Der LPF-Fussballthread

• So, falls es jemanden interessiert, ich hab mal geschaut wie die gegnerischen Keeper bei Spielen der Bayern, Dortmunder, Schalker, Leverkusener und Hamburger von kicker und sportal benotet wurden und daraus dann jeweils den Mittelwert gebildet. Man hört ja quasi von Fans eines jeden Vereins, gegen sie würden Keeper immer das Spiel ihres Lebens machen. Gibt's bestimmt schon irgendwo, aber ich hatte halt nix zu tun.

kicker
    Bayern: 2,7941176471
    Dortmund: 2,5
    Schalke: 3,1176470588
    Leverkusen: 3,2352941176
    HSV: 2,9705882353

sportal
    Bayern: 3,0294117647
    Dortmund: 2,5588235294
    Schalke: 3,3823529412
    Leverkusen: 3,4411764706
    HSV: 3,3529411765

Und weil ich ja nicht so bin, habe ich das auch noch für die Champions League gemacht. Nur halt ohne den HSV, ist ja klar. Da konnte ich aber keine Noten von sportal finden, deshalb nur vom kicker.

Bayern: 3,9166666667
    Dortmund: 3
    Schalke: 3,5833333333
    Leverkusen: 3,25

Fand es durchaus mal interessant, die Tendenzen so direkt nebeneinander zu sehen. Und jetzt kann ich mit etwas mehr als nur meinem Bauchgefühl sagen, dass Keeper gegen den BVB gerne mal gut halten. Wenn ich mal Lust drauf habe, mache ich das evtl noch für die komplette letzte Saison. Mal schauen.

• Ronaldo also Gewinner der Weltfußballer-Wahl. Ich bin zwar der Meinung, dass er bei der WM eher abgeschmiert hat und auch im CL-Finale eher untergetaucht ist, aber trotzdem verdient. Hat halt eine starke Saison in der Liga und auch sonst in der CL gespielt.

Nur Messi vor Neuer auf Platz 2 finde ich ehrlich gesagt ein wenig lächerlich. Man hat jetzt auch mal gesehen, dass es in den nächsten Jahren kein Torwart schaffen wird, diese Wahl zu gewinnen. Was muss ein Torwart noch tun, was nicht schon Neuer getan hat: Richtig starke Spiele (vor allem bei der WM). Das Torwartspiel neu definiert. Weltmeister geworden. Schade.

• Wieso heißt das dann "Weltfussballer", wenn Torhüter gar nicht dabei sein dürfen? 8|
    Torhüter sind auch Fussballer, und gerade Neuer hat uns das ja gezeigt!

Nix da, Ronaldo ist durchaus der verdientere im Vergleich mit Messi, aber gegen Neuer hätte er eigentlich nicht gewinnen dürfen. Neuer war bei der WM vielleicht sogar der beste Spieler (er hat gegen einige Gegner den Sieg überhaupt erst möglich gemacht, ich erinnere da an das Spiel, das bewirkt hat, dass Lahm wieder in die Verteidigung musste), er hat eine neue Taktik im Fussball etabliert, die es vorher so nicht gab. Er ist durchgehend auf einem Top-Niveau und macht trotz seiner riskanten Spielweise so gut wie keine Fehler mehr - das musst du erstmal schaffen!

Ronaldo hingegen hat durchaus eine erwähnenswert gute Saison gespielt, daher will ich auch gar nichts gegen ihn sagen. Außer halt, dass er nie die Position "Stürmer" revolutioniert hat - er ist möglicherweise der Beste im Sturm, aber eben auch nicht mehr..

Na, mir soll es egal sein. Viel wert ist der Titel eh nicht.
    Daher möchte ich hier an Thomas Müllers weise Worte zu solchen Titeln erinnern. :D

• Das Ronaldo gewinnt war klar und ist auch verdient. Aber Messi auf Platz 2? Genauso unlogisch wie Messi als besten Spieler der WM zu führen. Naja wenn er schon keinen Titel gewinnt dann muss man ihn irgendwie anders zufrieden stellen.

• Robert Lewandowski (FC Bayern München): "Es war ein Fehler von mir, Ronaldo gewählt zu haben. Ich würde heute ganz klar Neuer wählen. Aber ich habe irgendwann im August abgestimmt, heute würde ich anders wählen. Es tut mir sehr leid für Manu. Dass er noch nicht einmal Zweiter geworden ist, verwundert mich, auch der große Abstand zu Ronaldo ist nicht zu verstehen. Manuel ist ein großartiger Torwart und Typ."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!