Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Naja, ich dachte mir, ich probiers mal :D

Außerdem hatte ich gehofft, dass es nicht von YouTube erkannt wird, da es wohl eine der wenigen Folgen ist, an denen Pro 7 nicht die Rechte zur Ausstrahlung besitzt.

Aber vielen Dank für die Auskunft. Dann weren die von FOX hoffentlich "den Ball flach halten" und sich nicht weiter drum kümmern :)

• Was zählt denn genau zu "Copyright geschützt"? Sachen wo ich Content-ID von dritten habe, oder generelle Sachen, wo ich nicht 100% mein eigenen Content bringe? Wenn es nur die Content-ID ansprüche sind, die könnte ich löschen und ohne Probleme neu bewerben. Das würde mich jetzt mal interessieren, was die anderen da gemacht haben, die z.b. auch bei Mediakraft usw sind.

Ich bin ja selbst auch bei Mediakkraft und es ist damit gemeint, dass Du Material auf Deinem Kanal hast, das Du eigentlich dort nicht haben dürftest. Sein es nun Spiele, die Du nicht LPen darfst, Musik die geschützt ist oder auch Filme usw. Wenn Du die Duldungserklärungen hast (oder es sowieso erlaubt ist vom Publisher - so etwas gibt es ja auch), dann hast Du die Erlaubnis auf YouTube Videos hochzuladen und kannst ganz ohne schlechtes Gewissen bei "nein" ein Häkchen setzen.

demnach kann man eigentlich die Frage mit "Nein" beantworten!

Genau so sieht es aus. Übrigens sind die Leute bei Mediakraft sehr nett und beantworten solche Fragen sicher auch gerne per Mail, wenn ihr dazu noch Fragen habt. Wenn ich euch sonstwie noch helfen kann, dann gebt einfach Bescheid ;)

• Ich bin ja selbst auch bei Mediakkraft und es ist damit gemeint, dass Du Material auf Deinem Kanal hast, das Du eigentlich dort nicht haben dürftest. Sein es nun Spiele, die Du nicht LPen darfst, Musik die geschützt ist oder auch Filme usw. Wenn Du die Duldungserklärungen hast (oder es sowieso erlaubt ist vom Publisher - so etwas gibt es ja auch), dann hast Du die Erlaubnis auf YouTube Videos hochzuladen und kannst ganz ohne schlechtes Gewissen bei "nein" ein Häkchen setzen.

Sorry wenn ich jetzt nochmal so blöd frage, aber zählt auch Gema-lizenzfreie Musik darunter, die Content-ID Ansprüche (ihre Werbung darauf schalten) dazu oder auch Duldungerklärung ohne Monetarisierungsanspruch dazu? Ich habe nämlich bei einem Publisher den Fall so, dass sie mir erlauben zu LPn, aber nicht zu monetarisieren (was ich auch verstehen kann) und dennoch schalten sie ihre Werbung drauf. Hier muss man sagen, es sind Visuelle Content-ID Treffer.

• Sorry wenn ich jetzt nochmal so blöd frage, aber zählt auch Gema-lizenzfreie Musik darunter, die Content-ID Ansprüche (ihre Werbung darauf schalten) dazu oder auch Duldungerklärung ohne Monetarisierungsanspruch dazu? Ich habe nämlich bei einem Publisher den Fall so, dass sie mir erlauben zu LPn, aber nicht zu monetarisieren (was ich auch verstehen kann) und dennoch schalten sie ihre Werbung drauf. Hier muss man sagen, es sind Visuelle Content-ID Treffer.

Du brauchst Dich doch nicht entschuldigen ;) Natürlich sollte man in einem Netzwerk hauptsächlich Videos hochladen, die dann auch monetarisiert werden können. Es ist bei Mediakraft so, dass man durchaus auch Videos nicht monetarisieren kann - das allerdings sollte wirklich eine Ausnahme bleiben. Ich habe zum Beispiel in meinem Kanaltrailer keine Werbung, weil das doch ziemlich daneben wäre finde ich. Content-ID Ansprüche sind natürlich nicht gerne gesehen, aber sie wissen auch, dass man als LPer und seit der YouTube Umstellung nicht immer drum rum kommt und bis so ein Treffer wieder runter ist dauert es ja auch immer ein bisschen.
    Solange Du eine Duldungserklärung hast ist es wirklich vollkommen in Ordnung. Auch wenn Du diese Videos dann nicht monetarisieren darfst. Solltest Du irgendwann im Netzwerk sein, helfen sie Dir sicher dabei auch gerne weiter.

