Was macht ihr bevor es los geht?

• Ach... und ich hab mich schon gewundert wieso ich ständig den Digitalen Schönheiten auf den Po starre... ich sollte meine LP-Vorbereitungen um einen Punkt erweitern...

:D Ja, also ich weiß ja nicht ob das normal ist Pixelfrauen heiß zu finden, aber manchmal lenken die Damen schon gewaltig ab! ^.^

• Bei mir läuft die sogenannte "Vorbereitung" immer ungefähr so ab:

- Eine Flasche Wasser holen, um die Stimme zwischen den Folgen befeuchten zu können.
    - Tür zum Zimmer schließen.
    - Handy aus.
    - Mikrofonständer ausrichten.
    - Gemütlich auf den "Chefsessel" setzen.
    - Schauen ob alle Programme laufen die ich brauche.
    - Das Spiel starten und überlegen wo man zuletzt war.
    - Ein bisschen "warm" Plappern, sei es auch nur irgendein gequirlter Dünschiss... xD

Dann kanns auch schon losgehen! =D

• Das mache ich, bevor ich aufnehme:

1. ordentlich pinkeln damit ich nicht unnötig die Aufnahme pausieren muss
    2. Ein Glas Wasser damit die Stimme beruhigt ist während der Aufnahme
    3. Jogamusik meiner Mom im Hintergrund anmachen, aber nicht zu laut
    4. bequeme Sitzposition suchen
    5. Headset auf und Sound prüfen
    6. Los geht's

• Also ich räum meistens erstmal meinen Schreibtisch frei, (1)
    schau, dass alles so liegt wie's soll, (2)
    überlege nochmal kurz, über was für ein Grobthema ich vorhabe zu reden (wird sowieso meist was ganz andres), (3)
    mache alle Programme an, die ich brauche (4),
    trink nochmal nen Schluck Wasser (5)
    und setze mich bequem hin. (6)

Reihenfolge und / oder zusätzliche Dinge variieren je nach Tageszeit, Anwesenheit meiner Mitbewohner, Harndrang xD, usw.

• Also ich mache nichts Besonderes. Ich hole das Mikrofon, steck das USB Kabel vom Aufnahmegerät in meinen Laptop, und dann starte ich die Programme zum Aufnehmen. Mehr eigentlich nicht. Ein Schlückchen trinke ich vielleicht noch vorher.

• Meine Arbeitsweise:

- Tisch räumen
    - Ggf. erst sauber machen, Boden und Tisch
    - Wasser ins Glas füllen
    - Monitor sauber machen
    - ausprobieren welchen Stuhl ich heute zum LPen benutze
    - Kabel verlegen
    - Amplifier anstellen und warten bis es "hochgefahren" ist
    - Stativ und Mikrofon richten
    - Maus und Tastatur so stellen dass ich mit den Armen nicht gegen Mikrofon haue oder ähnliches
    - 2.tes Monitor anmachen
    - [lexicon]Audacity[/lexicon] und [lexicon]FRAPS[/lexicon] und den Ordner wo die Datei gespeichert wird auf den 2.ten Monitor so stellen dass ich immer ein Auge drauf habe
    - Audacity: Testaufnahme, Rauschunterdrückung - ich sage meistens "Yo, 1 2 3, Ja hallo. Und willkommen. Piep Piep PIEEPPPP"
    - Ggf. am Amplifier die Regler verstellen
    - [lexicon]Audacity[/lexicon] solange durchnehmen bis ich mit der Aufnahme zufrieden bin
    - Bereit machen
    - Zum Klo rennen
    - was bequemes anziehen
    - kurz Wasser trinken (keine Kohlensäure, nur still (wegen Rüpsen und so)
    - kurz warten und konzentrieren wie ich beginnen soll
    - Aufnahme starten
    - Spiel starten
    - Videoaufnahme und simultan "action" rufen (fürs synchronisieren später)

Das war eine kurzgefasste Version wie ich vorgehe bevor ich loslege :D

• Eigentlich hab ich keinen großartigen Ablauf..

