Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Mal ne frage. Braucht man eine Lizenz für Browserspiele, Facebookspiele und Internetdownloadspiele(ich hab keine Ahnung, wie die heißen)?
    Würde nämlich gerne das Attack on Titan game und Elsword lpen, hab aber keine Ahnung davon.

1.) Du kriegst keine Lizenzen da Lizenzen mehrere Tausend Euro kosten.

2.) Du brauchst höchstens eine Duldungserklärung.

3.) Wenn du nicht Monetarisieren willst ist es aber eh so gut wie Latte.

• Ich weiß nicht recht, ob ich hier richtig bin - aber vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
    Ich würde liebend gerne die Special Edition von [lexicon]Monkey Island[/lexicon] let's playen und finde keine wirkliche Mailadresse, um nach einer Duldungserklärung zu fragen.
    Also der Publisher soll LucasArts Entertainment sein, allerdings bin ich auch ganz oft in dem Zusammenhang auf Disney gestoßen - da LucasArts meines Wissens ja auch von Disney aufgekauft wurde.
    Wenn ich lucasarts.com aufrufen möchte, werde ich zu starwars.com weitergeleitet. Wenn ich auf der Disneyseite nach Spielen etc. gucke, finden sich irgendwie nur Apps und Star Wars.

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, an wen genau ich mich da wenden muss? :)

Dankeschön schonmal im Voraus ♥

• Ich habe auch mal gesucht und bin zum selben ernüchternden Ergebnis gekommen wie Du...
    Es ist nicht wirklich herauszufinden, ob Disney Duldungserklärungen heraus gibt, und wo man sich dafür hinwenden muss.
    Wenn Du nicht monetarisierst würde ich es einfach mal Let's playen.
    Da ja Duldungserklärungen sowieso nicht rechtlich bindend sind, sondern einem eher ein gutes Gefühl geben. ^^
    Es ist gut wenn man eine hat, aber es ist auch kein Weltuntergang, wenn man mal keine hat.

Auf alle besser als dieses schöne Spiel deswegen nicht zu Let's Playen. :)

• Hi liebe Leute,

ja es tut mir Leid. Ich muss nochmal eine Frage bezüglich Steuern und Gewerbe stellen. Vieleicht auch ein paar mehr :)

Also ich weiss, dass man das nicht so genau sagen kann, weil es immer unterschiedlich ist. Ich stehe nun (unerwartet) bald vor meiner ersten Auszahlung von Adsence.
    (Ganz nebenbei. Ich glaube das ging so schnell, weil eines meiner Videos unter den Vorschlägen von Gronkh für ein paar Tage war.) Jedenfalls ist meine sorge nun:

Muss ich diese erste Auszahlung schon dem Finanzamt melden?
    Muss ich wegen diesem unregelmäßigen Einkommen schon ein Gewerbe anmelden?

Sobald das ganze Regelmäßiger wird ist es mir natürlich klar, dass ich das ganze melden muss. Aber ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass ich jeden Monat eine Auszahlung erhalte.
    Höchstens ein bis zwei mal im Jahr, wenn überhaupt. Das ganze ist ja schließlich immernoch nur ein Hobby.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

• steuerberatung, und ja du must alles anmelden, ob du steuern zahlen must oder nicht kommt von der höhe ab, aber die wirst du nicht erreichen, keine sorge. Wie gesagt anmelden oder wenns rauskommt giebts richtig ärger :(

• Sobald das ganze Regelmäßiger wird ist es mir natürlich klar, dass ich das ganze melden muss. Aber ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass ich jeden Monat eine Auszahlung erhalte.
    Höchstens ein bis zwei mal im Jahr, wenn überhaupt. Das ganze ist ja schließlich immernoch nur ein Hobby.

Ab zum Finanzamt und dich da Beraten lassen.
    Und selbst wenn es nur ein Hobby ist: Du machst damit Umsatz und vllt sogar Gewinn also musst du es anmelden.

• Hallo zusammen, ich bin der neue :-)

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, ich wäre mega dankbar: Ich möchte eine Duldungserklärung von Bohemia Interactive einholen um [lexicon]DayZ[/lexicon] Videos auf Youtube hochzuladen. Unter folgendem Link ist ein Forum mit 3 Formularen zum ausdrucken:

http://forums.bistudio.com/sho…utube-Partnership-Program)

Nun meine Fragen:
    1. Welches Formular muss ich verwenden?
    2. Auf keinem der Formulare steht was von [lexicon]DayZ[/lexicon], heisst das man darf es nicht Lets Playen?

