Kostenlos Videos rendern mit Avidemux

• Hi
    Danke fürs Tut
    Mit Camtasia dauert das Rendern bei mir immer 1 Stunde ^^
    Und mit diesen Programm nur ne halbe stunde, naja aufjeden hab ich ne Fragen :

Kann man die Störgeräusche (also halt vom Mikrofon die komischen Geräusche da) irgendwie rausfiltern?

MfG

• Ach je, da hat sich mal wieder viel getan...

@Papercut(ich spare mir die Zahlenfolge)
    Mhh, das ist ungewöhnlich.
    Eventuell unterstützt Avidemux den Codec nicht, den du zum Aufnehmen benutzt.
    Es wäre hilfreich, wenn du den mir schreiben würdest, dann kann ich vielleicht mehr herausfinden, allerdings ist es doch immernoch ungewöhnlich, dass Avidemux wegen eines nicht unterstützten Codecs abstürtzt.
    Normalerweise gibt es da eine von vielein Fehlermeldungen zu dem Bereich aus, welche ich auch sehr oft gesehen habe, da ich eine Zeit lang mit den verschiedensten Codecs experimentiert habe.

@Deepcore
    Dein Problem taucht bei Aufnahmen mit einigen leicht fehlerhaften Frapsversionen auf.
    Es wäre hilfreich, wenn du mir sagen könntest, ob du mit Fraps aufnimmst und falls du es tust, welche Version du hast.

@Infamouz
    Leider wirst du bei deinem Problem nicht viel Freude mit Avidemux haben.
    Es gibt zwar einen Rauschentfern-Filter, allerdings würde ich dir eher dazu raten, die Tonspur in einem anderen Programm zu bearbeiten, wie zum Beispiel Audacity.

• Zitat von InFamouz

Okay , kann ich die TonSpur vom Video irgendwie trennen ? Da ich Ingame Sound und meine Kommentare mit Fraps aufnehme.

Wenn du dein Video in Avidemux geladen und einen Audiocodec festgelegt hast musst du einfach in den Reiter Audio und dort "Save Audio", bzw. in der deutschen Fassung "Tonspur speichern" dann verfährst du so als würdest du ganz normal dein Video rendern wollen, gibst also den vollständigen Pfad an, inklusive Endung und... ja, dann hast du deine Tonspur :3

Wenn du sie wieder einfügen willst musst du wieder in Audio und dort unter "Main Audio" eine "Extern MP3" auswählen, oder wie auch immer du das fertig bearbeitete Audio speicherst...
    Dort suchst du dir deine Audiospur und... joa, das wars dann schon ;D

• Ok Danke,
    Aber wenn ich diese Tonspur in Mp3 oder Wav speichere dann kann ich sie nicht öffnen bzw wenn ich die in Audacity, dann ist da nur so ein Krazgeräusch oder was 2 sek dauert.
    In welchem Format muss ich das speichern?

• Zitat von InFamouz

Ok Danke,
    Aber wenn ich diese Tonspur in Mp3 oder Wav speichere dann kann ich sie nicht öffnen bzw wenn ich die in Audacity, dann ist da nur so ein Krazgeräusch oder was 2 sek dauert.
    In welchem Format muss ich das speichern?

Wichtig ist, dass Codec und Dateiendung sich entsprechen.
    Also MP3-Codec muss .mp3 als Endung haben.
    Und AAC-Codec muss .aac als Endung haben.

Außerdem musst du schauen, dass Audacity den MP3 Codec nutzen kann.
    Du kannst das bei Einstellungen nachschauen. Falls nicht, kannst du es dort auch einrichten.

• Also ich nehme mit Camstudio auf. Im Format *.avi
    Ich hodde ma das wollteste wissen :P

• Zitat von Papercut4711

Also ich nehme mit Camstudio auf. Im Format *.avi
    Ich hodde ma das wollteste wissen :P

Ne, tut mir leid, das hilft gar nichts.
    Avi ist kein Codec, sondern nur ein Containerformat und das wird auf jeden Fall von Avidemux unterstützt.
    Um herauszufinden, welchen Codec du nutzt, musst du bei Camstudio unter Options->Video Options gehen und dann oben bei "Compressor" schauen, welchen Codec du ausgewählt hast.
    Außerdem solltest du auch einen Blick auf deine Qualität werfen.(Stell die auf 100)
    Und auch auf deine Frames/Sekunde.(Diese sollten auf 30 oder 60 stehen, je nach Spiel)

• Hmmm, für ein HD-Video braucht Avidemux bei mir fast eine Stunde, WMM braucht aber nur 20-30 Minuten =/
    Habe alles genau so gemacht, wie es im Tutorial stand ^^ Weißt du da vielleicht eine Lösung :D?

• Zitat von TheFlaver

Hmmm, für ein HD-Video braucht Avidemux bei mir fast eine Stunde, WMM braucht aber nur 20-30 Minuten =/
    Habe alles genau so gemacht, wie es im Tutorial stand ^^ Weißt du da vielleicht eine Lösung :D?

Das leigt wahrscheinlich an deinen Qualitätseinstellungen.
    Falls du dich da nicht ranwagen willst, solltest du im Renderfenster die Prozesspriorität auf "High" stellen, denn normalerweise steht sie auf "below normal" und dann rendert es schon recht langsam, vorallem, wenn es um HD-Videos geht.