1.) Dafür sorgen, dass meine Eltern/Bruder/andere Leute nicht einfach mal in mein Zimmer stürmen
    2.) Katzen aus dem Zimmer bringen, da vor allem mein Kater die Angewohnheit hat, sobald ich aufnehme ausm Raum zu wollen.
    3.) Skype auf beschäftigt stellen, Handy auf lautlos
    4.) Aufnahmeprogramme starten
    5.) Spiel starten
    6.) Gefühlt 100 Testaufnahmen machen, bis ich mit der Abmischung von [lexicon]IGS[/lexicon] und meiner eigenen Stimme zufrieden bin
    7.) Meistens nochmal irgendwas machen, was mir vorher entfallen ist (Trinken holen etc.)
    8.) Nochmal alles kontrollieren
    9.) Loslegen

Also eigentlich nix besonderes.

• Ich persöhnlich hole mir immer vor einer Aufnahme immer eine Flasche Eistee Pfirsich, Atme tief durch, schliesse meine Augen, :whistling: zähle ab von 1-3, drücke auf den Hotkey von [lexicon]FRAPS[/lexicon] und starte die Aufnahme.

• Ich mache meine Zimmertür zu, stelle ICQ und Skype auf DND, schalte mein Telefon aus, starte [lexicon]Audacity[/lexicon], schaue (nach einmaliger schlechter Erfahrung) ob [lexicon]FRAPS[/lexicon] die Soundquelle erkennt, rück mein [lexicon]Mikro[/lexicon] zurecht, stelle den richtigen Aufnahmepegel ein, geh eine rauchen und starte dann die Aufnahme. :)

• Ich hab keine besonderen Rituale bevor ich anfange und alles bereit stellen etc. zählt ja nich wirklich also ich sag mir einfach ich hab jetzt Bock auf zu nehmen und dann nehm ich halt auf wenn ich alles vorbereitet habe, so einfach is das, mehr nich.

• So wie fast alle anderen denke ich auch,
    - ich geh nochmal auf Klo
    - erste Testaufnahme ob auch alles so klappt wie es soll
    - schluck trinken und Wasserfalsche bereit stellen für den fall der fälle
    - und natürlich alles was ablenkt weg legen usw z.B. Handy

für den Fall das ich ein LPT mache
    - selbe wie oben
    - und mit meinen LP Partner (Reallife Kumpel) gegenseitig anschreien altes Ritual untereinander

und nun kann es los gehn :D

• Ich laber mich vorher eigentlich ein und laber ein bisschen Blödsinn,nur so!
    Dann zähl ich fast immer runter und ich fang an :)

• und noch bevor es losgeht auf jeden fall noch einen kleinen happen essen den es ist sehr blöd wen man aufnimmt und plötzlich hunger bekommt :|

• Was mache ich vor dem Lets Playn.. Hmm.. mal überlegen eigentlich nicht viel.. Ich lege mir alles zurecht was ich benötige,
    überprüfe nochmal meinen PC ob für die Aufnahme auch alles geschlossen wurde was da nichts mehr zu suchen hat und dann trinke ich noch mal nen ordentlichen Schluck vorher damit ich 15 Minuten am Stück sprechen kann :D
    Oder ich schau mir irgendwelche lustigen Videos an um in gute Stimmung zu kommen.
    Gruss Candee

• Kommt immer drauf an, obs ne große Session von ner Stunde oder grad ne einzelne für einen Part wird. Vor der großen geh ich in jedem Fall nochmal auf die Toilette, stell mir was zu trinken, Zigaretten usw hin, rauche vorher noch eine und ganz wichtig, den Rechner neustarten.
    Wenn alles ready ist, noch mal ne Tonprobe nehmen, ggf nachjustieren und ab geht die Luzi :D

Edit: Wenn ich [lexicon]Minecraft[/lexicon] spiele, dann evtl noch vorher n paar Stichpunkte, was man ansprechen kann.

Einmal editiert, zuletzt von DraxArcturus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!