Nur, wenn man keinen Einspruch erhebt. Der Anspruchsteller bekommt auch nichts von dem Geld, wenn ein Einspruch erhoben wurde – die Werbung wird deaktiviert, bis der Fall entschieden wurde.
Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]
-
-
Hallo Community!
Einer meiner Abonnenten hat mir einen Link zu einem meiner Videos zukommen lassen, das von einem anderen Kanal hochgeladen wurde...
Ich würde das natürlich gerne unterbinden! Nutze ich da am besten die Funktion "Email an das YouTube Creator-Supportteam senden" im Creator Studio, oder wie gehe ich da jetzt am besten vor?
Sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich habe mich natürlich nie mit so einem Thema befasst, weil ich eigentlich viel zu klein bin, als dass es sich lohnen würde, meine Videos zu klauen...
Achso, interessanterweise kann ich das Video bei dem anderen Kanal nicht finden... Aber über den Link kann es dennoch aufgerufen werden.[edit] Hat sich erledigt! Habe die Funktion direkt unter dem Video gefunden

-
Richtig, direkt auf der Videoseite kannst du das Video melden und als dein geklautes Eigentum markieren. Das wird dann relativ schnell gesperrt. Hatte ich auch schon mal, da hat sich jemand mein Tonkabinenvideo stibitzt und bei sich hochgeladen.

