Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Danke für deine Antwort, also es wird immer angezeigt das der Publisher von dem Ich aber auch die Duldungserklärung bekommen habe der Drittanbieter ist. Kann es vielleicht daran liegen das ich mich nur an den Deutschsprachigen Kontakt gewendendet habe und nicht an dem Englischsprachigen Kontakt? Na ja ich denke ich werde mich einfach nochmal an den Publisher wenden und fragen warum das so ist.

Aber wenn ich das Richtig verstanden habe, kann Ich das einfach auch so im Raum stehen lassen und das nicht bestätigen und jeder kann weiterhin auf meine videos zugreifen. Gibt es denn dann irgendeinen nachteil wenn Ich das einfach so lasse ? Und wie meintest du damit das es bei mir nicht möglich seih dieses nochmal anzufechten, meintest du die Videos die Ich versuchte habe anzufechten oder die Videos die noch kommen könnten. Also Ich sag mal so wenn ich wieder ein Video hochlade, dieses dann anfechte, und die dann wieder ablehnen das ich dadurch einen strike bekomme!?

Mfg Quezon

• Aber wenn ich das Richtig verstanden habe, kann Ich das einfach auch so im Raum stehen lassen und das nicht bestätigen und jeder kann weiterhin auf meine videos zugreifen. Gibt es denn dann irgendeinen nachteil wenn Ich das einfach so lasse ? Und wie meintest du damit das es bei mir nicht möglich seih dieses nochmal anzufechten, meintest du die Videos die Ich versuchte habe anzufechten oder die Videos die noch kommen könnten. Also Ich sag mal so wenn ich wieder ein Video hochlade, dieses dann anfechte, und die dann wieder ablehnen das ich dadurch einen strike bekomme!?

Grundsätzlich ja, du kannst das so stehen lassen. Grundsätzlich weil der Publisher seine Meinung ja auch später ändern kann (mir ist hierzu aber kein Fall bekannt). Solange da steht "Dein Video ist verfügbar und kann angesehen werden" kann jeder weiterhin auf deine Videos zugreifen.

Du sagtest ja, du kannst die abgelehnten Einsprüche nicht mehr anfechten. Dann hat [lexicon]YouTube[/lexicon] dir noch nicht die Funktion dafür freigeschaltet, da du ja erst kurz dabei bist (passiert aber automatisch irgendwann). Ich z.B. kann meine abgelehnten Contend-ID Einprüche nochmals anfechten, allerdings nur wenn ich meine Kontaktdaten angebe und mit dem Risiko eines Strikes sofern es erneut abgelehnt wird (kommt aber eine unübersehbare Info-Box, wenn ich auf anfechten drücke). Mit deinen weiteren Videos hat das nichts zu tun, da kannst du weiterhin ohne Probleme anfechten, würde ich dir aber nicht raten wenn es eh abgelehnt wird.

• Danke schön du hast mir sehr weiter geholfen :) Und da Ich ja eh kein Geld mit den Videos verdiene, lass ich das einfach so. Aber Ich habe mich trotzdem nochmal sicherheitshalber an den Publisher gewendet, mal sehen was daraus wird.

MfG Quezon

• Hallo,

ich nochmal :-)

Hat einer Erfahrung, ob man von Square Enix eine Duldungserklärung bekommt für deren Softwaretitel? Und weiß jemand, der eine bekommen hat, wie lange sowas in der Regel dauert?

Gruß
    Icebox

• Hab doch geschrieben das er CIDs bekommen könnte o.O lies dochmal bitte ...

Achja dann dürfte er also nichts hochladen. Denn er geht immer ein Risiko ein wenn er Urheberrechtlich geschützes Material hochlädt. Ganz gleich ob der Publisher "Duldungserklärungen" rausgibt oder nicht. Also sagst du künftig allen "nö ihr dürft keine videos von fremden material machen, ist ja verboten also hört auf videos zu machen"?

• Ok. Dann werde ich demnächst sagen du darfst nicht, und im endeffekt werden es die leute doch tun weil sie sehen "oho da lädt aber iwer anderes auch noch videos hoch, also darf ich auch". Macht da nicht wirklich Unterschied. Aber wenns dich beglückt dann mach ich das demnächst so.

Ist ja nicht so, das ich jetzt der erste bin, der gesagt hat das es ok ist. Aber anscheinend wollen mich hier viele nur anpissen, weshalb auch immer ^^ bist da nich der erste - und das is auch der Grund warum ich in letzter Zeit anders drauf bin als sonst.

• Seid mal lieb zueinander.

Von Square Enix darf man offiziell [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] XI und XIV let's playen, also, die beiden Online-Games. Zu den beiden Spielen gibt es offizielle Video Policies, auf die man sich beziehen kann, falls [lexicon]YouTube[/lexicon] muckt. Die nennen sich Materials Usage Licenses und die findet man auf der Support-Seite von SE.
    Bei allen anderen Spielen von SE gibt's solche Richtlinien nicht - daher würd ich da von vornherein *zur Sicherheit* einfach die Finger von lassen... Ob was passiert oder nicht steht - und das gilt für alle Copyright-Sachen - in den Sternen. :/

Ich hab aber mal eben ne ganz andere Frage:
    Hat jemand n Plan, wie es aussieht, wenn ich beispielsweise bei einer Anime-Review Szenen davon einspiele? Oder gar nur zusammengeschnittene Szenen zeige und das dann überspreche? Ich habe schon einige deutsche Reviewer gesehen, die aber das Material durch Effekte extrem verfälschen oder spiegeln oder sonst was. Und dann schalten se auch noch kackendreist Werbung drauf. o0 Bin etwas verwirrt, da man es ja scheinbar nicht darf (warum sonst verfälschen?) ... Oder gibt es da irgendwie Sonderregelungen? Kumpel meinte, man dürfte nur einige Sekunden zeigen?

• @Cinni
    Wie schon erwähnt brauchst du für jedes Fremdmaterial die Erlaubnis von der jeweiligen Person.
    Und laut den neusten Ereignissen, sind sogar Screenshots aus Videos (der eine [lexicon]Frame[/lexicon]) Urheberrechtlich geschützt.
    Selbst wenn du das Bild "veränderst", es aber immer noch vom Grundkonzept gleich aussieht, ist es nicht erlaubt.

• Okay, danke... Also, betreiben diese großen deutschen Animereviewer da tatsächlich ein komplett illegales Universum D:
    Ninotaku.tv hat ja sicher die Lizenzen, weil er direkt von der Animania kommt.

Leicht witzig, wenn man da - scheinbar zur vermeintlich bombensicheren Absicherung - Sachen über den Copyright Act 1976 ("Fair Use") am Anfang der Videos liest, wenn das doch ausschließlich US-amerikanisches Gesetz ist ... oder irre ich mich da? Hab gestern noch die Schranken des Urheberrechts durchkämmt und nix ähnliches gefunden.

• Das mit Square Enix stimmt so aber nicht zu 100%. Ich hab irgendwo einen Link zu einem Thema aus dem englischen Supportforum. Die hatten da bei Sleeping Dogs gemeint, es gäbe überhaupt keine Probleme und sie würden LPs lieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!