Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Heisenberch zockt!

Wenn ein Unternehmen die Rechte an der Werbung bekommt, geschieht dies automatisch sobald Youtube feststellt das eine Urheberrechtsverletzung vorliegt oder muss ich das erst bestätigten oder sonst etwas machen ?

MfG
    InsanePsycho

• Heisenberch zockt!

Wenn ein Unternehmen die Rechte an der Werbung bekommt, geschieht dies automatisch sobald Youtube feststellt das eine Urheberrechtsverletzung vorliegt oder muss ich das erst bestätigten oder sonst etwas machen ?

Du bekommst Deine Meldung das es einen Claim gab, und dann kannst du entweder bestätigen oder es auch einfach bleiben lassen.
    Die Rechte gehen dann in beiden Fällen an [lexicon]Nintendo[/lexicon].
    Oder in Kurzform, so wie es De-M-oN eh schon geschrieben hatte; ja, es geht eigentlich automatisch. :)

• Aber die [lexicon]Snes[/lexicon]/[lexicon]Indie[/lexicon] Streamer auf [lexicon]Twitch[/lexicon] sahnen ab :D. Wie ist es dann Allgemein dann wird man / bzw die Youtuber kaum Geld sehen oder weil jedes Studio sich das Cash abholen wird oder ? Wie machen die es dann ?

• Na es gibt eben auch viele Studios die so schlau sind, das sie wissen, das LP's zu ihren Spielen auch kostenlose Werbung für das Spiel darstellt.
    Und somit eben LP und auch die Monetarisierung dulden.

Und die meisten Youtuber die wirklich Geld damit verdienen sind bei Netzwerken, welche dann oft Lizenzen der Spiele besitzen...

• Ich habe jetzt schon mehrmals von Leuten gehört, dass sie ihre Videos einzeln in eine Playlist verschieben und diese dann unendlich im Hintergrund weiterlaufen lassen, um so mehr Klicks zu erzeugen? Darf man so was überhaubt? o.O Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

• Ich habe jetzt schon mehrmals von Leuten gehört, dass sie ihre Videos einzeln in eine Playlist verschieben und diese dann unendlich im Hintergrund weiterlaufen lassen, um so mehr Klicks zu erzeugen? Darf man so was überhaubt?

Das bringt sowieso nur etwas bis 300 Klicks, danach prüft ja youtube die Klicks.
    Und wenn jemand lauter Videos hat mit den berühmten 301-Klicks, dann würde ich den nicht wirklich ernst nehmen können.
    Und wenn youtube das merkt (und das würden sie), dann schneit es ziemlich sicher auch noch Ärger.

• Also ich wurde für 6 Monate gesperrt, weil ich ein [lexicon]FIFA[/lexicon] 14 Ultimate Team iMOTM Jackson Martinez Giveaway gemacht hab. Giveaways sind anscheinend nicht mehr erlaubt..
    Der Abonnent hat zwar Jackson Martinez dann bekommen und ich hab auch ein Auflösungsvideo gemacht. Aber das Video wurde so oft gemeldet wegen "Betrug".. da wurde ich eiskalt von YT für 6 Monate gesperrt und hab über 2.000 Abonnenten verloren :(

• Ach sowas ist doch Schwachsinn. Man verschenkt etwas virtuelles an seine Abonnenten. Leute die Videos machen wie z.B. [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere cracken. Sowas ist Betrug in meinen Augen. Da geht es um echtes Geld und der Entwickler wird abgezogen. Sowas sollte bestraft werden -.-

• Ich will noch mal etwas sagen, damit das nicht falsch verstanden wird @Pryke.LP

[lexicon]SNES[/lexicon] ist [lexicon]Nintendo[/lexicon], und die sind meines Wissens gegen LP's.

Das stimmt nicht!

[lexicon]SNES[/lexicon] ist nur die Konsole Super Nintendo Entertainment System, die von [lexicon]Nintendo[/lexicon] entwickelt und hergestellt wurde.
    Die Spiele sind natürlich nicht alle von [lexicon]Nintendo[/lexicon], dem zufolge hat [lexicon]Nintendo[/lexicon] auch nicht die Rechte an allen Spielen des [lexicon]SNES[/lexicon].
    z.b. wurde Chrono Trigger von Square gepublisht und damit besitzen sie die Rechte daran. Da aber bekanntlich [lexicon]Nintendo[/lexicon] auf ihre Heimkonsolen viele Spiele selber publisht, sollte man sich jedes Spiel genau angucken.
    z.b. hat Sony auch nicht alle Rechte an Spielen die auf der [lexicon]Playstation[/lexicon] veröffentlicht werden.

