Technischer Lets Play Leitfaden

• MP4 ist kein Codec.

Du meinst vermutlich H.264 oder auch AVC genannt.

Vegas benutzt den MainConcept als H.264 Encoder.
    x264 ist ein anderer H.264 Encoder. Wie du siehst geht es in den gleichen Codec: H.264.

Hier mal mainconcept vs x264:

Die Grafik ist grob. Je besser komprimierbarer das Material wird, desto größer wird die Differenz zu MainConcept. Allein schon durch dem CRF Encodiermodus ist die Differenz deutlich höher als hier noch zu sehen.

Und ja unterschiedliches Videomaterial kann durchaus eine Differenz von 50% und sogar mehr aus machen.

CRF = Constant Rate Factor.

Du legst statt eine Bitrate eine Qualität fest.
    Und diese Qualität wird dann für jeden Frame eingehalten und es wird nur exakt so viel Bitrate je Frame verwendet wie für diesen auch nur Notwendig ist für deine gewählte Qualität & Encodingsettings.
    Komplexeres Material (schwer komprimierbares) wird dann natürlich entsprechend größer, als inkomplexes (gut komprimierbares).

Und welchen CRF Faktor du bei x264 benutzt wäre halt auch mal interessant.

Zitat

habe den vlc palyer benutzt.

Das ist schonmal ein weiterer Fehler.
    Langsame Decoder und der Renderer stellt den YUV Farbraum falsch dar.

• so, habs geschafft, habe die gleiche datei nochmal als .mp4 gerendert, dabei komme ich auf 83mb, renderzeit 3min, beim rendern mit x264 habe ich glaubig 8-9min zum rendern gebraucht, wobei da die cpu auslastung konstant bei 99%, eben hatte ich eine durchschnittliche auslastung von ca. 45%, mit vegas.
    Ich hab für sowas auch nicht unbedingt das auge, aber finde die qualtität aufjedenfall nciht schlechter als die vom x264. Entweder habe ich etwas flasch eingestellt, oder ich weiß auch nicht. Ich lade die beiden clips gerne hoch wenn ihr wollt.

lg

• Die niedrige Auslastung zeigt ja schon wie ineffizient MainConcept encodiert :P

Die Qualität ist von den Einstellungen abhängig. Und solang du da nix zu sagst ... Weder den CRF Wert, noch deine Vegas Einstellungen sagste ^^.
    Außerdem ... VLC ...

• Und welchen CRF Faktor du bei x264 benutzt wäre halt auch mal interessant.

wo finde ich das?

Das ist schonmal ein weiterer Fehler.
    Langsame Decoder und der Renderer stellt den YUV Farbraum falsch dar.

was soll ich stattdessen benutzen?

edit
    ich mein, ich guck mir die videos an und finde es sehen beide von der qualität her mindestens gleichgut aus. Zudem brauch der mainconcept bei geringerer cpu auslastung weniger zeit, spart strom :P

komme gleich zu meinen vegas settings, bin eben was erledigen

• Einen der deiner Dateigrößensache eher nicht entgegenkommen wird :D

CRF 19.
    Damit erhältste recht große Dateien. Aber ich hab auch kein schwaches Internet ^^.

Habs übersehen das es nur Zitat war, weil du es nicht als Zitat gepostet hast^^

Probiers mit CRF 23 oder sowas, wenns dir um Dateigröße geht.

Bei MeGUI ist das in der x264 Config der Quality Wert.

Und ein preset höher als Slow lohnt sich in den allermeisten Fällen nicht. Zumindest nicht mit dem schwer komprimierbarem Material wie wir es hier haben mit Spielen.

Zum Player:

MPC-HC + Haali Renderer

Nach Installation von Haali in den Optionen von MPC-HC. Dort dann nach Ausgabe gehen und den Renderer auf Haali Renderer anpunkten. Unter Formate kannste dann noch die ganzen Dateitypen mit MPC-HC verknüpfen.

• hatte crf auf 20, ich teste mal eben 23. encoding mode: const. quality, preset habe ich mal auf slow gestellt

Den player werd ich dann auch mal testen.

offtopic

da du dich anscheinend sehr gut mit diesem thema auskennst, hier nochmal eine andere frage.

Mit RTMPDump nehme ich livestreams auf und speicher sie mir somit direkt auf der festplatte. Rauskommen dabei flash dateien, die sich aber leider nicht in vegas reinziehen lassen, da dieses format nicht unterstützt wird. Habe dann versucht mit FLV_extract die dateien in einen .avi container zu packen, das klappt auch, aber vegas nimmt die dateien weiterhin nicht an. Vielleicht hast du ja eine idee?

edit
    das rendern hat diesmal 5:30 gedauert, bei 70mb :thumbup:
    eben nochmal mit crf 20 rendern.

edit
    beim rendern mit crf 20 komme ich auf 106mb, auf die zeit habe ich jetzt leider nicht geachtet.

