DxTory Audiospuren per AviSynth mischen

• Du sollst an den Funktionen gar nix umstellen, dafür gibt's die Einstellungen ganz oben. Die vol Variable ist das, was du suchst. (Und es steht auch daneben...)

• Davon bin ich nicht ausgegangen. Aber das müsste er ja dann merken, wenn er selbst leiser wird als wenn er die extrahierte Datei im Media Player anhört?!

• Davon bin ich nicht ausgegangen. Aber das müsste er ja dann merken, wenn er selbst leiser wird als wenn er die extrahierte Datei im Media Player anhört?!

Ich bin immer davon ausgegangen dass 1.1 heißt das das Verhältnis 1:1 bedeutet.^^
    Dabei ist das nur EIN Wert zum angeben.

Sorry Jungs. :D

• Der Mikrosound ist beim Script 1, was du angibst ist der [lexicon]IGS[/lexicon]. Gibst du also 1 an, ist das Verhältnis [lexicon]IGS[/lexicon] / Mikrosound 1:1 - gibst du mehr als eins an, wird der [lexicon]IGS[/lexicon] sogar verstärkt.

• Der Mikrosound ist beim Script 1, was du angibst ist der [lexicon]IGS[/lexicon]. Gibst du also 1 an, ist das Verhältnis [lexicon]IGS[/lexicon] / Mikrosound 1:1 - gibst du mehr als eins an, wird der [lexicon]IGS[/lexicon] sogar verstärkt.

Deswegen hab ich leider auch immer nur den [lexicon]IGS[/lexicon] verstärkt und leider nicht das [lexicon]Mikro[/lexicon]. ^^ Mein Fehler

Aber sonst ist der Script klasse. :thumbsup:

• Bei mir kommt er nicht wirklich damit zurecht, dass ich Ingamesound in Stereo und meine Stimme in Mono aufnehme. Er meckert rum, dass die Channels unterschiedlich sind.

Wenn ich MergeChannels() ranhänge, stürzt mir [lexicon]MeGUI[/lexicon] beim laden des Scrips ab oder er gibt mir auf einmal eine Fehlermeldung, dass ich die Audiospuren nicht mixen kann.

• Bring die MikroSpur einfach auf Stereo. Die Funktion kann ich gerade mit'm Handy nicht nachschauen, aber ich probier's nachher mal. (Wenn ich dran denke. :D)

• Ich nehme mal an, dann wäre es einfacher, die Mikrospur auch auf Stereo aufzunehmen?

Und ich glaube, MergeChannels(x, y) wäre bereits Mono to Stereo?

• Okay, lese gerade, dass MergeChannels MonoToStereo ersetzt hat.
    Kannst du mir mal einen kleinen Ausschnitt (müssten ja nur einige Sekunden sein) deines Materials zur Probe geben? Meine Spuren sind eh in Stereo, da mein Interface es automatisch auf beide Spuren verteilt und ich den Sinn nicht sehe, das im Nachhinein zu machen.

• Logisch!
    https://www.dropbox.com/s/bfvp901l8jouu8d/Beispielssounds.7z

Ich werde heute mal was mit komplett Stereo aufnehmen. Das müsste ja dann besser klappen.
    Andere Frage: Ich bin irgendwie zu doof, das resizing mit einzubinden. Hab gestern etwas rumprobiert, aber ich kenne mich einfach noch nicht gut genug mit der Syntax aus um die Funktion sauber reinzukriegen. Kannst du mir weiterhelfen?

• Klappt bei mir problemlos. Am besten zeigst du mir mal den Code, den du einfügen wolltest.

Thema Resize:
    Du müsstest einfach einen Resize an die Ausgabe hängen, z.B.:

Code
    return enc.Lanczos4Reisze(2048, 1152)

Code
    return enc.Spline64Resize(2048, 1152)

Wenn's nicht geht, sagst du nochmal Bescheid. Ich benutz mittlerweile ein etwas ausgefalleneres Script. ^^

• Klappt nun wunderbar mit dem Sound!

Resize an die Ausgabe zu hängen funktioniert nicht. Da muss wohl direkt der Clip angesprochen werden.
    Sieht bei mir nun so aus und funktioniert einwandfrei:

Code
    ##Resize
    1#Spline36Resize(video0, 2048,1152)
    2#Spline64Resize(video0, 2048,1152)
    3#LanczosResize(video0, 2048,1152)
    4Lanczos4Resize(video0, 2048,1152)

Ich hab bei der Audioausgabe den Fehler gemacht, es an den audioload ran zu hängen. Sprich:

Code
    audio1 = WAVSource(ord + vid + " st1.wav").MergeChannels(audio1, audio1)
  • Wundert mich, dass das return enc.Lanczos4Resize(2048, 1152) nicht klappt, aber wenn du deinen Weg gefunden hast, ist's ja gut. ^^

• da mein Interface es automatisch auf beide Spuren verteilt und ich den Sinn nicht sehe, das im Nachhinein zu machen.

Weniger Belastung für die [lexicon]HDD[/lexicon].

Mein RAID 0 hat zwar genug Speed, allerdings hab ich null Mehraufwand davon wenn ich das Mikrofon in Mono aufnehme.. (da ich ja für meine Bearbeitung eh Adobe [lexicon]Audition[/lexicon] benutze. Großartiges Programm, muss man adobe ja lassen.)

Zitat

Wundert mich, dass das return enc.Lanczos4Resize(2048, 1152) nicht klappt

Vllt wegen deinem Tippfehler, den vllt auch Riokat übersehen hat?

Zitat

##Resize
    1#Spline36Resize(video0, 2048,1152)
    2#Spline64Resize(video0, 2048,1152)
    3#LanczosResize(video0, 2048,1152)
    4Lanczos4Resize(video0, 2048,1152)

Wie siehtn dein Script im gesamten aus?

Eig. müsste doch:

Code
    Lanczos4Resize(2048,1152)

reichen?

Spätestens

Code
    Lanczos4Resize(video0, 2048,1152)

sollte doch reichen.

die Rauten sind ja kommentarmarkierungen.

• Ich hab doch

Code
    Lanczos4Resize(video0, 2048,1152)

Verstehe jetzt nicht genau was du meinst?
    Ich bin noch nicht ganz fertig. Ist hauptsächlich noch ET seine Vorlage - da kommen noch mehrere video sources hinzu damit ich Clips damit gleich zusammenfügen kann.

• Welches Problem hast du denn?
    Falls der Resize nicht funktioniert liegt es daran, dass alles auskommentiert ist.

• Achso weils AVISource nur in einer Variable gibt, daher das video0 mit beim Resize drin.

Und hatte mich erst über die Rautendinger gewundert, aber im gesamten ergibts Sinn - zum wahlweisen an/ausschalten.

• Was geht denn nicht? Ich hab da noch 'ne Theorie, falls es so nicht klappt, aber da bin ich mir zu unsicher. Deshalb beleuchte ich die erst, wenn Rio eine Antwort gepostet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!