Aber die [lexicon]Snes[/lexicon]/[lexicon]Indie[/lexicon] Streamer auf [lexicon]Twitch[/lexicon] sahnen ab :D. Wie ist es dann Allgemein dann wird man / bzw die Youtuber kaum Geld sehen oder weil jedes Studio sich das Cash abholen wird oder ? Wie machen die es dann ?

[lexicon]Twitch[/lexicon] ist nicht YouTube und somit gelten andere [lexicon]Regeln[/lexicon] auf den 2 verschiedenen Plattformen.

• Hey Leute, ich hätt ne frage bezüglich Content-ID.

Und zwar hab ich auf nem Video von mir vor einiger Zeit einen Treffer gehabt.
    Bei meiner Top 5 MMO Liste war das Spiel Blade and Soul dabei und da es ja bei uns noch nicht erschienen ist hab ich mir gedacht ich nehm den offiziellen Trailer von NCSoft.
    Nachdem ich das Video dann Monetarisieren wollte stand da dann dass NCSoft die Rechte am Trailer besitzt.
    Natürlich dacht ich mir ja klar ist auch deren Trailer, stimmen wir einfach zu. Dass mein Video somit nicht Monetarisierbar wurde war mir auch egal. Hauptsache ich musste es nicht löschen. Und da laut Youtube so ein Treffer keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität meines Accounts hat hab ich auch nicht länger drüber nachgedacht.
    Da mein Video mittlerweile fast 40.000 klicks hat wurmt mich das im nachhinein natürlich etwas aber was solls. xD

Nun möchte ich aber ein extriges Video zu Blade and Soul rausbringen und daher frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt dieses dann zu Monetarisieren. Ich habe drüber nachgedacht und 2 Möglichkeiten sind mir dabei in den Sinn gekommen.
    1. Ich frage bei NCSoft nach ob ich ihre Trailer verwenden und Monetarisieren darf.
    2. Ich lade mir das Spiel herunter (asiatischer Client) und nehme dort selbst etwas auf.

Natürlich wäre es mir lieber wenn ich die Erlaubnis von NCSoft hätte jedoch weiß ich erstens nicht wie lang dies dauern würde und zweitens nicht ob ich überhaupt eine Erlaubnis bekommen würde.
    Und das Problem wenn ich mir das Spiel selbst herunterlade liegt wohl auf der Hand: es wäre ein riesen aufwand, ich könnte nur die Startgebiete zeigen da ich kein Wort Chinesisch, Koreanisch etc. verstehe um Quests zu machen und selbst da kann ich nicht sicher sein dass ich nicht trotzdem einen Content-ID treffer bekomme.

Meine frage dazu also: wozu würdet ihr mir Raten?

• Hey,

gehe ich recht in der Annahme, das Youtuber wie GLP, wenn er bei seinen videos z.B. Zeitlupeneffekte einbaut und dazu dieses "Only Time" spielt, dann auch die Rechte dafür entweder selbst oder durch das Netzwerk hat? Oder gibt es von solchen Liedern Cover Versionen die man nutzen darf? Wenn ja, kennt ihr eine gute Anlaufstelle, wo man solche Cover-Versionen herbekommt?

LG

• @GamesGlobe

zu aller erst musst du selber entscheiden, was dir der Aufwand alles wert ist. Keiner kann für dich das hier entscheiden, weil keiner in deiner Situation ist.

1. wirst du mit deiner Reichweite nicht bekommen. Du kannst es gerne versuchen und ihnen dein Video zeigen
    2. musst du wissen, kosten halt viel Aufwand. poitive dabei ist, du lern etwas Chinesisch :D

Mach doch einfach am besten beides.