• Nicht in AVI muxen, da hat H.264 Video eh nichts drin verloren. (Ich vermute mal stark das es sich um ein H.264 Video handelt).

Lieber in einen MP4 Container ummuxen ;)

http://my-mp4box-gui.zymichost.com/download.html

Achja: CRF 20 ist im Übrigen ein sehr enormer Qualitätsanspruch. Da musste dich über größere Dateien nicht wundern ;)

Genauso wenig musste dich bei komplexen Encodiereinstellungen nicht über Zeiten wundern. Die anfallende Komplexität des Encodiervorgangs auf höheren Presets ist natürlich entsprechend enorm.^^

• haaaaaa, habs gerade mit megui hinbekommen, habe statt "AviSource", "File Indexer" genommen, danach wandelt er die dateien in .mp4 um und ich kann sie in vegas bearbeiten. Danke Danke. MP4Box werd ich auch nochmal testen.

Mein Fazit:
    Bin ein bisschen enttäuscht von x264, MainConcept AAC scheint ziemlich nah an den x264 ran zu kommen, nicht das ich x264 jetzt schlecht finde, aber hatte einfach mehr erwartet.

lg

• Neu Encodieren kostet viel Zeit und killt Qualität.

Ummuxen ist sehr viel sinniger. Mache es lieber direkt jetzt schon mit MP4Box.

Zitat

Mein Fazit:
    Bin ein bisschen enttäuscht von x264, MainConcept AAC scheint ziemlich nah an den x264 ran zu kommen, nicht das ich x264 jetzt schlecht finde, aber hatte einfach mehr erwartet.

Es ist auch bei weitem besser. :P

Zitat

MainConcept AAC scheint ziemlich nah an den x264 ran zu kommen

Nö. Hat ja auch nicht mal einen qualitätsbasierten Encodiermodus. Allein das macht ihn schon ineffizient.

Abgesehen davon fehlen deine Vegas settings noch immer und b) sind deine Testvideos viel zu kurz.

• unter "Mux" add ich die flash datei, wähle den speicherort, klicke auf "Add to Queue", drücke dann auf "Start", bekomme als status aber direkt "Error".

• Reicht Add, die FLV öffnen, Save as für speicherort und dann mux drücken.

was meinst du mit "die FLV öffnenen"? bezieht sich das noch auf das add?

Adde die datei jedenfalls, wähle den speicherort, klicke auf mux, passiert aber gar nichts.

hier die vegas settings:

du kannst ja spaßeshalber mal nen MainConcept(h.264) vs x264 test mit meinen settings machen, würde mich interessieren was dabei rauskommen würde.

edit
    der error:

Zitat

Mux| -add "blablablablablalbalbalblab\mp4box\15.flv:fps=Unknown:delay=0" -itags tool="My MP4Box GUI 0.5.6.0 <http://my-mp4box-gui.zymichost.com>" -new "blablablalbalbalb\Neuer Ordner\mp4box\214124.mp4"|F:blablablalbalbab\Neuer Ordner\mp4box\214124.mp4|Ready

edit
    ach, das is gar nicht der error :D

kp, da steht einfach nur unter status "Error"

bzw hatte ich versucht mit FLV_extract in avi zu muxen und danach mit yamb als mp4 zu muxen, was jedoch nicht geklappt hat.

• Hi *,
    ich weiß nicht was ich falsch mache.
    Ich nehme mit Fraps das Spiel + Ingame-Sound auf und mit Audacity den Kommentar.
    Wenn ich den Leitfaden befolge kommt bei mir zwar eine Videodatei in passender Größe für den Upload raus, aber der Ingame-Sound ist da nicht mehr hörbar (existent, aber extrem leise).

Jetzt wurde im Video-Tutorial auch meistens mit DXTory-Datei vorgeführt, vllt hab ich eine Einstellung für Fraps falsch...
    Habt Ihr eventuell eine Ahnung woran es liegen kann, dass im Ergebnis der Ingame-Sound nicht mehr hörbar ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG
    5hadow

• Jetzt wurde im Video-Tutorial auch meistens mit DXTory-Datei vorgeführt, vllt hab ich eine Einstellung für Fraps falsch...
    Habt Ihr eventuell eine Ahnung woran es liegen kann, dass im Ergebnis der Ingame-Sound nicht mehr hörbar ist?

Vielleicht ist deine Stimme zu laut aufgenommen oder andersrum? Du kannst per Audacity Plugin auch die Fraps Tonspur in Audacity importieren, dann bearbeitest du da beide Spuren und kannst ggf. lauter/leiser stellen

• Ist die Datei von Audacity, denn noch ok?
    Poste auch mal dein Avisynth skript

• Vielleicht ist deine Stimme zu laut aufgenommen oder andersrum?

