Rechtliche Youtube-Fragen [Sammelthread]

• Moin,

YouTube will, dass ich bei einigen Videos meine Lizenz für die kommerzielle Nutzung einreiche. Allerdings habe ich auch nach einiger Sucherei immer noch keine Ahnung, an welche Adresse ich diese Lizenz schicken soll.. kann mir da jemand weiterhelfen? ^^

Besten Dank!

• Hast du vor das Video zu Monetarisieren?

Falls nicht dann bestätige doch einfach den Anspruch...es ist ja sogesehen auch ihr Eigentum...außer ein paar Anzeigen in deinem Video
    wird deinem Konto nichts weiter passieren.

Jeder kann es ansehen, niemand wird belangt, die Unternehmen sind glücklich.

• kein Problem

so viele Leute die sich hier melden weil sie eine läppische ''dritteigentümer'' Anzeige auf einem ihrer Videos haben.

Und dann denken es wäre nötig sowas wie Einspruch auf fair Use zu machen...völlige Zeitverschwendung einfach bestätigen und jeder is happy ^^

Mitlerweile werden immer weniger Videos gesperrt, weil viele Unternehmen mitlerweile Youtube nicht mehr als Gegner sondern kostengünstige Werbequelle ansehen.

• du kannst es nicht verallgemeinern.

gibt auch irgendwelche YOUTUBER die angeblich Rechte auf dem Video haben - warum bestätigen und denen geld SCHENKEN, was sie überhaupt garnicht verdient haben.

ich würd nicht alles blind bestätigen - gibt schon gründe warum gesagt wird das einspruch eingelegt werden sollte.

• Ich sehe das schon etwas allgemein, das hier ist immerhin das Let's Player Forum

Und 99% der Leute hier melden sich weil sie einen Rechtsanspruch auf ihren Lets Plays haben.

Wäre es ein Hobby DJ der eigene [lexicon]Musik[/lexicon] hochläd und einen Rechtsanspruch von Warner Music Group auf seinem Video hat wegen einem Erkennungsfehler,
    dann würde ich es verstehen Einspruch zu erheben.

Aber was hat es für einen Sinn auf einem [lexicon]Portal[/lexicon] Video, bei dem Valve den Anspruch auf sein Lied ''Still Alive'' fordert Einspruch zu erheben.

Es ist ihr geistiges Eigentum.

• Nicht nur Julien :-)

Manchmal muss man denen einfach den Riegel vor schieben ansonsten breitet sich diese Claim Seuche aus, wenn es wirklich so ist kann man es machen aber ich bestätige doch nicht bei jemandem der da 0 mit zu tun hat. Ansonsten kann ich denen gleich nen Scheck schicken :D

• Hi,

Ich habe ein kleines Problem mit der Fifa-Hintergrundmusik. Meine Videos sind wegen der Hintergrundmusik in einigen Ländern nicht verfügbar. In Zukunft stelle ich die [lexicon]Musik[/lexicon] einfach aus. Nun habe ich ja die Möglichkeit, für die Videos die ich von Fifa bereits mit Hintergrundmusik hochgeladen habe, die [lexicon]Musik[/lexicon] aus dem Video zu entfernen, dafür gibt es ja eine Option bei Youtube. Kann es nun sein, dass der einwandfreie Status meines Youtube-Kontos gefährdet ist, wenn ich die [lexicon]Musik[/lexicon] erst immer entferne, wenn die Videos bereits hoch geladen sind? Ich meine damit, dass diese grünen Lämpchen des Youtube Kanals nicht mehr grün sein könnten. Würde das nur noch bei 4 Videos machen, die bereits fertig sind und nur noch hochgeladen werden müssen. Wie gesagt, in Zukunft nehme ich dann einfach ohne Hintergrundmusik auf.

• Ich hätte da grad zwei Fragen:

Ich hab aus dem normalen [lexicon]Portal[/lexicon], den Abspann Still Alive, wo ich das [lexicon]Let's Play[/lexicon] gemacht hab. Was soll ich am besten machen? Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern ist bei mir angegeben, soll ich auf Fair machen oder was wäre am besten zu tun? :/ (Keine Werbung, nur zum gucken was gemeint ist... *Klick*

Ausserdem, bei meinem Coop mit einer Kollegin, als man startet und zusammengebaut wird, hat's bei mir auch genau das gleiche, anscheinend ähnelts dem Trailer.. was tun? :/ ---> Ab der 13 Sekunde

• Es gibt keinen Grund Einspruch auf Fai Use zu erheben.
    Du würdest wahrscheinlich eh abgelehnt.