Ich bedanke mich für die Antworten und habe gerade direkt eine neue Bewerbung verschickt. Nun heißt es wieder warten, aber ich hab ja Geduld ;-)

Gerne doch :) Wie gesagt: Wenn Fragen sind, dann nur keine Scheu. Denn auch wenngemeinhin behauptet wird, dass alles bei Mediakraft streng geheim ist - man darf durchaus über das Netzwerk sprechen XD

• Hallo liebe Forumfreunde,

ich wollte mal fragen ob irgendwelche genauen Angabe, über eine Lets Play Duldungserklärung, seitens Telltale existieren ?
    Ich frage dies da ich ein Lets Play von The Wolf Among us machen möchte und auch von The Walking Dead.

würde mich über Hilfe freuen,

mfg. zhosay

• http://www.telltalegames.com/company/about
    nachfragen fertig :)
    genauere angaben kannst du nicht bekommen

• Hallo erst mal

Ich wollte fragen ob ich Battelfield Lets palyen darf und ja ich haben den Thread gefunden wo das mit EA steht

Lizenzen zur Veröffentlichung und Monetarisierung von Let's play Videos

Und es steht auch noch dabei und das ist der grund wieso das ich frage

Zitat von Joystickheld von EA
    „Hiermit erklären wir, dass wir nicht beabsichtigen, gegen die Veröffentlichung des Gameplays/Trailers auf der Webseite „xy“ durch Euch vorzugehen, unter der Voraussetzung, dass das Gameplay/Trailer nicht bearbeitet oder auf sonstige Weise verändert wird.

Heist das ich das nicht Kommentieren darf und das ich nicht meine Facecam einfügen darf?

MfG

Freuemich über jede Antwort :)

• Hallo LP-Community,

ich habe bisher hier nur mitgelesen, habe jetzt aber ein kleines Problem.

Bei einem Meiner Lego Harry Potter Teile ist angeblich Content von
    "vlogbrothers" vertreten.
    Wie kann das bei einem Spiel von Warner Bros sein und was kann ich dagegen machen?

Bisher hatte ich keine Probleme dieser Art.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Dennis

• Irgentwelche Youtuber ist gut :) die haben 1,7 Mio Abo's :huh:
    Also einfach dann in die Box schreiben, dass die vlogbrothers keine Rechte an dem visuellen Content haben und auf Warner Bros verweisen?
    Natürlich besser formuliert.

Danke dir erstmal für deine Antwort ;)

• Das ändert nichts daran, dass sie keine Rechte daran haben und das somit nicht richtig ist. Also: Ja, in die Box schreiben, dass sie keine Rechte daran besitzen und gut ist.

• Ich habe auch gerade drei Treffer von denen bekommen, alle drei sind Unterhaltungen in [lexicon]Assassin's Creed[/lexicon] Brotherhood und visuelle Treffer.
    Geschrieben dass sie keinerlei Rechte daran haben und dass ich von Ubisoft, die die Rechtsinhaber sind, die Erlaubnis dafür habe.

Sehr interessant, dass sie die Rechte an einer deutschen Zwischensequenz aus einem Spiel haben wollen, obwohl alle ihre Videos englisch sind und keines davon auch nur [lexicon]Assassin's Creed[/lexicon] im Titel hat.
    Geschweige denn, dass sie überhaupt Spiele auf ihrem Kanal haben.

Einmal editiert, zuletzt von ArkiosRokuyon ()

• Komisch, bei mir in [lexicon]Portal[/lexicon] 2 kam auch ein Treffer von den vlogbrothers. Ist aber auch erst seit kurzem, obwohl das Lets Play schon länger oben ist. Was haben die denn angestellt?
    Hab jetzt auch mal einspruch wegen Fair Use erhoben und auf Valve verwiesen... 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!