Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hallo,

Ich wollte mit Letsplays anfangen...
    Momentan habe ich einen YouTube Channel seit 3 Monate und bin ein Kommentator, ich kommentiere mit tipps oder dummes gelabber Gameplays von mir und auch mal gute Gasteinsendungen. Bei Call it Duty braucht man keine Lizenzen oder ähnlich, ausser Musik ist drin , das aber fast nie ist im Multiplayer...

Nun will ich nächstes Jahr, wenn ich mein neuen Rechner habe mit Lets Plays anfangen und habe tierisch Lust drauf...

Was genau muss ich jetzt an Lizenzen beachten ?

Ifh verdiene kein Geld mit YouTube, wenn ich für jedes Spiel einen Hannes anschreiben muss würde ich es mir nochmal überlegen, denn ich glaube eine Antwort dauert da mind. 2 Wochen, da hab ich die Erfahrung gemacht

brauch ich Lizenzen für Spiele die ich hochlade ? (nicht Monteralisiert oder wie das heisst xD)

gibs da eine Liste oder sowas ?

greetz

• Es gibt Spiele für die brauchst du Lizenzen, und spiele für die brauchst du keine.
    Soweit ich weiß gibt es da keine offizielle Liste und es macht keinen Unterschied ob du es monetarisiertst oder nicht. Wenn du keine Rechte dafür hast, kannst du es erst gar nicht monetarisieren und bevor du ein Projekt startest solltest du dich im Internet informieren ob man für dieses Spiel Rechte braucht oder nicht.
    Wie gesagt gibt es da keine offizielle Auflistung, weshalb ich dir sagen könnte, was ich weiß aber dafür müsstest du eine Auflistung machen von den Spielen, die du spielen möchtest.

• Ich glaube nicht, dass es Spiele gibt, die sofort mit einem Strike vom Rechteinhaber bestraft werden. Vorsichtig solltest du bei Square Enix (z.B. Hitman Absolution, Tomb Raider & Sleeping Dogs) sein, die wohl keine Duldungserklärungen rausgeben. Da mach also einen Bogen um die Spiele. [lexicon]Nintendo[/lexicon] (Mario & co.) ist auch ein kritisches Thema - da wäre ich auch vorsichtig. Weiterhin würde ich Spiele mit einem integrierten Radio wie GTA oder Saints Row meiden. Diese Regeln eingehalten und es sollte nichts schlimmeres passieren, als ein paar Contenttreffer, die lediglich bewirken, dass der Rechteinhaber Werbung schaltet, um an deinem Video ein bisschen was zu verdienen. Tut nicht weh und erscheint mir fair.

• okeh danke ;)

ich dachte an Assassins Creed, Bioshock, Fallout, auch mal Little Big Planet...

Wie ist es wenn ich Livestreame , was kann da passieren ?

• Eine Frage zu diesen "falschen" Copyrighttreffern:
    Ich habe neulich mehrere Treffer bei Beyond: Two Souls bekommen, angeblich hat eine südkoreanische Medienfirma die Rechte. Ein Video wurde gleich weltweit gesperrt.
    Nachdem ich mir die Firma genauer angesehen habe, kam ich zu dem Schluss, dass die Ansprüche falsch sein müssten. Zudem wurde das eine Video selbst nach erneutem Upload gesperrt.

Bei den noch verfügbaren Videos habe ich Einspruch (Fair Use) eingelegt. Weiß jemand ungefähr, wie meine Chancen stehen?

• Auf deren YT-Kanal findet man K-Pop und irgendwelche Daily Soaps. Außerdem hat ein anderer bei seinen LoL Videos einen Treffer kassiert, hat man bei den Kanalkommentaren gesehen.
    Gibt's zudem irgendwelche Tipps, wie ich evtl. die Sperrunng des Videos verhindern könnte? Nur durch leichte Veränderung der Szene, oder?

• Ich weis, das wurde bestimmt ganz oft woanders gefragt, aber die Ergebnisse der [lexicon]Suchfunktion[/lexicon] waren nicht zufriedenstellend.
    Ich würde demnächst gerne mit etwas ganz Großem anfangen und dann auch meine Videos monetarisieren. Um das aber alles komplett sauber zu machen, brauche ich ja für alles an Bild- und Videomaterial, die Lizenzen und ich weis...eigentlich nichts! Vielleicht haben die richtigen Profis Tipps, oder können mir generell erklären wie das funktioniert, aber hier wären meine wichtigsten Fragen:
    - Soll ich nur die Publisher der Spiele um Erlaubnis fragen, um die Rechte an der Musik und dem Spiel zu bekommen?
    - Muss ich jeden Publisher im Video/in der Videobeschreibung erwähnen?
    - An welche Kontakt e-mail-adresse soll ich mich dabei wenden (also geht das z.B. wenn ich den support anschreibe?)
    - Reicht es mir die Erlaubnis, z.B. bei der deutschen Zentrale des Publishers zu holen, oder muss ich mich an den Hauptsitz und den Urheber wenden?
    - Wie gestalte ich eine solche E-mail in der ich um die Lizenzrechte frage?
    - Muss ich das alles für jeden einzelnen Ausschnitt eines Spiels/eines Lieds in jedem einzelnen Video machen?
    - Was mache ich bei Spielen, deren Publisher (z.B. THQ, Lucasarts) nicht mehr existieren, oder flashgames bei denen der Publisher nicht angegeben wird?
    - Habe ich bei Spielen (Bsp. Hotline Miami, dessen Soundtrack von einzelnen Bands komponiert wurde), von denen ich die Lizenz erhalten habe videos zu machen, auch die Lizenzen für jeden einzelnen Titel des Soundtracks?
    Das wären schonmal meine generellen Fragen und ich hoffe irgendjemand, der damit Erfahrung hat kann mir helfen. Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
    Grüße, von der hilflosen Ente

