Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Stuzig macht mich die Ton Geschichte, wie können zwei Firmen angeblich die Rechte haben? Geht sowas wirklich?
    Wie ist das? Es geht hier um Combichrist, die bei Out of Line (nach meiner Info) unter Vertrag sind. Ist denn jetzt das Plattenlabel anders als die bei Youtube Claimen? Wie bekommt ihr denn raus, wer denn wirklich die Rechte hat?
    Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will...

wurde das mal gecovert? (weiß nicht, inwiefern das bei YouTube unterschieden wird)
    oder vielleicht firmiert die Rechteverwertung des besagten Plattenlabels nicht unter dem Namen des Plattenlabels, sondern unter einem anderen Namen. Ansonsten schau dich mal auf den Websiten der Firmen um, ob da besagte Titel genannt werden.

• Mal angennomen, man erwirbt eine Duldungserklärung und die Publisher entscheiden sich um und man hat das Spiel bereits Monitarisiert, muss man dann mit Konsequentsen, von YT ausgehend rechnen?

• Mal angennomen, man erwirbt eine Duldungserklärung und die Publisher entscheiden sich um und man hat das Spiel bereits Monitarisiert, muss man dann mit Konsequentsen, von YT ausgehend rechnen?

Ja, mit den gleichen, wie wenn du nie eine Duldungserklärung gehabt hättest; Du verlierst die Rechte an dem Video.
    Und die Werbung wird dann vom Rechte-Inhaber geschaltet.

• Ich plane es LP von [lexicon]DMC[/lexicon] zu machen und habe hierzu mal testweise eine Folge hochgeladen und es gab natürlich Claims.
    Visueller Inhalt: capcom
    Tonaufnahme:
    Good to go Music
    InGrooves

Capcom ist ne Sache für sich. Die Terms of Use bei denen sind nicht schlüssig. Daher würde ich von denen nichts monetarisieren. Steht bei denen auch so auf der HP: "As Long as there is no money changing hands". Heißt eigentlich, darfst nicht monetarisieren.

Was dein Ton anbelangt hast du Recht. Good to go Music und ingrooves sind beides Labels die u.a. Spielemusik von versch. Künstlern bereitstellen. Kannst die ja mal anschreiben, nur darfst du da nicht wirklich auf Antwort hoffen. Zumindest kam bei mir nach nu 4 Wochen nichts zurück, dann hab ich´s einfach bestätigt und bin fein raus. (Hatte Musik von Ingrooves bei Mittelerde Mordors Schatten. Wenn mehrere Firmen für 1 Musikteil bei YouTube auftaucht, heißt das meist, dass wie es The Goppy Show genannt hat, gecovered wurde. Am besten bei den Labels schauen ob da der Titel, wie er auch meinte, auftaucht und dann wenn du magst anschreiben und auf Freigabe hoffen.

Grüße

• Ist YouTube mit seinem Content-ID- und Urheberrechtskram eigentlich etwas willkürlich? Ich hab mal testhalber die ersten 30 Min. von Brütal Legend hochgeladen. Dass das Probleme geben MUSS, war mir fast klar - das ganze Spiel besteht ja praktisch aus kommerzieller Mucke. Und prompt wurde das Video für Deutschland gesperrt.

So, die Frage ist jetzt aber eine ganz andere: Mehrere andere kleine deutsche Let's Player haben ein LP zu Brütal Legend gemacht, und die haben genau die Musik drin, für die mein Video in Deutschland gesperrt wird. Und deren Videos sind nicht für Deutschland gesperrt. Ein paar sind älter, da gab es vielleicht den [lexicon]GEMA[/lexicon]-Quark noch nicht, aber eins ist von 2014. Und ich glaube kaum, dass die die Rechte an z. B. Black Sabbath Songs haben ;) .

Wieso kann es also beim einen drin bleiben, beim anderen nicht?

• Das kann man pauschal nicht beantworten. Oft hängt es damit zusammen ob an bestimmten Stellen gesprochen wird. Youtube erkennt auch ein- und dasselbe material nicht immer mit 100%er Sicherheit. Das ist eben der Unterschied zwischen einem Computer und dem menschlichen Gehirn. Letzteres würde ohne Problem eingestrahlt veränderte Coverversionen erkennen. Der Computer kann siemetwas nicht, sobald sich am Stück etwas ändert, bekommt er Probleme, es noch zu erkennen.

• Wobei die Erkennung von YouTube leider sehr gut ist. Der betreffende Titel (Children Of The Grave von Black Sabbath) ist aber auch bei den anderen deutlich zu hören, zumal er ja auch mehrere Minuten lang läuft. Moar, die Lage hier in Deutschland kotzt mich so an. Schon alleine "Das Video wurde für einige Länder gesperrt" - und klickt man dann auf die Länderliste, ist es nur Deutschland. Ich zocke z. B. auch gerne Rennspiele, und auch dort bekomme ich jedes Mal Probleme, also muss ich die Musik abschalten, was natürlich das Spiel in gewisser Weise beschneidet. Bei Brütal Legend kann man das ganze Game aber erst recht vergessen, wenn man die Musik abschaltet. Das ist, als wenn man auf ein Metal-Konzert geht, und dort hört man... nichts. :D

• Wie ich schon sagte. Die [lexicon]Gema[/lexicon] unterliegt dem doppelten Kontrahierungszwang. Sie hat keine andere Möglichkeit als sich zu einigen. Es ist ihr verboten, Google die Rechte vorzuenthalten. Nach der Schiedsstelle wird nun das Gericht über die Kosten entscheiden.

