Aufnehmen von Konsolen, was ist das Passende für mich?

• Guten Morgen zusammen,

Weihnachten steht vor der Tür und eventuell will sich der Eine oder die Andere den Wunsch nach einer Aufnahmehardware für Konsolen erfüllen (lassen).
    Ich möchte an dieser Stelle mal das Tutorial zum Aufnehmen von Konsolen etwas erweitern und die aktuellen Geräte und Möglichkeiten mitsamt Vor- und Nachteilen auflisten.

1. Ich habe nur XX Euro, was soll ich mir kaufen?

Zuerst einmal, wer billig kauft, kauft zweimal / teuer. Das gilt für Hardware genauso, wie für die täglichen Dinge des Lebens. Diese einfachen [lexicon]Grabber[/lexicon] für 30€ tun zwar meistens, was sie sollen, aber für eine anständige Aufnahme ist das nicht zu gebrauchen.
    Der Einstieg in die Welt der digitalen Videoaufnahme geht irgendwo bei rund 100€ für die AverMedia H727 los. Externe Lösungen fangen bei etwa 130€ an. Darunter braucht man nicht anzufangen.

2. Soll ich mir eine interne Karte oder eine externe PVR Box kaufen?

Das kommt ganz auf das Einsatzgebiet an. Eine interne Karte ist zu bevorzugen, wenn man sowieso am PC Monitor spielen / aufnehmen möchte. Zudem sind sie günstiger als fast alle brauchbaren externen Lösungen.
    Der Nachteil ist ein etwas höherer Input [lexicon]Lag[/lexicon], als bei den externen Geräten, welche mit Passthrough nahezu lagfreies Spielen während der Aufnahme erlauben. Leider gibt es derzeit keine interne Lösung, die 1080p aufnehmen kann. Hier ist bei 720p, bzw 1080i Schluss.
    Mittlerweile gibt es aber auch interne Lösungen die bis 1080p aufnehmen können.
    Interessant wird das allerdings erst ab der kommende Konsolengeneration (Nintendo Wii U, XBox720, PS4). Die Spiele für die aktuellen Konsolen mit Ausnahme der Wii U sind nur in 720p und werden von der Konsole in Echtzeit auf 1080p hochskaliert. Das können wir aber auch später beim [lexicon]Rendern[/lexicon] machen.
    Wenn Du also nicht vorhast, Dir in nächster Zeit solch eine Konsole zu kaufen und über einen freien PCI-E Slot in deinem PC verfügst, ist eine interne Karte zu bevorzugen.
    Laptop Besitzer und Leute, die lieber am TV zocken möchten, bzw. jetzt schon eine 1080p Unterstützung möchten, greifen natürlich zu einer externen Lösung.

3. Ich möchte mir eine interne Karte kaufen, welche sind da zu empfehlen?

In der Tat ist der Markt hier recht dünn, daher kommen nur zwei vier Kandidaten in Frage.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur zur AverMedia H727 raten. Die Karte kostet mittlerweile nur noch knapp 90€ und hat ein üppiges Ausstattungspaket inkl. Fernbedienung an Bord.
    Zu Erwähnen wäre noch die Hauppauge Colossus, welche zusätzlich noch einen DVB-C / DVB-S Tuner dabei hat, aber gute 50€ teurer ist.
    In diesem Preissegment tun sich hier noch ein nagelneues Modell von AverMedia auf.
    Zum einen die AverMedia GameBroadcaster HD, welche mit einem HDMI und einem D-Sub Eingang aufwartet und sich anscheinend perfekt für verlustfreie Aufnahme mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] eignet.
    Außerdem gibt es für den dicken Geldbeutel noch die AverMedia Live Gamer HD, welche mit einem integrierten h264 [lexicon]Encoder[/lexicon] eigentlich dafür gedacht ist Bildmaterial von der [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] mittels HDMI aufzunehmen, ohne den PC dabei zusätzlich zu belasten. Diese Karte fängt allerdings bei 200€ an und ist dann eher schon für den professionellen Einsatz, oder für Leute mit dicker Brieftasche.
    Diese Beiden konnte ich leider noch nicht testen, daher kann ich hierzu noch keine Empfehlung aussprechen.

4. Ich möchte eine externe Box kaufen, worauf muss ich achten?

An dieser Stelle möchte ich kurz einen Abstecher in die technischen Abgründe machen. Cinch oder Analog ist nicht gleichbedeutend mit schlecht. Ein Komponenten Video Signal (Component Video YPbPr, 3x Cinch, max. 1080p), nicht zu verwechseln mit Composite Video (1x Cinch, max. 576p), liefert genauso ein sauberes 1080p Bild, wie ein digitales HDMI Signal. Mit dem Unterschied, dass das HDMI Signal mit einer HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) genannten Technik verschlüsselt wird. HDCP garantiert eine verschlüsselte Verbindung zwischen Wiedergabegerät (in unserem Falle der PS3) und dem Bildschirm um das digitale Kopieren der Informationen zu unterbinden.

