Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hey, danke für die Antwort.
    Habt ihr da Erfahrungen...bekommt man überhaupt Antworten?!
    Ausser EA oder da wo es sowieso schon auf der Website steht...
    Gibts ne Liste der E Mail Adressen? würde es einfacher machen :D
    Mfg Konsoleroboy

-Link zensiert by Chu-

• Ja man bekommt Antworten, auch wenn sie vlt etwas dauern.

Du kannst selbst nach den mailadressen googlen - einfach "[PUBLISHERNAME] Presse" googlen und im normalfall findest du da ne @support oder ne @presse Mailadresse

Btw gibts sowas das nennt sich Signatur - da musst du deinen Kanal nicht immer von Hand reinkopieren ..

• Kann mir zufällig irgendwer sagen an welche Adresse ich mich exakt wenden muss um mal pauschal nach einer Duldungserklärung zum monetarisieren der Let's Plays von GTA ONLINE zu fragen.

Publisher ist Rockstar Games die wiederrum eine Tochtergessellschaft von Take 2 Interactive ist.
    Leider bin ich nach einer Stunde rumgooglen noch nicht ganz sicher.

PS.: Ja mir ist durchaus bewusst das es sich eh noch nicht lohnt mit so horend geringen Abo's und ich tus nicht fürs Geld ;) ... Aber es interessiert mich einfach mal brennend und würde das wenn möglich schon durchziehen bzw. erproben.

Danke for the Answers ;) ... Und Nein, ein YT Netzwerk kommt eh noch nicht in Frage.

Also nochmal kurz und knappig: Jemandem eine E-Mail Adresse bekannt an die ich
    (am besten im deutschen) wenden kann um die Anfrage zu schreiben?

• Kann mir zufällig irgendwer sagen an welche Adresse ich mich exakt wenden muss um mal pauschal nach einer Duldungserklärung zum monetarisieren der Let's Plays von GTA ONLINE zu fragen.

Publisher ist Rockstar Games die wiederrum eine Tochtergessellschaft von Take 2 Interactive ist.
    Leider bin ich nach einer Stunde rumgooglen noch nicht ganz sicher.

Du musst für Rockstar Spiele Take 2 anschreiben, E-Mail ist diese: [email protected]

Aber die Antwort auf genau deine Anfrage wirst du auf Seite 88, letzten Post, in diesem Thread finden. Dies sollte deine Frage schon beantworten.

• Ah, herrlich, die [lexicon]Suchfunktion[/lexicon] also nächstes mal intensiver nutzen. Danke fr deine Mühe Deadalus Revolution ;) .

In der Zwischenzeit habe ich gerade schon den deutschen Support von Rockstar und Take gefunden & angemailt.
    Na mal schauen, die Antwort wird wahrscheinlich ähnlich sein :)

Danke.

• @GamemastersXX da ein geschlossener TS Raum privat ist darfst du es nicht. Ein Raum der offen für alle ist, ist öffentlich genauso wie wie der Chat in einem Spiel, da es keine Zugangsbeschränkung gibt und theoretisch jeder da rein kann. Also: In offenen Voicechats ja in geschlossenen nein, und auch nur so lange, bis der jenige dir nicht sagt es runter zu stellen.- Er ist keine Person des öffentlichen Lebens: http://de.wikipedia.org/wiki/P…_%C3%B6ffentlichen_Lebens weiterhin denke ich mal man kann das "Recht am eigenen Bild" aauch auf die Stimme anwenden: http://de.wikipedia.org/wiki/R…Bild#Personen_als_Beiwerk hatte das mal in der Schule in Rechtskunde ;) Also nein, du darfst es eigentlich nicht. Vorallem wen [lexicon]nes[/lexicon] diffamierend ist. Außer es ist öffentlich und du nimmst zB das Spiel auf, dann sit das was anderes, würde es als Beiwerk sehen, wenn es nicht kompletter Gegenstand ist des Videos.

Alle Anganben ohne Gewähr versteht sich.

• Habe da mal auch mal eine rechtliche Frage.
    Es gab vor ca. 20 Jahren mal einen 5-minütigen Beitrag über mich im Schweizer Fernsehen.
    Diesen Beitrag würde ich nun gerne auf meinen Musik-Kanal hochladen...

Weiss da jemand wie das rechtlich aussieht?
    Klar ist, das [lexicon]youtube[/lexicon] keinen Content-Treffer finden kann.
    Mir geht es eher darum, ob das Fernsehen da etwas dagegen hat?
    Ist ja Copyright.
    Aber; es ist 20 Jahre her, verfällt da irgendwann das Recht?
    Möchte nicht noch eine Rechnung vom TV-Sender bekommen...