• Zitat von Grumskiz

Wichtig ist, dass Codec und Dateiendung sich entsprechen.
    Also MP3-Codec muss .mp3 als Endung haben.
    Und AAC-Codec muss .aac als Endung haben.

Außerdem musst du schauen, dass Audacity den MP3 Codec nutzen kann.
    Du kannst das bei Einstellungen nachschauen. Falls nicht, kannst du es dort auch einrichten.

Also ich hab bei Avidemux die AudioSpur auf AAC (FAAC) gestellt, dann bin ich auf Tonpsur speichern. hab beim Name iwas eingeben + .aac als Endung. Aber trozdem hör ich nur so ein Krazgeräusch wenn ich mit Audacity öffne.
    Und bei Audacity kann ich kein MP3 oder aac Format bei den Einstellungen einfügen. :/

EDIT : Ok mit dem MP3 Codec hat es endlich funktioniert, Danke für die Hilfe.

• Zitat von Grumskiz

Ne, tut mir leid, das hilft gar nichts.
    Avi ist kein Codec, sondern nur ein Containerformat und das wird auf jeden Fall von Avidemux unterstützt.
    Um herauszufinden, welchen Codec du nutzt, musst du bei Camstudio unter Options->Video Options gehen und dann oben bei "Compressor" schauen, welchen Codec du ausgewählt hast.
    Außerdem solltest du auch einen Blick auf deine Qualität werfen.(Stell die auf 100)
    Und auch auf deine Frames/Sekunde.(Diese sollten auf 30 oder 60 stehen, je nach Spiel)

Also Compressor is Microsoft Video 1
    Die Qualität kann ich noch einstellen.
    Die Framerates aber nicht irgendwie. (Playback rate ist bei 200 frames/seconds)
    EDIT: ok kann ich jetz doch einstellen... das häckchen bei auto adjust musste weg

Wie meinst du das "je nach spiel"?
    Wie unterscheide ich ob 30 oder 60 frames besser sind?

Vielen vielen Dank btw für deine Hilfe und Geduld bis hierhin schonmal!

• Den Compressor MUSST du ändern!
    Die Microsoft Codecs sind allesamt lizenziert und nicht von Avidemux nutzbar, da die Entwickler keinen Bock hatten, die Lizenz für ihr Programm zu kaufen. Außerdem sind die Codecs eh ziemloch schlecht.
    Ich empfehle den DivX 6.8 Codec mit den Einstellungen, die in folgendem Video vorgeführt werden:

Zu der Sache mit der Framerate:
    Die meißten Spiele lassen sich mit 30 FPS aufnehmen.
    Meißtens ist eine höhere Zahl auch nicht notwendig, weil Youtube eh nur maximal 30 Frames/Sekunde anzeigt.
    Allerdings führt das Aufnehmen mit 30 FPS bei manchen Spielen zu Slowdowns, weil diese eine sog. "Force 60 FPS"-Funktion haben, die dafür sorgen soll, dass das Spiel mit konstant 60 FPS läuft.
    Wenn man nun versucht nur 30 davon abzufilmen, wird diese Sperre in gang gesetzt und das Spiel versucht sich gegen die Aufnahme zu "wehren" und läuft nur halb so schnell, wie es soll und die Grafiken werden wahrscheinlich irgendwann verglitcht aussehen, weil sie für jeden Frame doppelt angezeigt werden könnten.

Hierbei gilt also:
    Ausprobieren, bevor man richtig mit dem Aufnehmen anfängt!

• Kann man in das Video mit Avidemux auch ein eigenes Wasserzeichen einfügen?
    Also ein kleines Bildchen, bzw, mein Name?

Sry falls ich es überlesen habe, oder hier die Frage schon gestellt wurde

• Zitat von xM4RC3Lx

Kann man in das Video mit Avidemux auch ein eigenes Wasserzeichen einfügen?

Also ich hab bisher noch keinen Plan wo man wie ein Wasserzeichen einfügen könnte :3
    Für sowas solltest du doch eher auf Programme zurückgreifen bei denen das vereinfacht als Funktion erreichbar ist ;D
    (Camtasia, Magix etc.) allerdings würd ich da nochmals auf Grumskiz warten, eventuell weis der was, ich allerdings weiß nichts von einer Funktion die watermarks oder Bild in Bild erlaubt ^^;

• Zitat von xM4RC3Lx

Kann man in das Video mit Avidemux auch ein eigenes Wasserzeichen einfügen?

Gabs mal, wurde aber direkt wieder herausgenommen, weil es sehr verbuggt war.

• Benutzt jemand Windows 7 in der 64-Bit Version?
    Bei mir crasht Avidemux jedes Mal, wenn ich einen Job erstellen will.
    Das stört mich ja noch nicht einmal so, da ich auch per Hand die einzelnen Videos rendern kann.
    Was mich noch mehr stört ist, dass er bei ca. der Hälfte des Rendervorgangs crasht.
    Ich benutze die Settings aus dem Tutorial und wähle als Container .avi.

• Hat eigentlich bereits jemand einen Bugreport bei Avidemux wegen dem Problem mit Secondary Audio geschrieben oder steht das seit Jahren im Raum und niemand kuemmert sich drum? :o Mich nervt das naemlich gerade tierisch, dass das nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!