Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Kommerzielle Nutzung und Monetarisierung sind ja in einem entscheidenden Punkt anders:
    Kommerzielle Nutzung wäre es, dir von Leuten Geld bezahlen zu lassen, dass sie das Spiel sehen können
    Monetarisierung ist im Gegensatz dazu, Geld dafür zu bekommen, dass neben Videos des Spiels Werbung gezeigt wird

• Ich habe eine kurze Frage.

Hab bei meinem Deadlight LP folgendes stehen: Visueller Content von: SPLAY sverige

Weiß der Gaier wer das ist, irgend eine YT Gruppe aus Skandinavien. Als Zeit wird mir 3:35 min angezeigt. Also mitten im Gameplay, sieht ziemlich willkürlich aus. Hab jetzt schon oft gelesen das ich einfach fair use machen soll. Aber was soll ich in der Erläuterung schreiben? Hab im Forum noch nicht gefunden. Oder geht das in dem Fall vielleicht gar nicht?

LG zeppy.

• Ich muss jetzt auch mal ein Fräglein in die Runde werfen. Wenn ich von [lexicon]DayZ[/lexicon], CS:GO, [lexicon]League of Legends[/lexicon], Terraria, usw. usw. Videos hochladen will, muss ich die publisher anschreiben und um eine erlaubnis bitten?
    Als Beispiel könnten wir zb hier jetzt CS:GO nehmen, würd gern n Video hochladen. Muss ich Valve um erlaubnis bitten?
    Wenn ja, wie finde ich die Emails?

• Du benötigst eine Duldungserklärung von denen, da die ja das Copyright haben ;)

E-Mail adresse findest du immer auf den Internet seiten der jeweiligen Firma, falls keine direkte Anlaufstelle genannt wird, einfach an die Support Emailadresse schreiben :)

Hoffe das ist soweit alles richtig, bin ja selber noch nicht lange dabei :D

• Gibt es eignt. eine Möglichkeit YouTube direkt zu kontaktieren?

Eines meiner Videos wurde WELTWEIT gesperrt wg. einem Anspruch von irgendeiner Firma ( TV2X2 ) auf meine Videos.
    Von wegen: Visueller Content verwaltet von denen. Am Arsch..

Auf jeden Fall habe ich dies bereits angefochten - trotzdem würde ich gerne, diese Müll "Firma" von YouTube verbannen lassen oder ähnliches. Wenn man danach googlet, findet man rein gar nichts. Oô

• Hey zusammen,

ich möchte bei einigen englischsprachigen Publishern wie z.B. Frogware um eine [lexicon]Let's Play[/lexicon] Lizenz bitten. Ich habe auch schonmal hingeschrieben, allerdings ist mein Schulenglisch wohl zu lange her. Habt ihr schon einmal eine Email dorthin geschickt? Also eine möglichst nette? Würdet ihr die vielleicht hier posten? Würde mir sehr helfen. Dann muss ich nicht den seltsamen Googleübersetzer nutzen.

• Hey zusammen,

ich möchte bei einigen englischsprachigen Publishern wie z.B. Frogware um eine [lexicon]Let's Play[/lexicon] Lizenz bitten. Ich habe auch schonmal hingeschrieben, allerdings ist mein Schulenglisch wohl zu lange her. Habt ihr schon einmal eine Email dorthin geschickt? Also eine möglichst nette? Würdet ihr die vielleicht hier posten? Würde mir sehr helfen. Dann muss ich nicht den seltsamen Googleübersetzer nutzen.

Also auf Deutsch solltest du sowas ja hinkriegen. Kannst mir das gerne via PM schicken und ich übersetz dir das fix/korrigier deine englische Version. Aber bisschen Eigeninitiative will ich schon sehen :P

• Hi zusammen,

folgendes Problem: Ich habe bei meinem Battlefield LP auf 2 Videos ein "Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern".
    Angezeigt wird folgendes.

Zitat

Visueller Content Verwaltet von: 4:24
    Collective

Das Game ist bekanntlich ja von EA/DICE und ich habe die Erlaubnis von EA Videos zu uppen und auch zu Monetarisieren. Ich würde jetzt Einspruch einlegen bin mir aber nicht sicher welcher Punkt dort am besten passt.
    "Ich habe eine Lizenz bzw. eine schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers zur Verwendung dieser Inhalte." würde ich jetzt nehmen ... ABER für mich sieht das nach einer falschen Meldung aus da des Game wiegesagt von EA/DICE kommt und nicht von "Collective" oder versteh ich da was falsch? :)
    Was meint ihr dazu?

• Hey Leute,
    ich habe mir von einem Designer ein Intro erstellen lassen, er benutzt dabei genau 8 Sekunden von diesem Dubstep Song: http://www.youtube.com/watch?v=lvC6JFT07rU
    Er ist glaube ich copyright, aber es sind ja nur 8sek und im video manager gibt es kein ausrufezeichen etc.
    Mir wurde gesagt, dass das klar geht, solange das nicht mehr als 10sek sind.
    Kann ich da Probleme bekommen?

• Guten Tag

Ich brauche 2 Firman die Rechte von Square Enix weil ich habe das neue Tomb Raider 9 [lexicon]Let's Play[/lexicon] gemacht ist schon Fertig.
    dann habe ich mit den Rechten gehört und habe erst mal alle Tomb Raider 9 von mir "nicht gelistet" ein getragen auf Youtube.
    Wie kommt mann mit den Rechten dran?, ich glaube in den Forum haben auch die Rechte gesammelt oder?

Ich habe [lexicon]Resident Evil[/lexicon] 1 und 5 angefangen ich brauche die Rechte von Capcom wie sind das denn aus mit den Rechten ?

Ich weiß auch nicht wie und wo mit ich die Firmen anschreiben soll?

LG Endo

• Hallo,

auf einem von meinen [lexicon]Need for Speed[/lexicon] The Run Videos ist ein Anspruch von "AdRev for a 3rd Party" aufgetaucht.
    Ich habe den Einspruch angefochten und es wurde abgelehnt. Gehört denen wirklich die Musik???

• Ich hab mal eine kurze kleine Frage:

Bei GTA IV gab es ja einige Probleme wegen Copyright (hab ich so gehört).

Müsste ich Rockstar jetzt um erlaubnis betten für jedes RS-Game? Oder hat sich das jetzt wieder gelegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!