Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Wir monetarisieren ja IMMER direkt. Nur wollen die ja immer einen Nachweis haben wegen den Nutzungsrechten und bis DAS dann durch ist, dauert es immer uhm... bis zu Wochen/Monate? Das ist ja nur das große Problem. Hab ja kein Problem denen immer zu schreiben, dass wir die Nutzungsrechte besitzen, aber ich würde mir wirklich wünschen, dass es irgendwie schneller klappen würde, was bei so einen breiten Spektrum anscheinend nicht geht, weil die ja nach Priorität gehen. =/

Wenn es dir wichtig ist immer sofort und ohne Probleme monetarisieren zu können ohne ins Audit zu geraten geht das nur über ein Netzwerk mit echten Gaming Rechten, die dann auch auf dich übertragen werden. Dann kommen diese Anfragen quasi gar nicht mehr, weil das Netzwerk 100% hinter dir als Partner steht.
    Wenn das nicht in Frage kommt oder du in einem Netzwerk "festhängst" gilt aber immer noch: Wenn du immer wieder in die Kontrolle kommst und immer wieder nach Einreichen und viel Wartezeit dann freigeschalten wirst, bzw. deine Videos, baust du eine Art "Vertrauen" an, dass immer weiter anwächst bist du nur noch selten "kontrolliert" wirst. Davon unabhängig gelten natürlich weiterhin die Community Richtlinien, also keine Nippel hochladen etc. :D

• geht das nur über ein Netzwerk mit echten Gaming Rechten, die dann auch auf dich übertragen werden. Dann kommen diese Anfragen quasi gar nicht mehr, weil das Netzwerk 100% hinter dir als Partner steht.

langsam isses richtig eklig wie du die werbetrommel für dein NW schwingst ... was für ein schwachsinn. Selbst ich bei TGN einem Netzwerke ohne "echte gaming rechte" habe da seit jahren keine Probleme .. habe ein jahr lang garkeine content IDs bekommen, und seitdem ich bei TGN bin, auch gerade mal max. 5 Content ID treffer bei über 2000videos

• @DarkHunterRPGx
    Wieso ist das eklig? Diese unterschwellige Anwerben und schmackhaft machen finde ich nicht verwerflich. Jemanden aus einem Netzwerk da zu haben, der sich zu sowas mal äußert, ist doch in Ordnung. Und dass das eigene NW immer das beste ist, sollte doch klar sein. Du machst doch auch Werbung für TGN. ;)

• Aber ich sage nicht "geht nicht zu dem Netzwerk die haben die pest" - und so etwas stellt er aber in den Raum wenn er sagt "mit echten Gaming Rechten". Er weiß ja nichtmal ob TGN vielleicht doch was hat - vielleicht verraten die das auch nich einfach jedem ;)

Aber da für ich gerade schon ewig lange konversationen mit ihm

• Aber da für ich gerade schon ewig lange konversationen mit ihm

Danke, dass du meine Einladung angenommen hast :) "Schlecht machen" wäre da sicher Kontraproduktiv, aber vorhandene Negativpunkte sollte man dennoch ansprechen dürfen. Ich verfolge die "Szene" der MCNs ja auch schon eine Weile, und wenn man da so in den diversen Foren liest (teilweise nun dicht...), sowie auch in anderen Foren für YouTuber im In- und Ausland, dann kann man einige Rückschlüsse ziehen. Ist es wertend oder Fakt, wenn ich mich an Aussagen in einem Forum eines der größten Ami - Gaming Netzwerke genau erinnere, wo auf die Frage nach Rechten mehrfach geantwortet wird, dass man "Lizenzen" nicht besitzt und auch nicht holen kann / will weil das für die große Anzahl an Partnern nicht geht?
    Zudem gibt es dann immer noch das Problem, dass die meisten Netzwerke ihre Kleinen und sogar Großen als "Affiliate" führen, somit würden Lizenzen selbst wenn vorhanden nicht auf die Kanäle übergehen und man muss sich auf "good will" verlassen

Aber ich werde mich bemühen, noch sachlicher zu sein, sowie Rückfragen sofort auf PM umzuleiten. Dennoch war meine Antwort eine korrekte auf die gestellte Frage ;)

• Wenn es dir wichtig ist immer sofort und ohne Probleme monetarisieren zu können ohne ins Audit zu geraten geht das nur über ein Netzwerk mit echten Gaming Rechten, die dann auch auf dich übertragen werden. Dann kommen diese Anfragen quasi gar nicht mehr, weil das Netzwerk 100% hinter dir als Partner steht.