Bei den externen Boxen gibt es mittlerweile eine fast unüberschaubare Anzahl an Geräten mit teilweise noch unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen auf dem Markt. Zu den Bekanntesten zählt wohl die Hauppauge HD-PVR, sowie ihr Nachfolger die HD-PVR2.
    Derzeit sind beide Boxen noch neu erhältlich und hier muss das neuere Modell nicht zwingend das Bessere sein.
    Preislich liegen sie bei ca. 135€ für die HD-PVR1 und rund 150€ für die aktuelle zweite Generation.

Technisch gesehen ist die HD-PVR2 moderner, bietet 1080p Unterstützung, höhere Bitraten und HDMI Ein- bzw. Ausgänge. In der Gaming Edition liegen Anschlusskabel für [lexicon]PS3[/lexicon], XBox360 und ein Komponentenkabel für andere Geräte bei.
    Die alte HD-PVR hingegen bietet nur Cinch Ein- bzw. Ausgänge. Ihr liegt ein Komponentenkabel mit Anschlüssen für XBox360, [lexicon]PS3[/lexicon] und Nintendo Wii (U) bei.
    Zusätzlich bietet sie noch einen Composite und einen S-Video Anschluss, was Besitzer älterer Konsolen, die nicht mit einem Emulator spielen wollen, sehr freuen dürfte.

Was gibt es außerdem noch auf dem Markt?

Von AverMedia gibt es eine schöne Box in Klavierlack Optik, welche allerdings ebenfalls noch auf dem Stand der alten HD-PVR ist, lediglich eine höhere [lexicon]Bitrate[/lexicon] zulässt. Anschlusskabel für Konsolen liegen nicht bei. Preislich liegt sie momentan bei rund 130€

Außerdem noch zu erwähnen ist die Elgato Game Capture HD Box.
    Alleinstellungsmerkmale sind das fehlende Netzteil und der stolze Preis von knapp 170€, die Elgato für das Gerät aufruft.
    Dafür bekommt der Käufer allerdings auch einiges geboten.
    Eine Flashback genannte Funktion sorgt dafür, dass keine Sekunde des Gameplays verloren ist, auch wenn man erst nach ein paar Minuten merkt, dass man das Aufnehmen vergessen hat. Ich glaube jeder hatte schon einmal Momente in seiner Spieler Karriere, wo er sich gewünscht hätte, er hätte es aufgenommen.
    Die Box wird vom PC über USB mit Strom versorgt, was natürlich uns Freunde der immer knappen Steckdosenplätze auf der einen Seite freut. Zum Anderen aber dafür sorgt, dass beim Abschalten des Computers die Passthrough Funktion mangels Strom den Dienst quittiert und der Fernseher somit dunkel bleibt.

5. Wie nehme ich auf?

Bei der internen Lösung ist die Antwort denkbar einfach [lexicon]DXTory[/lexicon], oder [lexicon]FRAPS[/lexicon]. Das Bild vom AverMedia Center wird von [lexicon]DXTory[/lexicon] und [lexicon]FRAPS[/lexicon] erkannt und kann damit verlustfrei aufgenommen werden. Damit kann man auch gleichzeitig HDCP umgehen und z.B. Gameplays von der [lexicon]PS3[/lexicon] oder anderen HDMI Quellen wie dem iPad aufnehmen.

Nachtrag: Bei [lexicon]DXTory[/lexicon] kommt es noch zu problemen mit dem AverMediaCenter, daher ist hier auf jeden Fall [lexicon]FRAPS[/lexicon] zu bevorzugen.

Die externen Lösungen bauen auf diversen Capturing Programmen, hauptsächlich von ArcSoft, auf. Diese machen ihren Job allerdings auch ganz gut und bearbeiten kann man die fertige Aufnahme danach im Videoprogramm seiner Wahl.
    Wichtig ist bei den externen Lösungen, einige Testaufnahmen zu machen und die Einstellungen bzgl. Helligkeit, [lexicon]Bitrate[/lexicon], etc. korrekt einzustellen, da die Boxen mit einem internen Hardware [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] arbeiten und man durch doppeltes und dreifaches Nachbearbeiten nur unnötig Zeit und Qualität verschwendet.