Danke vielmals schon jetzt. Normalerweise muss ich mich nicht grade in einem Forum anmelden um an die Infos zu kommen aber bei dieser Thematik wurde ich einfach nirgends fündig..Deshalb dachte ich frage ich mal die Profis :-)

Beste Grüsse

• Hallo

Danke für deinen Link! So wie ich das verstehe ist es erlaubt von [lexicon]DayZ[/lexicon] Lets Plays zu machen und sogar zu monetarisieren oder verstehe ich das falsch (kann halt nur "Touristenenglisch)?

Heisst das nun ich muss gar nix unterschreiben und einsenden und kann einfach loslegen mit meinen Videos?

Danke für deine/eure Antworten :-)

Beste Grüsse

• Servus :)

Ich würde generell bei allen Publishern (von denen du GamePlays machen willst) anfragen wie es aussieht von wegen hochladen und monetarisieren. Bei Bohemia Interactive hab ich das gefunden: "BOHEMIA INTERACTIVE a.s. hereby grants to any third party a personal, non-exclusive, non-transferable permission to use and display game content and to create derivative works (“Work”) based upon audio & video capture/recording of game content on the website: http://www.youtube.com, for worldwide commercial use based on full or demo versions of games from BOHEMIA INTERACTIVE a.s."

Somit dürftest du das. Wobei ne kurze Email zu denen, nicht schaden kann (um ganz sicher zu gehen).

Alternativ kann ich dir auch mein Video anbieten (betrifft alle Publisher) und meiner dort erwähnten Seite. Was der nette Herr auf seiner erwähnt, entspricht zu 100% den Rückmeldungen der Publisher zu meinen Anfragen ;) Guckst du hier: http://youtu.be/KUqP0oVjupo

Hoffe das hilft dir weiter :)

Grüße

• Bei meinem ersten part von AW Singleplayer habe ich einen claim von International Licensing Service GmbH bekommen ist das Activsion ? Falls nicht was soll ich tun, ja Einspruch einlegen aber unter welchem Punkt?

• Danke für deinen Link!
    Heisst das nun ich muss gar nix unterschreiben und einsenden und kann einfach loslegen mit meinen Videos?

Gern geschehen.
    So schauts aus. Du musst dir keine eigene Duldungserklärung für deinen Kanal holen und auch keine E-Mail schreiben (kannst du natürlich dennoch machen). Du kannst die Videos direkt auf YT hochladen, da die allgemeine Duldungserklärung von BI im Netz steht (siehe meinen Link).
    Nur musst du darauf achten, dass du für [lexicon]DayZ[/lexicon] in jedem Video in der Videobeschreibung eben folgendes angibst:
    "This video was created using content of Bohemia Interactive a.s. and content created by Dean Hall“
    "Copyright © 2013 Bohemia Interactive a.s. All rights reserved."
    "See http://www.bistudio.com for more information."
    Solange du dich daran hältst, ist alles in Butter.
    Also, gib Gummi! ;)

• Von Activision eher nicht. Wenn dann würden die direkt erwähnt werden. Acitivision / Activision Blizzard erlaubt dir alles in YouTube inkl. Monetarisierung, Außer dort drin sind z.B. Lieder von sogenannten Drittanbietern. Zeigt die aber YouTube normalerweise nach der Bearbeitung (nachm Upload) im Video-Manager an, welches du, wenn du die Rechte des Songwriters nicht hast, auch bestätigen solltest, wodurch du dann keine Werbung mehr schalten kannst.

Steht bei dir drin, wegen Visual Content oder Audio Content? Oder beides? Share Play (an der [lexicon]PS4[/lexicon]) z.B. wurde bei dem Spiel ja eh gesperrt, gerade deswegen.

Grüße

• Danke euch beiden vielmals! Ihr habt mir sehr geholfen :-)

Immer schön wenn die Leute einander helfen. Sowas freut mich ungemein. Werde mal auf euren Kanälen reinschauen und mir ein wenig Inspiration holen :-)

Habt ein schönes Wochenende und danke nochmals viele tausend mal.

Beste Grüsse

Randleman

• Von Activision eher nicht. Wenn dann würden die direkt erwähnt werden. Acitivision / Activision Blizzard erlaubt dir alles in YouTube inkl. Monetarisierung, Außer dort drin sind z.B. Lieder von sogenannten Drittanbietern. Zeigt die aber YouTube normalerweise nach der Bearbeitung (nachm Upload) im Video-Manager an, welches du, wenn du die Rechte des Songwriters nicht hast, auch bestätigen solltest, wodurch du dann keine Werbung mehr schalten kannst.

Steht bei dir drin, wegen Visual Content oder Audio Content? Oder beides? Share Play (an der [lexicon]PS4[/lexicon]) z.B. wurde bei dem Spiel ja eh gesperrt, gerade deswegen.

Grüße

Es steht Visueller Inhalt soll ich nun Einspruch erheben, falls ja mit welchem Grund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!