Kostenlos Videos rendern mit Avidemux

• Wenn ich direkt mit Save das Video rendere klappt es^^ Gewundert hat mich nur dass die Bildqualität nicht so gut ist. Kann man die nicht noch einen Tacken erhöhen?

• Zitat von AntKingNo1

Wenn ich direkt mit Save das Video rendere klappt es^^ Gewundert hat mich nur wie schlecht die Baldquali ist. Kann man die nicht noch einen Tacken erhöhen?

Ganz ehrlich reicht mir die Qualität...;)
    Und für Youtube ist sie genau das richtige Maß, aber du kannst statt dem MPlayer Resize Filter den Normalen Resize Filter nehmen. Der arbeitet auf Avisynth Basis, was bedeutet, dass er zwar langsamer beim Rendern ist, aber dafür bessere Farben und flüssigere Bewegungen im Endprodukt hinterlässt als der MPlayer Resize Filter.
    Ansonsten kannst du versuchen statt MPEG-4 (x264) einen anderen MPEG-4 Codec zu nehmen, allerdings kann es passieren, dass Youtube die nicht verarbeiten kann.
    Probier einfach ein bisschen an den Codecs rum.
    Entscheident ist natürlich auch die Auflösung der Aufnahme!
    Fraps nimmt bei Half-Size natürlich auch nur die Halbe Größe und wenn die deutlich unter 1280x720 liegt, muss das Bild natürlich stärker gestreckt werden, was zu schlechterer Qualität führt, egal welchen Codec oder Filter man benutzt.
    Ich weiß allerdings auch nicht in welcher Auflösung du Gothic (ich glaub das wars doch oder?) gespielt und aufgenommen hast und welchen Codec du bei der Aufnahme benutzt hast, spielt auch nochmal eine Rolle....
    Wenn du eine bessere Qualitätseinstellung findest, kannst du sie gerne hier in den Thread schreiben ;)
    Grumskiz

• Ohje, ich kenn mich mit Codecs fast garnicht aus, da platzt mir der Kopf wenn ich mir das alles beibringen müsste^^ Das mit den Auflösungs filtern oder was du mit" MPlayer Resize Filter" meinst versteh ich auch nicht, ich wollte eigentlich die aufgenommene Auflösung behalten, sprich 1080p (1920 x 1080). Also aufnehmen tu ich auch mit Fraps und wenn ich mich nicht vertuh ist der Codec der hauseigene von Fraps. Wäre nett wenn du mir da noch ein bisschen auf die Sprünge helfen könntest^^

• Zitat von AntKingNo1

Ohje, ich kenn mich mit Codecs fast garnicht aus, da platzt mir der Kopf wenn ich mir das alles beibringen müsste^^ Das mit den Auflösungs filtern oder was du mit" MPlayer Resize Filter" meinst versteh ich auch nicht, ich wollte eigentlich die aufgenommene Auflösung behalten, sprich 1080p (1920 x 1080). Also aufnehmen tu ich auch mit Fraps und wenn ich mich nicht vertuh ist der Codec der hauseigene von Fraps. Wäre nett wenn du mir da noch ein bisschen auf die Sprünge helfen könntest^^

Youtube mag größere oder kleiner Auflösungen als 1280x720 nicht, deßhalb ist die Qualität bei dieser Auflösung für Youtube die beste. Wie du den Resize oder den MPlayer Resize Filter benutzt erkläre ich im Tutorial und es ist auch nicht schwer;).
    Wenn du dich mit Codecs nicht auskennst, dann würde ich bei MPEG-4 (x264) bleiben, denn mit dem kannst du bei Youtube nichts falsch machen.
    Fraps hat tatsächlich seinen eigenen Codec und der kann auch nur wenig eingestellt werden. Du kannst zunächst einmal die Fps (Frames per Second) einstellen, wobei ich meißtens 30 nehme und du kannst entscheiden ob in Half-size oder Full-size aufgenommen werden soll. Dies entscheidet über die Auflösung der Aufnahme.
    Für Youtube sind 1080p zu viel, deswegen schalte ich es für HD-Qualität auf 1280x720 runter, um die bestmögliche Qualität bei Youtube zu erreichen(720p). Dies mache ich allerdings auch nur mit Aufnahmen in einer vergleichbaren Auflösung oder einer hohen Qualität, wie z.B. bei Fraps.
    Versuch doch einfach mal ein Testvideo, dass ca. 1 Minute lang ist, drei Mal zu rendern und zwar einmal mit MPlayer Resize und das andere Mal mit dem normalen Resize Filter und beim dritten Mal ohne Filter und dann vergleich die Ergebnisse auf Youtube. Du könntest die Videos z.B. privat hochladen und später wieder löschen.
    Grumskiz

• Zitat von Grumskiz

Youtube mag größere oder kleiner Auflösungen als 1280x720 nicht

Ich misch mich nur umgern ein, aber YT mag 1080 px mittlerweile, die haben umgestellt um HD mit 1080 zuzulassen...

• Zitat von Exitussan

Ich misch mich nur umgern ein, aber YT mag 1080 px mittlerweile, die haben umgestellt um HD mit 1080 zuzulassen...

