Wie man Videos ohne Ränder macht/How to Let's Play in HD

• Zitat von Diclo55

an sich nicht. nur hast du halt wenn du einstellst oben und unten dicke schwarze ränder. die sind dann aber natürlich nicht auf der aufnahme...

Und theoretisch (Theoretisch!) kannst du auch geeignete Videoformate ohne Ränder nehmen, sie in 'HD' und 4:3 aufnehmen und dann via YT Befehl ( yt:strech=16:9 glaube ich...) Auf 16:9 Strechen lassen... die Bildqualität kann darunter leiden, muss aber nicht ;D

• Mh also ich kann bei Torchlight nur 1280x1024 und bei meinem Bildschirm bekomm ich auch kein 1280x720 hin. Wenn ich es jetzt mit der Auflösung aufnehme is des dann mit Rand?

• Zitat von MrNintendo97

Ich hab auch schon immer wieder auf's neue versucht, Videos ohne schwarze Ränder zu produzieren, allerdings immer wieder ohne Erfolg.
    Ich selber vermute, das es daran liegt, das mein Monitor nur eine Größe von 18 Zoll hat, oder? Denn ich nehme auch in Full-Size auf, und versuche dann in Sony Vegas das ganze in 16:9 zu übertragen, das klappt auch, bloß das dann oben und unten ein ganzes Stück vom Video fehlt.. ô.o Das heißt Sony Vegas setzt bei 16:9 das ganze in die Mitte vom Video. Ist das zu verstehen? xD Braucht man nicht mindestens 20" um 16:9 vernünftig produzieren zu können?

Du musst bei Sony Vegas Pro 9 - bei den Videotracks - auf das mittlere kleine Feld klicken ganz rechts (Event-Panorama/Cropping...). Da drauf klicken, dann öffnet sich ein Fenster. Dann musst du links in der Leiste nach Quelle suchen. Drauf klicken und bei Bildseitenverhältnis, nicht "Ja", sondern "Nein" einstellen. Dann wird das ganze gestreckt. Natürlich musst du vorher 1280x720 eingestellt haben und es nachher in HD rendern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Mfg Crusher163

• Zitat von Schlaumayer

Mh also ich kann bei Torchlight nur 1280x1024 und bei meinem Bildschirm bekomm ich auch kein 1280x720 hin. Wenn ich es jetzt mit der Auflösung aufnehme is des dann mit Rand?

Also die Aufnahme ist natürlich ohne Rand zumindest mit Fraps. Der nimmt auf was kommt. Aber das rendern dürfte zumindest mit Camtasia schwierig werden. Ich weiss leider nicht wie man auf 4:3 umstellen kann. Ich hatte dasselbe Problem mit Call of Duty 1. Ich hab da einfach 480p anstatt HD genommen und dann gezoomt.

• Mh also ich hab leider nur Windows Live Movie Maker. Mit dem kann ich ja genau die größen Rendern die Youtube auch hat.Durch die höher Auflösung hab ich jetzt die Render im Vollbildmouds ganz weg und im nicht Vollbild an den Seiten noch so Ränder.Hier. Seht ihr da im Vollbildmodus auch keine Ränder oder sieht das jeder anders?

• Ja das liegt an der Bildschirmbreite.Aber bei den nächsten beiden Parts ist im Vollbildmodus wieder ein Rand oben und unten.Bei Part 28 war wenigstens nur an der Seite ein Rand. Also ich habe nichts verändert.Hier mal die Playliste. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Soweit ich weiß habe ich beide Parts mit Fraps(selber Einstellungen) und mit Movie Maker(auch selber Einstelllungen) bearbeitet. Also habe ich keine Ahnung woran das liegt.

• Zitat von TheSeekingGuy

Also die Aufnahme ist natürlich ohne Rand zumindest mit Fraps. Der nimmt auf was kommt. Aber das rendern dürfte zumindest mit Camtasia schwierig werden. Ich weiss leider nicht wie man auf 4:3 umstellen kann. Ich hatte dasselbe Problem mit Call of Duty 1. Ich hab da einfach 480p anstatt HD genommen und dann gezoomt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich nehme derzeit Fahrenheit in 1280x1024 auf, weil 1280x720 gar nicht erst vorhanden ist. Die mit Fraps aufgenommen Rohdateien importiere ich dann in Camtasia und stelle 1280x720 ein. Mittels Zoom und Schwenk stelle ich Breite und Höhe wieder auf 1280x1024 und deaktiviere hierbei die Einstellung "Seitenverhältnis beibehalten". Die X- und Y-Koordinaten stelle ich jeweils auf 0 und schon bin ich fertig. Das Projekt wird jetzt noch in HD gerendert und kann mit 1280x720 bei YouTube hochgeladen werden.

• Das beinhaltet ja wieder das zoomen was meistens einen Qualitätsverlust mit sich bringt. Ist an sich auch kein Problem wenn man weiss wie es geht. Es ist eigentlich auch nur umständlich wenn man man eben mal schnell was rendern will.