-
Hey Leute, ich habe gerade meine zweite Folge Dragon´s Dogma: Dark Arisen für Mittwoch hochgeladen.
Jetzt steht dort zum ersten mal in einer meiner Videos "Enthält urheberrechtlich geschützte Inhalte".
Wenn ich darauf klicke, steht dann dort, "Du kannst dieses Video nicht monetarisieren."
Warum ist das plötzlich so? Ich habe nichts anders gemacht als sonst. Bei der ersten Folge stand auch nichts derart dort bei dem Spiel.
Ich habe natürlich auch die Zustimmung für die Veröffentlichung und für die Monetarisierung, auch wenn die für mich noch lange unbedeutend sein wird.
Wollte nur mal fragen, warum das so ist. -
Vermutlich ist Musik enthalten, für die du keine Rechte hast. Aber da sollte ja dabeistehen, weswegen der Content ID Treffer besteht.
-
Ich habe keinerlei Musik rein geschnitten. Hab alles nur aus dem Spiel aufgenommen.
Hat aber jetzt keine weiteren Konsequenzen für mich, außer dass ich das Video nicht monetarisieren darf, oder? -
Auch Musik aus dem Spiel wird geclaimt. Bei mir wars bei einigen Sims Folgen so. Aber du hast doch da Details stehen, was wieso und warum da was angemeckert wurde.
-
Meint ihr das damit?
Visueller Inhalt
[*] 3:48 - 4:50
Übereinstimmendes Video wiedergeben -
Das meinen wir. "Visueller Inhalt" spricht aber gegen Musik. Was steht da noch? Screenshot wäre gut.
-
Also, entweder ich bin zu doof den Screenshot hier einzufügen, oder es geht irgendwie nicht.
Immer wenn ich hier oben auf den "Bild" klicke, kommt "Bild einfügen.... Bild-link.... Textumbruch"
Aber ich hab ja kein Link von meinem Screenshot?!
Oder muss ich das anders machen?
Bild Kopieren und mit Strg+V einfügen geht auch nicht. Da kommt nix. -
Es wäre hilfreich, das Bild auch ins Internet hochzuladen
Sollte man eigentlich drauf haben, wenn man einen YouTube-Kanal betreibt 
Versuchs mal damit:
https://www.pic-upload.de/ -
-
Du könntest mal auf der vorherigen Seite ein paar Posts über deinem ersten anfangen zu lesen, da war ich in der selben Situation und wurde zum ersten Mal mit so einem Claim konfrontiert. Ich hab allerdings vor meinem Post schon kurz recherchiert und mir angeschaut wer den Content beansprucht und ob derjenige dazu berechtigt ist.
Das ist auch das, was du in jedem Fall tun solltest. Schau dir an wer den Content deines Videos beansprucht und ob der Anspruchsteller das rechtmäßig darf, also liegen die Rechte tatsächlich bei ihm?
Ich kenne Dragons Dogma nicht, aber der Anspruchsteller ist Capcom/Capcomchannel, ist das der echte Kanal von Capcom? Wie gesagt, einfach mal genauer hinschauen, wer das was von dir will.Liegen keinerlei Rechte beim Anspruchsteller, dann Einspruch einlegen, such dir einen der Punkte aus (Fair Use ist da vermutlich immer eine ganz gute Wahl). In das Textfeld könntest du dann noch kurz reinschreiben, dass die Rechte des Contents eben nicht beim Anspruchsteller sondern bei Publisher XY/Firma XY liegen.
Das Ganze am Besten noch auf Englisch, bzw. wenn du dir nicht sicher, dass am anderen Ende jemand Deutsch kann, würde ich es auf jeden Fall auf Englisch schreiben.Bsp. der verlinkte Kanal der bei mir als Anspruchsteller mitauftauchte macht Videos auf Italienisch... Kann natürlich sein, dass da Netzwerktechnisch auch jemand Deutsch kann, aber ich finde man kann in so einem Fall nicht einfach voraussetzen, dass die Gegenpartei deutsch versteht. Mit Englisch sollte man auf der sicheren Seite sein. Der Content ID Treffer war bei mir übrigens wenige Stunden nach Erhebung des Einspruchs weg. (Und das sogar an einem Sonntag^^)
Liegen die Rechte tatsächlich beim entsprechenden Anspruchsteller, kannst du vermutlich trotzdem Einspruch einlegen und auf Fair Use oder so plädieren... Im Endeffekt wirst du da dann aber auch nichts dagegen tun können, wenn der Treffer bestehen bleibt. Die Rechte liegen in dem Fall dann nunmal beim Anspruchsteller und wenn der sagt "Nope, wird nicht monetarisiert" dann ist das eben so.
So oder so, das Video kannst du ja weiterhin auf deinem Kanal zeigen, es wurde ja nicht gesperrt. Der Kellernerd hat mir übrigens auch noch den Tipp gegeben das Video leicht zu verändern und neu hochzuladen, wäre also auch noch eine Möglichkeit.
-
..Fair Use...
Soweit ich weiß, gilt "Fair Use" nur in den USA und hat in Deutschland keinerlei Relevanz.
Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren
-
Ich weiß nicht ob du meinen anderen Post hier gelesen hast (vorherige Seite). Da habe ich mein Problem dargelegt, dass keine der anklickbaren Möglichkeiten direkt aussagt, dass der Anspruchsteller keinerlei Rechte am gezeigten Material hat und danach gefragt wie andere Leute das handhaben.
Da gehts nicht darum unbedingt Fair Use anwenden zu wollen... Aber irgendwas muss ja schließlich ausgewählt werden um im Formular weiter zu kommen und keine der Möglichkeiten passt. Und was auch immer ich im Endeffekt anklicke,(Lizenz/Genehmigung wäre sicher auch möglich gewesen, da Codemasters Lets Plays ja erlaubt), ich will ja nur dem Anspruchsteller mitteilen, dass dieser keinerlei Rechte an dem gezeigten Material besitzt und der Anspruch nicht gerechtfertigt ist. Was klickst du denn in so einem Fall von den auswählbaren Punkten an? Ich höre mir dazu gerne noch weitere Erfahrungen/Tipps/Meinungen an. (An dieser Stelle noch mal danke an Julien und Kellernerd)
In dem Fall von Replica wäre es dann vermutlich besser den Punkt mit Genehmigung/Lizenz anzuklicken FALLS er diese entweder vorher eingeholt, oder der Publisher irgendwo schriftlich festgehalten hat, dass Lets Plays erlaubt sind. So oder so... Im Endeffekt wird er wohl nichts dagegen tun können, wenn der Rechtinhaber den Content ID Treffer stehen lassen möchte, welchen Punkt auch immer er im Vorfeld angeklickt hat.^^
-
Naja, als Antwort auf meine Anfrage bei Capcom habe ich diese E-Mail zurück bekommen.
"Thank you for contacting us at Capcom Support regarding Dragon's Dogma: Dark Arisen!
Capcom does not object to user created YouTube videos of its titles. Users can monetize provided that gameplay is used as part of their content.provided that gameplay is used as part of your content.
Also, we will not object to such use as long as it is not obscene, defamatory, libellous, offensive or slanderous towards Capcom, our products, or employees, or any third party and does not violate any intellectual property right or a person's right of publicity or privacy. This policy is in no way meant to be interpreted as creating an agreement or grant of license from Capcom to you. We reserve the right to withdraw our permission should this prove necessary.
We can’t give a blanket approval for videos with music in them. We are happy for people to publish videos with our game content in them according to the standard fair use policies, but can’t promise that they won’t be challenged by music owners.
Stephen I
at Capcom Technical Support
[email protected]"Und vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
-
... Aber irgendwas muss ja schließlich ausgewählt werden um im Formular weiter zu kommen...Ich nehme da immer die Option, dass ich eine Erlaubnis vom Rechteinhaber habe, ich hatte allerdings auch noch nie Probleme mit "visuellem Content", sondern immer nur mit verwendeter Musik und/oder Soundeffekten.
Was Games angeht kümmere ich mich im Vorfeld schon darum, wie das Studio/Publisher zu YT & Co. steht, damit ich da gar nicht erst in die Breduille komme, bzw. die Chancen extrem gering sind
Da am Ende des Vorgangs immer der Hinweis kommt, dass es ziemlichen Ärger geben kann, wenn man falsche Angaben macht UND "fair use", meines Wissens nach, nur in den USA gilt, würde ich diesen Punkt niemals auswählen, da er ja einer falschen Angabe entspräche
Sollte ich jemals einen claim auf visuellen Content vom Studio/Publisher bekommen, würde ich ohnehin nicht dagegen angehen, sondern eher Studio/Publisher kontaktieren und fragen, was da passiert ist und warum
Zur Not würde ich eben auf die paar €cent verzichten, die mir das Video evtl bringt
Ich wollte aber eigentlich nur darauf hinweisen, dass "fair use" u.U. hier in Deutschland gar nicht greift, daher also auch kein legitimer Grund für einen Einspruch ist (wäre) und der Einspruch evtl. aufgrund dessen auch abgelehnt wird (würde).
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein Let's Play Projekt über die Spiele (Disney Infinity) und (Lego Dimensions) starten, weiß zufällig jemand wie bei diesen Spielen die Rechtslage bezüglich dem Urheberrecht aussieht? Am besten, auf welcher Website ich mich Informieren (nachlesen) oder eine Lizenz falls erforderlich beantragen kann. (Ein Link wäre hilfreich).
-
Mit ein bisschen Eigeninitiative findest du ruckzuck den Publisher heraus und kannst entweder auf dessen Webseite nachschauen oder dessen Pressekontakt anschreiben.

-
Der Publisher ist WB-Games für LEGO Dimensions und Avalanche Studios für Disney Infinity. Leider habe ich diesbezüglich nichts gefunden wie diese Publisher zu Let's Play's stehen. Gibt es da evtl. eine Allgemeine Information für alle Let's Player oder muss jeder einzeln diese Publisher anschreiben?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!