*für das erzählen von unwahrheiten selbst bestraf* T.T
    Nun gut...Das wusste ich nicht, denn das letzte Mal als ich nachgesehen habe, ging das noch nicht, aber man lernt ja nie aus. Der einzige Grund, der in meinen Augen wahrscheinlich ist, ist dann, dass die ursprüngliche Auflösung zu klein war oder aber bei Youtube das Video noch nicht fertig verarbeitet war.

• Ok hab jetzt drei mal ein sehr kurzes Vid gerendert. Die beiden Vids mit Resize Filter haben meinen Augen zu Urteilen kaum einen Unterschied, weshalb ich davon nur eins bei YT hochgeladen hab. Und ich hab dann noch eins runtergeladen wo ich die Auflösung bei 1920 x 1080 gelassen habe.

Und wenn ich dann noch eine Rohe Aufnahme von Fraps zum Vergleich hochladen würde sähe man was für ein großer Bildqualitätsverlust herrscht, aber die sind einfach viel zu groß um die auf YT hochzuladen. Mit so ner Quali kann und will ich die Vids nicht hochladen, wenn man die Quali bei Avidemux wirklich nicht erhöhen kann muss ich dann wohl wieder auf Camtasia Studio zurück greifen (funzt dann sicher wieder nicht :dodgy:) :-( Gibt es da nicht doch noch iwo ne Einstellung wo man die erhöhen kann?

• Du könntest im Menü noch auf "Video" gehen und bei "Kodierer" dann den MPEG-4 AVC (x264) Codec wählen und dann auf "Configure" alles an dem Codec ändern, was du willst, aber wenn du dich nicht mit Codecs auskennst, verstehst du da wahrscheinlich nur Bahnhof :( (Da gibts Einstellungen für Framerates, Keyframes, Aspect Ratio, Bitrate, Passing, Quantiser und alles was das Herz begehrt, aber ehrlich gesagt, verstehe auch ich nur die Hälfte von den Funktionen, weil ich einige ausprobiert habe, aber der Unterschied in der Qualität war es mir für Youtube nicht wirklich wert...)
    Es ist natürlich deine Sache, ob du die Qualität gut oder nicht gut findest, aber mir reicht es längst, im Anbetracht der Tatsache, dass ich auch so mit meinem schlechten Computer und meiner miesen Inet Verbindung ewig für ein Video brauche.
    Vielleicht kommst du ja nochmal auf das Programm zurück...
    Grumskiz

• Zitat von Grumskiz

Vielleicht kommst du ja nochmal auf das Programm zurück...
    Grumskiz

Ist sogar gut möglich, wie gesagt hab in letzter Zeit sehr nervige Probleme mit Camtasia^^ Naja dann bedank ich mich für die Hilfe, vll. hilft sie ja auch Anderen :D

EDIT: Aha ich glaube ich hab die Einstellung gefunden wo man die Qualität einstellen kann! Einfach auf Konfigurieren unter dem Codec klicken dann sieht mans^^

• Sagmal welchen Skin benutzt du? Der Schatten sieht toll aus, vielleicht kann ich den für meinen Skin klauen. :>

Ansonsten schickes Tutorial, werd ich morgen mal austesten.

• Freut mich, dass dir Tutorial und Skin gefallen. Wie gesagt: Ich benutze Linux ;)
    Ich benutze Compiz Fusion und Emerald für Fensterdekorationen.
    Und zwar heißt das Emerald theme "SlicknesS emerald" und bei Compiz habe ich für den Schatten natürlich erst einmal Fensterschatten aktiviert, aber auch einen sog. "Flammeneffekt", der für die weißen Schlieren im Schatten sorgt, was vor allem beim Bewegen der Fenster toll aussieht. Auch der "Wassereffekt" ist drin, wodurch das ganze weicher wirkt und mit den anderen Filtern und Effekten kannst du ja ein bisschen spielen ;)

• Ah danke, jetzt weiß ich wieder, was ich bei der neuinstallation vergessen habe: Compiz. :D

Danke, dass du mich daran erinnert hast.[hr]
    Ich muss mich nochmal melden. Hab das ganze jetzt mal ausprobiert, jedenfalls rendert das mit beiden Prozessoren, anders als Camtasia und es ist auch entsprechend schneller, allerdings ist das Ergebnis für mich kein HD sondern einfach nur Pixelsalat. Bei Camtasia hab ich immer mit 3000kb/s auf MOV gerendert, wie kann ich bei Avidemux die Qualität hochschrauben? Dass es länger rendert, macht mir nichts aus, ich hab den Laptop beim rendern sowieso nur nebenbei stehen. :D

[hr]

Hat alles super funktioniert, habs hinbekommen, indem ich direkt gespeichert hab und nicht erst über Jobs gegangen bin. Quali ist wie bei Camtasia, Renderzeit waren nur 50 Minuten. Camtasia hat da auf meinem Laptop nur einen Kern genutzt und brauchte 4-5 Stunden. :D

• Nochmal ich. YouTube macht am Anfang nun bei allen Avidemux Videos einen grauen Schleier wie hier zu sehen. Der taucht aber komischerweise erst nach dem Upload auf. Ideen was man da machen kann?

