Halli-hallöchen liebe Leute und Herzlich willkommen zu…. Nun ja, zu was eigentlich?
So begrüße ich mehr oder weniger jeden meiner Zuschauer und das meist ohne eine „verkratzte“ „ratternde“ oder „Roboter-artige“ Stimme.
Woran das liegt? Ganz einfach, an meinem super tollen „zig-tausend“ Euro teuren Mikro. (habe nicht wirklich ein so teures Mirko :P)
Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich: „Ja super und ich hab nicht das Geld für ein so tolles Mikro!“
Da kann ich nur sagen, so einen Quatsch braucht ihr gar nicht für eure Let’s Plays, diese Preiskategorie ist sowieso eher für Studiomikrofone gedacht wo es wirklich darauf ankommt eine super Audioqualität zu bekommen. Sei es nun für Gesang, Vertonungen oder sonstigen Spaß den man im Tonstudio haben kann.
Euch geht es aber nur darum euren Kommentar aufzunehmen und das in bestmöglicher Qualität!
Dafür braucht ihr nun wirklich kein „super-Mega“ teures Mikrofon!
So jetzt aber nun zum eigentlichen Thema: Ich möchte euch das geniale kostenlose AUDACITY etwas näher bringen.
Jetzt denkt ihr euch: „Wozu soll ich AUDACITY nutzen? FRAPS nimmt doch auch meine Kommentarspur auf, warum sollte ich dafür ein extra Programm nutzen?“
Edit 04.05.2012
Ganz einfach: AUDACITY hat eine wesentlich höhere Aufnahme-Qualität und zusätzlich noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten zur Audioaufnahme, welche FRAPS nicht bietet.
Zum Beispiel; euer Mikro rauscht, ihr habt es permanent in eurer Aufnahme drin und habt auch nicht das nötige Kleingeld um ein neues Headset oder Mikrofon zu kaufen.
Zur Info: Jedes Mikrofon hat ein Eigenrauschen, Das ist das Rauschen welches man in der Audioaufnahme hört.
Mit AUDACITY könnt ihr dieses Eigenrauschen bequem aus der Audiospur „verbannen“.
Wie? Das erkläre ich euch hier unten im Video, Schritt für Schritt und ihr erhaltet noch viele hilfreiche Tipps zur Aufnahme für Let’s Player!