Meine Stimme muss ich in Audacity immer um 5 db verstärken, sonst finde ich die zu leise.
    Bisher habe ich mit Adobe Premiere Pro (H.264) gerendert. Dort ist der Sound unverfälscht.
    Ich hab schon öfters im Forum gelesen, dass MeGUI und x264 um einiges besser sind.
    Daher wollte ich den Versuch wagen und ich würde auch auf das Programm umsteigen, da das Rendern damit ungefähr nur 1/3 der Zeit benötigt.

Hier das Skript vom Skriptgenerator aus dem Tutorial:

Zitat

Video = AVISource("E:\Lets Play\Fraps_Raw\EngRel 2012-08-24 16-45-16-41.avi", audio=False).AssumeFPS(30)
    Spur1 = AVISource("E:\Lets Play\Fraps_Raw\EngRel 2012-08-24 16-45-16-41.avi", audio = true)
    Spur2 = MonoToStereo(WAVSource("E:\Lets Play\Audacity_Aufnahme\DO 18.wav"),WAVSource("E:\Lets Play\Audacity_Aufnahme\DO 18.wav"))
    Gemischt = MixAudio(Spur1,Spur2,1,1)

AudioDub(Video,Gemischt)

@Serra: Also die Sounddatei von Audacity ist ohne Probleme einzeln hörbar und im fertigen Video über MeGUI + merge auch klar und deutlich, nur die Tonspur von Fraps (Ingame-Sound) ist nicht mehr wirklich hörbar.

Ich muss nur wissen, welche Einstellung am Sound standardmäßig herummanipulieren könnte oder ob es bei Fraps-Aufnahmen eine Eigenheit mit der Tonspur gibt.
    Vielleicht liegts ja an den Tonspuren, muss noch ein bisschen herumexperimentieren.

Ich spiel einfach bei Gelegenheit noch etwas mit den Einstellungen rum, aber ist schon komisch...

Finde das Tutorial an sich richtig gut :thumbup:

• hallo leute

nach langem probieren usw gelingt es mir meine videos nun endlich zu rendern mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] und [lexicon]muxen[/lexicon] mit mkvmerge

jedoch habe ich eine frage

ich nehme noch "ältere titel" wie half life auf

diese haben ja wie man im verhältnis weis eine eher "schlechte grafik"
    ursprünglich habe ich zwar alle grafik settings ingame auf max gestellt

die pcs haben ja keine probs damit

allerdings sind das wegen frueherer "half-size" [lexicon]FRAPS[/lexicon] aufnahmen
    maximal 480p videos

bekomme ich die irgendwie "verlustfrei" auf nen 720 p?
    bzw generell auf nen 16:9 verhältnis mit den progs

---

dann hab ich noch eine frage

mkvmerge und [lexicon]MeGUI[/lexicon] sind eingestellt wie im video angegeben - jedoch habe ich bei jedem neuen auftrag solch ein fenster ! was hab ich ggf noch falsch gemacht?

#

dank im vorraus und liebe gruesse CoRtEx

• bekomme ich die irgendwie "verlustfrei" auf nen 720 p?

Nein.
    Mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] kannstu sie am bestmöglichsten hochskalieren, aber natürlich nicht verlustfrei. Sinn macht's aber, weil's auf nem größeren Monitor und Youtube besser aussieht. Beim [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] -> Resize oder eins von Demons Avisynth Profilen wählen. Und im [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] bei dem Reiter Filters Lanczos4 wählen.

bzw generell auf nen 16:9 verhältnis mit den progs

Ja, das geht auch. Wie oben beschrieben. Musst halt nur eine 16:9 [lexicon]Auflösung[/lexicon] geben.

mkvmerge und [lexicon]MeGUI[/lexicon] sind eingestellt wie im video angegeben - jedoch habe ich bei jedem neuen auftrag solch ein fenster ! was hab ich ggf noch falsch gemacht?

Ich glaube, das ist Standard bei Fraps-Aufnahmen. Da gab's mal nen dicken Thread von Demon drüber, weil bei [lexicon]FRAPS[/lexicon] irgendwelche Farbräume seltsam aufgenommen werden, aber daran kannstu nix ändern, von RGB-Aufnahmen (selten empfehlenswert) mal abgesehen. Bei Verlustencoding wird meist der Farbraum YV12 genutzt, durch diese in der Meldung benannte Zeile wird eben in standardkonformes YV12 konvertiert.

Dadurch entsteht ein geringer Schaden, aber bei [lexicon]FRAPS[/lexicon] ist das nicht änderbar. Wenn's dich stört klicke auf Dont ask me this again.

• Das ist ein 4:3-Verhältnis, welches auf Youtube dank der Höhe mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] erhalten würde. Du hättest im Youtube Player aber eben die schwarzen Balken.
    Ich kann deinen Fall nicht ganz nachvollziehen, aber wenn's im Original 4:3 ist, sit es meist besser dabei zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!