Konzept wird hier das andere "verdrängen". Wie gesagt: Wir sprechen hier bisher nur vom Gaming-Bereich.