Einmal editiert, zuletzt von DuckyGamerDeluxe ()

• - Muss ich jeden Publisher im Video/in der Videobeschreibung erwähnen?
    Das wird dir in der E-Mail mitgeteilt. Grundsätzlich schreibe ich aber Entwickler und Publisher in die Infobox, unter jedem Video. Gehört für mich dazu.

An welche Kontakt e-mail-adresse soll ich mich dabei wenden (also geht das z.B. wenn ich den support anschreibe?)
    Schau dich auf den Seiten um. Irgendwo wird es immer (mindestens) eine Adresse geben, an die du dich wenden kannst. Wenn du keine eindeutige E-Mail-Adresse findest, dann schreib das auch in deine Mail. Meistens wirst du dann automatisch weitergeleitet. Bei GW2 habe ich damals auch den Support angeschrieben und keiner war mir böse.

- Wie gestalte ich eine solche E-mail in der ich um die Lizenzrechte frage?
    Ich (und das bedeutet nicht, dass ich recht habe oder es der einzige Weg ist) handhabe es so, dass ich den Leuten immer schreibe was ich machen möchte und dass ich keine Werbung schalten will (scheint bei dir ja anders zu sein?! Dann erwähne es explizit). Dann sende ich ihnen noch meinen Namen, mein Alter, mein Land/Bundesland/Stadt und meinen Kanal.

- Was mache ich bei Spielen, deren Publisher (z.B. THQ, Lucasarts) nicht mehr existieren, oder flashgames bei denen der Publisher nicht angegeben wird?
    Irgendwer wird die Rechte schon haben. Da musst du dich etwas durchs Netz wühlen.

Ich habe bewusst einige Fragen nicht beantwortet, weil ich mir da nicht sicher bin. Vielleicht kann dir ja jemand anderes helfen. :)

• Hallo liebe Com,

mal eine bescheidene Frage, und zwar:
    Mir hat ein Freund diesen Link hier [http://www.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung] zukommen lassen und gesagt, ich solle mich dort anmelden, damit ich Games von EA LP'en kann, ohne 'Stress' zu bekommen. Ich habe mich dort noch nicht angemeldet, habe aber schon ein Spiel von EA Let's playt.

Was soll ich nun am 'dümmsten' machen? Das LP löschen, mich dort anmelden, nochmal neu machen (Hochladen etc.)?

Und dann noch eine Frage zu der Duldungserklärung selber, da steht
    Darf ich den Soundtrack der jeweiligen Videospiele ebenfalls verwenden?

Nein. Unter die Duldungserklärung fällt jeweils nur das verwendete Videomaterial der jeweiligen Games (ohne Ton).

Ich verstehe diese Frage nicht so ganz... ?(

Ist damit gemeint, dass ich den Soundtrack einfach nicht für ein anderes Game verwenden darf, oder wie ist mir?

Über antworten würde ich mich freuen
    Gruß

• Das heißt, dass der Publisher die Rechte an der Musik nicht hat. Deine Duldungserklärung wird dir also beim Anfechten eines Treffers auf YouTube nicht helfen, wenn die Musik beanstandet wird. Die hilft dir nur dann, wenn sich das System an deinem Bild stört.

• Einfach nur dort nachfragen - lass die Videos.

Das heißt das du nur die Erlaubnis bekommst, das Videomaterial zu nutzen - denn Soundeffekte, Sounds etc. werden meist von Drittanbietern für das Spiel erstellt, und daran hat EA wohl auch keine Rechte, die Duldungserklärung dafür zu geben.

• moin wie siehts mit LetsPlays von beschlagnahmten (nicht indizierten!!) Titeln aus? Im konkreten Fall gehts um Deadrising 3 welches morgen beschlagnahmt werden wird.
    siehe schnittberichte.de

• Nach deutschem Recht dürfen doch solche Artikel nicht öffentlich beworben werden, was du mit einem [lexicon]Let's Play[/lexicon] machen würdest. Dir könnte also jemand kräftig ans Bein pinkeln, wenn er es will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!