x264vfw für Videoschnittprogramme

  • Naja reichts da nicht immer anderen Dateinamen zu nehmen bei der [lexicon]x264vfw[/lexicon] config?


    Nein. Die [lexicon]x264vfw[/lexicon] arbeitet für sich. Die hat mit der [lexicon]NLE[/lexicon] nix am Hut. Das heißt das File das man bei [lexicon]x264vfw[/lexicon] angibt gilt immer dann wenn [lexicon]x264vfw[/lexicon] aufgerufen wird.


    Würde man das bei einer [lexicon]NLE[/lexicon] in der [lexicon]Batch[/lexicon] Liste ändern, so würde [lexicon]x264vfw[/lexicon] immer den angegeben Dateinamen haben, den man zuletzt in [lexicon]x264vfw[/lexicon] angegeben hat.


    z.B.:
    Video1 -> [lexicon]x264vfw[/lexicon] -> Movio1.264
    Video2 -> [lexicon]x264vfw[/lexicon] -> Movie2.264


    Video1 würde dann als Movie2.264 gespeichert werden, weil Überschreibung des [lexicon]x264vfw[/lexicon] Codecs. Somit würde Video2 Video1 überschreiben. Sprich immer das nächste Video in der [lexicon]NLE[/lexicon] [lexicon]Batch[/lexicon] Liste würde das File überschreiben.


    Wer [lexicon]Batch[/lexicon] nutzen will in Zusammenhang mit [lexicon]x264vfw[/lexicon], der muss bei [lexicon]x264vfw[/lexicon] auch den VFW Modus nutzen, sodass das h264 AVC File in ein AVI [lexicon]Container[/lexicon] geschrieben wird.


    Und genau dies kann eventuell auch mal zu Defekten Videos führen. Weil AVC Material gehört nun mal nicht in AVI. ^^


    Könnt das aber auch auf gut Glück probieren.
    Wenn nix hinhaut oder nix geht, weil das Video damit zerschossen wurde, kann ich daran nix ändern.


    Im Grunde macht man sich damit nur wieder mehr Arbeit, weil man dann das AVC Material wieder aus der AVI rausdemuxen muss ^^

  • Video1 würde dann als Movie2.264 gespeichert werden, weil Überschreibung des [lexicon]x264vfw[/lexicon] Codecs.


    Kann [lexicon]x264vfw[/lexicon] dann das nicht so machen: datei.h264 - datei(1).h264

  • Kann [lexicon]x264vfw[/lexicon] dann das nicht so machen: datei.h264 - datei(1).h264


    Nein, das wird ohne zu fragen überschrieben. Der einzige Weg ist es den VFW Modus bei [lexicon]x264vfw[/lexicon] wieder zu aktivieren, damit eine Batchlistenfunktion innerhalb der [lexicon]NLE[/lexicon] funktioniert.
    Ansonsten geht es einfach nicht.


    Das heißt halt das das AVC Material in einen AVI [lexicon]Container[/lexicon] kommt. Und zwars der, der von der [lexicon]NLE[/lexicon] vorgegeben wird.


    Die VFW Schnittstelle stellt ein AVI [lexicon]Container[/lexicon] bereit und ruft intern installierte Windows [lexicon]Encoder[/lexicon] auf (DirectShow). Die VFW Schnittstelle ruft halt einen [lexicon]Encoder[/lexicon] und der [lexicon]Encoder[/lexicon] schickt es an die VFW Schnittstelle zurück wo es dann in das AVI File gespeichert wird.


    Ob es kompatibel ist oder nicht wird nicht gefragt. Es wird einfach eingearbeitet. Und genau da kann es dann zu Defekten führen.

  • @GrandFiredust


    Vielleicht wäre es besser wenn du einige Punkte im Startpost ergänzt bzw. abänderst. Ich schreib dir mal auf was mit [lexicon]x264vfw[/lexicon] möglich ist und was nicht. Weil danach richtet sich ja schlussendlich der Encode auch.