Still Alive ist geistiges Eigentum von Valve oder den Leuten in Kooperation mit ihnen.

Bestätige einfach die Rechte der dritten (habe ich auch bei exakt dem gleichen Lied meines [lexicon]Portal[/lexicon] LPs gemacht

In dem Fall unterstützt du ja Valve direkt, die das Spiel gemacht haben.

Außer ein paar Werbeanzeigen passiert nichts und jeder hat was er will ^^

• Wie kann man sich bei Youtube eigentlich melden Zwecks Duldungserklärung usw?

Und was mich generell interessiert: Warum haben so viele Lets Player die Ingame-Musik drin und ihre Videos werden nicht gesperrt? Also nicht einfach nur Sound, sondern Lieder von irgendwelchen Künstlern. Die monetarisieren diese Video natürlich auch, sodass die Videos doch erst recht gesperrt werden müssten. Oder liegt das daran, dass diese Lets Player alle in einem Netzwerk sind?

Meine Videos von Fifa 14 sind so lange nicht erreichbar, bis die das geprüft haben, obwohl ich die [lexicon]Musik[/lexicon] jetzt extra raus genommen habe. Keine Ahnung wie ich mich nun an Youtube wenden soll um denen die Duldungserklärung zu zeigen.

Kann man Videos, bei denen man Inhalt von Drittanbietern bestätigt hat überhaupt noch monetarisieren?

• Youtube direkt hat keine Adresse - das musst du beim Anspruch erheben mit anlegen, irgendwie. Link Screenshot wie auch immer.

Das Content ID System muss nicht unbedingt perfekt sein - vielleicht labern sie über die [lexicon]Musik[/lexicon] drüber und deshalb erkennt das System das nichtmehr.
    Nen Netzwerk kann auch nicht so einflussreich sein, dass man [lexicon]Musik[/lexicon] von großen Künstlern nützen dürfte.

Wenn du den Treffer bestätigt hast, hast du soweit ich weiß keine Chance mehr die zu monetarisieren - denn die Leute die das Video geclaimt haben, bekommen von nunan das Geld für das Video was bestätigt wurde.

• Nach dem Bestätigen kann man immer noch auf Fair Use plädieren, der Treffer wird entfernt und man kann wieder monetarisieren :)

• Mich würde interessieren ob man bei LetsPlays mit Mame , Neo Geo oder andere Spiele ein Problem mit den Publishern bekommt.
    Monetarisieren darf man das sowieso nie , oder ?

Capcom verteilt ja z.b. Strikes bei Devil Mac Cry.

Bitte helft mir weiter , teilt mir eure Erfahrungen mit.

• Die [lexicon]Musik[/lexicon], die Youtube erkennt, kann man ja entfernen bei Youtube, somit muss man auch den Inhalt Dritter nicht bestätigen, da er ja weg ist. Youtube will jetzt trotzdem wissen, wie ich nachweisen kann, dass ich meine Fifa Videos monetarisieren darf. EA sieht das ja ganz locker, für die sind Let´s Plays Werbung, man darf sie sogar monetarisieren, steht ja in der Duldungserklärung. Da steht sogar drin, dass Youtube genau das wissen müsste. Ich konnte nun bei meinen Videos auswählen, dass ich eine schriftliche Erlaubnis habe, sie zu monetarisieren usw. Nun habe ich eine e-mail bekommen, in der Youtube wohl weitere Informationen zu dieser schriftlichen Erlaubnis fordert "More information needed to consider your video monetization request". Ich habe allerdings keine Ahnung wo ich das abschicken kann. Bei den Videos steht nur "This video is unavailable until the review process is complete."

• Ich habe eine extreme Konstanz bei den Ansprüchen bezüglich Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern bemerkt...
    Nämlich dass bei mir ALLE von "IDOL" kamen und das bei Mass Effect, [lexicon]Assassin's Creed[/lexicon] und The Witcher, also drei völlig unabhängigen Spielen und auch der Produzent der [lexicon]Musik[/lexicon] war ein komplett anderer...
    Ich habe jetzt immer die [lexicon]Musik[/lexicon] deutlich leiser gestellt oder komplett gemutet und es neu gerendert + hochgeladen, aber... hat "IDOL" tatsächlich Anspruch darauf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!