Was ich davon halt ist wieder etwas anderes. Dir war es ja anscheinend egal ob du es zum Anfang monetarisieren kannst, jetzt wo du die klickst und das "große" Geld siehst, willst du natürlich einen Teil vom Kuchen abhaben. Finde ich ehrlich gesagt etwas komisch von dir. Du wirst eh von den jetzigen 40k Klicks keinen Cent mehr sehen. Was später kommt, kann ich dir nicht sagen. Hättest du dir vorher überlegen soll, was du veröffentlichst. Trailer bekommen sehr schnell einen Claim ab von daher sehr unüberlegt. Lieber Gameplay zeigen und sich vorher mit den Publisher auseinander setzen. Ich an deiner stelle würde da nicht mehr viel jetzt investieren. Lohnt sich zu 99% eh nicht mehr für das eine Video. Sei lieber froh, dass so viele Klicks drauf sind.

• @MisterStiviG
    Ich will ja auch nicht mein altes Video Monetarisieren.
    Dass mir das nix bringt ist mir schon klar. ^^

Ich will lediglich mein neues dann Monetarisieren.
    Und auch gleich ne lösung für zukünftige ähnliche Probleme parat haben.

Ok also würdest du mir raten rein Gameplay hochzuladen.
    (Das mit dem Chinesisch wird dann schon irgendwie. xD )

Aber was ist mit Spielen die noch nichtmal veröffentlicht sind? Gibt ja etliche leute die Trailer hochladen und oft auch Monetarisiert. Wie machen die dass dann?

Einmal editiert, zuletzt von GamesGlobe ()

• Aber was ist mit Spielen die noch nichtmal veröffentlicht sind? Gibt ja etliche leute die Trailer hochladen und oft auch Monetarisiert. Wie machen die dass dann?

Spiele die noch nicht veröffentlicht sind, unterliegen teils speziellen [lexicon]Regeln[/lexicon], welche du meist bei denen auf der Homepage des Publishers lesen kannst. Spezielles nachfragen (solang nicht in einem Riesennetzwerk mit Lizenzen) sollte man da immer, wobei die dann sicher nachfragen werden, sofern du das nicht gleich mitschreibst, woher du das Spiel dann hast. Ne öffentliche Demo z.B. ist kein Ding, so fern du auch da die Duldung des Publishers hast.

Von Trailern würde ich generell abraten diese zu monetarisieren, da du dort ja nichts selber kommentierst. Die meisten die das machen, sind entweder nicht lange in YT (Stichwort: Claims) oder haben die Erlaubnis der Publisher oooder aber die ändern das Material mittels versch. Techniken so ab, dass YT das nicht kapiert, dass das Video nicht von dir ist. Gibt´s mittel und Wege das zu machen. Aber davon lieber die Finger weglassen.

Grüße

• Von Trailern würde ich generell abraten diese zu monetarisieren, da du dort ja nichts selber kommentierst.

Reine unkommentierte Trailer würde ich ja auch nicht hochladen.
    Ich würd ja schon was zum Spiel erzählen (Test/Preview etc.) nur bräucht ich halt bei spielen die nicht erhältlich sind nen Bildmaterial das im Hintergrund läuft. ^^

• Reine unkommentierte Trailer würde ich ja auch nicht hochladen.
    Ich würd ja schon was zum Spiel erzählen (Test/Preview etc.) nur bräucht ich halt bei spielen die nicht erhältlich sind nen Bildmaterial das im Hintergrund läuft. ^^

YouTube macht da kein Unterschied. Du zeigst Bilder, man sieht Bilder und du bekommst Visuelle Content ID-Claims, möglicherwiese wird das Video sogar gesperrt in manchen Fällen. Trailer sind halt ganz heise Eisen. man kann Glück haben oder eben auch nicht. Generell würde ich aber davon abraten.
    Hol dir einfach eine Erlaubnis von Publisher, wenn du die nicht bekommst hast du Pech, wenn doch mach es. Es kann doch nicht so schwer sein, mal Kontakt mit den Leuten aufzunehmen.

• Ich würde gern ein kleines X-Mas-Special machen, in welchem der berühmte rote Cola-Truck inkl. der Musik dazu als Modell auftaucht.
    Kann ich das machen, oder fang ich mir da einen Claim ein?
    Und auf dem Truck steht ja in riesigen Lettern der Coca-Cola-Schriftzug..., Product-Placement??
    Und wie es eben mit dem Song aussieht...

Weiss da jemand eine Antwort?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!