    • Encode mit YUV444 (YV24) mit RGB Matrix


      Als Farbinput sollte folgende Einstellung verwendet werden: "Keep input colorspace"


      Zugleich muss aus der Extra command line alle Einträge bzgl. der Farbmatrix entfernt werden. Sprich "transfer", "colormatrix", "colorprim"


      Auch sollte der Eintrag "range" entfernt werden, da die RGB Matrix voraussetzt das das Video Vollbereich ist.


      Encode Schema sieht dann wie folgt aus:
      RGB Aufnahme -> [lexicon]NLE[/lexicon] (RGB) -> [lexicon]x264vfw[/lexicon] (YV24 with RGB Matrix)


      Es stellt die höste zu erreichende Ausgabe bzgl des Farbraumes dar.


      (Vorsicht!!! Das Video kann dann möglicherweise nicht mehr in die [lexicon]NLE[/lexicon] geladen werden, da sie nun den High 4:4:4 Profil hat)

    • [lexicon]x264vfw[/lexicon] kann ledeglich nur in 2 Farbräumen [lexicon]encodieren[/lexicon]. Einmal in YUV420 (YV12) und einmal in den Farbraum der als Input eingeht. Was bei einer [lexicon]NLE[/lexicon] oftmals RGB ist.


      Extra zu sagen das man in YUY2 encoden will geht nur mit der x264cli Version, da dort der Parameter "output-csp" und auch "input-csp" existiert

    • Ein YUV444 (YV24) Encode zu erzwingen indem man sagt "Keep input colorspace" und im Extra command line die Matrix noch angibt fürt zu einer Fehlerhaften Ausgabe des Videos.
      Das Video ist dann zwars in YUV444 (YV24 mit BT.709/BT.601), aber jedoch völlig falsch codiert. (Vorsichtig sein bei der Verwendung, da man den Farbraum Ausgang nicht selbst bestimmen kann außer in YUV420 und Input Farbraum)
    • Batchlisten/Joblisten funktionieren, wenn man bei [lexicon]x264vfw[/lexicon] den Modus VFW verwendet. Da dies via Hack dann geschehen muss ist es oftmals ungewiss ob der bereitgestellte AVI [lexicon]Container[/lexicon] und/oder der Hack den AVC Stream zerstören und somit das Video unbrauchbar machen.
      Grund dafür ist das die Fileangabe bei [lexicon]x264vfw[/lexicon] die alte Datei überschreiben würde. Weshalb dies nicht gehen würde so.

    Schlussbemerkung:
    An sich ist der [lexicon]x264vfw[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] nicht schlecht, dennoch aber nur eine Notlösung für mich, da ich mit dem Teil keine absolute Kontrolle habe wie mit der [lexicon]CLI[/lexicon] Version. Ordentliche Joblisten Abarbeitungen seitens der [lexicon]NLE[/lexicon] mit [lexicon]x264vfw[/lexicon] sind nur mit Problemen verbunden.
    Keine selbstdefinierte Farbraumauswahl für den Output bis auf YUV420 (YV12) und Input Farbraum.



    Edit:
    Audio kann man für [lexicon]MKV[/lexicon] und ebenso für [lexicon]MP4[/lexicon] [lexicon]Container[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] gestalten via ALAC (Apple [lexicon]Lossless[/lexicon] Audio [lexicon]Codec[/lexicon]).


    Dieser ist bei FFMpeg mit integriert und bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] als Update verfügbar.


    Aufgerufen wird es via dem Commandbefehl dann:
    FFMpeg.exe -i "Input.avi/wav" -c:a alac -map 0:a "Test.m4a"


    Einfacher und Kompfortabler geht es via Batchdatei und der "Senden an" Funktion von Windows.


    Die Batchdatei kann mittels Notpad oder Notepad++ erzeugt werden.


    Die Batchdatei sollte dann so aussehen:

    Code
    @echo off
    set _ffmpeg_="D:\MeGUI_2308_x86\tools\ffmpeg\ffmpeg.exe"
    set _input_=%1
    for /f "useback tokens=*" %%a in ('%_input_%') do set _input_=%%~a
    %_ffmpeg_% -i "%_input_%" -c:a alac -map 0:a "%_input_:~0,-4%.m4a"


    Bitte den Pfad bei set _ffmpeg_ so angeben das er für euer System stimmt.


