Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Guten Abend!

Ich habe eine Frage bezüglich eines Vertrages. Ich bin seit nunmehr 1,5 Jahren Partner bei einem [lexicon]Youtube[/lexicon]-Netzwerk (Acifin) und habe damals mit 16,5 Jahren (mittlerweile bin ich 18) den Vertrag im Namen meiner Mutter unterschrieben. (ohne ihr Einverständnis, und ja, ich weiß: Ich bin manchmal extrem dumm (das ist noch untertrieben) und rege mich im Nachhinein auch extrem über mich selbst auf). Meine Mutter hat dies neulich mitbekommen und war logischerweise nicht so erfreut darüber. Jetzt stellt sich uns die Frage: Wenn sie dorthin schreibt und den Sachverhalt erklärt, was passiert dann? Wird der Vertrag lediglich für nichtig erklärt und mein Partnerstatus aufgehoben, oder hat dies auch noch anderweitige Konsequenzen für mich?

Wir, bzw. Sie würde den Schritt logischerweise nur dann gehen, wenn es lediglich ersteres und sonst nichts zur Folge hätte.

Hoffentlich kennt sich jemand mit so etwas aus und kann mir helfen!

Vielen Dank im Voraus,

Marc

*Beitrag von sam hierher geschoben*

• Abgesehen davon das du Dokumentenfälschung betrieben hast, was rechtlich ein vergehen ist, wird der Vertrag höchstwahrscheinlich aufgelöst werden MÜSSEN, weil du einfach nicht geschäftsfähig gewesen bist zu dem Zeitpunkt.

Ich will keine 100%ige Aussage machen zu dem was passieren könnte - dort könnt ihr euch ja an nen Anwalt wenden

• Auf keinen Fall hinschreiben. Sowas ähnliches ist mir mal passiert. Mein Vater hat sich da gemeldet und ich musste letzten Endes zur Polizei und mich volllabern lassen (war da 13, also nicht strafmündig).

Hat sich dein Netzwerk nie gefragt, warum der Vertrag über eine Frau läuft, wenn du doch die Videos machst? Vielleicht kannst du den ganz einfach auf dich umschreiben lassen. Da müsste man aber den Vertrag genau kennen.

• @Marc89 Jup, wenn das rauskommt, ist das Dokumentenfälschung, durchaus kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Würde den Vertrag auflösen bzw. auf dich umschreiben lassen, denn die Netzwerke besitzen extra Verträge für 13-18 Jährige (da man meines Wissens ab 13 halb geschäftsfähig ist), bei dem der minderjährige Partner UND beide Erziehungsberechtigten unterschreiben müssen. Dann einfach eine Unterschrift fälschen.. Mag in der Schule bei ner Arbeit noch okay sein, aber bei Verträgen echt ..nicht gut..

• Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde mal versuchen, den auf mich umschreiben zu lassen, das wird dann wohl definitiv das sinnvollste sein.

• Hallo ich hät mal gern kurz ne Frage hab nun diese Treath durchgesehen vermute aber stark das ich was übersehen habe.
    Weiß einer wie [lexicon]Nintendo[/lexicon] zu LPs steht? gerade zu Aktuellen Games? da ich am Freitag wenn das neue Donkey Kong kommt es Lpen wollte?
    lg

• Hallo, ich habe vor, demnächst die zweite Episode von The Wolf Among Us von Telltale Games zu LPen.

Achtung: Spoiler.

Wie manche ja sicher wissen, gibt es dabei so eine Szene in nem Sprip-Club, wobei auch eine Tänzerin oben ohne zu sehen ist. Ich habe aber keinen Bock, nen Strike von YT zu bekommen. Bin ich da rechtlich auf der sicheren Seite, wenn ich das beim Upload als Über-18-Video markiere oder muss ich das allen Ernstes irgendwie zensieren oder so?

• Hallo, ich habe vor, demnächst die zweite Episode von The Wolf Among Us von Telltale Games zu LPen.

Wie manche ja sicher wissen, gibt es dabei so eine Szene in nem Sprip-Club, wobei auch eine Tänzerin oben ohne zu sehen ist. Ich habe aber keinen Bock, nen Strike von YT zu bekommen. Bin ich da rechtlich auf der sicheren Seite, wenn ich das beim Upload als Über-18-Video markiere oder muss ich das allen Ernstes irgendwie zensieren oder so?

Wenn du es als Ü18 reinhaust, dann ist's doch okay.
    Brüste dürfen im Übrigen im deutschen Fernsehen auch gezeigt werden :)
    Dies ist dann nicht unbedingt ab 18, aber Idk genau ^^

• Wollte mal fragen ob jemand von euch auch Probleme mit dem Monetarisieren der Titanfall Beta hat? Wir haben eine Duldungserklärung seitens EA und Respawn Entertainment, trotzdem meckert [lexicon]Youtube[/lexicon] jedesmal herum, sodass natürlich Bares flöten geht. =/

Naja direkt eine Duldungserklärung von Respawn nicht, aber der Customer Service hat mir bestätigt, dass ich meine LP's monetarisieren darf (hatte denen auch Link dazu geschickt: https://twitter.com/GameCrasherTV/status/435476448158048256).

• Wollte mal fragen ob jemand von euch auch Probleme mit dem Monetarisieren der Titanfall Beta hat? Wir haben eine Duldungserklärung seitens EA und Respawn Entertainment, trotzdem meckert [lexicon]Youtube[/lexicon] jedesmal herum, sodass natürlich Bares flöten geht. =/

Im Nachhinein darf Google entscheiden, was passieren wird.
    Nun ja ...
    Wenn du das darfst, dann MUSS Google das glaube ich nicht machen ^^

Da [lexicon]YouTube[/lexicon] eine amerikanische Firma ist und keine deutsche, ist es nicht erlaubt. Die Amis sind in dieser Sache sehr prüde, die gehen ja sogar richtig ab, nur wenn mal ein Nippel gezeigt wurde. Die ü18 Einstellung greift hier auch nicht, weil 1. in den USA erst Menschen ab 21 Jahren Volljährig sind und 2. wie oben erwähnt. Du kannst extrem viel Gewallt hochladen, aber keine Sachen, die irgendwas im kleinsten Sinne von Erotik zu tun haben. Na klar kann es es gut sein, dass dein Video eh nicht beachtet wird und kein Strike bekommt, aber sicher bist du nicht. Selbst die größten YouTuber bekommen deswegen einen Strike und da wurde so gut wie gar nicht gezeigt, ich sage nur Sarazar...
    d.h. zensier es lieber, bevor du ein Strike bekommst. Schwarzerbalken oder Pixeleffekt und du bist gut raus.

• Alles entscheidet google - sagt google nein heißt das nein. Du kannst da nichts gegen tun - reuploaden und direkt beim upload monetarisieren/claimen

Wir monetarisieren ja IMMER direkt. Nur wollen die ja immer einen Nachweis haben wegen den Nutzungsrechten und bis DAS dann durch ist, dauert es immer uhm... bis zu Wochen/Monate? Das ist ja nur das große Problem. Hab ja kein Problem denen immer zu schreiben, dass wir die Nutzungsrechte besitzen, aber ich würde mir wirklich wünschen, dass es irgendwie schneller klappen würde, was bei so einen breiten Spektrum anscheinend nicht geht, weil die ja nach Priorität gehen. =/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!