[Leitfaden] Networking und SEO

• Hm...tags sind schon wichtig also alles was reinpasst und mit dem game zu tun hat.

Call of Duty: Ghosts, [lexicon]CoD[/lexicon], Ghosts, Kill, Shooter, Gameplay, Weapons, Multiplayer usw....das "Call" "of" "Duty" abtrennen würd ich ned...so sucht auch keiner auf youtube.

• Vor allem der Absatz über "Networking" war echt hilfreich und hat mich auf ein paar Ideen gemacht. Finde ich echt super, dass du dir solche Mühe für so einen Artikel gemacht hast. Hut ab! :) :thumbup:

• Und manchmal ist es echt schwer die komplette Tagzeile vollzubekommen :/ da tipp ich lieber alles ein, auch wenn ich den Titel teilen muss usw :D

Ich hab eher das Problem das die Tagzeile zu kurz ist, ich find 36 Tags für einige Projekte schon ziemlich wenig und muss mir echt Gedanken machen was ich dann mit reinnehme um das meiste abzudecken.
    Aktuell bin ich dabei noch meine Titel & Beschreibungen anzupassen um das matching zu optimieren. Ist viel arbeit, aber ich sehe jetzt schon (wo ich NUR tags optimiert habe) das ich wesentlich besser gerankt bin

• Wenn ich mir die Tags unter einem Minecraftvideo anschaue, versteh ich dich ;) einfach mal noch anders optimieren :P doppelte sachen rauslassen

ich bin der meinung das "german minecraft" und "minecraft german" als gleiches gezählt werden würden - bin mir da aber nicht ganz so sicher. Natürlich kann man das reinschreiben, wenn man nicht genügend tags hat, aber da du ja über wenig Platz klagst, würd ich dafür vlt was anderes reinnehmen, was du noch nicht in den Tags hattest. Nur so ne idee von mir :P

• Wenn ich mir die Tags unter einem Minecraftvideo anschaue, versteh ich dich ;) einfach mal noch anders optimieren :P doppelte sachen rauslassen

ich bin der meinung das "german minecraft" und "minecraft german" als gleiches gezählt werden würden - bin mir da aber nicht ganz so sicher. Natürlich kann man das reinschreiben, wenn man nicht genügend tags hat, aber da du ja über wenig Platz klagst, würd ich dafür vlt was anderes reinnehmen, was du noch nicht in den Tags hattest. Nur so ne idee von mir :P

soweit ich mich nun zu dem Thema eingelesen hab ist das wohl relevant. Kurz zur Erklärung anhand deinem Beispiel:
    Jemand sucht bei Youtube nach "minecraft german" es wird also nach "minecraft", "german", "minecraft german" und "german minecraft" gesucht, also jede Kombination der Wörter in der Suche. Wenn ich nun alle diese Suchabfragen bedienen kann lande ich ziemlich weit oben.
    (Da oben auch mal das [lexicon]Call of Duty[/lexicon] beispiel kam, ich weiß z.B. das Google sachen wie "a", "of" "on" etc. garnicht berücksichtigt - wies bei youtube aussieht, gute frage!)
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine SEO-Kenntnisse nicht YT-Spezifisch sind und das ganze in diesem Falle auch totaler humbug sein kann, ich halte daran fest! ^^

• hey, ich weiß jetzt nicht ob die frage schonmal gestellt worden ist, hab in der SuFu nichts gefunden ...
    aber nochmal zu den Tags: wie baut ihr die auf? ... nur in einzelnen wörtern oder in ganzen Phrasen?.. also macht ihr z.B. eher: "[lexicon]Call of Duty[/lexicon] ghosts" oder : "Call"; "of"; "duty"; "ghosts";... ?

Ich packe immer beide von dir genannten Möglichkeiten in die Tags ;) Wobei du "of" denk ich weglassen kannst, ist ja nur eine Präposition im Englischen, ich schätze diese mal eher als unerheblich für die [lexicon]Suchfunktion[/lexicon] ein^^

Und zum Leitfaden allgemein: wirklich schön geschriebener Artikel! Und obwohl mir das allermeiste davon schon bekannt war, denke ich dennoch, dass es mir in Zukunft helfen wird :) Mille Gracie 8o

• Zitat

"Gleichzeitig relevant ist aber auch noch das Ranking des Videos. Damit ist gemeint, wie hoch Youtube dein Video einstuft. Dabei sind alle Informationen die Youtube bekommt relevant: Aufrufe, Bewertungen, Kommentare, Favos, Teilungen, Titel, Beschreibung, Tags, Links zu Videos, Playlists und dem Kanal , ...

