Von beiden Sachen nie abgeneigt gewesen. 
neuste Grafik und Co. sehen immer gut aus und sind an sich auch ein Augenschmaus 
Aber da ich und gewiss auch andere hier im Forum die schon etwas älter sind mit Computer Spiele angefangen haben die heute als unterirdisch Schlecht vllt gelten, ist manch einer diesen Spielen immer noch Treu 
Und nicht zu Unrecht. Gerade die [lexicon]NES[/lexicon] und [lexicon]SNES[/lexicon] Zeit hat unmengen von großartigen RPGs hervorgebracht 
Ich für meinen Teil konnte Konsolengames immer nur bei Freunden zocken, da mir meine Eltern keine Konsolen erlaubten, weil sie meinten das ein PC völlig ausreicht.
Angefangen hab ich daher also mit nem C64 und auch mit nem Amiga.
Spiele von Tapes oder Datasetten auch genannt waren ein reines Zeitliches Unterfangen. Über Ladezeiten von mal 2 bis 10 Minuten durfte man sich hier nicht entmutigen lassen xD
Meist habe ich aber Disketten Games dort gezockt. Spiele wie Giana Sisters, Choplifter, Ghostbusters oder Donald Ducks Playground waren da so die Games. An einige andere Games kann ich mich zwars noch erinnern wo mir aber die Namen leider nicht einfallen xD
Dann irgendwann kam der MS DOS Rechner in unser Haus mit sage und schreibe 200Mhz 1 Kern und 256MB Arbeitsspeicher. Später kam dann noch neben der SVGA Karte die 3Dfx Diamond Monster 3D rein mit 64MB Videospeicher und natürlich dazu ein Windows95 [lexicon]OS[/lexicon].
Eines meiner ersten Win95 Games war Anno1602 xD War zu der Zeit Brand Neu und überall in den Werbungen im Fernsehn zu sehen xD
Tja... und so durfte ich mich mit 6 Jahren durch DOS kämpfen... ohne Handbuch. xD
Spiele waren dann die, die Vater an der Tanke gekauft hatte oder von Arbeitskollegen bekommen hat. Spiele wie Sam und Max, Indiana Jones, Tomb Raider 1 und 2, Wolfenstein3D, Cosmo Comic Adventure, Duke Nukem 1 und 2, Rebel Assault, Cyberia. Jagged Alliance usw. 
Von Strategie und Simulation bis pure Action und Abenteuer war alles dabei 
Ob 3D oder 2D... alles war da vertreten und mit der Glide Grafkkarte auch voll zu genießen 
Das Spiel was dann so langsam harperte, aber trotzdem noch lief war Indiana Jones und der Turm von Babel. xD
Dann kam ein WinME Rechner langsam dazu und de Ansprüche an Games wuchsen damit. Hier machte dann meine Geforce 2 MX ihren Dienst ein paar Jahre lang.
Dann war das irgendwann auch nicht mehr ausreichend und WinXP kam drauf, da WinME Inkompatibilität zeigte bei neueren Games.
Aber bei diesem Rechner war dann die Grenze auch langsam erreiche. Ein Elder Scrolls Morrowind Games auf Minimal war damit gerade noch so möglich. xD Und ein FarCry 1 war damit auch nur mit Minimal Settings spielbar xD
Aber so geht man halt mit der Zeit mit. Viele lieben ihre alten Games und hängen daran so wie ich und andere spielen es nur einmal durch und verkaufen es dann wieder oder verschenken es. Ich bin vielen Spieletiteln treu geblieben und das wird sich gewiss nicht ändern.
Wer das GTA1 und GTA2 geliebt hat, war ja schon damals heiß drauf wann nun endlich das neue GTA3 erscheint was komplett in 3D Sicht nun war 
Oder Tomb Raier Fans halt 
Schade ist nur das LucasArts da eingestellt wurde. Weil die haben wirklich früher zu Anfangszeiten richtig geile Games gemacht und waren sogar ihrer Zeit bei der Spieleentwicklung voraus. Aber das knickte dann irgendwann auch ein. Nach dem SW Episode 1 in den Kinos lief und die Games dazu auf dem Markt waren, waren spätere Titel immer lausiger. Einige blinkten noch Anmutig hervor... Aber viele Titel waren schwerwiegend auch verbugt und auch veraltet.
z.B. das Game Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft. Also... ich habs gespielt und fand den Titel abgesehen von der Story... schlechter als sein Vorgänger. Wo es im Turm von Babel noch hieß das Jones nun Lara Konkurenz bieten sollte, war mit die Legende der Kaisergruft nur noch ein simples Prügelspiel kreiert worden. Das Feeling war einfach irgendwie weg. Dazu noch war die Grafik auch recht überholt zu dieser Zeit schon.
Da ich solche Abenteuer Geschichten aber liebe sind mir auch aktuelle Titel in die Augen gesprungen wie Uncharted z.B. was ja in gewisser Maßen auch auf das selbe Prinzip zugreift. Nur eben das dort alles besser gelöst worden ist 
Oder Taktik/Strategie Games wie Commandos, Desperados, Jagged Alliance 2, Panzer Generall oder Battle Isle 3 sind auch Games mit den ich mich Stunden beschäftigen kann.
Fördert die Ruhe und Geduld 
Daher auch eines meiner Lieblingstitel seit Win95 an... [lexicon]Hitman[/lexicon] 
Oder von den Simulations Games habe ich damals mit dem DOS Rechner mit Silent Hunter angefangen.
Wenn ich so aber zurückblicke... die Titel gibt es immer noch und sie sind immer noch Aktuell... Grafisch und Technisch hoch verbessert bzw. bei manchen vllt auch verschlechtert, aber sie sind immer wieder da. Weil es halt ohne Retro keine altbekannten Grafiknutten unter den Games geben würde ;D Und allein die Fan Gemeinden einer Lieblingsspielreihe... wird gewiss immer dem Spiel folgen mit den sie aufgewachsen sind 