    Danach das ganze als "ALAC Audio Encode.bat" speichern.


    Als nächstes ruft man den Ordner "Senden an" auf mittels "Ausführen" oder der Eingabefunktion unter dem Start-Button von Windows. Dort wird dann mittels "shell:sendto" der Ordner für das "Senden an" geöffnet.


    Dorthin kopiert man nun die Batchdatei und kann nun sämtliche Audios in Videos und/oder Audio Datein allgemein die FFMpeg einlesen und Decodieren kann in ALAC umkonvertieren.


    Das gleiche kann auch mit [lexicon]FLAC[/lexicon] so gemacht werden, wer es will. Jedoch: [lexicon]FLAC[/lexicon] ist dann mit [lexicon]MKV[/lexicon] kompatibel, nicht mit [lexicon]MP4[/lexicon].


    Selbiges Batchverfahren kann man ebenfalls mit dem NeroAAC [lexicon]Encoder[/lexicon] machen. Wenn man FFMpeg und NeroAAC via einer Pipeline verbindet, sorgt FFMpeg für den Decode und NeroAAC für den Encode.

  • Selbiges Batchverfahren kann man ebenfalls mit dem NeroAAC [lexicon]Encoder[/lexicon] machen. Wenn man FFMpeg und NeroAAC via einer Pipeline verbindet, sorgt FFMpeg für den Decode und NeroAAC für den Encode.


    NeroAAC Audio Encode with FFMpeg [Pipe].bat

    Code
    @echo off
    set _ffmpeg_="D:\MeGUI_2308_x86\tools\ffmpeg\ffmpeg.exe"
    set _neroaac_="D:\MeGUI_2308_x86\tools\NeroAACCodec-1.5.1\win32\neroAacEnc.exe"
    set _input_=%1
    for /f "useback tokens=*" %%a in ('%_input_%') do set _input_=%%~a
    %_ffmpeg_% -i "%_input_%" -c:a pcm_s16le -map 0:a -f wav - | %_neroaac_% -ignorelength -lc -br 320000 -if - -of "%_input_:~0,-4%.m4a"


    Ebenfalls im SendTo Ordner kann man nun jeden Video mit Audio oder nur Audio Input den FFMpeg unterstützt direkt via dieser Funktion mit NeroAAC [lexicon]encodieren[/lexicon] lassen.


    Rausrippen und Encoden mit zwei Klicks halt. Kein [lexicon]MeGUI[/lexicon] mehr von nöten und auch kein X-MediaRecode.

  • @GrandFiredust
    GrandFiredust ich habe noch eine neue Frage,
    ist das noch besser wenn ich bei [lexicon]MAGIX Video deluxe[/lexicon] ein schaften Filter einbaue ???
    Ich habe bis jetzt nur die Videos nur ohne bearbeitet rein gemacht und mit [lexicon]x264vfw[/lexicon] gerendert.
    oder mach das [lexicon]x264vfw[/lexicon] selber !!

  • [lexicon]x264vfw[/lexicon] selbst kann keine Filter benutzten.


    Wenn du Resize Filter benutzen willst, dann nimm am besten einen weichen Skalierer, da das der Qualität auf Youtube nützt.


    Die Filter werden dann von [lexicon]Magix[/lexicon] angewendet.

  • [lexicon]x264vfw[/lexicon] selbst kann keine Filter benutzten.


    Wenn du Resize Filter benutzen willst, dann nimm am besten einen weichen Skalierer, da das der Qualität auf Youtube nützt.


    Die Filter werden dann von [lexicon]Magix[/lexicon] angewendet.


    Wie geht denn das ?
    ich habe nur so gedacht das ich ein schärfe Filter bnutze und das Bild Dunler mach weil Youtuber mach das heller das Bild


    Die Standard einstellung ist bei schärfe 50 und ich habe auf 100 gemacht, das Bilde ist schön scharf ob was bringt weiß ich nicht!!!.