Um die passenden Keywords zu finden, solltest einiges beachtet werden:
    - Man kann Youtube direkt Phrasen mit geben, diese werden mit "" markiert. So ist zB "[lexicon]Let's Play[/lexicon]" eine gut geeignete Phrase
    - Man sollte auch immer Abwandlungen der Keywords und andere dazu passende Wörter mit angeben. so passt zB zu "Krieg" auch noch "Verichtung", "Kämpfen", "Soldaten" usw. Dies ist vor allem wichtig, um alternative Suchanfragen mit ab zu decken.
    - Nach was würdest du bei Youtube suchen? Das sind schon mal gute Keywords."

Dazu kommt mittlerweile die folgenen Möglichkeiten um SEO zu verbessern:

• PRÄGNANTE Video- und Playlistentitel die Aufmerksamkeit erregen, aber nicht anstößig sind
    • Videos und Playlisten mit individuellen Texten versehen, die zu dem Video passen. Past and Copy aus dem Web ist zwar schneller, verhilft aber nur, in der Masse unterzugehen.
    • Playlisten mit Beschreibung versehen(zugegeben, dazu waren wir auch bisher zu faul).
    • Videos vor dem Upload aussagekrätig betiteln (Minecraft_mit_Simon_beim_Kuchenbacken. mov o.ä.).
    • Suchbegriffe/ Tags individuell auf euch zuschneiden, dazu gibt es von Google ein Keyword Tool, mit dem Suchbegriffe analysiert werden können (wieviele Aufrufe hat das Wort überhauot etc.).
    • generiert Backliks/ Linkjuice durch teilen der Videos in Blogs, auf Webseiten, Foren, u.v.m.
    • Im Video ruhig mit Hotspots und wenn möglich mit Captions/ Untertiteln (Transskript) arbeiten.
    • In der Videobeschreibung gerne auf Playlisten, Videos und Abos verweisen. Animiert den Zuschauer!
    • Kanaltitel und Beschreibung nutzen (keine 0815-Phrasen, sondern schreibt rein, was ihr macht, wer ihr seid und bleibt INDIVIDUELL wenn möglich).
    • Kommentiert, achtet auch auf Kommentare zu euren Videos und haltet dadurch auch eine Unterhaltung aufrecht MOTIVIERT den Zuschauer; hier ruhig auch im Text diverse, passende Keywords zu dem jeweiligen Video einbinden (z.B.: Hey, freut mich, dass die mein Video zu Lord of the BlaBla gefällt. Hans-Peter und ich spielen Morgen den 3. Teil und dringen zu König BLABLA im BlaBla- Land vor. Komm doch mit!).
    • Aktuell; wenn es sich anbietet, macht Videos zu aktuellen, prisanten Themen (freshness).

Und am wichtigsten; habt Spaß an euren Projekten! Nur so seid ihr individuell und habt einen Mehrwert gegenüber gehetzten, getriebenen Massenproduktionen.
    :)

• 1. Das Video kann von einem meiner lieblings YouTuber kommen.. Hat man vergessen beim Videotitel Caps auszuschalten, ist für mich Schluss. Einfach zu famegeil.

2. Naja, nur weil man in der Beschreibung spoilernde Aufsätze verfasst, kann man nicht gleich erwarten, dass man eben mal 5 Plätze in der Suche hochwandert..

4. Joah, der RAW-Dateiname spielt auch ne Rolle, die dürfte sich zwischen [lexicon]Let's Play[/lexicon] [lexicon]Minecraft[/lexicon] Part 1 und [lexicon]Minecraft[/lexicon] Penis nicht grade so groß unterscheiden.

5. Ehrlich? Wo ist das denn erreichbar? Würde mich mal sehr interessieren, auch um neue Tags zu testen.

Der Schlussatz ist aber gut :D

• Dieser Post ... ist unschätzbar wertvoll.
    Wenn Google jetzt die Kommentarfunktion fixen würde,
    sodass man auf Kommentare wieder vernünftig antworten kann, wär ich sooooo glücklich. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!