• Hallo Leute,

Eins verstehe ich nicht bei Ubisoft die Duldungserklärungen oder Lizenzen von den Publisher!!

Wie ich das so verstanden habe gehe ich auf der Seite Lese ich die Duldungserklärungen durch und denn Drucke ich das aus,
    und den ist das dann Fertig ?? oder muss ich sie noch anschreiben!!??
    aber wenn ja wo kann ich sie anschreiben ich finde da nix, ich möchte
    gerne FarCry4 Gameplays machen.

Ich habe mal ein Youtube Video angschaut stimmt das ??
    https://www.youtube.com/watch?v=zmnfuh62UnE&feature=youtu.be

• Sagt mal wie ist das eigentlich bei GTA? Wollte von GTA V sobald es für den PC draussen ist entweder nen Singleplayer oder nen GTA Online [lexicon]Let's Play[/lexicon] (Together) machen, nur ist es ja so, dass wenn man das Radio anhat ja quasi ununterbrochen Songs von Drittanbietern hat, für die man ja im Grunde ganz schnell ne Ländersperre bekommt.
    Ich schließe daruas, dass man GTA also nur mit abgeschalteten Radio hochladen kann, oder?

• Sagt mal wie ist das eigentlich bei GTA? Wollte von GTA V sobald es für den PC draussen ist entweder nen Singleplayer oder nen GTA Online [lexicon]Let's Play[/lexicon] (Together) machen, nur ist es ja so, dass wenn man das Radio anhat ja quasi ununterbrochen Songs von Drittanbietern hat, für die man ja im Grunde ganz schnell ne Ländersperre bekommt.
    Ich schließe daruas, dass man GTA also nur mit abgeschalteten Radio hochladen kann, oder?

genauso siehts aus
    oder halt lizenzfreie Musik im Radio abspielen lassen

• Vorsicht, wenn einer solche Videos hochlädt!

Während Activision beteuert, nur gegen die beschriebene Art von Videos vorzugehen, warnt Machinima nun seine Network-Partner vor dem Posten von [lexicon]Call of Duty[/lexicon]: Advanced Warfare-Gameplay-Videos. Diese könnten im schlimmsten Falle Verwarnungen von Youtube zur Folge haben. Diese wirken sich nach einer bestimmten Anzahl so aus, dass man als Youtube Partner gesperrt wird.

Ganzen Beitrag gibts hier: http://www.ps4-magazin.de/shoo…utube-videos-zu-glitches/

Grüße

//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Während Activision beteuert, nur gegen die beschriebene Art von Videos vorzugehen, warnt Machinima nun seine Network-Partner vor dem Posten von [lexicon]Call of Duty[/lexicon]: Advanced Warfare-Gameplay-Videos. Diese könnten im schlimmsten Falle Verwarnungen von Youtube zur Folge haben. Diese wirken sich nach einer bestimmten Anzahl so aus, dass man als Youtube Partner gesperrt wird.

Du hättest ruhig noch erwähnen können das es sich dabei um Videos zu Glitches, Exploits und Cheats handelt.

Zitat

"Wir sind begeistert davon, dass so viele Fans Spaß daran haben, das Spiel zu spielen und ihre Gameplay.Videos hochladen. Wir schauen sie uns selber gerne an. Leider posten einige auch Videos, die das Cheaten fördern und unfaire Exploits. Wie immer halten wir unsere Augen nach diesen Videos offen"

Normale Gameplay Videos sind NICHT betroffen..aber hauptsache mal etwas Panik verbreiten..

• Dieses Magazin da oben sollte sich vielleicht mal besser informieren bevor man irgendwas falsches in die Welt setzt. Machinima hat im NL zu 100% nur vor Glitch Videos gewarnt.

Zitat

Advanced Warfare Glitch Videos

Activision is being particularly vigilant about their [lexicon]Call of Duty[/lexicon]
    videos lately; issuing strikes on videos showing glitches. If you post
    videos highlighting these glitches, your channel may be liable to
    receive a copyright strike so please be careful.

• Leute, woher denn jetzt dieser Widerlegungswahn? Sowohl in JoergZockts Überschrift als auch im Magizin steht deutlich, dass es um Glitch Videos geht.
    Wo ist denn jetzt bitte das Problem?

• /e falscher User, sorry

Das "Problem" ist das dort impliziert wird, das Machinima seinen Partnern generell empfiehlt keine [lexicon]COD[/lexicon] AW Videos hochzuladen und das ist eben schlichtweg nonsens.

Zitat

Während Activision beteuert, nur gegen die beschriebene Art von Videos vorzugehen, warnt Machinima nun seine Network-Partner vor dem Posten von [lexicon]Call of Duty[/lexicon]: Advanced Warfare-Gameplay-Videos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!