Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Ich frag mich ob es doch sinnvol ist von anfang an zu monetarisieren und partner zu werden?!

Nein. Außerhalb eines Netzwerks riskiert man sogar ziemlich schnell die Sperrung des AdSense-Kontos. Innerhalb eines Netzwerks hat man einen einzigen Vorteil: Man kann Videos claimen und somit Content ID Treffer minimieren, aber das war es dann auch.

• Nein. Außerhalb eines Netzwerks riskiert man sogar ziemlich schnell die Sperrung des AdSense-Kontos. Innerhalb eines Netzwerks hat man einen einzigen Vorteil: Man kann Videos claimen und somit Content ID Treffer minimieren, aber das war es dann auch.

Man kann auch Monetraisierungpartner werden ohne ein Adsens Konto zu besitzen (war zumindest am Anfang bei mir)

• Hm diese netzwerke, seid ihr in einem? Ich habe gehört da sind einige mit 40% abgaben 0.0 sind netzwerke sinnvoll oder sollte man es erstmal ohne probieren. Weil man kommt ja so an kaum duldungserklärungen...

• Hm diese netzwerke, seid ihr in einem? Ich habe gehört da sind einige mit 40% abgaben 0.0 sind netzwerke sinnvoll oder sollte man es erstmal ohne probieren. Weil man kommt ja so an kaum duldungserklärungen...

Wenn man schon ein paar zigtausend Abonnenten hat, können Netzwerke sinnvoll sein, ansonsten bringen sie so gut wie nichts.

• XD da wirst du recht haben, ich wäre da sehr vorsichtig, nicht das diese leute einem am schluss das genick brechen, ich habe gelesen das du zb in den usa ganz schlecht aus verträgen rauskommst bzw garnicht. Krass das es sowas giebt. O.o

EDIT SRY DAS IST JA DER RECHTLICHE THREAD SRY

• Aber trotzdem ich frage mich was, bei manchen ytbern wenn die ein neues vid hochladen haben die mehr likes als klicks, wie geht das?

Hatte ich auch schon, in meinem Fall war das wohl ein Like-Bot. Bei großen YouTubern könnte das aber auch an der verzögerten Zählweise der Klicks liegen.

• was kann schlimmsten falls passieren wenn man ohne Duldungserklärung LPs macht?

das selbe wie MIT duldungserklärung.
    der content wird vom besitzer geclaimt und mit werbung zugepappt...nur mit einer schriftlichen erklärung kannst du den claim entfernen lassen.

• Mhh ich habe Daedalic wegen ner Duldungserklärung angeschrieben aber die haben noch nicht geantwortet und ich habe überlegt die 1 Folge einfach schon mal hochzuladen

duldungserklärungen sind eh praktisch wertlos weil sie jederzeit zurückgezogen werden können.

• Huhu hätte mal ein paar Fragen, hoffe jemand beantwortet mir die.

1.) Duldungserklärungen sind wertlos, weil sie jederzeit wieder zurückgezogen werden kann.
    Heißt das nun, wenn Publisher xy sagt ich darf es machen und dann mache ich das auch.
    Und dieser Publisher bekommt dann schlechte Laune, das er jederzeit die Duldungserklärung zurückziehen kann und mich auf zich tausend € verklagen kann? WTF ?

2.) Wie bekommt man eine permanente Lizenz von den Publishern, damit man immer auf der sicheren Seite ist?

3.) [lexicon]Minecraft[/lexicon] darf man jederzeit hochladen und monenatisieren, wie sieht es mit Mods dazu aus?
    Sobald ich ein Texture Pack benutze, verletzte ich damit Copyright und kann verklagt werden ?
    Wie sieht es mit Maps aus die andere erstellt haben wie Skyblock, besteht auf diesen Maps ebenfalls Copyright?
    Wie siehts mit online Servern aus. Wenn ich auf diese Server Joine und dort spiele, begehe ich dann auch ein Copyright Bruch?

• 1.) verklagen wird er dich nicht ... aber er kann die videos claimen und bekommt dann geld weil darauf werbung geschalten wird
    2.) teuer kaufen - meist so im vierstelligen Bereich wenn nicht sogar noch weitaus teurer. Auf der sicheren Seite wirst du nie sein, da die Publisher die Rechte an der Musik meist nicht besitzen, weil es Drittanbieter musik ist
    3.) das steht IMMER mit dabei [lexicon]obs[/lexicon] da voraussetzungen gibt

btw du solltest echt mal aufhören ständig darüber nachzudenken das dich irgendwer verklagt ... is ja schlimm - kennst du irgendwem dem das mal passiert ist? Klar ist es möglich aber die wahrscheinlichkeit ist dermaßen gering.

• Guten Abend,
    Ich habe mir seit einiger Zeit überlegt ein Video zu parodieren, aber ich bin mir nicht sicher ob man das denn überhaupt so einfach darf.
    Ich werde lediglich den gleichen Text aufsagen, aber nicht Video oder Sound des Videos verwenden.
    Das heißt, dass der gesprochene Inhalt nahezu identisch ist, aber sonst vom Ursprungsvideo nichts verwendet wird.
    Geht das einfach so oder braucht man dafür die Erlaubnis des Inhabers des Videos?
    Ytitty und andere berühmte Kanäle machen das ja gerne mal, aber eventuell haben diese ja sogar die Erlaubnis dazu.

MfG
    RGE

//sam war hier: Thread in [lexicon]Sammelthread[/lexicon] integriert.

• Wenn du wirklich weder Musik noch das Bild verwendest, sollte da keine Gefahr bestehen. Du hast ja dadurch kein Urhebergeschütztes Material drine, außer die Firma hat diesen Satz oder ein Wort Patentiert... da könnte das ganze schon etwas anders sein. Das wird YouTube aber nicht erkennen können.

• Hoi,

hat jemand eine Ahnung wie die Nosgoth-Beta gehandhabt ist?
    Hab einen Key bekommen und würde gerne ein angespielt machen, nur leider finde ich nix ob es ein Embargo gibt oder net.
    Weiß jemand von euch wie Square-Enix da drauf ist?

• Square Enix ist Let´s Plays allgemein schon nicht so gut eingestellt... ich gehe davon aus das du das nicht machen kannst. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!