Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Doch, z.B. Assassins Creed Liberation, der Teil hier: youtu.be/U73uiwcTUH8 hat z.B. von 18:15 bis 19:23 "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern". Ein paar andere Liberation-Teile haben das auch.

ja, manchmal haste halt geschützte Stücke drin; ich hatte das bei Splinter Cell - die Musik auf dem Weihnachtsmarkt war doch tatsächlich ein Inhalt von Drittanbietern :D
    aber das Gros der Musik dürfte eigentlich keine Treffer provozieren

• Hatte mal einen bei der Mod Dead Sector - das Lied am Ende war aus dem Film "Wir waren Helden"
    wusste ich nur "dank" content ID :D
    Konnte ich aber gut rausschneiden.

Man kann immer von Glück reden, wenn der Treffer dann nur die Monetarisierung durch den Urheber ergibt.
    Ein Strike für so ein unabsichtliches Versehen wäre nicht so schön.

• Bioshock ist auch ein Spiel, wo man schnell mal Content ID-Treffer bekommt, wenn man die Musik nicht ganz leise dreht. Da hat man ja fast durchgängig irgendwo Musik. Leider wusste ich das bei meinem LP noch nicht, weswegen ich jetzt viele monetarisiete Videos dadurch hab und auch eins, was in Deutschland gesperrt ist. Das muss ich sicher irgendwann nochmal neu aufnehmen...

• FilmKritiken Auf YouTube Hilfe :) ???
    Hey Leute ich habe da gleich mal ein paar Fragen an euch und zwar......

Ich würde gerne auf meinen 2 YouTube Kanal FilmKritiken erstellen wo ich auch Trailer verwenden möchte
    Wie stellt man das nun an ???

Wenn ich z.b Filmausschnitte benutze die offizielles Promotionmaterial
    sind, das extra auf den Presseservern der einzelnen Verleihe zum
    Download zur Verfügung gestellt wird dann dürfte ich es doch hochladen
    oder ? Warum sollten sie mich daran hindern, Werbung für ihre Filme zu
    machen?

Schaut man sich die großen Seiten im Internet von Universal,Warner Bros
    usw. an dann sieht man..... Als Journalist/in erhalten Sie einen
    exklusiven Zugang zum Bild- und
    Textmaterial unserer aktuellen DVD /
    Blu-ray Titel,Trailer usw. und werden durch
    einen monatlichen Presse-Newsletter über die
    kommenden Veröffentlichungen informiert.

Problem könnte sein das ich leider kein Journalist bin
    Man könnte es aber trotzdem versuchen. Denn wenn man eine Filmkritik
    für YouTube produzierst, arbeitet man doch journalistisch. oder ?

• Youtuber sind als Unterhalter deklariert, solltest du jedoch eine Firma mit einem Journalistischen Ziel betreiben kannst du dich Beruflich auch als Journalist deklarieren.

Aber mit youtube zu behaupten man seie evtl Journalistisch tätig ist Unsinn. ^^

Promotionmaterialauf Youtube ist meistens an die Kanäle der Vertreiber angeschlossen, Filme werden mittlerweile ähnlich wie PCGames behandelt und es sollte daher wenig Problem sein die Trailer in schlechterer Qualität mit Verlinkung aufs Original anzubieten. Was aber auch keine Absicherung ist wende dich dazu an die betreffenden Presse stellen.

• Wichtig ist es mir natürlich das ich mich rechtliche absichere....
    Also @Euline Federchen einen Pressezugang würde ich so ohne weiteres nicht bekommen also anmelden würde sich nicht lohnen oder ?
    Soll ich erstmal versuchen so in Kontakt mit den großen Firmen zu kommen...glaube kaum das die sich melden werden

• Wichtig ist es mir natürlich das ich mich rechtliche absichere....

Dann solltest du dich mit einer journalistischen Tätigkeit selbständig machen, bevor du irgendwas anfängst. Wenn du nämlich urheberrechtlich geschütztes Material weiterverbreitest mit dem Argument "Das stand ja öffentlich bereit", kriegst du ruckzuck eins auf den Deckel und darfst eine heftige Strafe zahlen. ;) Bei großen Firmen geht nichts ohne offizielle Erlaubnis. Und diese kriegt man für gewöhnlich nur, wenn man eben auch den entsprechenden Beruf ausübt.