Bin ja in keinen Netzwerk, da die Vorteile mir bisher noch zu mager sind, da ich vieles bisher selber machen kann. Und was du sicherlich meinst sind die Managed Partner, die man sowieso als kleiner LPer (1000+ Abos) noch nicht angeboten wird. Warum auch auch die Verantwortung für kleinere LPer übernehmen? Verstehe ich voll und ganz. Das mit den häufigen häufigen Lizenzen einreichen und dadurch die Priorität erhöhen hab ich nicht gewusst, dachte eher je nach Abonnentenanzahl würde sich das richten, weil Vertrauen in der heutigen Gesellschaft einfach zu oft nicht möglich ist. Bin ja auch auf einen internationalen YT Forum unterwegs, da dort sehr große Youtuber viele Informationen über Netzwerke geben, sowie Tipps zu Verhandlungen, etc. Hier sind die meisten ja eher kleine LPer, die weniger Erfahrung mit vielen haben (nicht böse gemeint, sonst wäre ich ja auch nicht hier ^^).

Gibt es ein deutsches Netzwerk, dass relativ kleinere LPer mit guten Wachstum (30+ Abos Average Daily) einen Managed Partnerschaft anbieten würden?

• Bin ja in keinen Netzwerk, da die Vorteile mir bisher noch zu mager sind, da ich vieles bisher selber machen kann. Und was du sicherlich meinst sind die Managed Partner, die man sowieso als kleiner LPer (1000+ Abos) noch nicht angeboten wird. Warum auch auch die Verantwortung für kleinere LPer übernehmen? Verstehe ich voll und ganz. Das mit den häufigen häufigen Lizenzen einreichen und dadurch die Priorität erhöhen hab ich nicht gewusst, dachte eher je nach Abonnentenanzahl würde sich das richten, weil Vertrauen in der heutigen Gesellschaft einfach zu oft nicht möglich ist. Bin ja auch auf einen internationalen YT Forum unterwegs, da dort sehr große Youtuber viele Informationen über Netzwerke geben, sowie Tipps zu Verhandlungen, etc. Hier sind die meisten ja eher kleine LPer, die weniger Erfahrung mit vielen haben (nicht böse gemeint, sonst wäre ich ja auch nicht hier ^^).

Gibt es ein deutsches Netzwerk, dass relativ kleinere LPer mit guten Wachstum (30+ Abos Average Daily) einen Managed Partnerschaft anbieten würden?

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wenn das Netzwerk oder ein Konzern dahinter steht der tatsächlich echte Rechte ausgehandelt hat ist es kein Problem auch kleineren Kanälen (ab 1.000 - 1.500 Views aufwärts) die absolute Sicherheit für ihren Content anzubieten. Mehr gerne per PM. Das geht in großen Massennetzwerken natürlich nicht, da hast du recht. Also solltest du bei deinen Bewerbungen bzw. dem Erstgespräch mit einem potentiellen Netzwerk darauf bestehen, dass man dir genau zusichert wie es um deinen Kanal bestellt ist.
    Und ja, leider kommen oft die Kleineren unter die Räder, daher kann man nicht oft genug davor warnen ohne persönliches Gespräch etwas zu unterschreiben, dass dann auch noch lange Laufzeiten hat.