• Das Problem hat glaube ich was mit Youtube zu tun.
    Hatte ich bei meinen ersten Videos von MGS2 auch und als ich angefangen habe mit Fraps aufzunehmen, war es weg. Da ich vorher Taksi benutzt habe, glaubte ich, dass es dran gelegen hat, aber bei dir scheints ja auch zu sein...

• So, ich hab jetzt auch mal mit Avidemux rumgespielt und... okay, es ist verdammt kompliziert, das Programm, ich werd sicher noch n paar einsame Stunden damit verbringen es verstehen zu wollen...

Es gab denn dann ein kleines Problemchen, da Avidemus mir nur eine 'Datei' ausgeworfen hat, kein Video... Grum hat mir dann erklärt ich hätte bloß das .mp4 hinterm namen des Vids vergessen, also wurd das schnell nachgeholt und feddich....

Joa... und ansonsten... bin ich echt zufrieden...
    Hat zwar gestern durch meine Rumspielereien damit etwas gedauert, bis das programm fertig war mit rendern etc. aber ansonsten hat es mich echt begeistert!
    Es ist schneller als Camtasia (wenn ich da dieses Videoformat erzwingen würde säß ich sicher Tage), schneller als Vegas (keine Kunst...), arbeitet effizient und sorgt dafür, dass mein 10€ Mikro endlich mal so zur Geltung kommt, wie ich das auch höre: absolut Störgeräusch frei!

Ich liebe Avidemux (bis jetzt) <3
    Und wenn alles gut geht werd ich heute auch noch den Härtetest damit durchführen und über nacht 70 Minuten Okami rendern...
    Drückt mir mal die Daumen, dass das klappt :3

• Fraps benutze ich bereits. Ich werd mal versuchen, die ersten paar Frames zu entfernen, vielleicht schleicht sich da irgendwas ein und werd auch mal den Codec und Dateiendung ändern, vielleicht finde ich ja heraus, woran das liegt.

• Juht also ich bedarf auch nochmal ner Hilfe :3

Das mit den Externen Audiospuren ist ja schön und gut, aber so einfach wie du's im text darstellst scheint das nicht wirklich zu sein :3
    Ich brauche für mein Okami LP sowohl die Audiospur des Videos, als auch die MP3 Ausgabedatei meines No23 Recorders, ich hab jetzt versucht irgendwie die Nebenspur im Audio anzumachen, aber da funktioniert garnix... das endprodukt is lediglich das MP4 mit der Okami ingamemusik...
    Wie GENAU krieg ich jetzt bitte meine Stimme da mit reingemischt?
    Weil... genau das ist es ja was ich brauche, beide Tonspuren gleichzeitig, nicht nur eine :'C
    Oder muss ich dafür dann doch wieder auf Camtasia ausweichen????

• Da du ZWEI Audiospuren hast, musst du die beiden Audiodaten auch auf ZWEI Audiospuren legen, denn wenn du eine erst auf die Hauotspur tust, z.b. die Mikrofonaufnahme, und danach diese wieder wegnimmst, um dann den ingamesound hintust.
    Du müsstest zuerst deine Stimme auf die Hauptaudiospur tun, und danach den Ingame Sound auf die NEBENaudiospur!
    Falls du das beides schon probiert hast und keinen Erfolg hattest, kannst du noch alles in Audacity zusammenlegen und dann in einer mp3 exportieren.

• Mombi:
    Ich habe EINE externe Audiospur, aber ich glaube dass ich das auch geschrieben hab... nüsch? Oh fu -.-...
    Ich hab nur 2 Medien zum Inportieren nach Avidemux:
    1) Das Video mit der angehefteten Audiospur des Ingamesounds (Anders rotzt es mein Grabber nunmal nicht aus, ich könnte auch direkt mein Mikro darin aufnehmen, aber dann komm ich auf keinstem Weg an den IGS...)
    2) Meinen Commentary...

Wie krieg ichs jetzt bitte hin, dass man nach dem Rendern BEIDES Hört?
    Weil... ich kann bei Nebenspur das Videoaudio nicht einstellen, das geht nur als Hauptspur...
    Und den Ton aus dem Video holen weiß ich auch nicht wirklich wie ich das anstellen soll, ohne gleich gefühlte 5 Stunden lang in noch 3 anderen Programmen an meinem Video rumzupfuschen :'C

• Aso gut, dann hab ich was falsch verstanden...^^
    Also:
    1. Du stellst die Hauptaudiospur auf "Audio aus Video" (oder so, dürfte Standart sein)
    2. Du stellst die Nebenspur auf "externe mp3" und setzt deinen Commentary ein

Falls deine Commentaryspur länger sein sollte, als dein Video, weil du deren Aufnahme zuerst gestartet hast, muss du den Anfang in Audacity zuerst etwas kürzen, damit der Comment nicht zu spät startet. In Avidemux kannst du das, glaube ich, nicht regeln, da es die Audiospuren zusammen verschieben würde.
    Guck dir am besten vor dem Rendern das Ganze über die Timeline an ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!