Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Hi zusammen.

Wir haben auf unserem Kanal ein LP zur Last of Us Demo... soweit so gut. Aber das Video ist aktuell wohl auf der ganzen Welt gesperrt. Der visuelle Content wird angeblich von einer Webshow verwaltet, was ja wohl kaum richtig sein kann. Das ich da wohl Einspruch erheben sollte ist klar, nur mit welcher Begründung? Hatte dieses Problem noch nie...

Hier könnt ihr sehen, wie es bei YouTube aussieht: Link

MfG
    Zarkos

• Leute ich schaffe es nicht Konami um eine Anfrage zu mailen.
    Bei http://de.games.konami-europe.com/contact.do sind nur Telefonnummern und Adressen angegeben.
    Bei [email protected] habe ich eine automatische Email bekommen:
    --THIS IS AN AUTOMATED MESSAGE--

Your query has NOT been processed.

You can no longer submit a ticket by sending an email to this address.

For help regarding any KONAMI product or service, please visit our support centre at http://www.games.konami-europe.com/support

Bitte helft mir weiter !

P.S.
    Ich habe Activision unter [email protected] angemailt.
    Keine Antwort.
    Ich habe heute eine Email an [email protected] geschickt.

Hat einer die Email von Sony Deutschland , wegen der Gran Turismo Reihe ?

• Jo,
    wollte mal fragen, da ich meinen Namen geändert habe, ob ich als kleiner Youtuber es auch irgendwie schaffe das die URL geändert wird?
    Oder ist das nur bei größeren Leuten möglich? :)

• Ohne Monetarisierung haben eigentlich alle nichts dagegen - ist kostenlose Werbung für die, und wenn sie glück haben dann claimed das Content ID-System das Video, und die bekommen Geld.

Das die sagen das die das nicht wollen, halte ich einfach mal für irgendeinen rechtlichen Mist. Vielleicht müssen die das den Anfragenden sagen .. ka - aber für die entsteht dadurch kein Nachteil.

• Huhu!

Ich bin mir sicher, dass es mal einen Thread dazu gab, wie die Publisher LPs händeln, aber ich find ihn nicht mehr...

Hat jemand im Kopf, wie das mit Capcom ist? Ich möchte nur das Spiel aufnehmen, nicht monetarisieren.

ich glaube capcom verbietet das sogar gänzlich auch ohne Monetariesierung.
    Bin mir aber nur noch zu 90% sicher...

• Nein, das stimmt nicht. Ich hab hier noch ne Mail von Capcom, in der sie zwar einerseits sagen, dass sie grundsätzlich keine offizielle Erlaubnis erteilen, allerdings nicht monetarisierte Videos ohne abwertende Kommentare eines Spielers, der das Spiel legal gekauft hat, dulden. Also einfach nett sein, dann hat Capcom nichts dagegen.

• Soll ich dann einfach bestätigen, oder doch den Versuch starten und auf Fair Use plädieren? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass die Videos in Deutschland verfügbar sind?

Ich habe sie dann etwa am 18. September angefochten, worauf die Antwort bis zum 16. Oktober erwartet wurde. Vorhin, Gestern oder Vorgestern kam dann auch tatsächlich eine Reaktion, sodass nun das erste der drei Videos scheinbar komplett befreit ist. Die anderen beiden erwarten eine Antwort bis zum 24. da ich sie erst später angefochten habe, falls es mit dem ersten nichts geworden. Falls die anderen beiden nicht durchkommen, melde ich mich nochmal. :)

• Hallo Leute,

ich bin zur zeit so ein wenig im [lexicon]SNES[/lexicon], Mega Drive Fieber und dachte mir ich mach mal in der Richtung ein paar Lets Plays. Nun stellt sich mir die Frage inwiefern ist es legal ROMS zu benutzen?

Habe nur keine Lust das ich mir die Arbeit mache und dann wird deshalb vielleicht der Kanal geschlossen oder so.

• Mir wurde heute zum ersten mal eine falsche Copyright-Meldung geschickt. Ist von "Believe".
    Die [lexicon]Musik[/lexicon] ist "leider" nur von einem YouTuber, von dem ich die 100% selbsterstellten Songs benutzen darf :D
    Das Video ist übrigens schon fast ein Jahr alt... :D

Ich hab erstmal Einspruch eingelegt :)

• Darf man die [lexicon]Musik[/lexicon] von Monstercat in seinen Videos verwenden?

Ja, aber du musst sämtliche Links aus der Beschreibung und den Videolink bei bir in der Beschreibung posten.

• "Nintendo of Europe lehnt grundsätzlich Anfragen bezüglich einer Verwendung von urheberrechtlich oder markenrechtlich geschütztem Material durch Dritte ab. Eine Unterstützung von privaten Projekten, Homepages usw. durch Nintendo of Europe ist dementsprechend nicht möglich.

Generell behält sich Nintendo vor, gegen die Verwendungen von o. g. Materialien vorzugehen, sollte dadurch der Eindruck entstehen, dass ein Sponsoring, eine Billigung durch Nintendo oder eine Verbindung mit den Dienstleistungen von Nintendo besteht oder in anderer Art und Weise die gewerblichen Schutzrechte von Nintendo verletzt werden."

Dsa heißt das ich keine Letsplays von Nintendo-Titeln machen darf , oder ?

Einmal editiert, zuletzt von endlossurfer ()

• Nicht dürfen klingt für mich aber nach einem härteren Durchgreifen als bloßes Werbung schalten. Wenn die es einem wirklich verbieten wollten, dann würden sie die Videos löschen. Vor allem klingt der Text immer so, als ob man nur den Zuschauern versichern muss, dass man selber nix mit Nintendo zu tun hat und dann passt's schon. Aus der Email werde ich jedes Mal kein bisschen schlauer.

• Sehr merkwürdig !
    Monetarisieren kommt für mich nicht in frage , aber Löschungen oder Strikes wären ein Fiasko !
    Hat jemand erfahrungen damit ?

• Nicht dürfen klingt für mich aber nach einem härteren Durchgreifen als bloßes Werbung schalten. Wenn die es einem wirklich verbieten wollten, dann würden sie die Videos löschen. Vor allem klingt der Text immer so, als ob man nur den Zuschauern versichern muss, dass man selber nix mit Nintendo zu tun hat und dann passt's schon. Aus der Email werde ich jedes Mal kein bisschen schlauer.

In meinen Augen tut Nintendo nur so - die würden doch freudensprünge machen wenn andere Leute Arbeit übernehmen, und Nintendo kassiert.

Deswegen versteh ich die Publisher nicht so ganz ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!