Kostenlos Videos rendern mit Avidemux

• Ich hab ein paar Fragen bezüglich Avidemux:
    1. Bin ich nach deinen Tipps verfahren und wollte erst croppen. Ging aber nicht, der Grund: Keine schwarzen Ränder.
    2. Als ich es danach auf 1280x720 stutzen will kommen bei mir nur krumme Zaheln wie 1280x806 oder so heraus. Ich musste "Format beibehalten" abstellen, dann gings.
    3. Als ich das Projekt zur Jobliste hinzufügen will stürtzt Avidemux ab....
    ????
    Hilfe :(

• Was wolltest du den croppen wenn du keine Ränder hast? Du kannst natürlich trotzdem schneiden aber das nähme ja Bild weg.
    Und wieso stutzen? Du kannst doch einfach die Zielauflösung eingeben. Lock-Aspect-Ratio Haken dirn gelassen?
    Jobliste nutze ich nciht darum kA

• Grumskiz ich finde es sehr gut das du dir die Mühe gemacht hast und diesen Thread eröffnet hast.
    Mir hat dein Thread sehr weitergeholfen.
    Auch wenn es natürlich noch viele andere Programme gibt, dieses ist mit sicherheit GUT.

• Hi, habe heute dieses Programm zum Rendern meiner ersten Let's Play-Folge genutzt. Nun ja, es rendert immer noch, aber soweit hat alles gut geklappt. Ich musste auch nicht croppen (Dank widescreen, yay!) Das Video zuschneiden musste ich jedoch. Und da hat mir genannter Widescreen etwas Probleme gebracht, ich konnte mit der Lock-Aspect-Ratio nicht die genau richtige Auflösung eingeben 720 war dann 722. Habe den Haken dann rausgenommen und die richtige Auflösung eingestellt, hat halt 2 pixel unten weggenommen. Jetzt wäre meine Frage, ob das mit der Auflösung auch geht wenn 722 pixel die Höhe sind oder muss das exakt auf 720 sein?

Meine Bildschirmauflösung ist 1366 x 768...

• Die zwei Pixel von 722 zu 720 sollten nicht großartig ins Gewicht fallen, ich denke nicht dass da Probleme auftreten. Aber für optimale Darstellung solltest du vielleicht nicht in 1366x768 aufnehmen, sondern dann direkt in 1280x720, notfalls im Fenstermodus. Skalieren ist nach Möglichkeit eher zu vermeiden.

• Das ist eig. eine gute Idee, die Auflösung selbst zu ändern. Darauf wäre ich noch gar nicht gekommen :D Dankeschön für den Tipp, das werde ich gleich mal versuchen :)

• Wenn ich MP4 auswähle, kommt direkt "Keine Rückmeldung" und wenn ich AVI auswähle, rendert es bis zur Hälfte und bleibt da stehen :(

• Zu AVI. Falls du MPEG4 AVC gewählt hattest:

Zitat

Q11: What'st the difference between VFW and CLI?
    A: VFW is Video For Windows, an ancient tech created by microsoft (copying some stuff from quicktime), full of quirks and not able to support modern codecs. x264VFW is a ugly hack to make x264 work (more or less) with VFW, hence softwares like virtualdub and its modifications. The use of x264VFW is NOT recommended. x264 VFW is no longer officially supported.
    CLI is a general term that means Command Line Interface. The classic console (command prompt) command which is generic and has no limitations like VFW.

Zitat

Q19: Can i use VirtualDub or any other VFW based editor to encode with x264?
    A: Yes, using a x264 VFW build but VFW is so obsolete and limited x264VFW is no longer mantained by the x264 devs and because VFW and AVI are not properly able to handle h.264 features without some "hacking" that could compromise compatibility, playback and/or editing.

zu mp4: Ka.

Aber warum kein MKV und hast du die neuste avidemux beta version? ( http://avidemux.razorbyte.com.au/ )

• Heißt das, x264 ist nicht mehr verwendbar.
    Ahhhh... Da sind die Beta Buidls... Ich habe immer die da drüber genommen. Mal testen.

//Edit:
    Geil Danke!!! Hat alles bisher perfekt geklappt. Mit MP4 hat's auch endlich gestartet, mal sehen ob es auch komplett klappt.

//Edit2:
    Neues Problem. Ich habe jetzt auf MP4 x264 gerendert. Audi AAC (Faac). Es ist fertig und die Bildqualität ist gut, doch die Stimme ist viel viel viel zu tief und man versteht sie kaum.

• Heißt das, x264 ist nicht mehr verwendbar.

Es heißt das du H.264 Video nicht in einem AVI Container knallen sollst.
    Und du sollst nicht x264vfw benutzen, was das selbe tuen würde. x264vfw würde x264 in Programme wie Vegas etc bei AVI auftauchen lassen. Aber x264vfw ist absolut nicht empfohlen. H.264 in AVI ist absolut von abzuraten.

Zitat

//Edit:
    Geil Danke!!! Hat alles bisher perfekt geklappt. Mit MP4 hat's auch endlich gestartet, mal sehen ob es auch komplett klappt.

Nochmal die Frage:

Warum kein MKV?

Zitat

Audi AAC (Faac). Es ist fertig und die Bildqualität ist gut, doch die Stimme ist viel viel viel zu tief und man versteht sie kaum.

AAC ist eig. genauso ok wie OGG Vorbis, nur ist der F-AAC Encoder nicht zu empfehlen. Da wäre Nero AAC das Richtige.

Hat avidemux aber nicht.

Wähle OGG Vorbis @ qualitätsbasiert und mind. Stufe 7,0.

Bei OGG Vorbis ist MKV Containerformat unerlässlich. MP4 unterstützt sehr wenig Tonformate. MP4 hat auch größeren Header. Daher frag ich mich warum du dich so sehr auf MP4 versteifst?

• Da ist keine Auswahl die MKV heißt, da ist nur:
    HuffYUV
    FLV1
    Mjepg
    Mpeg2
    Mehrere Mpeg 4 (ff ; xvid2 ; 2,al x264)
    PNG
    YV12
    null

Das sind alle

• Das ist ja auch die Auswahl für den Video Codec..

Ich rede von der Containerauswahl :whistling:

Den Video Codec belässte mal schön auf MPEG4-AVC.

Auf Post #272 hastes doch auch hinbekommen den Container zu wählen ^^

Beim MPEG4 AVC nimmste hoffentlich auch CRF (konstante Qualität) und als Faktor so um die 21. ?

• Habe 2.6 nur auf Englisch, wie heißt das da?
    Wenn ich auf Configure bei Mpeg 4 gehe gibts da im 1. Reiter:
    Constant Bitrate
    Constant Quantiser
    Constant Rate Factor
    Video Size
    Average Bitrate

//Edit:
    Ahhh Constant Rate Factor = CRF? :D
    Und Faktor 21 ... ich glaube ich habs...
    Erstmal Danke :) Jetzt ausprobieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!