    Das nexte würde ich so machen, Hellikeit/konrast, konrast habe ich 55 eigegeben um das Bild dunkler zumachen, das später auf youtube wieder heller gemacht wird, die Standard einstellung war 50.


    LG Endos Gaming

  • Dunkler kannst du das Bild machen, wenn du willst, aber du solltest das lieber nicht schärfen!!


    Je schärfer das bild, desto mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] brauch Youtube für die Kompression. Dadurch sieht das Bild auf Youtube dann schlechter aus :/

  • und das Bild Dunler mach weil Youtuber mach das heller das Bild


    Tut es nicht. Youtube nutzt TV Range (Begrenzten Farbbereich) und kein PC Range (Vollbereich)


    Für Videos ala [lexicon]VP9[/lexicon], [lexicon]MP4[/lexicon] (h264), FLV und auch viele andere die YV12 nutzen und [lexicon]lossy[/lexicon] sind nehmen für gewöhnlich immer TV Range.


    TV Range = 16 - 235
    PC Range = 0 - 255



    Sofern du Chrome nutzen solltest oder den [lexicon]VLC[/lexicon] Player, so sollte man die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] mal entsprechend einstellen das diese auf PC Range arbeitet bei Videos. Weil dann gibt es keine Komplikationen zwischen RGB (PC Range) Konvertern und richtigen YUV Ausgaben die oftmals dann in TV Range vorliegen.


    Bei NVIDIA sieht das entsprechend so aus:


    Bei ATI Grafikkarten gibt es auch sowas.


    Bitte die Videos nicht selbst dunkler machen via Kontrast und Helligkeit. Das Phänomen ist ein reinen PC vs TV Range Problem und kann via Grafikkarteneinstellung behoben werden.

  • Dunkler kannst du das Bild machen, wenn du willst, aber du solltest das lieber nicht schärfen!!


    Je schärfer das bild, desto mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] brauch Youtube für die Kompression. Dadurch sieht das Bild auf Youtube dann schlechter aus :/


    OK, also bringt das nichts wenn man das Videos schärfer macht nagut.
    ich habe das so mal abgespielt und hatte ich so gedacht das ist geil aus sehen würde gut, dann mache ich das Bild nur ein wenich dunkler.


    @ Sagaras
    OK habe ich jetzt gemacht und das ist gut oder :?::!:
    aber so richtig habe ichnicht verstanden ich habe das so eingestellt und ich könnte 2 Häckchen machen ich habe sie raus gelassen :?::!:
    [spoiler]

    [spoiler]

  • Ich habe jetzt alles nach den Einstellungen vom ersten Beitrag eingestellt. Das Problem ist: Wenn ich ein 15 Minuten [lexicon]Minecraft[/lexicon] Video rendere mit 60FPS dauert das ~1h.
    [lexicon]Prozessor[/lexicon]: i7 3770
    GraKa: Zotac Geforce GTX 770
    RAM: 8GB von Corsair (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr)


    Hier sind ein paar Bilder von meinen Einstellungen:


  • Erst einmal:
    - Audio:
    Bittiefe: 16 bit
    Samplerate: 44.100 hz
    - Interleave raus


    Damit das schneller geht:
    --bframes 5 und --partitions all rausnehmen
    Preset: Medium

  • Hm... 1h für 15min ist aber auch im Durchschnitt. Der [lexicon]Encoder[/lexicon] braucht ja auch seine Zeit zum verarbeiten xD

  • [lexicon]Minecraft[/lexicon] ist auch komplexer als Anno ;)


    Da braucht der [lexicon]Encoder[/lexicon] länger um B-Frames zu setzen und generell die [lexicon]Bitrate[/lexicon] zu zuweisen :D

  • Okay danke für die Erklärung. Ich dachte immer genau umgekehrt: Anno ist komplexer als [lexicon]Minecraft[/lexicon]. Aber wenn man genau überlegt ist es auch klar, dass [lexicon]Minecraft[/lexicon] "komplexer" ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!