• Hallo zusammen!
    Ich bin ganz neu hier und habe letztens ein paar Videos von Battlefield 2 mit der Vollversion von Fraps gemacht, und zwar in der Auflösung 1280x720, wie ich es hier ja gelesen habe. Diese Auflösung habe ich sowohl im Spiel als auch bei meinem Monitor eingestellt. Mein Monitor hat allerdings eine native Auflösung von 1680x1050 mit einem Seitenverhältnis von 16:10 und ist 22" groß, aber das ist nur Nebensache. Soweit so gut, ich habe dann die Videos zusammengeschnitten mit dem Windows Live Moviemaker, dann habe ich oben "Hochauflösend 720p" ausgewählt und es konventieren / rendern whatever gelassen. Wenn ich mir das Video dann anschaue, habe ich oben und unten eben schwarze Balken. Das liegt doch daran, dass ich einen 16:10 Monitor habe und das Video 16:9 ist (das habe ich ebenfalls beim Movie Maker ausgewählt), oder? Das "Endprodukt" ist im .wmv Format gespeichert (also das Video, das Windows Live Movie Maker dann ausspuckt). Wenn ich es jetzt auf Youtube hochladen sollte: Akzeptiert Youtube .wmv Dateien? Ist wirklich das ganze Videofenster in Youtube ausgefüllt, wenn ich mir dann mein Video anschaue?

Ich weiß, dass der Thread schon älter ist, aber habe keinen besseren Ort gefunden, um diese Frage zu stellen.

Danke im Vorraus!

mfg
    Domaro

• Ja, Youtube akzeptiert .wmv Dateien, waren meine Projekte damals auch, nun sind sie immer .mp4 Dateien da sie eig auch ein wenig schneller geuploadet werden.

• @Domaro:

Mit einem 16:10 Monitor wirst du nie einen Film ohne Ränder sehen können.

Somit auch auf Youtube nicht.

Da Filme nunmal auf 16:9 laufen.

Das ist auch der Grund, warum ich diese 16:10 Monitore nicht mag und hab mir daher auch nie einen solchen angeschafft. Eben weil 16:10 so dermaßen non-standard ist.

• Wenn ich mich hier auch mal einschalten dürfte: Es ist zwar löblich, dass du versuchst dein Tutorial so einfach wie möglich zu halten, und ja, wenn alle es so machen wie es da steht, hat auch niemand Ränder am Ende, aber es ist niemand gezwungen eine Auflösung von 1280x720 zu nehmen genausowenig wie dass man in Fraps Fullsize einstellen muss. Es kommt auf das Bild-Verhältnis an. So kann man auch eine Auflösung von 640x360 (was Halfsize mit der Auflösung 1280x720 in Fraps entspricht) oder irgend eine Andere Auflösung im Verhältnis 16:9 nehmen z.B. 800x450 (wenn das im Spiel einstellbar ist). Besonders bei schwachen Rechnern im Zusammenhang mit Fraps ist es oft notwendig ne kleinere Auflösung zu nehmen und bei Emulatoren sind solch große Auflösungen alles andere als Sinnvoll.

Warum? Ganz einfach. Niemand wird, das mit Fraps erstellte, Rohmaterial sofort auf Youtube laden. Es muss so oder so neu gerendert werden. Es wird einfach, im Videobearbeitungsprogramm seiner Wahl, zum Rendern wieder auf 1280x720 hochscaliert (Rendereinstellung auf HD). Die Qualitätsverlust ist minimal, aber es ruckelt dann wenigstens nicht so beim Spielen. Und man hat trotzdem keine Ränder.

• Aus so einer kleinen Auflösung hochskalieren find ich aber unschön.

Wenn Fraps in so niedriger Auflösung aufnimmt, ist ja bereits das Quellvideo in niedrigerer Qualität.

Außerdem das Seitenverhältnis.

Ich würde eher die Spielauflösung runterdrehen - somit kannste das 16:9 Seitenverhältnis einhalten (oder aber 4:3)

Aber 1280x720 sollte eig. jeder halbwegs moderne Rechner packen ohne zu ruckeln. :huh:

• Ehm hier war doch noch nie von was anderem als die Spielauflösung die Rede.
    Und es ging mir nur darum, das zu erwähnen, weil es im Tutorial so rüberkommt, als sei die Auflösung 1280x720 im Spiel ein Muss.

Zitat

muss das Rohvideo ebenfalls die größe 1280x720 haben oder (zumindest mit Camtasia kein Problem) größer sein.

Steht ja auch so da, ich wollte nur richtig stellen, dass es keins ist, man kann sie natürlich auch runterschrauben, falls es ruckelt.

• was ihr auch noch machen könnt bei den video tags am ende oder anfang einfach yt:stretch=16:9 einfügn und aktualiesiern dan habt ihrs auch =) :thumbsup:

• Ja es ist aber empfehlenswerter das Quellvideo bereits korrekt zu haben.

Und wenn das Spiel 16:9 kann und die Grafik auf 16:9 anpasst ist das klar gegenüber einer Breitstreckung von 4:3 vorzuziehen. (Sollte ja auch klar sein^^)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!