• Bei der Elgato kann man den Strom auch vom USB anschluss der Konsole nehmen falls der Computer aus bleibt.

p.s. Sehr gutes und ausführliches Tutorial. Wird sicher vielen helfen die sich noch nicht entschieden haben.

• Bei der Elgato kann man den Strom auch vom USB anschluss der Konsole nehmen falls der Computer aus bleibt.

Jau, das geht natürlich auch. Ein optionaler Stromanschluss wäre halt trotzdem nett gewesen. :)

Sehr schönes Tutorial, da ich derzeit auf der Suche nach dem passenden Aufnahmegerät für Konsolen bin hilft mir das schon gut weiter (:

Wärst du trotzdem bereit per pm oder besser Skype persönliche Hilfestellung zu geben?

Aber natürlich, einfach anschreiben. Skype hab ich mittlerweile auch in meinem Profil verlinkt. :)

• Wirklich ein sehr gutes, ausführliches und klasse strukturiertes Tutorial.

Allerdings habe ich bei einem Punkt gestutzt: Die AverMedia kann mit [lexicon]DXTory[/lexicon] aufgenommen werden? Möglicherweise benutzt du eine andere, als die mitgelieferte Software (AverMedia Center 3D), aber mit dieser ist [lexicon]DXTory[/lexicon] nicht kompatibel. Zumindest klappt es bei mir nicht. o.o

• Allerdings habe ich bei einem Punkt gestutzt: Die AverMedia kann mit [lexicon]DXTory[/lexicon] aufgenommen werden? Möglicherweise benutzt du eine andere, als die mitgelieferte Software (AverMedia Center 3D), aber mit dieser ist [lexicon]DXTory[/lexicon] nicht kompatibel. Zumindest klappt es bei mir nicht. o.o

Moinsen,

also bei mir wird das AverMedia Center 3D von [lexicon]DXTory[/lexicon] 2.0.120, sowie auch von [lexicon]FRAPS[/lexicon] 3.5.9 problemlos erkannt.

Nachtrag:
    Das einzige Problem ist, dass [lexicon]DXTory[/lexicon] 3 Files gleichzeitig mit identischem Inhalt erzeugt, was zumindest für meinen Rechner gerade noch handlebar ist, aber nicht wirklich schön. Daher ist dann eher [lexicon]FRAPS[/lexicon] zu empfehlen. Danke nochmal für die Rückmeldung.

• Ah, okay. Ich hab noch die Version 1.0.119, möglicherweise behebt sich das dann mit dem Update. Dankeschön!

Leider nicht, ich habe per google einen Thread hier in dem Forum gefunden, indem gesagt wird das der Bug zufällig bei [lexicon]DXTory[/lexicon] Usern auftritt und Excoder sagte er wird den Bug nicht fixen.

Ich hab aber die Hoffnung das der Bug bei mir nich auftritt wenn ich mir die Avermedia Capture Card kaufe, wenn sie noch Platz in mienem Rechner findet xD

• Der Nachteil ist ein etwas höherer Input [lexicon]Lag[/lexicon], als bei den externen Geräten, welche mit Passthrough nahezu verzögerungsfrei aufnehmen. Leider gibt es derzeit keine interne Lösung, die 1080p aufnehmen kann. Hier ist bei 720p, bzw 1080i Schluss.

Der teil ist ungünstig formuliert, bzw. der zweite Teil sogar gänzlich falsch. Passthrough sorgt für eine verzögerungsfreie Wiedergabe des Konsolensignals, trotzdem besteht bei der Aufnahme an sich so gesehen weiter ein [lexicon]Lag[/lexicon] von ca 3-5 Sekunden. Ist also etwas irreführend.

Zum zweiten Teil wäre etwas mehr Recherche sinnvoll gewesen. Es gibt mittlerweile mehrere interne Lösungen mit 1080p. Praktikabel sind davon die Avermedia Live Gamer HD und die Avermedia Game Broadcaster HD. Dabei haben die beiden Karten unterschiedliche Einsatzzwecke:

Die Live Gamer HD ist wie der Name schon andeutet aufs Streamen ausgelegt. Bietet wie die externen Lösungen einen eingebauten H264-Encoder, so wie HDMI + Line-In und HDMI-Out + Line-Out für Passthrough an einen Monitor. Ob es möglich ist, den Hardware-Encoder zu umgehen, ist mir nicht bekannt.

Die Game Broadcaster HD bietet ein HDMI- + VGA(D-Sub)/Component-In und keinerlei Ausgänge. Ihr Vorteil ist jedoch, dass sie keinen eingebauten H264-Encoder nutzt und somit das rohe Singal an den PC liefert.

• Danke für die Info, die beiden Karten hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Ich werde mir die Game Broadcaster mal zum testen zulegen und berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!