• Das mag ja alles gut und schön sein. Aber es gibt viele Deutsche YouTuber die sowas machen......
    Glaube kaum das die alle Journalisten sind :D

Außerdem verstehe ich nicht warum es Unsinn sein soll
    Wäre es nicht ein journalistisches Entertainmentformat ???
    Ich rufe einfach mal bei Warner Bros an .D! Einfach mal nachfragen :thumbsup:

• Wäre es nicht ein journalistisches Entertainmentformat ???

Die Frage ist, ob die Rechteinhaber das genau so sehen oder ob sie ihre Rechte darin verletzt sehen. ;) Ich tippe auf die zweite Möglichkeit.

Ich rufe einfach mal bei Warner Bros an .D! Einfach mal nachfragen

Genau, frag einfach mal nach. Das kostet ja maximal die Telefongebühren und danach bist du hoffentlich schlauer. :D

• Wird bestimmt lustig wenn ich da anrufe......joar was möchten Sie ? Also ich möchte auf YouTube Trailer von ihren Verein hochladen und fragen ob ich dafür die Erlaubnis bekomme wtf. xD

Ich habe gestern einen YouTuber gefunden der ca. 2500 Subs hat. Dieser YouTuber hat sich auf Filme spezialisiert
    (Trailer zeigen,Filmkritiken....)

Ich habe ihn dann angeschrieben und gefragt wie das geht das er einfach alles hochladen kann
    Er meinte wenn du eine Filmkritik für YouTube produzierst, arbeitest du ja journalistisch = journalistisches Entertainmentformat.
    Jedenfalls hat er auch alle Zugänge zu allen deutschen Presseservern der Filmverleihe bekommen.

Wie kann das sein ?

• Kontakte und gutes Auftreten. Das erreicht man vorallem auf Videodays durch Networking und Berufsleben ganz leicht.

• Das mag ja sein hilft mir jetzt aber nicht weiter.....ich möchte mich ja jetzt auf den Presseserver anmelden. Aber Meistens muss ich mich ja bei der Anmeldung für einen Pressezugang außer den persönlichen Daten auch noch angeben inwiefern das Material verwendet werden soll und die Organisation für die ich arbeite. Die gibt es aber nicht, da ich das ja nicht hauptberuflich mache. Das ist das erste Problem. Ich kann zwar selber eine Publikation einstellen mit von mir gewählten Angaben, aber auch hier muss eine Firma/Organisation bzw. mindestens eine Website dahinterstehen . Selbst wenn ich die haben sollte , kann es sein das mein Antrag aber immer noch abgelehnt wird.....

Könnte man nicht einfach "TopFünf" als Redaktion angeben und meine YouTube-URL als Webseite. Und dann schreibe ich in ein paar Sätzen, dass ich gern einen Zugang hätte, um Trailer in meine Filmkritiken einzubauen ???

• Könnte man nicht einfach "TopFünf" als Redaktion angeben und meine YouTube-URL als Webseite. Und dann schreibe ich in ein paar Sätzen, dass ich gern einen Zugang hätte, um Trailer in meine Filmkritiken einzubauen ???

Du kannst es natürlich versuchen. :D Aber wie ich schon sagte:

Bei großen Firmen geht nichts ohne offizielle Erlaubnis. Und diese kriegt man für gewöhnlich nur, wenn man eben auch den entsprechenden Beruf ausübt.

• @TopFunfYouTube
    Typ mit knapp 21TSD abos fragt rechtliche Fragen im Forum.

Sucht den Fehler XD Unter diesen 21 TSD befinden sich min 100 Leute die dir Frage ausführlich beantworten könnten und die haben vermutlich das selbst schon durch.
    Frag in deinem Social Network nach du hast die Ressourcen locker dazu.

• Die meisten dieser Leute sind wahrscheinlich Kinder und haben davon keinen Plan ;)
    Ich würde ja gerne mal bei Warner Bros anrufen und fragen......ich weiß aber nicht so genau wie ich da anfangen soll xxxD
    "Hallo erstmal ich wollte mal fragen wie es aussieht......"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!