• SF ist öffentlich-rechtlich und die machen meist keine Probleme. Aber es ist ihr Material und wenn sie es darauf anlegen, können sie dagegen vorgehen. Übrigens kann da auch Content-ID mitspielen. Sie müssen diesen Beitrag oder teile davon nur auf ihrem Kanal hochgeladen und als ihr Material geclaimt haben.

• SF ist öffentlich-rechtlich und die machen meist keine Probleme. Aber es ist ihr Material und wenn sie es darauf anlegen, können sie dagegen vorgehen. Übrigens kann da auch Content-ID mitspielen. Sie müssen diesen Beitrag oder teile davon nur auf ihrem Kanal hochgeladen und als ihr Material geclaimt haben.

Wie gross ist denn die Chance, das sie ein 20-jähriges 5.Min-Spezial in einer Jugend-Sendung von eben damals wirklich noch schützen?
    Oder gar noch schützen wollen?

• Zumal ich der Meinung bin das wenn jemand ein anrecht auf dieses Material hat, dann bist du es ! schlißlich geht es um DICH und du bist zu sehen. Wenn dann brauchten die ja ne Genehmigung von Dir or nicht :) ... Also ich schätze mal das es da keinerlei Probleme geben dürfte.

• Einfach mal nachfragen in dem Sinne: Hey ihr habt damals einen Beitrag über mich gebracht. Ich würde den gerne auf meinem YT-Kanal hochladen, damit die Leute sehen, dass ich cool bin (natürlich anders ausdrücken:D)

• Danke, das mit die anschreiben wäre eine Idee, da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. : )

@RammSteiner-MiG: Stimmt, ich musste damals sogar etwas unterschreiben.
    @[Dosenbierdose]: Denke ich eben eigentlich auch, ich schreibe die aber dennoch mal kurz an.

• Hallo zusammen,

stellt ihr eigentlich eine Anfrage an den Spielehersteller um ein Spiel auf [lexicon]Youtube[/lexicon] zu zeigen ? Der Entwickler hat doch immerhin immmer noch das Urheberrecht an seiner Seite. Oder tollerieren die Entwickler das ?

Danke vorab :)

• Hallo zusammen,

stellt ihr eigentlich eine Anfrage an den Spielehersteller um ein Spiel auf [lexicon]Youtube[/lexicon] zu zeigen ? Der Entwickler hat doch immerhin immmer noch das Urheberrecht an seiner Seite. Oder tollerieren die Entwickler das ?

Danke vorab :)

Lies dir ein paar Beiträge hier durch, dann weisst du es. Publisher haben immer die Rechte und immer fragen bevor du etwas hoch lädst. Du benutzt Material anderer Leute!

• Nun ja, ist immer so eine Sache und die Antworten sind nicht immer gaaaaanz so eindeutig. Habe von Take2 bzw Rockstar antwort aufs monetarisieren erhalten. Kleiner Auszug siehe hier:

Zitat

"Nicht-kommerziell" bedeutet, dass Sie keine kostenpflichtigen Mitgliedschaften für Ihre Seite anbieten oder dass Sie das Material nicht für Werbung für ein Prudukt, dass Sie auf Ihrer Webseite verkaufen (z.B. T-Shirts oder Wallpaper) nutzen.

Aber eben die Aussage: dass Sie auf Ihrer Webseite verkaufen (z.B. T-Shirts oder Wallpaper) nutzen. .

Durch das monetarisieren bewerbe ich ja nicht MEINE Artikel oder Bereicher mich expleziet durch meine Verkäufe o.ä. daran. Also doch etwas Schwammig. Eine antwort wie NEIN du darfst auch nicht monetarisieren und nicht kommerziell über drei Ecken Werben wäre Ok. Aber so wie es dort beantwortet wurde könnte ich mir das noch schön reden.

Immer noch recht schwammig wie ich finde [lexicon]obs[/lexicon] geduldet wird or not.

• Hey Leute,
    mir ist klar, dass auf [lexicon]Youtube[/lexicon] keine geschützten Lieder hochgeladen werden dürfen, aber kann man in einem Video so 2-3 sekündige Einspieler/Refrains von Lieder reinschneiden?
    Ich frage, weil ichs bei PewDiePie häufiger sehe...

lg und danke für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!