• Wobei man auch bei Managed Verträgen bitte bitte genau hinschauen sollte - denn man legt den Kanal in die Hand des Netzwerkes und je nachdem was im Vertrag steht kann auch das schnell nach hinten los gehen. Da ist dann Damakash's Betreiber plötzlich jemand ganz anderes! Ich will das keinem Netzwerk unterstellen, aber theoretisch würde das gehen :)

Allerdings sollte man wirklich sehr gut aufpassen was für Verträge man so unterschreibt und nicht blind und gutgläubig sein. Die Verträge, die man so vorgelegt bekommt sind meistens eh nur Standardverträge. Niemand verbietet es einem an der Auszahlungsgrenze, an den auszuzahlenden Prozenten oder auch an der Laufzeit zu verhandeln. Denn das geht durchaus auch. Man muss es nur machen ;)

• Es hat ein wenig gedauert, aber nun ist doch das erste Problem aufgetaucht.
    Es geht um folgenden Schriftzug bei zwei Videos: "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern"

Nach einem Klick auf diesen Satz gelange ich zu folgenden Text:

Zitat

Dein Video enthält möglicherweise Musik, die einem Dritten gehört.Um die übereinstimmende Musik zu hören, schau dir das Video rechts an. Das Video startet an der Stelle, an der der übereinstimmende Inhalt gefunden wurde.

Dein Video ist verfügbar und kann angesehen werden.
    Hier sind die Details:

Nun kann ich "Bestätigen" oder "Einspruch erheben". Die Frage, welche sich mir nun stellt, welchen Weg muss ich dort nun gehen?

Ich benutzte die Musik für meine [lexicon]Minecraft[/lexicon]-Projekte von audionautix.com. Der Verweis in der Videobeschreibung ist ebenfalls deutlich zu sehen. [lexicon]Youtube[/lexicon] sagt mir aber, dass an der gewissen Stelle eine andere Tonaufnahme gefunden wurde, die von jemand anderes verwaltet wird.

Somit stellt sich mir nun die Frage, was genau ich als nächsten Schritt beachten muss und was dieser wäre. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und melde mich, sobald ich wieder von der Arbeit zu Hause bin.

• müssen tust du garnix - is jetzt deine Sache. Entweder anfechten mit Einspruch erheben via fair use (faire verwendung) oder aber bestätigen, dann kriegen diejenigen Geld die da geclaimed haben, weil werbung auf deinem Video geschaltet wird.

Wichtig wäre auch zu wissen WER da claimed - irgendein 0815 bubi oder halt der richtige Macher der Musik.

Aber in deinem Falle würd ich fair use nutzen und einspruch erheben

• müssen tust du garnix - is jetzt deine Sache. Entweder anfechten mit Einspruch erheben via fair use (faire verwendung) oder aber bestätigen, dann kriegen diejenigen Geld die da geclaimed haben, weil werbung auf deinem Video geschaltet wird.

Wichtig wäre auch zu wissen WER da claimed - irgendein 0815 bubi oder halt der richtige Macher der Musik.

Aber in deinem Falle würd ich fair use nutzen und einspruch erheben

Wie gesagt: Ich nehme ausschließlich die Tracks von Audionautix.com und beachte seine "Regeln" um diese verwenden zu können. Angefechtet hat nun aber RouteNote.com. Bei beiden Videos ist es der selbe Titel, der nur in der Ausführung ein wenig anders ist.

Da ich selbst keine Werbung auf meine Videos schalte, da ich daran nichts verdienen möchte, und bisher noch nie Probleme in der Art hatte, wollte ich erstmal hier nachfragen.
    Danke dir aber schon mal für die Antwort. Werde mich später dann darum kümmern.

• wenn derjenige absolut nix mit der seite oder der musik zu tun hat, anfechten

Ist folgender Satz, der Einspruch dagegen?
    "Meine Verwendung des Videos entspricht nach den anwendbaren Urheberrechtsgesetzen den rechtlichen Bedingungen für faire Verwendung bzw. faires Handeln."

Audionautix.com stellt seine Musik nach Namensnennung frei. Dies ist auch geschehen. Ein anderer - in diesem Fall - RouteNote.com will nun aber Anspruch auf einen Titel haben (so wie ich es beschrieben habe). Der Schritt "Ich habe den Eigentümer im Video erwähnt." wird da ja sehr wahrscheinlich nicht helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!